Lebenszeichen von Sockel 1356 und weitere Infos zur Romley Plattform

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Wie SemiAccurate berichtet, gibt es ein Lebenszeichen von Sockel 1356. Auf der bekannten Seite werden einige Angaben zum Sockel 1356 gemacht.

Sockel 1356

  • Sandy Bridge EN
  • bis zu 8 Cores mit 16 Threads und bis zu 2,5 MB L3 Cache/Core
  • 40-95 Watt TDP
  • Trippel-Channel mit maximal 6 Ramslots -> maximal 96GB Ram
  • 24 PCI-E 3.0 Lanes pro CPU/Sockel bei Dual-Sockel Systemen zusätzlich 4 PCI-E 2.0 Lanes
  • ONFi NAND Flash-Speicherunterstützung (Patsburg)

Sockel 2011
  • Sandy Bridge EP
  • bis zu 8 Cores mit 16 Threads und bis zu 2,5 MB L3 Cache/Core
  • 50-95 Watt TDP
  • Quad-Channel mit maximal 12 Ramslots -> maximal 192GB Ram
  • 40 PCI-E 3.0 Lanes pro CPU/Sockel bei Dual-Sockel Systemen zusätzlich 4 PCI-E 2.0 Lanes
  • ONFi NAND Flash-Speicherunterstützung (Patsburg)
Die Leistung der neuen Plattform soll 20% über der aktuellen liegen, was in Anbetracht der gestiegenen Core-Anzahl nicht gerade ein großer Schritt ist.

Die Chips sollen in der zweiten Hälfte des Jahres kommen.

Quelle: SemiAccurate :: Intel's Romley platform will be available for LGA-1356 and LGA-2011

Anmerkung des Autors:
Ich bin, wie viele andere wohl auch, zwar sehr darüber erfreut etwas über 1356 zu hören, da damit wohl eine bezahlbare Alternative zum Sockel 2011 bestehen würde, welche sich nicht nur Firmen leisten können. Dennoch bin ich recht skeptisch, da dies die einzigsten Neuigkeiten zu Sockel 1356 seit langer Zeit sind, und es noch immer keine Bilder zu diesem Sockel gibt, obwohl zum Sockel 2011 bereits Bilder eines ganzen Mainboards zu sehen sind (ich berichtete bereits). So ganz kann ich daher den Angaben nicht glauben, auch wenn ich mir es wünsche, dass diese wahr sind.
 
ist 20% Leistungsteigerung die gegen über den aktuellen 1155'ern gemeint oder die der 1366?

Spielt keine Rolle. 20% sind so oder so zu wenig. Immerhin sinds 8 Cores mit 16 Threads. Also sollten die CPUs doppelt so schnell sein wie der schnellste Sandy Bridge Quad Core.
Und 20% schneller als Gulftown wäre auch sehr wenig.
 
Dann sind 20% mehr echt eine schwache Leistung. Denn es sind ja 2 Kerne und 4 Threads mehr bei bestimmt 10% schnellerer Leistung pro Takt wie eben auch bei den Quads.

Oder takten die Octocores nicht so hoch wie die Quad Cores?
 
Na ja und wer braucht 8 Kerne bzw. wer nutzt die? Eine weitere Frage ist: Was werden die Kosten? Könnte man ja hochrechen vom i7 2600 also so 500€ für 8 Kerne + HT. Schnäppchen?
 
die geringe mehrleistung liegt an der doch relativ niedrigen tdp für einen 8kerner, die sind sicher sehr niedrig getaktet
 
Quad-Interface... irgendwie bescheuert, wenn man mich fragt. Der Nutzen aus diesem ist im Vergleich zu einem Tripple-Channel vermutlich sehr gering - und das bei höheren Kosten.
 
Das wird eher so eine Enthusisasten Kiste. Preislich wohl eher für Freaks interessant.
 
Quad-Interface... irgendwie bescheuert, wenn man mich fragt. Der Nutzen aus diesem ist im Vergleich zu einem Tripple-Channel vermutlich sehr gering - und das bei höheren Kosten.

Kann man glaub ich nicht so pauschal sagen, da es sich um den 2011 um einen Serversockel handelt. Vielleicht profitieren Server durch die höhere Bandbreite. Server nutzen ja schon 8 und mehr Kerne. Warum sollten die dann nicht auch von etwas mehr Speicherbandbreite profitieren.
 
Im Serverbereich ist je nach Anwendungsbereich ein Quad Interface mehr oder weniger absolutes Muss, da die Speicherbandbreite der limitierende Faktor darstellt.
 
Spielt keine Rolle. 20% sind so oder so zu wenig. Immerhin sinds 8 Cores mit 16 Threads. Also sollten die CPUs doppelt so schnell sein wie der schnellste Sandy Bridge Quad Core.
Und 20% schneller als Gulftown wäre auch sehr wenig.

ich denke damit sind die IPC (=Instuctions per clock ~ Effizienz) gemeint und nicht die Gesamtleistung ;)
also ähnlich dem Wechsel auf SandyBridge, bedingt durch die bessere Struktur :devil:

allerdings ist in dem Lebenszeichen nichts Neues enthalten
und es hinterlässt den Nachgeschmack von wiederaufgekochten Tee
(schon bekannte Informationen aufgewärmt:ugly:)
von daher bin ich noch skeptisch ob nicht doch nur der Sockel 2011 kommt...
 
Leistung der neuen Plattform soll 20% über der aktuellen liegen, was in Anbetracht der gestiegenen Core-Anzahl nicht gerade ein großer Schritt ist.

Das würde ich jetzt nicht sagen, denn durch die geringe TDP ist sicher der Takt auch entsprechend niedrig - einen 95W 8Kerner mit 20MB LLC kann ich mir nur mit etwa 2 - 2,5GHz (ohne Turbo) vorstellen, mehr ist da wohl nur schwer drin. Da erscheinen die 20% gleich in einem ganz anderen Licht, da die 20% sicher auf den 3,33GHz Gulftown sind. Rechnet man den Takt mit ist der 8 Kerner mit 2,5GHz Taktbereinigt etwa 50% schneller, bei 33% mehr Kernen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
95W TDP für 8 Kerne, 2,5MB L3 Cache pro Kern und 20% Mehrleistung gegenüber der alten Plattform sind starke Worte.
Ich hoffe nur, dass 1356 auch wirklich erscheint
 
laut dem was aktuell bekannt ist ist der Sockel 1356 nur für (kleine) Server - für den Desktop wird wohl der 2011 verwendet.

mfg
 
huh, bist du dir da sicher?
der Quad-Channel inkl. 12 RAM-Bänke vom Sockel 2011 ist doch im Serverbereich viel sinnvoller, als in Home-/Desktop-PCs
 
3 Sockel in einem Jahr von Intel? Nein danke! Davon wird keiner in meinem PC landen.

Erst jetzt der 1155 dann der 1356 und dann noch 2011? Dann wird wohl der 1155 der Lowbudged bereich sein und der 1356 für Mainstram und 2011 für High end? Ich will nicht wissen wie teuer die werden.
 
Zurück