Lebensdauer des i5 2500k bei mathematischen Berrechnungen

Ich habe von diesen Berechnungen zwar ka aber wäre ein Bulli nicht besser wegen den 8 Kernen?

Das kommt unter anderem auf die Berechnungen an. Im Bulldozer sind ja nicht alle Einheiten 8 mal vorhanden, sodass dies begrenzen könnte. Weiterhin kann die Pro-Takt-Leistung des Bulldozers geringer ausfallen und die Kühlung vielleicht schwieriger sein. Ich sage nicht, dass einer dieser Punkte vorliegt, aber sie kommen mit in die Überlegung, die Kernzahl ist nur ein Aspekt. /* Edit: Gerade nochmal nachgeschaut. Beim Bulldozer sind die FPUs tatsächlich nur einmal pro Modul vorhanden. */

Die CPU dürfte, wie schon mehrmals gesagt wurde, nicht wirklich "verschleißen", solange Du die Übertaktung nicht übertreibst und die Kühlung ausreichend stark ist.
Neben den von Dir geplanten Berechnungen könntest Du von dem Rechner natürlich auch noch berechnen lassen, wie hoch die Lebensdauer der CPU in ihm ist. Egal, ob die Berechnungen zu Ende laufen oder die CPU vorher abraucht, ein Ergebnis würdest Du immer erhalten. ;)
 
wieviel Threads eines CPU kannst du mit dem Programm zur Berechnung auf einmal auslasten ? vielleicht ist nicht OC die Lösung sondern mehr Threads mit denen du am Ende schneller berechnest und die CPU schonst
 
wieviel Threads eines CPU kannst du mit dem Programm zur Berechnung auf einmal auslasten ? vielleicht ist nicht OC die Lösung sondern mehr Threads mit denen du am Ende schneller berechnest und die CPU schonst

... und dann bietet sich der hier hervorragend an:

Xeon E3-1230

Fast genauso schnell wie ein 2600k @stock, 8Threads und deshalb bei voller Multithread-Nutzung besser als der 2500k. Er ist nicht übertaktbar, aber ich sag mal: Du müßtest den 2500k auch erstmal um mindestens 500MHz übertakten, um die Leistung von diesem hier zu haben. Unverwüstlich weil für Server mit 24/7 Betrieb ausgelegt.

Du hast ne reine Rechenaufgabe, das hier ist der Rechenknecht. Wenn Du noch eine beliebige (je nach Spiel) Grafikkarte dazustöpselst, kannst Du auch perfekt spielen (jedes Spiel), das haben einige hier im Forum schon getestet.

Bei dem Preis dieses Kandidaten kommen auch die FX-Prozessoren meiner Meinung nach nicht mit. Ein FX-8120 oder 8150 wäre ein Kandidat, aber die müßtest Du erstmal übertakten, um diese Leistung hier zu erreichen. Und dann produzierst Du sehr viel Abwärme und verbrätst ne Menge Strom mehr als mit dem Xeon.

Hoffe es hilft bei der Entscheidung.

Gruß

Zweiblum
 
Hochschrauben wollte ich das ganze auf 4,5 GHz. Was für Spannungen weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, das werde ich testen müssen, wenns so weit ist. Guten Kühler werd ich wohl brauchen. Zumindest wollte ich mir nicht die Boxed-Version kaufen, da der dort enthaltende Kühle keine guten Kritiken bekommen hat.


du solltest dir dennoch die boxed version kaufen, da dort zwar für 2,5 mark der kühler dabei ist, aber es geht auch um garantiebestimmungen welche bei der boxed version besser sind, denn das boxed bezieht sich eben nicht nur auf den kühler
 
Andregee schrieb:
du solltest dir dennoch die boxed version kaufen, da dort zwar für 2,5 mark der kühler dabei ist, aber es geht auch um garantiebestimmungen welche bei der boxed version besser sind, denn das boxed bezieht sich eben nicht nur auf den kühler

Meistens ist der boxed auch billiger und eine tray cpu kann soweit ich weis auch gebraucht sein.
 
Ich würde den i7-2600k in Erwägung ziehen. 4,5 ghz sind nicht problematisch und dank ht hast du 4 logische kerne mehr zur Verfügung.

Wie bereits geschrieben wurde, könnte sich für die Berechnungen eher die Grafikkarte anbieten. GPUs rechnen im Vergleich zu einer CPU x-fach schneller, solange sich die Aufgaben gut parallelisieren lassen.
 
Oh, danke für die reichhaltigen Infos, sry, dass ich so spät erst wieder antworte.
Also ne Grafikkarte wollte ich eigentlich erst garnicht reinbauen, um Geld zusparen. Und einen Prozessor muss ich eh reinbasteln. Gibt es denn irgendwo ne gute Übersicht, wo ich die Leistungen für Berrechnungen gut vergleichen kann?

wieviel Threads eines CPU kannst du mit dem Programm zur Berechnung auf einmal auslasten ? vielleicht ist nicht OC die Lösung sondern mehr Threads mit denen du am Ende schneller berechnest und die CPU schonst

Die Berechnungen wollte ich selber schreiben und entsprechend möglichst Effizient an die Hardware anpassen. Dafür müsste ich mich zwar auch noch ordentlich informieren, aber ich denke in dem Fall für ein Forum für Programmierer eher geeignet. Und natürlich noch ne Menge Eigenrecherche.
Mit dem Xeon guck ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück