Lebensdauer des i5 2500k bei mathematischen Berrechnungen

MasterEggi

Kabelverknoter(in)
Moin,
ich wollte mir einen Rechner zusammenschrauben hauptsächlich für mathematische Berechnungen.
Als Prozessor habe ich mir den i5 2500k ausgesucht. Übertaktet werden soll er auch noch.
Ich schätz,e der Rechner wird so im Schnitt 6h am Tag unter Volllast rechnen.
Nen Bekannter meint, da sollte ich mir eher nen Servertauglichen Rechner für viel Geld zusammenschrauben oder mich irgendwo aufn Cluster einklinken. Ich bezweifel aber eher, dass die Arbeitskreise an meiner Uni mich für Berechnungen
aus privaten Interesse da rechnen lassen.
Abgeraten hat er davon deshalb, weil die durchschnittliche Lebenserwartung der CPU bei einer solchen Belastung deutlich sinke.
Hat einer Erfahrung damit?
Wie sieht es bei dem Prozessor überhaupt mit der FPU aus? Ich werde da nicht so recht fündig.

Danke im schonmal im Voraus.
 
Moin,
ich wollte mir einen Rechner zusammenschrauben hauptsächlich für mathematische Berechnungen.
Als Prozessor habe ich mir den i5 2500k ausgesucht. Übertaktet werden soll er auch noch.
Ich schätz,e der Rechner wird so im Schnitt 6h am Tag unter Volllast rechnen.
Nen Bekannter meint, da sollte ich mir eher nen Servertauglichen Rechner für viel Geld zusammenschrauben oder mich irgendwo aufn Cluster einklinken. Ich bezweifel aber eher, dass die Arbeitskreise an meiner Uni mich für Berechnungen
aus privaten Interesse da rechnen lassen.
Abgeraten hat er davon deshalb, weil die durchschnittliche Lebenserwartung der CPU bei einer solchen Belastung deutlich sinke.
Hat einer Erfahrung damit?
Wie sieht es bei dem Prozessor überhaupt mit der FPU aus? Ich werde da nicht so recht fündig.

Danke im schonmal im Voraus.
Im F@H Bereich laufen die Rechner eigentlich immer 24/7 unter Volllast und ich höre selten was dass die CPU abgeraucht wäre ;) Da geht eher das Board oder andere Komponenten ein aber selten die CPU.
Solange du es nicht mit dem OC übertreibst sollte das eigentlich kein Problem sein.

Mir persönlich ist noch nie eine CPU verstorben und die haben eigentlich alle unter starkem OC und F@H gelitten^^
 
Du Brauchst einen möglich leistugsstarken KÜhler, und ein Netzteil das die Last dauerhaft halten kann (wenn noch nicht vorhanden)
So schnell verbrennen die dir nicht. An welche spannung und an welchen takt hast du denn gedacht, dann könnten wir dir auch einen Kühler vorschlagen
 
Hochschrauben wollte ich das ganze auf 4,5 GHz. Was für Spannungen weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, das werde ich testen müssen, wenns so weit ist. Guten Kühler werd ich wohl brauchen. Zumindest wollte ich mir nicht die Boxed-Version kaufen, da der dort enthaltende Kühle keine guten Kritiken bekommen hat.
 
Mach dir mal um die CPU keine Sorgen, die wir nicht so schnell über den Jordan gehen.
Ein guter Kühler und ein gutes NT sollten die Aufgabe sicher machen.
 
Ich hatte mal einen Athlon XP 2400+ ca. 3,5 - 4 Jahre lang bei 100% CPU Last.
Allerdings auf Standardtakt und -spannung.
Als Kühler kam, bzw. tut es immernoch ein dicker Zalman Kupfer Klumpen zum Einsatz.
Wie gesagt der PC läuft heute noch.

Von meinen Erfahrungen her kann ich sagen dass CPU's eine Vollastbeanspruchung über einen langen Zeitraum nichts ausmacht.
Im Gegensatz zu bspw. Kfz-Motoren. 3 Jahre lang Vollgas bei 8000u/min, ich weis nicht ;]
 
Hallo Master :hail:,
bin noch nicht ganz der PC Spezi, aber ich arbeite daran. Guck dir hier die Kühler/NT/PSU/Gehäuse Anleitungen/FAQ´s an, dann weisst Du "Bescheid".
Thermalright HR-02 Macho oder Scythe Mugen 2/3 haben seeeeeehr gutes P/L Verhältnis. Oder ´nen Highender ala Noctua/Prolimatech/EKL Alpenföhn etc.
Halten Dir die CPU fast genau so cool wie eine Wakü. Boxed auf gar keinen Fall bei OC. Netzteil is dat Wichtigste am PC, wie wir mittlerweile alle wissen.
Du bekommst zwar für nen Fuffi schon kein schlechtes, rate Dir aber eher um die 100 Euronen anzulegen (z.B. Seasonic x-560 oder auch BeQuiet etc.)
Wie gesagt, muss nich unbedingt 80+Gold sein. aber dann haste halt so ziemlich das Beste, was der Markt hergibt und wahrscheinlich sehr lange was davon. :daumen:
Edith: muss wohl auch kein 560 Watt Teil sein, da Du ja rechnen und nich zocken willst. Reicht eventüll ein 400 Watt/ die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Netzteil betrifft, habe ich im folgenden Thread die Frage aufgestellt.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-gehaeuse-bzw-gehaeuseueberischt-gesucht.html

Gleitkommazahlenberechnungen werden soweit ich weiß heutzutage von der FPU durchgeführt, die mittlerweile alle in die CPU integriert sind. Hat jemand ne Ahnung wie ich mehr über die FPU in meinem Wunschprozessor(i5 2500k) erfahren kann?

Hab zur zur FPU was gefunden, werd mich mal gleich schlau machen was das alles so ist.
Intel Core i5-2500K (3.3GHz) Sandy Bridge AIDA 64 Benchmarks

  • Memory Read Test: 16098 MB/s
  • Write: 18129 MB/s
  • Copy: 17332 MB/s
  • Memory Latency: 53.7ns
  • CPU Queen: 32101
  • CPU PhotoWorkxx 51676
  • CPU ZLib: 196.9 MB/s
  • CPU AES: 369057
  • CPU Hash: 1946 MB/s
  • FPU VP8: 3218
  • FPU Julia: 10588
  • FPU Mandel: 5663
  • FPU SinJulia: 2986
http://compreviews.about.com/od/cpus/fr/Intel-Core-i5-2500K.htm

Danke bisher für die Antworten!

@Rosigatton
ich bin noch weniger Spezi, arbeite aber ebenfalls dran :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, die Aida Benches hab ich auch gegoogelt (und noch ein bißchen mehr). Ich war auch mal nicht schlecht in Mathe, abba??? Melden sich bestimmt noch ein paar Fachleute
heute abend. Sind ja nicht nur Zocker hier, sondern auch ´n paar "Seriöse" Quantenphysiker/Gehirnchirurgen/etc. (Spass/Witz komm raus) :ugly:
Und Doc Bakterius halte ich für konkret korrekt/ echt kompetent. Vom Äußeren fahre ich völlig auf das Anidees ab. Allerdings kann ich Docs "klassischem" Obsidian 650D
auch eine Menge abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja nicht nur Zocker hier, sondern auch ´n paar "Seriöse" Quantenphysiker/Gehirnchirurgen/etc. (Spass/Witz komm raus) :ugly:

:) Ich bin eher der Quantenchemiker.

nur aus interesse:
was für Berechnungen willste denn anstellen :huh::D

Mit geht es um Simulation und/oder Modellierung von Moleküldynamik und der damit verbundenden statistischen Thermodynamik. Quantenchemische Berechnungen spielen ebenfalls eine Rolle. Da bin ich ein ganz großer Fan von:hail:.
Ich war lange Zeit ein Fan davon physikalische/chemische Berechnungen mit Zettel und Papier zu tätigen. Aber im Laufe des Studiums hat sich mein Interesse halt in einem Bereich verlagert wo Zettel und Papier einfach nicht mehr ausreicht. Und da ich kein Bock mehr habe bei meinen Schlepptop fast zehn Minuten zu warten bis für 50 Teilchen 6 Zeitschritte berechnet hat, eben der neue Rechner.
 
Den Doktor Bakterius mag jeder ;). Also ich bin der Meinung, dass 4 Jahre auf 100% Last mit bis zu 40% Overclocking durchaus drin sind bei guter Kühlung. Ich würde es drauf ankommen lassen mit gutem Kühler und starkem Netzteil, nur um deinem Kollegen dann zu sagen: "Siehste, hab ich Recht behalten."

Nach diesen 4 Jahren auf 100% Last wirst du wahrscheinlich eine noch leistungsstärkere Lösung durch weitere Architekturvorteile haben wollen. Dann kann der i5, der´s sehr wahrscheinlich überleben wird, weiter als Spiele-CPU herhalten, für dich oder für jemand anderes. Natürlich dann für 5€ oder gratis. Nach der Rechnung dürfte mein "Dickerchen" 10 Jahre auf Volllast durchhalten. Zu dumm nur, dass er die meiste Zeit nix zu tun hat :D.

Unwort des Jahres 2012 sollte Spritsparmotor werden. Hahaha
 
Hmm, dann denke ich ein gutes Netzteil und besonders und guten CPU-Kühler sind angebrachter als die Sorge um die CPU. Sorgen machen sollte ich mich dann doch eher um das Board machen. Die Ivy-Bridges, werden die alle für Sockel 2011 herauskommen oder kann man noch auf 1155 hoffen? Mir scheint es wenig Sinn zu ergeben ein Z77 Chipsatz und nen RAM mit 1600MHz zu kaufen um die Option zu haben ne CPU nachzurüsten, die dann vll auch 1600MHz unterstützt.
Kennt ihr gute CPU-Kühler?

Sowas will halt sehr gut überlegt sein -.-

Man ich kenne echt wenige leut die mit ihrem pc was sinnvolles machen :D:D

Selbstverständlich werden auch Spiele gespielt :P So ganz sinnvoll ist es dann ja auch nicht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir da - wenn du es mit dem OC / der Spannung nicht übertreibst - keine Gedanken machen. Wenn die CPU unter 70°C gekühlt wird und du sagen wir mal 1,275v breuchst für 4,5GHz (was realistisch ist) dann wird die CPU ziemlich sicher mehrere Jahre unter Vollast durchhalten können.
Ich betreibe beispielsweise meinen i7 920 nun seit fast 3 Jahren auf 4GHz mit sehr hohen Lastabschnitten (Videorendering), der ist öfter mal 50, 60, 70 Stunden am Stück zwischen 95 und 100% ausgelastet.
Das einzige was an Verschleiß bemerkbar ist ist, dass ich damals die 4 GHz mit 1,232v stabil hatte und mittlerweile nach zwei Jahren 1,240v und jetzt nach fast 3 Jahren 1,248v anlegen muss dass er mir nicht nach 10, 12 Stunden abschmiert - was aber auch noch kein Problem ist (wenn ich "nur" damit spiele reichen die 1,232v immer noch aus nur bei mehreren Stunden Vollast kanner das nicht mehr halten).
 
Gleitkommazahlenberechnungen werden soweit ich weiß heutzutage von der FPU durchgeführt, die mittlerweile alle in die CPU integriert sind. Hat jemand ne Ahnung wie ich mehr über die FPU in meinem Wunschprozessor(i5 2500k) erfahren kann?

Hab zur zur FPU was gefunden, werd mich mal gleich schlau machen was das alles so ist.
Intel Core i5-2500K Sandy Bridge Desktop Processor Review
Die früheren Intel-Prozessoren haben eine x87-FPU als Koprozessor (anfangs ein eigener Chip) gehabt. Heute verwendet man eigentlich nur noch SSE bzw. AVX (die Vektoreinheiten) für Fließkomma-Berechnungen.

Aber wenn du hauptsächlich numerische Berechnungen planst, solltest du vielleicht eine Grafikkarte rechnen lassen.;)
 
Zurück