• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

LC Power wirklich so schlecht?

gouraud

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

war gestern beim Händler meines Vertrauens und mir einen Coolink SWiF-1201 besorgt, dabei kamen wir zum Thema leise Netzteile.

Er berichtete, dass LC Power (hab momentan selber noch eins) eigentlich richtig gut wären und von allen Netzteilen die geringste Ausfallquote hätten. Enermax 10-15% und be Quiet an die 50% und er sich deswegen beQuiet nicht mehr in den Laden stellen wird.

Sicher, das LC Power ist im Moment das lauteste im System. Aber ich les hier auch viel davon, dass sie insgesamt schlecht sind.

Woher kommen diese Meinungen, wenn der/die Händler drauf schwören?

Gruß, Sebastian

exa

Volt-Modder(in)
ich sag mal so...

ich hatte jetz 4 jahre ein lc power und nie probs, was meine erwartungen doch übertroffen hat, wenn man bedenkt das ich für ein 550W netzteil 25 euro gezahlt hab!!!

ich war übertakter und ab das netzteil nicht geschont, aber es hat mich nie im stich gelassen

was man aber bedenken sollte: LC Power sind nun mal keine netzteile, die hochwertig sind und auf ausstattung wert legen, auch bei der effizienz muss man abstriche machen im gegensatz zu den markengrößen

wenn man einfach nur ein nt will das läuft, dann kann man zugreifen, wenn man mehr will, sollte man marken nehmen

ich habe mir diesmal ein marken-nt genommen, denn auf die 4 jahre gerechnet ist das LC power wahrscheinlich nicht günstiger gewesen, wegen der effizienz, man merkt es vllt nich, aber es verursacht einfach eine höhere stromrechnung, wer kopfrechnen kann weiß also, es lohnt nicht wirklich...

D

dogy

Guest
Also ich kann da gleich aus erster Hand (!) berichten. Kam vor 30 min nach Hause- pc liess sich nicht mehr starten. Nicht mal Lüfter oder sonst was ging mehr. Netzteil ausgebaut und mal ohne angeschlossene Teile per Kabel an die Steckdose angeschlossen => Sicherungen im halben Haus fliegen raus und im Netzteil riecht es streng nach verschmortem Plastik.

Die Geschichte handelt von einem LC Power Scorpio (480 Watt). War 2-2,5 Jahre alt. Wohlgemerkt: Das Netzteil muss während des normalen Betriebs den Geist aufgegeben haben, nicht aufgrund von Rumfummelei. Also ich kauf nie wieder ein LC Power (war auch während das Betriebes nicht so begeistert davon) .

Tja, jetzt kann ich wohl grad mal die Netzteil Threads durchsehen um ein neues zu suchen^^

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
Die Dinger sind bei OEM-Händlern sehr beliebt. Halten meistens 2 Jahre, also genau den Gewährleistungszeitraum, so dass keiner mehr was von einem haben will. Sind recht günstig/billig zu haben, eben weil die Innereien auf Sparflamme gehalten werden.

Die meisten kümmert der Stromverbrauch eh einen Dreck. Alle beschweren sich drüber, haben aber nicht mal ein Strommessgerät (10) zu Hause, um mal nachzumessen. So kommt der schlechte Wirkungsgrad der Dinger auch nicht offen ans Licht.

Würde LC Power nicht in Massen an Drittklassige OEMs verkaufen, sondern an den Endverbraucher würden die ganz schnell den NT-Bereich aus ihrem Produktportfolio streichen müssen, weils keiner mehr kauft, egal wie billig.

Für die OEMs ist es toll. Erklär mal Max Mustermann den deutschen Unterschied zwischen 2-jähriger gesetzlicher Gewährleistung und 2-jähriger Garantie. Und den Unterschied zwischen Beweislast bei dir und Beweislast bei mir.:wall::nene:

Maggats

Software-Overclocker(in)
damals 2x oem rechner gehabt, und bei jedem rechner 3x mal das netzteil kaputt gegangen, zum glück noch in der garantie, war ebenfalls LC. teilweise wars dann auch noch das das NT
das board und den ram gleich mitzerstört hat, nie wieder oem rechner und erst recht kein LC Power

Ultimo

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mit LC Power exakt die von Pokerclock beschriebenen Erfahrungen gemacht.
Im Freundes- und Bekanntenkreis bin ich in der Regel derjenige, der die Rechner zusammenstellt und scheinbar ist die Einsicht, dass man für ein ordentliches NT durchaus >50 EUR ausgeben muss, nicht sehr weit verbreitet.

Diejenigen, die ein LC Power-NT trotz meines ausdrücklichen Abratens haben wollten und bekommen haben, waren dann aber meinen Support für diese Dinger los. Eins läuft noch, zwei haben die Grätsche gemacht. Quote: 67%. Toll.

SpaM_BoT

Software-Overclocker(in)
Oha, was für negativ Berichte über das LC NT:)
Da muss ich doch mal etwas positives Berichten.
In meinem Rechner verrichtet seit Nov. 2006 das LC6550G Vers.2.0 seinen Dienst.
Bisher gab es keinerlei Probleme damit, obwohl mein Rechner ~10-12h am Tag an ist.
Und nun mal von mir was negatives:
Durchforstet man zb. diverse Foren, dann liest man sehr sehr sehr viel davon das Netzteile von namenhaften Herstellern gleich nach dem Kauf bzw. nach kurzer Zeit einen Defekt erlitten haben.
Meine Meinung dazu ist, das solche Netzteile dieser namenhaften Hersteller auch nicht mehr das ist was sie mal waren.

Pokerclock

Moderator
Teammitglied
Das hat einen einfachen Grund, warum man immer nur Negatives über kaputte Nts (im Internet) liest. Es ist der einzige Ort, an dem "Luft gemacht" werden kann vom Ärger. Deswegen sieht man mehr schlechte Kritiken als ein einfaches Lob. Ein NT ist nun mal ein oft unterschätztes Glied in der Kette des Rechners. Das es das Erste ist und ohne nix läuft scheint auch Manchen nicht klar zu sein. Es hat halt einfach zu laufen. Keine Benchmarks, keine Screenshots, kein Style.

Auch ich bin im Bekanntenkreis, derjenige der beraten und bauen muss und wenn etwas nicht funktioniert bin ich der erste, dem ans Bein gepisst wird. Oft läuft das so ab:

"Also mehr als 300 kann ich nicht ausgeben. Laufwerke, Festplatte habe ich noch und am NT kann man ja sparen, 10 mehr nicht."

Da könnt ich:kotz:

Auch ich hab meine Erfahrungen mit den Nts machen dürfen. Einmal bin ich mit one.de auf die Fresse geflogen (Xilence NT kaputt mit knall > 16 Monate) und einmal habe ich ein LC-Power verbaut, 20 Monate hat es gehalten.

Deswegen mein :stupid: an das deutsche System für Gewährleistung. Erklär mal einem Freund, der im Irrglauben ist, dass 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung ungleich 2 Jahre Garantie sind. Da kannst du nur auf Kulanz vom Händler hoffen. Wenn Händler und Hersteller da NEIN sagen. Haben sie vom Gesetz her recht. Aber ich schreib wieder zu viel...

Leopardgecko

Freizeitschrauber(in)
Ich habe bereits in mehreren PC's Netzteile von LC verbaut, bzw für Andere verbauen müssen und da gab es bisher noch keinen Ausfall.
Das älteste läuft bereits seit 6 Jahren störungsfrei!
Über deren Wirkungsgrad läßt sich natürlich streiten.

Wenn ich hier von so vielen Ausfällen im OEM-Bereich lese, könnte man vermuten, das die LC-Netzteile im Retail-Bereich von der Qualität besser sind, als die OEM-Versionen.

Das einzige Netzteil, das mir bisher Probleme gemacht hat, war von Enermax...

Fabian

Software-Overclocker(in)
Die Hersteller der Lc Power netzteile rkiegen ein max gesetzt,wieviel Geld sie verbauen dürfen.
Wenn die 5 Euro oder weniger im oem bereich verbauen dürfen,ist klar das das Material viel schlechter ist als wenn sie 10 euro zum herstellen haben.
Wenn man bei lc Power genausoviel ausgibt wie bei Markenherstellern(60-80€)kriegt man bei Lc Power auch gute Produkte geboten

zettiii

Software-Overclocker(in)
Ich habe ebenfalls seid Mitte 2007 das gleiche NT wie SpaM_BoT.
Da hatte ich noch nicht so die Ahnung und bin zu dem Händler meines Vertrauens gegangen, um mir ein NT zu kaufen, dass PCI-e Stromsnschlüsse hat, da ich mir eine 8800GTX zugelegt hatte.Habe das NT seidem verbaut, übertakte auch und habe bis jetzt noch keine Probleme, gehabt.
Hoffentlich hält es noch:hail:,denn ich hab im Moment keine Kohle :(.
Zum Stromverbrauch kann ich leider nichts sagen, aber ich denke mal dass mein NT in Sachen effizienz nicht gerade das beste ist :(.

mfG zettiii

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
Hm, also ich hatte 3 Jahre eins, und war voll und ganz zufrieden... da wenn ich an mein altes Be Quiet denke :daumen2::daumen2::daumen2:
billig muss nicht imma schlecht sein...

fiumpf

Ich kann mich über LCP auch nicht beklagen. Mein NT rennt seit fast 3.5 Jahren, stabil und fehlerfrei. Klar kann es sein dass es zu einem Defekt kommt, und wenn man selber betroffen ist sagt man sich "Waaah, Hersteller XYZ kauf ich nieeeee wieder!!!!".
Aber das kann einem mit jedem Hersteller passieren.
Ist wie mit one.de: Jeder rät ab dort einen PC zu bestellen, ich nicht. Mein Notebook ist von one.de und ich hab noch kein anderes Notebook gesehen was im Preis-/Leistungssektor mithalten kann. Man muss halt auch Glück haben dass man kein Montagsmodell bekommt.

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Bei solchen Aussagen wuerde ich dem Haendler wohl in Zukunft nicht mehr vertrauen... :devil:
Naja, ich glaub der Aussage des Händlers schon.

Also das die LC-Powers bei ihm nicht zurückkommen, die Frage hier ist aber ob es die Kunden auch tun??
Oder bleiben die Kunden nächstes mal weg und kaufen ein Komplettsystem??
Durchaus eine interessante Frage...

adler93

Freizeitschrauber(in)
Ich habe ein LC Power Netzteil mit 420Watt und betreibe das Profil aus meiner Signatur damit das nicht grade wenig Strom braucht und das Netzteil macht noch keine Probleme ;) (ich hab 4Lüfter, 2x10cm Kaltlichter, 2x30cm Kaltlichter., eine Revoltec Led drinne)

BigBubby

Also ich kann da gleich aus erster Hand (!) berichten. Kam vor 30 min nach Hause- pc liess sich nicht mehr starten. Nicht mal Lüfter oder sonst was ging mehr. Netzteil ausgebaut und mal ohne angeschlossene Teile per Kabel an die Steckdose angeschlossen => Sicherungen im halben Haus fliegen raus und im Netzteil riecht es streng nach verschmortem Plastik.
Also wenn du es wirklich ohne irgend etwas dran angeschlossen/kurzgeschlossen hast, dann sollte man dich schlagen.
Jeder der etwas ahnung von PCs hat, weiß, dass Netzteile sehr leicht durchbrennen, wenn sie ohne Last betrieben werden...

Also in einer hinsicht kann ich dem Händler recht geben, Enermax hat wirklich eine sehr gute Qualität. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Das BeQuite öfter zurückkommt liegt vermutlich auch dran, wem er das verkauft und wie sie genutzt werden. Man kann sowas nicht pauschalisiern.
Die einzigen die vermutlich wirklich sowas bewerten könnten, wären serversysteme, wo die alle unter etwa gleichen bedingungen laufen und entsprechend viele zur qualitativ hochwertigen erhebung im betrieb sind. Die kaufen nur in der Rege keine für Homeuser

orca113

Damals hatte ich ein 420Watt LCPower und dieses ist mir wenige Wochen später kaputt gegangen: Es tat sich nix mehr und das NT roch verschmort. Es war allerdings ein LC Power welches in einem 25€ Tower verbaut war.Sowas mach ich auch nicht mehr.... Anfängerfehler. Im Grunde muß LC Power nicht so schlecht sein,es ist nur so wenn LCP bei so vielen Leuten einen schlechten Ruf hat (auch ausserhalb dieser Community),haben die den nicht umsonst.Andererseits gibt es LC Power schon ziemlich lange-

Erzbaron

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein 550W LC Power Netzteil in meinem alten Athlon XP (3200+ / FX5900 / 2x 80GB) Rechner ... lief absolut störungsfrei, hab die Kiste dann an nen ehm. Kollegen verkauft und bei dem läuft das Netzteil + Rechner bis heute ...

Was mich an diesen "billigen" Netzteilen am meisten stört ist aber die passive PFC ... deswegen ist bei mir im Rechner jetzt ein OCZ Stealth X Stream mit aktiver PFC ... hat auch "nur" knapp 60€ gekostet und verrichtet seinen Dienst sehr gut :daumen: wenn auch nicht wirklich silent ...

Chris-W201-Fan

n lc power hab ich auch im einsatz

420w, sehr leise, udn zuverlässig trotz mittlerweiel glaub ca. 3 jahren
allerdings schoneinsatz in nem athlon xp2400+ @ 2340mhz und ner radeon 9500 pro, plus standarddrumrum ;)

zu den aussagen des händlers

wenn mir ein händler von 50% rücklaufquote bei bequiet was erzählen will disquallifiziert sich selbst ;)
das mag für ne bestimme charge gelten, bequiet hatte nämlich mal ne zeit wirklich probleme mit ne rnetzteilreihe, glaube es waren die p5 da kann ich mich jetzt aber irren in der zahl

jedenfalls sidn die quoten für ausfälle bei renomierten herstellern deutlich unter 5% zu suchen, kein hersteller kann sich heute noch mehr als 10% ausfälle leisten, aber bei nem kleinen händle rgehen eh nicht genug teile übern tisch um quallifizierte statistiken zu erheben

also
immer schön der alten grundsatz treu bleiben:

"trau keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast"

übrigens, ich kann sogar von rasurbo behaupten das es zuverlässig funzt, und das ist nun wirklich fast der letzte müll im netzteilbereich

für meine guten rechner nutze ich aber markenware von mittelklasseformat bis oberklasse
angefangen von xilence (untere mittelklasse) über nesteq (mittelklasse) bis antec earthwatts (fast oberklasse)

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Die 50% können aber hinkommen!
Die ollen P4 und P5 waren teilweise wirklich schlecht und auch recht schnell hinüber.

Die Straights hatten zu Anfang auch einen Produktionsfehler, der zum Ausfall des Lüfters führte, welcher zum Ausfall des NTs führte...
Ob die Darks auch davon betroffen waren, kann ich nicht sagen, wäre aber möglich.

Chris-W201-Fan

das mag ja für die einzelnen produkte gelten, nicht aber für alle produkte der firma ;)

außerdem hat meines wissens be quiet sehr kulant reagiert und sogar die fehlerhaften produkte teilweise dann gegen ganz neue getauscht

Malkav85

Moderator
Teammitglied
be quiet sind soweit ok. Aber zum Thema LC Power könnt ich nur :kotz:

Da sind selbst die Xilence NTs besser. Ich kenne genügend Leute, die sich PCs mit LC Power NTs geholt haben und dann der PC nach mindestens einem Jahr gestreikt hat.

Die Dinger sind einfach nur Müll für wenig Geld. Dann doch lieber 10 Euro mehr drauflegen oder auch 20 und sich nen Seasonic holen.

tob_7

Komplett-PC-Käufer(in)
wenn ich das hier richtig lese stammen die meisten LCPower NTs aus irgendwelchen OEM PCs.
nutze selbst ein LCPower.. und das seit knapp einem jahr fehlerfrei.. ich denke auch, dass in den OEM PCs schlechtere Ware verbaut wird.. die netzteile die man sich dann aber beim händler einzelnd kauft wrfden wohl eine höhere qualität haben..
und außerdem: habt ihr schon viele threads gesehen wo teile exspizit gelobt wurden? ich nicht.. meist wird irgendetwas schlechtes reingeschrieben nur um seinen senf dazuzugeben..

TMX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das hat einen einfachen Grund, warum man immer nur Negatives über kaputte Nts (im Internet) liest. Es ist der einzige Ort, an dem "Luft gemacht" werden kann vom Ärger. Deswegen sieht man mehr schlechte Kritiken als ein einfaches Lob. Ein NT ist nun mal ein oft unterschätztes Glied in der Kette des Rechners. Das es das Erste ist und ohne nix läuft scheint auch Manchen nicht klar zu sein. Es hat halt einfach zu laufen. Keine Benchmarks, keine Screenshots, kein Style.

Manche Netzteile nehmen ja auch noch etwas vom PC mit in den Tod. Dann ist der Ärger gleich nochmal so groß, was ein Grund mehr ist, sich irgendwo "auszuheulen". :ugly: :what:

@tob_7: Man erwartet einfach, dass Produkte, die man kauft, funktionieren.

maGic

Software-Overclocker(in)
ich habe nie LCp- nt gehabt, aber ich rate davon ab,

weil ich billige NT marke Atlas gekauft, der gabt nach 8 monate auf.

Allerdings nutzen ich diese NT noch, die hat nur defekte 3,3V leitung

Lee

BIOS-Overclocker(in)
Nicht meines, aber das Xilence Netzteil von einem Bekannten hat sich nach 7 Monaten verabschiedet und seine CPU mit in den Tod gerissen. Ich rate daher auch von billigem Zeugs ab...

ZaNoPain ™

Freizeitschrauber(in)
Naja als Händler kann ich sagen, das NTs von LC in einem OEM PC einfach um den Preis für das Gehäuse so gering wie möglich zu halten ziemlich billig erarbeitet sind. Dazu muss ich sagen wir haben eine Gehäuse Marke, welche 5% ausfall innerhalb der Garantie/Gewährleistungs frist war, welche anstandslos vom Hersteller ausgetauscht wurde und wir haben die Kunden Zufrieden vom Hof ziehen lassen.

Inbezug auf einzel NTs von LC Watt bereich von 300-1000Watt muss ich sagen hab ich bisher kein einziges in diesem Jahr zurück kommen sehen.

Wobei von CRS verkaufen wir mehr einzelnde Netzteil und da haben wir kein rückläufer.

MFG Justin

theLamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
LC-Power: :ugly:

Meins ist durchgebrannt (420W) , für nen A64 3000+ und ne 6600gt... damals
Und das board hat es auch gleich mit vernichtet xD

Nie wider dürde ich sowas kaufen

Nuklon

Freizeitschrauber(in)
Mein LC-Power Green Power 550W läuft auch mit meinem Q66 ,der HD 3870 und nicht wenig festplatten. Bisher hat mich das Netzteil noch nie hängen lassen.
Das Netzteil wurde auch schon bei anderen verbaut und alle 4 laufen bis heute.
LC-Power hat sogar 80+ Netzteile im Angebot und meins ist knapp dran. Und für 50 Euro ist das Netzteil ganz okay. Wenn es jetzt nach zwei Jahren den Geist aufgibt würde ich eher dem Gewährleistungsrecht Schuld geben, als dem LC-Power.

Was ich allerdings nicht damit machen würde, wären Übertaktungsversuche, dazu sind die Absicherungen sicherlich viel zu schlecht. Und ich vermute dass dies viele gemacht haben und nicht zugeben wollen.

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
@Nuklon

Wurde dein NT auch schonmal professionell getestet?
Also mal mit Nennlast belastet, an einem speziellen NT Tester??

Das tun nämlich nur die wenigsten, bei P3D ist das der Fall, bei Anandtech ist das der Fall, die haben auch sehr fähige Leute die auch wissen was sie tun.
Eine nadere Seite die richtig NTs testet ist Jonnyguru, danach wirds dann aber schon richtig schlecht. Sprich es gibt hier nicht viel mehr, die NTs nicht an Computern testen...

Und jedesmal wenn man das nicht tut, fallen die LC-Powers aus...

Nuklon

Freizeitschrauber(in)
Das mag sein, dass es an einem Netzteiltester den Geist aufgibt. Aber solange es zum Normalbetrieb reicht, würde ich es auch nicht probieren.

Das ist auch dass, was ich meine. Ihr treibt die Netzteile an die Grenzen und fragt euch warum einige dann den Geist aufgeben. Bei günstigen Netzteilen ist das mir sehr wohl klar warum. Darum würde ich in ein Crossfire/SLI System kein LC reinstecken. Zum Normalbetrieb reicht es aber allemal.

BigBubby

Dir ist schon klar, dass wir hier nicht vom office PC ausgehen?
Wir sind hier in einem Hardwareforum und da muß man dmait rechnen, dass auch mal übertaktet wird (was enorm mehrleistung zieht) oder ähnliches. Deshalb sollte man grundsätzlich solche netzteile nicht empfehlen.
Auch zur Sicherheit des eigenen zu Hauses und zusätzlich zur Stromrechnung, denn idR sind Qualitativ minderwertige Netzteile auch nicht die sparsamsten...

ZaNoPain ™

Freizeitschrauber(in)
Dir ist schon klar, dass wir hier nicht vom office PC ausgehen?
Wir sind hier in einem Hardwareforum und da muß man dmait rechnen, dass auch mal übertaktet wird (was enorm mehrleistung zieht) oder ähnliches. Deshalb sollte man grundsätzlich solche netzteile nicht empfehlen.
Auch zur Sicherheit des eigenen zu Hauses und zusätzlich zur Stromrechnung, denn idR sind Qualitativ minderwertige Netzteile auch nicht die sparsamsten...

Es wird Allgemein dannach gefragt ob LC so schlecht ist siehe Topic, hat nichts mit der Platform zu tun wo gefragt wird, also ob Computerbase, Toms Hardware oder hier im richtigen Foren teil.

Und nur weil wir in einem Hardware Forum sind heißt es doch nich das hier nur Highend sachen besprochen werden???

Also ist seine Antwort Korrekt, für Office PCs sind diese Netzteile vollkommen ok, sogar mit Mittelständigen Hardware anforderungen.
Sobald dies in den OC Modus oder Stärkere Beanspruchung durch High end Artikel geht kannste LC höchst warscheinlich knicken.

Immerhin ist das nicht der Forenteil OC Netzteile bzw. OC Hardware.

Edit:
Was meinst du mit Sicherheit des eigenen zu Hauses?
Meinst du damit das LC NT deine Bude abfackeln?
Sag ich mal nichts zu ^^

Und wer OC will der ist bei LC selber schuld, es gibt halt nicht was totall günstig ist, wo man maximum Leistung raushauen kann ohne das was Kaput geht bei einem Günstigen NT.

LC steht meiner Meinung für Low Cost.

Ich will deine Meinung nicht kritisieren... und ich hoffe ich komm nciht zu unhöflich rüber.

MFG Justin

Zuletzt bearbeitet:

BigBubby

Es wird Allgemein dannach gefragt ob LC so schlecht ist siehe Topic, hat nichts mit der Platform zu tun wo gefragt wird, also ob Computerbase, Toms Hardware oder hier im richtigen Foren teil.

Und nur weil wir in einem Hardware Forum sind heißt es doch nich das hier nur Highend sachen besprochen werden???

Also ist seine Antwort Korrekt, für Office PCs sind diese Netzteile vollkommen ok, sogar mit Mittelständigen Hardware anforderungen.
Sobald dies in den OC Modus oder Stärkere Beanspruchung durch High end Artikel geht kannste LC höchst warscheinlich knicken.

Immerhin ist das nicht der Forenteil OC Netzteile bzw. OC Hardware.

Edit:
Was meinst du mit Sicherheit des eigenen zu Hauses?
Meinst du damit das LC NT deine Bude abfackeln?
Sag ich mal nichts zu ^^

Und wer OC will der ist bei LC selber schuld, es gibt halt nicht was totall günstig ist, wo man maximum Leistung raushauen kann ohne das was Kaput geht bei einem Günstigen NT.

LC steht meiner Meinung für Low Cost.

Ich will deine Meinung nicht kritisieren... und ich hoffe ich komm nciht zu unhöflich rüber.

MFG Justin

Naja die ursprüngliche Frage war, ob sie so schlecht/gut sind, wie hier im Forum gesagt wird, wo sein lokaler Händler doch was anderes behauptet.

1. Zum Lokalen Händler: Dass Be Quiete öfter zurückkommt als LC liegt daran, dass LC meißt in office PCs landen, die vielleicht ein drittel der Power des Netzteiles benötigt, somit kaum belastung hat und relativ lange hält, wogegen BeQuite netzteile idR in HighEnd Systemen, in OC System, allgemein in GamerSystemen landen und deshalb an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden. Keiner der Ahnung von PCs hat, würde sich bei solch einen System ein LC kaufen, da er wüßte, dass es ausfallen wird (Ausnahmen(glüc) bestätigen die ausnahme) und zwar serh viel schneller.
Nun, da LCs so gut wie nie ausfallen können unter dem Hintergrund, ist es klar, dass weniger zurückkommen, als die an der Leistungsgrenze betriebenen BeQuite.

2. Zu den NT, wir haben uns mal den Spaß erlaubt und ein unterdimensioniertes billiges OEM Netzteil an einen verhältnismäßig zu starken PC (Waren reste, die sowieso im Müll landen sollten) zu betreiben. Ergebnis war, dass das Teil nicht nur geraucht, sondern sogar flammen geschlagen hatte, denn es ist auch möglich, dass gerade die Sicherung, die für sowas zuständig ist, als erstes Kaput geht und somit das Teil mutner weiter "brät"
Soviel zum Thema sicherheit, besonders, wenn man bedenkt in was für kleine Kästen mancher Homeuser ihren PC im so genannten "PC-Schrank" quetscht (Frischluft = 0).

3. Wie gesagt für einen absoluten Office bereich ist ein LC ausreichend (auch wenn idR nicht so sparmsam und deshalb doch die empfehlung zum Markennetzteil geht), aber sobalt man eine Graka Mittelklasse oder höher betreibt, sollte man schon ein paar Euro mehr investieren.

4. Man muß immer von DAU ausgehen, deshalb sollte man Grundsätzlich kein LC verkaufen, da er immer mal auf die Idee kommen könnte zu übertakten oder ähnliches.

Nuklon

Freizeitschrauber(in)
Allerdings macht mein LC auch eine normale Übertaktung des Q6600 mit(3GHz). Der Boxedlüfter leider nicht. :(

Und meine "Büromaschine", die sogar Crysis laufen lassen kann, kommt bisher mit LC gut zurecht. Aber vielleicht steh ich auch morgen da und fluche, weil es den ganzen Rechner mitgenommen hat. Das werde ich aber erst wissen, wennn es soweit ist.
Das kann mir mit dem "Sei leise" Ding aber auch passieren.

ZaNoPain ™

Freizeitschrauber(in)
Zu 1. Genau das was ich geschrieben hab, also ja.
Zu 2. Händler fragen den Kunden für welches System so ein Netzteil gebraucht wird wenn dieser user nicht viel Ahnung zeigt. Dass heißt soetwas passiert selten/garnicht.
Zu 3. Der Leistungs verbrauch dieser Netzteile ist bekannt und wird nicht bestritten.
Zu 4. Ich denke wenn ein DAU in ein Laden geht sich ein LC = Low cost Netzteil holt, wissen sie meist nicht mal was das Bios ist und was man damit machen kann bzw. Software ist für diese meist zu Kompliziert, sollten sie dennoch dran rum spielen, wissen sie meist das es auf eigene Gefahr geht.

MFG Justin

Amigo

BIOS-Overclocker(in)
LC = Low Cost... :ugly: but :daumen:

Würde die auch nicht empfehlen, sind ineffizient, liefern nicht so saubere Spannungen, zum Teil wird auch stark an den ganzen Schutzfunktionen gespart und in der Regel werden die früher oder später immer lauter!

Hab auch einen Freund der hat sich damals dieses LC gekauft und das wurde immer lauter und lauter... :daumen:

aXwin

Freizeitschrauber(in)
Ach ich weis ja nicht...
Klar gibts viele bessere Netzteile als die von LC Power aber ich habe selber so eins damals unwissend gekauft weil unser einzigster PC Händler hier in der Stadt auf die NT schwört... und es Funktioniert heute noch in meinem kleinen Wonzimmer-PC mit nem Intel ITX Board. Und es ist bis Heute noch leise. Wenn man auf der Couch sitzt und Fernseh guckt hört man es gar nicht. Ich habe mit dem Netzteil auch damals meinen Athlon x2 damit Übertaktet und da gabs auch keine Probleme. Habe es zwar dann irgendwann gegen ein Corsair HX520W ausgetauscht aber auch nur weil ich halt noch ein Netzteil fürs Wohnzimmer brauchte!

Mein Nachbar hat auch eins von LC Power (beim gleichen Händler gewesen:ugly:) und auch absolut keine Probleme. Sein System läuft bis Heute problemlos und das NT ist immernoch Leise wie am ersten Tag.

Aber mal ne kurze Frage: Was haltet ihr eigentlich von dem "Diverse Netzteile 350W" von Alternate? Mein Bruder hat das in seinem Rechner und das ist von Sharkoon! Ist das eurer Meinung nach besser als ein LC Power???

ZaNoPain ™

Freizeitschrauber(in)
Online ein NT zu kaufen würde für meinen Geschmack sucken, wenn ich Probleme muss ich das jedes mal einsenden, die verschicken es weiter und und und. Händler vor der Tür find ich Persönlich am besten. Mit den Online Handel trifft nicht zu wenn ich mir ein Teures NT kaufe dann sollte man schon drauf setzen können das man bessere Qualität hat.

MFG Justin

Oben Unten