brummen/coil whine der gpu überträgt sich auf Lautsprecher (aux)

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe irgendwie ein "merkwürdiges" Problem, dass ich nicht so richtig zuordnen kann, woher es eigentlich kommt.

folgendest Setup:
mein Gaming Pc hängt über USB an einem "Steelseries Arena 7" Lautsprecher System.
soweit läuft das auch alles ohne probleme...

Nun habe ich zusätzlich ein An meinem Monitor (dem gigybyte Aorus Fo32u2p (oled) ein aux kabel 3.5mm klinke auf 3.5mm klinke an das "Steelsereies Arena 7" system angeschlossen.
Damit ich mit meiner Switch 2 am Fo32 U2p zocken kann, und trotzdem den Sound über die "Arena 7" lautsprecher bekomme.

das funktioniert grundsätzlich auch...

Aber jetzt folgendes Problem:
Seit ich das Aux kabel angeschlossen habe, überträgt sich das eigentlich nur sehr geringe (in meinen Augen kaum wahrnehmbare) Spulenfiepen der GPU vom gaming Rechner auf das Sound system...

Wenn ich jetzt am PC zocke rauscht und ziprt das in den Lautsprechern richtig laut (eben so wie Spulenfiepen halt so klingt)... wenn ich das 3.5mm klinken kabel vom Monitor ausstecke ist es sofort weg!...

aber dann habe ich keinen Sound mehr von der Switch 2.

Hat jemand eine Idee wie das sein kann?

brauche ich da allenfallsnoch so ein "entstörfilter"? dazwischen also beim Aux kabel? Oder würde das hier nichts bringen?

Der Monitor hat doch Lautsprecher oder?
Stehen die auf 0 oder mute?
jap der Monitor hat lautsprecher... die werden aber automatisch deaktiviert, wenn ich am Monitor "kopfhörer" Ausgang das Aux Kabel anstecke.

Deaktiveren oder muten kann ich da dann nichts, denn die Lautstärkeregelung des Monitors Regelt danach die lautstärke des "kopfhörers" also meiner Lautsprecher (steelseries Arena 7). Wenn ich die "mute" höre ich auf den lautsprechern auch nix mehr.

Machen meine Asus Crosshair Boards seit eh und jeh... Darum übertrage ich nur noch noch über USB/DAC mit Klinke und Cinch zum Verstärker und Kopfhörer. Beim Asus Crosshair 6 habe ich sogar die Mausbewegung als brummen/Zirpen gehört und das ohne Subwoofer etc.
Je nach Gerätekombination kann es hilfreich sein die Verstärkung also die Lautstärke vom PC/Windows/Linux etc sehr weit runter zu stellen und die Endstufe an die die LS angechlossen sind das Signal auf ein gewünscht Hörbares Level bringen zu lassen.

Bei Analogen Verbindungen kann das halt sein

Und den Klinkenanschluss an der Switch kannst du nicht nutzen?
Doch aber das ändert nix... brummen ist lustigerweise genau so drauf... geht scheinbar vom pc übers hdmi kabel zum monitor und dann vom monitir übers hdmi kabel auch zur switch xD.

Machen meine Asus Crosshair Boards seit eh und jeh... Darum übertrage ich nur noch noch über USB/DAC mit Klinke und Cinch zum Verstärker und Kopfhörer. Beim Asus Crosshair 6 habe ich sogar die Mausbewegung als brummen/Zirpen gehört und das ohne Subwoofer etc.
Je nach Gerätekombination kann es hilfreich sein die Verstärkung also die Lautstärke vom PC/Windows/Linux etc sehr weit runter zu stellen und die Endstufe an die die LS angechlossen sind das Signal auf ein gewünscht Hörbares Level bringen zu lassen.

Bei Analogen Verbindungen kann das halt sein

Die Frage ist eben ob so ein "entstörrfilter" da abhilfe schaffen könnte?

Also sowas.

Die Frage ist eben ob so ein "entstörrfilter" da abhilfe schaffen könnte?
Bringt sehr selten was. Selbst wenn du ein Topping HS02 fuer 120 EUR reinpackst.
Hab 3 davon bei mir rumliegen. Leider.

Was du aber machen kannst / solltest:

Raus gehen via Toslink/ADAT (Glasfaser) in eine Externe Soundkarte.
Somit ist das Thema Stoergeraeusche ueber Audio Signal vom Tisch denn Licht interessiert ein Coil whine nichts.
Was dann noch uebrig bliebe ist natuerlich die Qualitaet der Stromversorgung.

Und ab da muesstest du dann schauen das dein Netzteil Top ist, das deine Strominstallation Top ist.

Wenn all das nicht hilft, kannst du ueber Isolationstransformer bzw. High-End Furman Spannungsstabilisator / Aufbereiter nachdenken.

Von was soll er da rausgehen?
Weder Monitor noch switch haben nen Toslink.
Stimmt. Aber was nicht ist kann noch werden.
edit Spass beiseite, du koenntest es mit einem HDMI sound extractor verwenden und das fuehrst du dann an ein beliebiges Interface mit Toslink Eingang

https://github.com/puhitaku/nintendo-switch-i2s-to-spdif/raw/master/img/overview.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte helfen.
evtl probier ich es interessenshalber... 20 Euro ist mir "die Erfahrung" Wert...

Bringt sehr selten was. Selbst wenn du ein Topping HS02 fuer 120 EUR reinpackst.
Hab 3 davon bei mir rumliegen. Leider.

Was du aber machen kannst / solltest:

Raus gehen via Toslink/ADAT (Glasfaser) in eine Externe Soundkarte.
Somit ist das Thema Stoergeraeusche ueber Audio Signal vom Tisch denn Licht interessiert ein Coil whine nichts.
Was dann noch uebrig bliebe ist natuerlich die Qualitaet der Stromversorgung.

Und ab da muesstest du dann schauen das dein Netzteil Top ist, das deine Strominstallation Top ist.

Wenn all das nicht hilft, kannst du ueber Isolationstransformer bzw. High-End Furman Spannungsstabilisator / Aufbereiter nachdenken.
Die Idee mit Toslink hatte ich sogar, ich habe dafür sogar meine Monitor Anschlüsse durch gechekt! wenn der Monitor Toslink hätte, wäre das Problem gelöst^^
Aber...
wie @JoM79 sagte, weder Switch noch Monitor hat Toslink, leider...

Aber ja dann bleibt mir aktuell nur eine Lösung... und die ist so simpel wie "nervig" zu gleich.
Aux Kabel einfach nur einstecken, wenn ich an der Switch Zocke... und dann wieder ausziehen, wenn ich am Rechner zocken will xD So funktionierts aktuell. Aber ist leider etwas mühsam.

Zurück