Lautsprecher für Extreme Metal, max. 150-200€

• Ersteller Ersteller michaschm
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Lautsprecher für Extreme Metal, max. 150-200€

Dir ist aber schon klar, dass es 1. unterschiedlich Ansprüche, 2. unterschiedliche Geschmäcker und es 3. noch Gebrauchtkauf und Selbstbau gibt, bei dem man wesentlich mehr Klang für sein Geld bekommt!
Ich bezweifle nichteinmal, dass das Klipsch System brauchbar ist, aber soetwas wie "das Beste" gibt es im Bereich Audio einfach nicht und das P/L-mäßig beste für 200/250€ ist es auch nicht.

Erst recht, wenn es ein "Brüllwürfel" System ist (ja, auch obwohl Klipsch drauf steht), mit "THX" im Namen. Da kann man fast wetten, dass der Hersteller sich das THX zertifikat gut bezahlen lässt.
Knapp 1 Kilo schwere Plastik Satelliten sind ein No-Go meiner Meinung nach.
Und so toll ist der Subwoofer nicht. Lediglich ein einziges 6.5" Chassis.

Gegen teufel gehört? Teufel hat bei dem Preis nur Schrott.
Gegen Edifier? Edifier ist besser als Teufel, gibt aber auch besseres.

Ich behaupte mal ganz frech, dass ein 162€ Microlab Solo 7C die Klipsch in jeglicher Hinsicht in die Tasche steckt: Microlab SOLO-7C - SOLO7C

Insgesamt 4x 6.5" Tieftöner, die mit sicherheit mehr "Druck" machen können als ein 6.5" Tieftöner.
Dazu bessere mitten und höhen.

Es kann gefallen ja, aber es liefert definitiv nicht den besten Klang, den man für 250€ bekommen kann.

Was man nie messen kann ist das persönliche Hörvermögen und Hörgewohnheiten. Ich frage mich wirklich was das THX Gedöns noch großrtig bringen soll. Bei Musik würde ich persönlich eher auf 2.0 setzen anstatt 2.1 mit tonale Löcher.

Unabhängig von THX oder nicht sind Klipsch Lautsprecher bis weit in den 4-stelligen Bereich hinein auf Krawall ausgelegt. Das mag dem einen oder anderen Gefallen, aber ist halt mMn auch sehr stark Geschmackssache. Feingeister sind das jedenfalls nicht.

Zum Thema THX. Geräte mit diesem Logo werden niemals Preis-Leistungshits sein! Schon gar nicht in dieser Preisklasse, bei der man ohnehin sehr knapp kalkulieren muss. Da tut jeder Euro, der nicht im Produkt steckt, sondern in irgendwelchen Zertifikaten (und damit klangtechnisch wirkungslos zugunsten der Werbewirsamkeit verpufft) weh!

Wem die Teile gefallen, der soll damit glücklich werden, aber das Bestmögliche für das Budget sieht sicherlich anders aus!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte ein altes 2.1 System und legte mir im Februar das Edifier S530D zu.
War damit dann aber auch nicht ganz glücklich und landete nun bei 2.0 und möchte nie wieder zurück.
Es ist einfach so das natürlich bei einem 2.1 System extrem viel über den Subwoofer kompensiert werden muss,da die kleinen Boxen zu wenig Substanz haben,dazu kommt noch,dass meistens die Trennfreqenz schlecht gewählt ist,auf die man oft keinen einfluss nehmen kann,da kein Poti beim Subwoofer.
Ich selber höre auch Metal und Spiele selbst auch Metal:D

War paar Tage weg, daher die verspätete Antwort.

Erstmal danke für die vielen Antworten...wird wohl ein 2.0 werden.

Mein Headset ist gestern kaputt gegangen, möchte mir darum erstmal dafür Ersatz besorgen.
Hab fast nur gutes über das Superlux HD-681 Evo gelesen,
hat evtl. noch jemand einen P/L-Tipp für eine passende Soundkarte?

Oder halt die DGX, nur eben für PCIe

Machts Sinn noch was draufzulegen, zB. für die DX?

Auch mit Hinblick auf die Boxen.

PS: Ich hab ein asrock z68 pro3 mit zotac gtx 680 stock, da sollte ich wohl eine PCI-E wählen, oder?

~~~

Noch zu den empfohlenen 2.0ern: Von der Grösse sagen mir die ESI nEar05 am meisten zu (aber sogar die sind mir fast zu gross),
die meisten anderen sind mir viel zu riesig.

Werd mich mal weiter informieren, war bisher noch nix dabei was mich wirklich überzeugte.

Zuletzt bearbeitet:

Je nach dem, welche Lautsprecher gewählt werden, macht sich eine Xonar DX auch sehr gut. Oder man greift gleich zu einem Fiio E10 oder ähnlichem externen in der Richtung, für nen ähnlichen Preis machen die viel oft mehr her, als interne Soundkarten.

Das Evo ist in seiner Preisklasse sehr gut und ich hab es am Samstag ausführlich mit dem HD681B vergleichen können. Aber ich muss ehrlich sagen, für Rock und Metal bevorzuge ich persönlich das HD681B. Das Evo klingt sehr gefärbt und künstlich - für alles Elektronische aber sehr schön.

Viel kleinere Lautsprecher kenne ich kaum noch, die tatsächlich etwas hermachen. Die Satelliten des BlueSky Exo 2 sind ziemlich klein ( 18 x 11 x 11 ) aber das System liegt in der 420€-Preisklasse und du müsstest den Subwoofer noch unterbringen, der mit 40 x 40 x 40 etwas größer ist. Einzeln gibt's die Satelliten glaube ich nicht, vielleicht verkauft die irgendwer ja über eBay oder so. Aber die haben nur einen Mitten- und einen Hochtöner.

Je besser die Boxen desto eher kann man bei der Karte zulegen. Viel kleinere Boxen würde ich allerdings eher nicht nehmen. Im PC Bereich wären ev. noch die Microlab Solo4 C oder die Edifier 1600 / 1900 etwas kleiner

Das Evo ist in seiner Preisklasse sehr gut und ich hab es am Samstag ausführlich mit dem HD681B vergleichen können. Aber ich muss ehrlich sagen, für Rock und Metal bevorzuge ich persönlich das HD681B. Das Evo klingt sehr gefärbt und künstlich - für alles Elektronische aber sehr schön.

Okay das ist jetzt bereits das zweite mal, dass ich lese es sei nicht für diese Richtung geeignet...beim anderen Review wurde stattdessen dafür das HD-330 empfohlen.

Also mein Händler hat Xonars DSX, DX/XD, D1 - alle ca. gleich teuer.

Habe ein ASRock z68 pro3 nur mit ner Zotac GTX680 stock drin,

denke also Platz für PCIe wie auch PCI, welche nehm ich da am besten?

PCIe hat locker paltz, und ist zukunftssicherer. PCI wirds bei deinem Nächsten CPU upgrade wahrscheinlich nichtmal mehr geben ^^

Wie wärs mit ner externen USB Lösung? Wenns in erster Linie um Musik geht ist das sehr oft die bessere Lösung.

Wie wärs mit ner externen USB Lösung? Wenns in erster Linie um Musik geht ist das sehr oft die bessere Lösung.

Wär mir fast lieber, da ich ungern aufschraube :D

Was gäbs denn da in die Richtung, was sowohl für Kopfhörer als auch für Lautsprecher geeignet wäre?

PS: Bei den Superluxen bestell ich mir jetzt wohl 2 Stück, das 681B und das 668B, bei den 2.0ern hab ich allerdings immer noch nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt!

Ich bin jetzt ein wenig faul und frag mal nach dem Budget (und suche es mir nicht aus dem Thread selber raus...). Also für ein Gesamtbudget von den im Titel genannten 150 - 200 € wirds sicherlich schwer Boxen und ne externe Soundlösung zu finden.

Ich bin jetzt ein wenig faul und frag mal nach dem Budget (und suche es mir nicht aus dem Thread selber raus...). Also für ein Gesamtbudget von den im Titel genannten 150 - 200 € wirds sicherlich schwer Boxen und ne externe Soundlösung zu finden.

Egal, hab mir grad die XD bestellt, bin aber immer noch auf der Suche nach passenden Lautsprechern die mir zusagen - für die liegt immer noch +- 200€ drin.

By the way, hab deine Anfrage nach genaueren Angaben auf Seite 1 Mitte beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:

By the way, hab deine Anfrage nach genaueren Angaben auf Seite 1 Mitte beantwortet.

So ists brav! :daumen:

Aber da für dich DIY wohl nicht in Frage kommt, werde ich mich mit ner Empfehlung schwer tun. Ich habe jedenfalls noch nichts empfehlenswertes fertiges in dem Budgetbereich gehört.

Zurück