• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aktueller Rechner ähnlich i5 2500k

filuxxer

Schraubenverwechsler(in)
Aktueller Rechner ähnlich i5 2500k

1.) Wie hoch ist das Budget?
Eigentlich egal, die Preisspanne ergibt sich wohl ziemlich aus den Anforderungen

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Egal, da habe ich keine Präferenzen

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
Das ist irgendein 24'' Arbeitstier, bei den Anforderungen ist das auch egal

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC?
Office/Bilder sortieren/Filmchen gucken/Virtualbox/einfachste Spiele

Der Rechner soll Nachfolger eines Athlon 5050e (Prozessor-Grafik) mit 2GB RAM, 250GB Festplatte werden, der langsam den Geist aufgibt.

Von der Leistung her wäre etwas in der Grössenordnung Intel i5 2500k mit onboard-Grafik passend, den ich als Vergleich mal ausgetestet habe. Dazu 4 (vielleicht sogar 8) GB RAM und 'ne einfache SSD mit 200GB (von der Platte jetzt sind 120GB belegt)

Gerne auch Intel, da ich mit der Onboard-Grafik sowohl unter Windows als auch Linux gute Erfahrung gemacht habe, ich bin aber auch allem anderen sehr aufgeschlossen.

DVD-Laufwerk brauchts keines, Gehäusegrösse ist auch egal, wird aber wohl eher Schuhschachtelgross oder kleiner werden.

Und das Ganze in möglichst (im sinnvollen Rahmen) Stromsparend.

Ich suche also eigentlich den aktuellen (mobil?) Prozessor der von der Leistung (CPU und GPU) ähnlich dem i5 2500k ist in möglichst stromsparend, der Rest drumherum (egal ob Barebone, komplett selbst zusammengebaut oder ganz fertig) sollte damit ziemlich eng eingegrenzt sein.

Besten Dank!
 
AW: Aktueller Rechner ähnlich i5 2500k

Die Frage ist wie viel Leistung du wirklich brauchst, es gibt ja z.B. solche Intel Mobile CPUs z.B. Intel NUC Kit NUC7I5BNH - Baby Canyon Preisvergleich | Geizhals Deutschland das sollte auch sehr stromsparend sein aber leistunsmäßig sind die natürlich schlechter als nen i5 2500k.

Alternativ halt nen ITX System selbst bauen dann kann man einfach nen leisen Kühler verbauen und kann sicher sein das hier das System leise bleibt und man die Leistung selbst bestimmen kann.

Je nachdem wie eilig es ist, die neue Intel Reihe kommt bald und hier soll dann nen normaler i3 schon 4 Kerne haben was dann ähnlich wie nen 2500k sein wird leistungsmäßig und halt günstig ansonsten kann man wohl auch einfach nen aktuellen i5 Kabylake holen ggf. sogar gebraucht.
 
Zurück