• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner um i5 2500K auf Z77 Board (wird bei Bedarf später aufgerüstet)

Nobody2512

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Rechner um i5 2500K auf Z77 Board (wird bei Bedarf später aufgerüstet)

Hallo,

ich habe momentan keinen Desktop-PC möchte jedoch ab und zu mal wieder eine Runde zocken.

1.) Wie hoch ist das Budget?

Das Budget ist offen bis 1500€. Ich möchte es jedoch nicht voll ausschöpfen, da ich erst mal schauen muss wie das mit der Zeit etc. hinkommt.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Ich habe noch eine Microsoft Sidewinder x4 Tastatur hier liegen, die vollkommen ausreichen sollte.

Gesucht wird noch eine Maus bis 60€ Beleuchtung etc ist mir ziemlich egal. Verwende den Palmgriff falls das noch relevant ist.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Habe noch eine 128GB Crucial M4 SSD für das Betriebssystem (Kann ich über den Education Store kostenlos beziehen) und 2 HDDs (1TB+2TB).
Des Weiteren die i5 2500K, ein Gigabyte Z77-D3H Mainboard, 8GB(2x4) Teamgroup Elite 1333er DDR3 Arbeitsspeicher und den Thermalright Silver Arrow (Weiß nicht genau welches Modell sieht aus wie SB-E aber mit 2 140mm Lüftern (Beige Baujahr 2011)).

Das 400W Pure Power L8 Netzteil traue ich mich nicht mehr zu verwenden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Habe einen ASUS VG236H Monitor (1920x1080,120Hz,TN).

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Es soll ausschließlich gespielt werden. Ich habe ein Macbook Pro mit dem ich den ganzen Unikram etc. erledigen kann.
Interessante Spiele sind momentan: PUBG,Battlefield(3,4,1), Assasins Creed, Far Cry. Würde gerne Shooter in 120Hz genießen, wobei mir bewusst ist das der i5 da limitieren wird.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Wollte vorerst die 128GB SSD und die 3TB HDD Speicher verwenden. Dann wenn ich es für sinnvoll erachte 500gb-1TB SSD Speicher nachrüsten.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Wollte den i5 auf 4.5Ghz+ übertakten damit dieser nicht limitiert.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nachdem ich ein Phanteks Enthoo Primo mit Custom Loop etc. hatte möchte ich jetzt etwas kleineres schlichtes haben. Liebäugele mit dem Fractal Design Define C.

Hab mir jetzt mal ein Gehäuse und ein Netzteil rausgesucht:
1 Fractal Design Define C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273) Werde vermutlich noch auf den Pure Power 11 warten da vollmodular

Als Grafikkarte sehe ich momentan die GTX 1060 6GB als Favorit (die 1070 ist momentan so teuer und in eine 1080 (besseres PLV) oder teurer wollte ich eigentlich nicht investieren.
Bei der Maus wurde mir die G402 nahe gelegt. Ich brauche wie gesagt keinen Schnickschnack wie Beleuchtung und 100 extra Tasten.
Wenn ich günstig an weitere 8GB Arbeitsspeicher dran kommen sollte würde ich die dazu stecken.

Ich habe darüber nachgedacht eine i7 3770K draufzusetzen, aber die 150€ und dann noch 30 für mehr Ram, da wäre es ja nicht mehr so viel bis zum R5 1600 auf einem B350 (Ram wäre natürlich dann noch drüber). Und dann soll ja der Mainstream-Intel-6Kerner noch vor der Tür stehen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und schon einmal vielen Dank im Voraus.

AW: Neuer Rechner um i5 2500K auf Z77 Board (wird bei Bedarf später aufgerüstet)

Werde vermutlich noch auf den Pure Power 11 warten da vollmodular
Wieso?
Das wird dann Preislich nicht besser als das EVGA B3 liegen, also irgendwo bei 70-75€.
Da kannst du dir heute doch gleich ein Seasonic Focus holen: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten hört sich der Plan gut an. Wobei ich der Grafikkarte weniger die 120Hz zutraue als der CPU.

AW: Neuer Rechner um i5 2500K auf Z77 Board (wird bei Bedarf später aufgerüstet)

Hey ho,
Das pure Power 11 wird nicht kommen. Es kommt das Straight Power 11.
Das whisper m
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist technisch auf Höhe des Straight Power, vollmodular, Kabel gesleeved, und multirail.

Als Maus kannst du dir mal die Zowie fk2, Steelseries rival 300 und 310 anschauen. Sehr gute optische Sensoren.
Für 120Hz bei Battlefield 1 und PUBG sollte es die 1070 sein. Welche übrigens das selbe Preis/Leistungsverhältnis hat wie die 1080.
Das Gehäuse ist top, gibt es übrigens auch mit tempered glas.
In deine Plattform würde ich auf keinen Fall investieren. Weder RAM noch Kühler oder nen I7. Übertakte ihn so wie es möglich ist und nutze ihn solange wie du es für nötig hältst.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso?
Das wird dann Preislich nicht besser als das EVGA B3 liegen, also irgendwo bei 70-75€.
Da kannst du dir heute doch gleich ein Seasonic Focus holen: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten hört sich der Plan gut an. Wobei ich der Grafikkarte weniger die 120Hz zutraue als der CPU.

Hatte bisher ein L8 und ein P10 oder P11 (Mitte/Ende 2014). Habe mal ein Kabel verloren und kostenlos und zügig ein neues bekommen. Ein Austausch wegen eines Defekts ging auch sehr schnell. Das P10/11 war natürlich eine ganz andere Hausnummer. Bin also mit der Lautstärke des P11 und dem Support von beQuiet sehr zufrieden (Gehe davon aus, dass das Straight Power 11 dan SW3 auch sehr leise ist. Werde mir aber mal die Vorschläge ansehen. Danke!
Edit: Habe auch noch einen Kabelsatz des P11 übrig gehabt, den ich hier habe und wieder verwenden könnte.

Hey ho,
Das pure Power 11 wird nicht kommen. Es kommt das Straight Power 11.
Das whisper m
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist technisch auf Höhe des Straight Power, vollmodular, Kabel gesleeved, und multirail.

Als Maus kannst du dir mal die Zowie fk2, Steelseries rival 300 und 310 anschauen. Sehr gute optische Sensoren.
Für 120Hz bei Battlefield 1 und PUBG sollte es die 1070 sein. Welche übrigens das selbe Preis/Leistungsverhältnis hat wie die 1080.
Das Gehäuse ist top, gibt es übrigens auch mit tempered glas.
In deine Plattform würde ich auf keinen Fall investieren. Weder RAM noch Kühler oder nen I7. Übertakte ihn so wie es möglich ist und nutze ihn solange wie du es für nötig hältst.
Das Bitfenix wurde hier schon öfter vorgeschlagen. Werde es mir definitiv mal ansehen, wie die vorgeschlagenen Mäuse.

Bin es aus GTX 580/680er Zeiten noch gewöhnt, dass das Flagship um die 500 liegt und die X70 bei 350+-. Das kann sich natürlich verschoben haben durch die X80Tis. Hatte die Preise jetzt was beobachtet und die 1070 konstant bei 400+ gesehen, wobei die 1080 schon mal für 450 zu haben war.
Ist eher so ein Gedankengang: Wenn ich schon die 400 investiere, kann ich doch auch direkt die 450 für die größere in die Hand nehmen, ein ordentliches Modell ist dann wieder bei 500 und ich bin in Bereichen die ich eigentlich nicht erreichen wollte. PUBG ist ja noch ne Beta und läuft nicht gut. BF1 habe ich noch nicht und weiß wie gesagt noch nicht wie oft ich das Zeit finden werde. GTA5 ist auch noch so ein Kandidat, wobei dort die 120FPS nicht notwendig sein werden. Dafür sollte es die 1060 tun. Falls ich mal auf WQHD,144HZ,IPS gehen sollte wird sehr wahrscheinlich direkt die CPU und GPU mit aufgerüstet.

Es soll halt schlicht und leise sein, deshalb habe ich mich für die Version ohne Fenster entschieden.

Könnt ihr mich mal auf den neusten Stand bringen, was aktuell gut und vor Allen kühl und leise ist? 2015 waren mal die KFAs der neue Sh!t. Die Gainward Phoenix und Zotac sollen wohl momentan sehr gut sein?

Ich habe es in einem anderen Thread hier schon mal erwähnt.
Man kann mir gerne ein NT zeigen das aktuell hörbar leiser als das FOCUS ist - selbst das 20€ teurere Straight Power ist es nicht.
Und 10 Jahre Garantie ist nun auch eine Ansage.

Bei der 1060?
Die ZOTAC AMP, die PNY XLR8 OC und auch die EVGA Gaming SC sind kühle, leise und leistungsstarke Karten.
Bei der EVGA muss man nur aufpassen dass es wirklich die SuperClocked ist, denn die "normale" Gaming ist nichts von den obrigen Attributen.

Ich habe es in einem anderen Thread hier schon mal erwähnt.
Man kann mir gerne ein NT zeigen das aktuell hörbar leiser als das FOCUS ist - selbst das 20€ teurere Straight Power ist es nicht.

Bei der 1060?
Die ZOTAC AMP, die PNY XLR8 OC und auch die EVGA Gaming SC sind kühle, leise und leistungsstarke Karten.
Bei der EVGA muss man nur aufpassen dass es wirklich die SuperClocked ist, denn die "normale" Gaming ist nichts von den obrigen Attributen.

Seasonic und leise? Wäre mir neu.
Und 10 Jahre Garantie ist reines Marketing.

Also die Palit Jestream oder Gainward Phoenix kann man auch empfehlen.

PUBG hat mit 8 GB ziemlich fiese Nachladeruckler. Von Festplatte hast du sogar richtige Standbilder und bist paar Sekunden später ganz woanders. Macht sich nicht so toll beim Fallschirmsprung...
Auch wenn es unvernünftig scheint hier noch aufzurüsten, hast du mit den 8 GB hier ein dickes Problem.

Wenn du ein NT von BQ nimmst, dann keine Pure / System Power Reihe. Die sind technisch deutlich billiger gestrickt als die SP / DPP, ohne den Herstellungsvorteil ganz an den Endkunden weiter zu reichen.

Eine 1080 für 450 wirst du auf absehbare Zeit nicht mehr finden. Der Zug ist im Juni abgefahren ;) .

Da ich die Maus weiter hinten greife, um mehr Beweglichkeit / Hebel aus dem Handgelenk zu bekommen, kann ich dir da nicht helfen.
Für Claw-Grip ist die Bauform / Ergonmie der Roccat XTD Serie aber sehr gut und du kannst sie fast 1:1 ohne Umgewöhnung mit einer alten Logitech MX518 / G5 / G700 austauschen.
Du musst nur aufpassen, dass du nen ordentlichen Sensor nimmst.

Ich hab auch nichts gegen dein Seasonic gesagt. Aber das bitfenix hat mehrere 12 Volt Schienen und die Kabel sehen schöner aus. Reicht doch. Das Seasonic ist genauso teuer und bietet dafür nichts. Scheiß auf die Garantie.

Das Pure Power ist doch fast auf Höhe des Straight Power. Die Kondensatoren und der Lüfter ist nicht von gleicher Qualität. Aber nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Bei sowas bin ich immer sehr vorsichtig.
Kennst du die genauen Garantiebedingungen?
Corsair macht das ja auch mit den 10 Jahren Garantie. Wenn du da aber schaust, was das denn für Bedingungen sind, sind die 10 Jahre eher ein Witz, denn Corsair alleine entscheidet, was unter Garantie fällt und was nicht. Darauf hast du keinen Einfluss. Dazu dauert der Austausch dann elendlange. Solange den Rechner nicht nicht nutzen können, weil du kein Netzteil hast?
Und sind in 10 Jahren die Technik der Netzteile von heute überhaupt noch zu gebrauchen?
Also -- ich will kein Netzteil, das vor 10 Jahre in den Handel kam, heute irgendwo noch verbauen.

Daher -- da steckt immer sehr viel Marketing drin.
3 Jahre sind etwas knapp -- 5 Jahre sind ganz gut -- 7 Jahre sind vertretbar -- 10 Jahre sind Unsinn.

Das Pure Power ist doch fast auf Höhe des Straight Power. Die Kondensatoren und der Lüfter ist nicht von gleicher Qualität. Aber nicht schlecht.

Bei BeQuiet wird gerade die Technik eine Stufe nach unten gesetzt.
Das Pure Power 10 ist im Prinzip ein E10.
Das E11 bekommt die Technik des P11.
Du kriegst also bald ein 130€ Netzteil für 100€, das noch mal leiser ist als das schon sehr leise P11.

Zurück