News KI in Nvidias Chipdesign: Entwicklungszeit schrumpft teilweise von Monaten auf nur wenige Stunden

Jedenfalls bessere, als der KI Bullshit a la ChatGPT & Co, bei denen die Qualität der Antworten überwiegend unterirdisch ist, weil die Trainingsdaten aus Foren und Social Media und sonstwoher kommen.
Man kann auch mit ChatGPT sehr gute Ergebnisse erzielen. Die meisten sind nur nicht in der Lage, ein gutes Promt zu schreiben. Sehe ich hier bei vielen in der Firma, wenn ich mir mal deren Arbeiten in ChatGPT anschaue. Die Ergebnisse sind murks, allerdings hauptsächlich als Resultat einer schlechten Eingabe. Man muss schon sehr genau definieren, was man eigentlich als Ergebnis erreichen will.

Softwareentwicklung verlieren, dann wechsle ich zum Landschaftsbau/ zur Gärtnerei.

Ja, ich mach vielleicht Trockenbau oder Fliesen....danach.
Diese Berufsgruppen und Weitere im Handwerk, werden wieder einen neuen Stellenwert erhalten. Es fehlt auch an jeder Ecke. Aber auch dort wird KI einziehen, z.B. bei der Planung von Materialien-/Mengen und Vorschläge für die Saatmenge im Anbau. Die Berufe werden sich verändern und hoffentlich einen Segen für die Menschheit sein.

Ich kenn zwei Leute, die sehr tief in der KI Materie sind und unabhängig von einander sagen Beide, dass das extrem schnell voranschreitet und viele Berufe für Menschen obsolet werden und schon längst begonnen hat, insbesondere bei Spitzenpositionen. Handwerkliche Berufe sind die Zukunft für die Masse.

Ich kenn zwei Leute, die sehr tief in der KI Materie sind und unabhängig von einander sagen Beide, dass das extrem schnell voranschreitet und viele Berufe für Menschen obsolet werden und schon längst begonnen hat, insbesondere bei Spitzenpositionen. Handwerkliche Berufe sind die Zukunft für die Masse.
Du kennst zwei Leute deren erwartetes Einkommen vermutlich stark davon abhängt, ob KI so umfassend eingesetzt wird.
Unabhängig ist da nix.

Nicht, dass sie nicht trotzdem Recht behalten können, aber als Quelle taugen so befangene Personen nicht 😉.

Da die Hersteller ja offensichtlich sehr viele Mitarbeiter und vor allem Zeit durch die KI einsparen, stellt sich mir die Frage... werden diese Einsparungen auch entsprechend weitergegeben?

Sehe es noch nicht, dass die Karten (oder was auch immer) günstiger werden....sehe nur, die Margen und Preise steigen...

Man kann auch mit ChatGPT sehr gute Ergebnisse erzielen. Die meisten sind nur nicht in der Lage, ein gutes Promt zu schreiben. Sehe ich hier bei vielen in der Firma, wenn ich mir mal deren Arbeiten in ChatGPT anschaue. Die Ergebnisse sind murks, allerdings hauptsächlich als Resultat einer schlechten Eingabe. Man muss schon sehr genau definieren, was man eigentlich als Ergebnis erreichen will.
Das mag auch ein Problem sein, natürlich. Aber das was ich meine ist wirklich eine schlechte Qualität aufgrund schlechter Trainingsdaten. Schlicht, mangelndes "Wissen".

Dann werden wohl nicht wenige Ingenieurstellen bei Nvidia zukünftig gestrichen.
Ob ein Unternehmen Leute einstellt oder rauswirft hängt meisst damit zusammen wie es die Finanzen erlauben. Bei Nvidia ist es so, dass sie verrückt viel Geld haben. Einen Ingenieur zu entlasssen würde in der Bilanz gar nichts bringen - aber es gäbe einen Arbeitslosen der mit Handkuss von der Konkurrenz eingestellt wird weil er Know-how mitbringt.

Im Endeffekt würde es sich für Nvidia sogar lohnen einfach aus Prinzip noch mehr Fachspezialisten einzustellen, einfach um sie aus dem Markt zu nehmen

Anhänge

• RTX On Off.jpg
    RTX On Off.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann Nvidia mit der gesparten Zeit endlich mal wieder ihre Treiber und App optimieren.
Das lassen sie doch auch durch KI machen (Optimierung ist dann natürlich schwierig).

Immerhin hat Nvidia jetzt vermutlich einen neuen Job für nicht mehr benötigte Entwickler und Ingenieure (die man nicht zur Konkurrenz abwandern lassen möchte) eingerichtet: Gelangweilter, aber glücklicher Champagner-Schlürfer. :fresse:

Zurück