Lautsprecherkonstruktion selbst bauen

Also ich möchte dir mal einen kleinen Tipp geben ein paar aus meiner Jugendfeuerwehr und ich haben uns kürzlich selber einen Bollerwagen gebaut. Selbstverständlich mit Anlage. Da wir natürlich nicht unendlich viel Geld zur verfügung hatten haben wir unsere Anlage wiefolgt aufgebaut:

Stromquelle

12 Volt Batterie mit 97Ah die ist eigentlich für Wohnmobile und Wohnwagen geeignet also um lange konstant Strom abzugeben und kann auch nicht als normale Starterbatterie verwendet werden
Preis gespendet

Zuspielgerät

Tja eigentlich wollten wir ein altes gebrauchtes Radio von Pioneer oder AKG oder sowas haben da aber zum Zeitpunkt als wir das Radio brauchten keins bei Ebay im Angebot war was unseren ANsprüchen genügen würde haben wir uns folgendes Radio gekauft
Megakick Tahiti Autoradio USB SD AUX MP3 digital 11cm: Amazon.de: Elektronik
Preis: wir haben 35 und ein paar gehackte bezahlt


Beschallungselemente

Da hatte unser Betreuer bei Media Markt extra Ovale 3 Wege Lautsprecher geholt weil die wegen fehlenden Subwoofer mehr Bass haben. Er hat extra einen von ganz hinten aus dem Regal genommen und was war Zuhause angekommen ausgepackt und die Mittel und Hochtöner abgebrochen also zurück zum Media Markt ein bisschen im Markt Randlieert und weil die keine Anderen 3 Wege Lautsprecher mehr hatten die in unseren Bugett lagen und wir nicht wieder das selbe kaufen wollten haben wir nun uns für diese entschiedenMAGNAT RACER 320 3-WEGE LAUTSPRECHER: Amazon.de: Elektronik
Preis ich glaub so um die 50 Euro

So also wie gesagt wir haben von den vier ausgängen des Radios nur 2 Belegt und trotzdem machen die Lautsprecher ordentlich wumms und das ganze ohne Endstufe und Frequenzweiche oder sonst was was die Batterie unötig belastet. Und falls euch das ganze immer noch nicht reicht könnt ihr ja nochmal zwei von den Lautsprechern dranhängen und wenn euch das immer noch nicht genug ist könnt ihr immer noch ne Endstufe oder einen aktiven Suwoofer ranhängen.(per Chinch)
Aber für ein zwei mal im Jahr sollte auch das Radio reichen auch wenn manche sagen das ist Chinaschrott ich muss sagen ich glaub ich würde das Radio auch nicht in mein Auto einbauen das stimmt aber für diese Zwecke reicht es allemal
Ich kann morgen ja mal ein paar Fotos vom Wagen machen.
Lg. Markus
 
Naja normalerweise ham Autoradios integrierte Endstufen und Frequenzweichen^^

Endstufen, Nein, Frequenzweichen auch nicht.

Was Autoradios haben sind eingebaute Verstärker, aber richtig schlechte die schnell zum Clippen neigen bei Volllast orgien. Und die versprochene leistung bringen sie auch nie, wenn da jetz z.b 4*40Watt steht kann man von ausgehen das vieleicht 4*10watt maximal rauskommen, was unter anderem an der Stromversorung beim Autoradio liegt.
 
Naja von Frequenzweichen kann man nicht reden, das sind lediglich Kondensatoren vor Mittel und Hochton geschalten, btw heisen die dinger Triax nicht Coax ;) ich weis klugscheiser :ugly:
 
Ja gut, aber die Richtung war nicht schlecht und sein wir mal ehrlich: Könnten "Leute" wie immer öfter im Forum gesehen (auf S1 schau) einen Triax von einem Coax unterscheiden :ugly:;)?
 
Nö die wüsten warscheinlich nichtmal was nen Coax ist :D

Btw von Coax Frontsystemen halt ich relativ wenig weil die Hochtöner einfach zu niedrig liegen, die müssen in die Spiegeldreiecke dann kommts gut, wenn die in den fussraum spielen klingts dumpf und die bühnendarstellung ist noch misserabler als sie so schon ist im Auto, naja wenns richtig gemacht ist muss sowieso ne LZK drinne sein.

So genug OT :D
 
Zurück