exoRR
Freizeitschrauber(in)
Lebensdauer übertakteter GPUs
So,
hallölein erstmal
Nach stundenlangem googeln habe ich nichts brauchbares gefunden, also frage ich euch mal:
Was für eine Lebensdauer hat eine HD 4870 mit 512MB, 750MHz Chip- und 1800MHz Speichertakt und wie lange lebt eine mit 780 Chip und 2000 Speicher?
Die Antworten sind mir sehr wichtig
ich danke schon mal im vorraus
So,
hallölein erstmal
Nach stundenlangem googeln habe ich nichts brauchbares gefunden, also frage ich euch mal:
Was für eine Lebensdauer hat eine HD 4870 mit 512MB, 750MHz Chip- und 1800MHz Speichertakt und wie lange lebt eine mit 780 Chip und 2000 Speicher?
Die Antworten sind mir sehr wichtig
ich danke schon mal im vorraus

Halb 12 oder wie ?

d.h. Temp ist nur bedingt egal (also wennste über 110°C bist wirds schon mal knapp) aber der eigentliche Tod ist erhöhte Spannung , da sich die E-Migration erhöht also das wandern der elektronen und dadurch auch der Atome, welche für die kleinen Bautteile (um 50nm) schon bemerkbar macht. So ein Transistor zB ist ein Ohmscher verbraucher und bei Schwingungen (Takt) und die Spannung die ihn Stabilisiert wird der Strom erhöht p=1/2û*1/2î (sollte man aus der HTL wissen). Dadurch kann man sich die kleinen Bahnen und Transistoren im Chip wie einen Trampelpfad vorstellen der irgend wann mal zu tiefgetrampelt wird und dan is schluss
. Natürlich in einen Zeitraum wo ein OCler schon längst 5 neue Grakas oder CPU's hat^^.
und ja haste recht. Elektronen solle sich ja Bewegen^^ habs nur so ausn kopf geschrieben und nehme Kritik gerne an
aer der effekt is deshalb trotzdem da. Ein eingefleischter elektroniker sollte das aber trotzdem Wissen