LCD-Monitor: Eine theoretische Frage

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Hi!

Hab hier auf meinem Schreibtisch 2 LCD-Monitore stehen.
Heute ist mein Sohnemann mit dem kleinen Zimmerhelikopter dagegen geflogen. Keine Schäden erkennbar!

So jetzt mein Frage: Im Gegensatz zu alten Röhrenmonitoren, die ja noch eine Glasscheibe vorne hatten, haben die LCDs ja "nur mehr" so eine Art Folie, nicht? Wenn man da dagegen drückt, spürt man dass es nachgibt und man kann die Druckstelle für kurze Zeit sehen.

Was passiert, wenn der Heli diese Folie mit den Rotorblättern durchgeschnitten hätte? Was befindet sich dahinter? Man spricht ja von Flüssigkristallen. Könnten die dann "auslaufen"? Wäre das gefährlich?

Jede Menge Fragen, die sogar in meinen Ohren blöd klingen. Verzeiht meine Unwissenheit!

Danke für eure Antworten!

Mfg mmayr

Afaik sind flüssigkristalline Substanzen nicht gesundheitsschädlich (auf alle Fälle sollten sie nicht leicht flüchtig sein) und nur in sehr, sehr dünner Schicht verbaut. Keine Ahnung, wie hoch die Oberflächenspannung ist - aber austreten dürfte wenig bis gar nichts.

Neben dem Riss sollte man also eher was vom anderen Teil des Namens sehen: "Thin Film Transistor". Die Ansteuerung eines LCD-Monitors erfolgt über ein Netz auf dem Panel und wenn man das an einer Stelle durchtrennt, sollte es über die gesamte Höhe und die Breite eines gewissen Abschnittes (mein Dell 2001FP ist z.B. in 10 Spalten a 160 Pixel Breite organisiert) geben.

Zurück