Lautstärkedämmung/Entkopplung Subwoofer

eSpox

Freizeitschrauber(in)
Lautstärkedämmung/Entkopplung Subwoofer

Hallo,

ich bin ganz neu in ein Haus gezogen, welches sehr schlecht Lautstärkegedämmt ist. Da ich an meinem PC zwei Lautsprecher + Subpooferanlage von Logitech dran habe und gerne Musik höre, bekomme ich zurzeit immer wieder mit den Nachbarn zu tun.

Frage: Durch das ganze Haus dringt auch bei niedrigster Leistung vom Subwoofer der Bass. Was kann ich tun um das zu reduzieren?

Boden: Laminat

Anlage: Logitech X-230

http://blog.sparwelt.de/wp-content/uploads/2009/02/logitech_lautsprecher_pc.jpg

AW: Lautstärkedämmung/Entkopplung Subwoofer

Ein Bekannter hat aus ähnlichen Gründen mal zwei Platten von einer Baustelle (Neupflasterung eines Gehweges) für seine Boxen mitgehen lassen. Sowas sollte man nicht tun, weil Pfui, hat aber funktioniert.
Ist von der Optik aber nicht für jedes Wohnzimmer tauglich. Auf jeden Fall wird so die Übertragung von Vibrationen auf den Boden minimiert. Am besten den Sub mit Spikes ausrüsten und dann zusätzlich auf eine optisch ansprechende Steinunterlage stellen - sowas gibt es auch in echtem Marmor oder Marmor-Look. :)
Das beeinflusst aber nur die Übertragungen von Gehäusevibrationen - eine andere oder zusätzliche Alternative wäre, den Sub vom Boden wegzubringen.

Zuletzt bearbeitet:

ne styroporplatte, steinplatte drauf und dann den Sub drauf, oder so ne Matte für Waschmaschinen und dann ne steinpaltte drauf das geht auch

Hallo,

danke für deine Antwort!

Und wie bringe ich den Sub. weg vom Boden?

Vorschlag: Sub. -> darunter -> Styropor -> darunter -> Granitplatte -> darunter -> so ne art Dämmmatte (gibs sonst für waschmaschinen) ?

Habe davon leider 0 Ahnung! Hauptsache es dröhnt nicht mehr durchs ganze Haus & lässt mein Boden heile!

naja eigentlich reicht eins von beidem. also erst styropor oder Waschmaschinengummizeugs, dann ne gehwegplatte und dann den Sub drauf

Ich glaube das sind alte Autoreifen. ^^ http://www.schlampenzentrale.de/ebaypic/2010/gummimatte/fuesse.JPG (Omg wie heisst die Internetseite... O.o)

Bei Laminat und allgemein schwingenden Materialien möchte man entkoppeln, also Gummi nehmen. Zum ankoppeln nimmt man Spikes.

Ich würde erstmal die Gummimatte und eine Granitplatte kaufen. (Laminat - Matte - Granitplatte)
Reicht das nicht kannst du noch Spikes unter dem Sub probieren.

Ausserdem: Schiebe mal den Sub in der Wohnung umher und checke im Haus die Lage. An jeder Stelle werden die Schwingungen ja anders angeregt.

Es ist natürlich auch die Frage, wie stark Du den Sub einstellst und ob es im Zweifel wirklich nötig ist. Grad so Multimedia-Subwoofer von 2.1-Sets, erst recht welche von solchen megabilligen Systemen, dröhnen auch schnell, nicht zuletzt da sie Bereiche vom Sound mitabspielen müssen, die normalerweise die Boxen übernehmen sollten, was bei den Mini-Satelliten aber nicht geht.

Es kann aber auch sein, dass Du machen kannst, was Du willst, und der Bass einfach so oder so zu den Nachbarn dringt. Ab einer gewissen Lautstärke sind die Schallwellen halt unweigerlich durch Wände zu hören, selbst wenn man nach "unten" hin alles abgedichtet hat.

EIn anderer Tipp wäre: zwei Tennisbälle halbieren und unter den Sub kleben, so dass die Runden Seiten der halben Bälle die Standfläche sind.

Dröhnen, guter Hinweis.

Falls du den Sub unter dem Tisch stehen hast, kann es ein, dass der Tisch mitdröhnt und das Ganze dermaßen verstärkt, dass die Nachbarn es hören.

Schiebe den Sub mal im Raum herum.

Hallo,

wo soll ich den Sub den hinbauen? Ich meine wenn der nicht direkt unterm Tisch steht (unter den Lautsprechern), verfältscht doch total das Soundbild und das Empfinden oder?

Nein, im Gegenteil: eingepfercht kann der Bass sogar ungünstiger sich entfalten. Wo der Sub steht, ist fast egal, denn Bass kannst Du nämlich nicht oder nur sehr schwer orten. Du kannst es ja einfach mal testen.

Bei so nem billigen Set hast Du halt eh den NAchteil, dass der Bass sehr schwammig ist und der Sub teils dann doch auch höhere Töne mitübernimmt, und dann spielt die Ortbarkeit vlt. doch eine größere Rolle - aber auch das wird sich in Grenzen halten.

Zurück