Lebensdauer übertakteter GPUs

exoRR

Freizeitschrauber(in)
Lebensdauer übertakteter GPUs

So,

hallölein erstmal
Nach stundenlangem googeln habe ich nichts brauchbares gefunden, also frage ich euch mal:
Was für eine Lebensdauer hat eine HD 4870 mit 512MB, 750MHz Chip- und 1800MHz Speichertakt und wie lange lebt eine mit 780 Chip und 2000 Speicher?

Die Antworten sind mir sehr wichtig
ich danke schon mal im vorraus

AW: Lebensdauer übertakteter CPUs

Würde mal sagen wenn alles ausreichend gekühlt wird sollte es da keine Probleme geben. Im Schnitt verkührzt sich eine Lebensdauer auf 1 Jahr wehniger als normal sowas kann man aber nie genau sagen.

AW: Lebensdauer übertakteter GPUs

Das kann dir wohl keiner sagen. So lange die Komponenten ordentlich gekuehlt werden, wirst du den Untershcied wohl nicht merken. Eher ist die Graphikkartengeneration so veraltet, so dass sie eh nicht mehr in deinem PC werkelt ;)

schließe mich den vorrednern natürlich an.
ich glaub ich liege gar nicht so falsch, wenn ich die normale Lebensdauer einer 4870 auf etwa 1 Monat bis 7 Jahre Schätze.
Von diesem kannst du nun 1 Jahr abziehen, bleiben also 0-6 Jahre übrig.

Sagt leider gar nichts, denn manche karten gehen schon ohne übertaktung schnell kaputt, manche laufen mit übertaktung jahrelang.

Im Studium hab ich ne Formel für die MTBF (Meantime Between Failure) kennengelernt, welche wie folgt lautet. Hier wird der Effekt der Elektromigration untersucht!

MTBF~j^-2*exp(W/kT)

j: Stromdichte in A/m²
W: Aktivierungsenergie des entsprechenden Metalls in eV
k: Boltzmann-Konstante
T: Temperatur der Chips in Kelvin

Wie man aus der Formel erkennen kann, handelt es sich ersteinmal um eine Proportionalität. Man kann damit also nicht direkt die MTBF eines Bauteils bestimmen. Man kann lediglich ermitteln, wie sich die MTBF verkürzt/verlängert, wenn man mehr/weniger Strom durchjagt, bzw. das Bauteil wärmer/kühler betrieben wird.

Beispiel aus meiner Aufgabensammlung zu Mikroelektronik:

Die mittlere Lebensdauer einer Metallbahn, die durch eine Stromdichte (j) von 1mA/µm² belastet wird, beträgt bei einer durchschnittlichen Chiptemperatur von 80°C 75 Jahre.
Wie verkürzt sich die Lebensdauer, wenn die mittlere Chiptemperatur 160°C betragen würde? Die gemessene Aktivierungsengergie beträgt W=0.65eV.

.
.
.
Rechnung bla
.
.
.
Ergebnis: Die MTBF verkürzt sich um 1.45 Jahre.

Anmerkung:
In dem Beispiel wurde nur die Temperatur erhöht. Beim Übertakten allerdings, wird sich mit Sicherheit die Stromdichte verändern. Diese geht in der Formel zu "hoch -2" ein. Quasi quadratisch, nur invers. Die Veränderung der Spannung hat also einen hohen zusätzlichen Einfluss zur Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:

Im Studium hab ich ne Formel für die MTBF (Meantime Between Failure) kennengelernt, welche wie folgt lautet. Hier wird der Effekt der Elektromigration untersucht!

MTBF~j^-2*exp(W/kT)

j: Stromdichte in A/m²
W: Aktivierungsenergie des entsprechenden Metalls in eV
k: Boltzmann-Konstante
T: Temperatur der Chips in Kelvin

Wie man aus der Formel erkennen kann, handelt es sich ersteinmal um eine Proportionalität. Man kann damit also nicht direkt die MTBF eines Bauteils bestimmen. Man kann lediglich ermitteln, wie sich die MTBF verkürzt/verlängert, wenn man mehr/weniger Strom durchjagt, bzw. das Bauteil wärmer/kühler betrieben wird.

Beispiel aus meiner Aufgabensammlung zu Mikroelektronik:

Die mittlere Lebensdauer einer Metallbahn, die durch eine Stromdichte (j) von 1mA/µm² belastet wird, beträgt bei einer durchschnittlichen Chiptemperatur von 80°C 75 Jahre.
Wie verkürzt sich die Lebensdauer, wenn die mittlere Chiptemperatur 160°C betragen würde? Die gemessene Aktivierungsengergie beträgt W=0.65eV.

.
.
.
Rechnung bla
.
.
.
Ergebnis: Die MTBF verkürzt sich um 1.45 Jahre.

Anmerkung:
In dem Beispiel wurde nur die Temperatur erhöht. Beim Übertakten allerdings, wird sich mit Sicherheit die Stromdichte verändern. Diese geht in der Formel zu "hoch -2" ein. Quasi quadratisch, nur invers. Die Veränderung der Spannung hat also einen hohen zusätzlichen Einfluss zur Temperatur.

Wat ? :what: Halb 12 oder wie ?

Ne mal im Ernst, ich denke aber auch das bei ausreichender Kühlung die Lebensdauer nur minimal verringert wird ! Man sollte einfach mal eine Karte bis ans Limit takten und den FurMark anschmeißen und laufen lassen bis nichts mehr geht , aber bei den Stromverbrauch heut zu Tage :D

Man bedenke aber auch das die Karte ja nur beim zocken oder benchen oc´t wird , oder lasst ihr eure Karten dauerhaft im Oc Zustand ?

Mfg Micha

Naja,bei meiner 8600GTS ja,weil die 3denegine nich zwischen 3d und 2d unterschieden hat und das andauerne umstellen per Rivatuner wurde mir dann doch zu blöd

Naja,bei meiner 8600GTS ja,weil die 3denegine nich zwischen 3d und 2d unterschieden hat

also schließ ich jetz daraus mal, dass ne graka NUR bei 3d auf dem höchsten takt läuft?! hab mich schon gewundert, dass mein ATI CCC bei meiner hd 4850 für GPU nur 160 Mhz und bei memory nur 250 Mhz anzeigt

Denke auch, dass sich die Lebensdauer nicht wirklich verringern dürfte, wenn sie ordentlich gekühlt ist.
Außerdem wirst du die Karte ja wohl nicht 6 oder 7 Jahre besitzen, von daher ist die Lebensdauer bei Übertaktung eher zu vernachlässigen :P

Kennt ihr das Wort Elektronenmigration????:schief: d.h. Temp ist nur bedingt egal (also wennste über 110°C bist wirds schon mal knapp) aber der eigentliche Tod ist erhöhte Spannung , da sich die E-Migration erhöht also das wandern der elektronen und dadurch auch der Atome, welche für die kleinen Bautteile (um 50nm) schon bemerkbar macht. So ein Transistor zB ist ein Ohmscher verbraucher und bei Schwingungen (Takt) und die Spannung die ihn Stabilisiert wird der Strom erhöht p=1/2û*1/2î (sollte man aus der HTL wissen). Dadurch kann man sich die kleinen Bahnen und Transistoren im Chip wie einen Trampelpfad vorstellen der irgend wann mal zu tiefgetrampelt wird und dan is schluss:fresse:. Natürlich in einen Zeitraum wo ein OCler schon längst 5 neue Grakas oder CPU's hat^^.

Kennt ihr das Wort Elektronenmigration????:schief: d.h. Temp ist nur bedingt egal (also wennste über 110°C bist wirds schon mal knapp) aber der eigentliche Tod ist erhöhte Spannung , da sich die E-Migration erhöht also das wandern der elektronen und dadurch auch der Atome, welche für die kleinen Bautteile (um 50nm) schon bemerkbar macht. So ein Transistor zB ist ein Ohmscher verbraucher und bei Schwingungen (Takt) und die Spannung die ihn Stabilisiert wird der Strom erhöht p=1/2û*1/2î (sollte man aus der HTL wissen). Dadurch kann man sich die kleinen Bahnen und Transistoren im Chip wie einen Trampelpfad vorstellen der irgend wann mal zu tiefgetrampelt wird und dan is schluss:fresse:. Natürlich in einen Zeitraum wo ein OCler schon längst 5 neue Grakas oder CPU's hat^^.

Hehe, das ist die Erklärung, die ich allen hier eigentlich noch schuldig war. Danke, dass du sie mir abgenommen hast. :daumen:
Da ich ein verdammten Klugscheißer bin, muss ich anmerken, dass sich dieser Effekt Elektromigration nennt und nicht Elektronenmigration. :P

Kein problem da sind halt die klugscheißer unter sich:lol: und ja haste recht. Elektronen solle sich ja Bewegen^^ habs nur so ausn kopf geschrieben und nehme Kritik gerne an

thx Bruce

PS: geiles Benutzerbild:lol::lol::lol: WIDERSTAND ZWECKLOS

Es ist so das es dafür keine Faustregeln gibt, es kann sein das sie morgen schon ausgeht aber in der Regel Halten sie doch recht lange selbst übertaktet.
Faktoren wie Dauerbetrieb Belastung etc. Temperaturen spielen dabei die Hauptrolle.

sicher is doch klar das ne Graka nich nach 2 Jahren einfach so vereibt:rollen: aer der effekt is deshalb trotzdem da. Ein eingefleischter elektroniker sollte das aber trotzdem Wissen:schief:

mfg

Zurück