Lautsprecherkonstruktion selbst bauen

DaNi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
heyho,
ich weiß zwar nicht ob das hier hingehört, aber hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!?

also ich will mit nem kumpel so eine art mobilen Lautsprecherwagen bauen. für 1. mai etc.
hab da an 6 lautsprecher gedacht, 2 hoch- 2 mittel- und 2 tieftöner in verbindung mit einer endstufe + autobatterie.
so weit so gut.
die endstufe haben wir jedoch noch nicht. kann mir da jemand was empfehlen? habe schonmal nachgeschaut, die meisten haben nur 2 eingänge, kann ich da dennoch 6 boxen anschließen?
achja, denke wir bräuchten ein 500W teil
kann ich das überhaupt mit einer autobatterie lang genug versorgen?

Fragen über Fragen :D
hoffe auf eine schnelle antwort

MfG​

progress.gif
http://extreme.pcgameshardware.de/report.php?p=2902539

Also als ersters, du brauchst ne Fequenzweiche, diese führt Hoch, Mittel und Tieftöner zusammen zu einem Kanal, d.h du brauchst nur ne 2 Kanal endstufe, wenn du wirklich reele 500watt haben willst wird ne 45ah Batterie bisl über ne Stunde halten. Aber ich frag mich für was 500watt ? Reichen da nicht auch 2*50watt da würd ne 45ah Batterie zumindest mal knapp 5 1/2 stunden aushalten, und ne gescheite endstufe würd nur nen bruchteil dessen kosten, was ne 500W Endstufe kostet ( für was gscheites must da schonmal deine 200-300€ hinlegen, für ne gebrauchte 2*50watt um die 50-100€ )

Z.b Sowas
http://cgi.ebay.de/ALPINE-MRP-T130-...484715&cguid=67ed288a12f0a0aa152412d4ff6e98f8

Die ist ganz brauchbar

also ich hab hier nen alten mitteltöner umliegen und da steht hinten was von 55/80W drauf. davon halt 2 undn tieftöner. also mindestens einer. da hab ich die befürchtung mit 300W nicht auszukommen. achja haben eine 70ah batterie sollte also nochmal etwas länger halten
außerdem hab ich es so groß gedacht, da es für ne relativ große gruppe von leuten ist. sollte man schon etwas weiter hören.

hmm also es sollten schon die gleichen lautsprecher sein, und unterschätze mal nicht 300watt das ist schon gewalltig viel.
nun ne 70ah batterie würde bei 500watt halt bisl über 2 stunden halten natürlich vorrausgesezt es läuft die ganze zeit fullpower, was ich aber stark stark bezweifel. Mal andersrum gefragt, wie hoch ist das budget ?

ich kenn mich da zwar nicht aus, aber 500W ist doch die maximalbelastung und musik läuft doch in höhen und tiefen. wenn man da den durschnittswert nimmt müsste es doch weitaus länger halten?! oder seh ich das falsch.
das budget soll möglichst gering bleiben max 100€ ... wie gesagt wenns nach mir geht brauch ich ja nur noch die endstufe '^^

Das stimmt schon das nur die leistung fliest die auch zu den Boxen rausgeht, aber trotzdem für 100€ bekommst du keine 500watt endstufe , oder nur endstufen die angeblich 500watt liefern aber in wirklichkeit vieleicht 200 und gut klingen ist dann was anderes, daher ne 100w endstufe und gut ist, dann bleibste auch im budget rahmen, du brauchst ja auch noch kabel.
Nun wenn du scheinbar schon alles hast dann ist das evt mit 100€ machbar, wenn aber noch was fehlt ist das zu wenig budget, ne Frequenzweiche ist ein zwingender muss ! sonst knallst du gleich hoch und mitteltöner durch wenn die ein fullrange signal abbekommen, und vorallem passt nix von der impendanz. Es wär halt mal schön zu wissen was du überhaupt hast, ansonst kann man kaum helfen.

Soll das eigentlich auch klingen oder nur krach machen ?

also taugen die billigdinger nichts? ich kann mir auch echt nicht vorstellen wo da 600W rauskommen sollen aus so einem kleinen teil. wirds das nicht heiß?
achja ich glaub eine frequenzweiche habe ich zu hause. hab ne alte box (hoch, mittel, tieftöner) und da drin ist so eine karte und hinten kommt halt nut ein kabel raus :D tut mir leid ich kenn mich da leider nicht mit aus. also kann ich die 3 ja schonmal so verbauen?
ich denke es soll auch klingen. jz nicht soo perfekt, aber nicvh das leute meckern... also nicht rauschen zB.

Eine Frequentweiche wird individuell auf die einzelnen Chassis berechnet und dann angefertigt. Daher will dfence wissen um was für Material es sich handelt was du schon da hast...

die weiche ist doch mit den 3 lautsprchern verbunden, dann wird die doch wohl auf diese 3 abgestimtm sein. das könnt ich ja schonmal für den 1. kanal nutzen. sagen wir es steht eine 2 kanal endstufe zur verfügung. als 2, kanal entweedr nur ein lautsprecher oder halt mehrere aber dann muss ich da wieder ne weiche einbauen ?!

Ich würde dir empfehlen auf ebay ein Set zu kaufen bei welchem die Lautsprecher und Frequenzweichen zusammen passen und auch für den Betrieb an einem Autoverstärker konzepiert sind.
Was du auch beachten musst ist, dass der Ein/Ausschalter für genug Leistung ausgelegt ist. Sonst verschmort der. (Alternativ ist auch eine Relaisschaltung möglich)
Unsere mobilen Boxen hielten am letzten Openair mit einer 72Ah Autobatterie gut drei Tage durch. Und voll aufdrehen wirst du eh nicht da das viel zu laut ist.

Der lezte China schrott ist das ! Ich hab doch nen Alpine verlinkt, nennt sich MRP-T130 das teil reicht vollkommen und ist kein China schrott. Und gleich 2 stück zu kaufen von dem Schrott ist sinnlose geldverschwenderrei, alternativ wär z.b ne Magnat Classic 360 ist ne 5 kanal Endstufe die man auch als 4 kanal betreiben kann, aber ganz ehrlich 2 unterschiedliche Lautsprecherpaare und am besten noch eins mit 4 ohm und eins mit 8 ohm, das mögen diese billigteile garnicht. Und einfach mal so ne Frequenzweiche kaufen ist auch nicht das gelbe vom ei, die FQ sollte auf jeden fall auf die Lautsprecher abgestimmt sein, sonst gibts nur klanglich müll oder im schlimmsten falle hauts dir nen hochtöner oder mitteltöner kaputt.

Ganz ehrlich so wird das nix, am besten ist du kaufst dir eben das Alpine teil, und 2 Lautsprecher dazu z.b nen paar infinity Reference Triaxen könntest gebraucht auch auf 100€ kommen und bist weitaus besser dran als mit diesen zusammengeschusterten sachen die du vorhast.

es soll aber sowas notdürftiges werden! deswegen auch das geringe budge. am liebsten würd ich ja gar nichts für ausgeben. aber das geht ja nicht!
wie wär es wenn ich den verstärker nehme + diese boxen 600 Watt PAAR DJ PA 3-WEGE BOXEN LAUTSPRECHER DJ-Pro8 | eBay
ich weiß sind ziemlich billig aber da hätte ich meine 6 boxen und die sind doch jeweils mit ner 3 weg frequenzschaltung verbunden oder nicht?. gehen die auch an den von dir empfohlenen verstärker?

Ich sag ja nix gegen das geringe budget, ich hab ja schon gesagt, so klein bisl kann man damit schon was anfangen wenn man sinnvoll investiert, und ja die Boxen kannst an den Verstärker anschliesen, allerdings besitzen die denke ich keine frequenzweiche, weil Piezo Lautsprecher welche diese Pseudohörner sind keine FQ benötigen. Aber ich sag dir gleich, klanglich ist das eher mies.

Im übrigend unter Box versteht man eine kiste mit Lautsprechern drinne, ob da jetz 2 oder 4 drinne sind, es bleibt eine Box, das verwirrt ein wenig wenn du von Boxen sprichst aber Lautsprecher meinst.

also wäre der verstärker schonmal optimal.. gut zu hören dannkönnte ich den ja im auge behalten! ja gut, ich meine lautsprecher '^^ und eig brauch ich ja nur noch ein 3 weg system. vllt treibe ich das woanders auf.. gucken ob man noch ne alte box findet.
achja ne generelle frage. kan man an den einen anschluss vom verstärker, sagen wir mal 3 lautsprecher anschließen und am andren kanal nur einen?
wenn du weißt wo man im inet günsti einzelne boxen kaufen kann.. bin gerne offen für jedne tip

aber dann achte bitte drauf das die zweite box die gleiche impendanz (ohm) hat.

Und 3 lautsprecher anschliesen würd ich nicht, da bekommst du erhebliche probleme mit der impendanz,
als bsp klemmst du 2 lautsprecher mit 4 ohm parallel an, kommst du auf 2 ohm runter, klemmst du 2 lautsprecher mit 4 ohm in reihe bekommst du 8 ohm impendanz, 8 ohm ist noch nicht wirklich drastig, aber je höher die ohm zahl desto weniger leistung bringt der Verstärker, und nicht jeder Verstärker ist z.b niederohm fähig, Die alpine kommt zwar mit 2 ohm klar, aber wenn du 3 4 ohm lautsprecher parralel anklemmst kommst du weit unter 2 ohm, was den Alpine wiederum killen würde.

schau mal bei Geizhals.at da findest oft einzelne boxen
HiFi-Komponenten/Lautsprecher | Geizhals.at Deutschland

also die 3 sind alle an ner frequenzweiche angeschlossen. ises dann trotzdem noch so? also lieber 6 lautsprecher da ich ja das eine 3 lautsprecher system schon besitze.

So wird das Nix.

Ich kenne die Produkte zwar nicht und will auch ned dafür haften, aber wieso versuchst du es nicht mit solchen Lautsprechern und irgend so einem Verstärker ?

Aber wie gesagt. Dann brauchst du noch einen Schalter der dir etwa 15Ampere bei 12Volt aushält. Dazu kommen dann noch die Anschlüsse für die Autobatterie etc...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück