Lautsprecher 2.0 max 300 Euro

nextcard

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich suche ein Set Lautsprecher für meinen Schreibtisch. Habe schon etwas recherchiert und habe mich für aktive Nahfeldmonitore entschieden.
Die Lautsprecher werden wohl nur wenig Platz zur Wand haben, im schlimmsten Fall müsste ich die schräg hinstellen.
Angeschlossen sollen die an meinen PC (Soundkarte ist nicht vorhanden) und einen Plattenspieler.

Kann man mit dem Budget was finden, dass nicht totaler Schrott ist?

Mit freundlichem Gruß
nextcard
 
Bild vom Schreibtisch wäre :daumen:

Hast du eine Soundkarte?

Wie sieht es mit Selbstbau/Gebrauchtkauf aus?
 
Hallo,

ich suche ein Set Lautsprecher für meinen Schreibtisch. Habe schon etwas recherchiert und habe mich für aktive Nahfeldmonitore entschieden.
Die Lautsprecher werden wohl nur wenig Platz zur Wand haben, im schlimmsten Fall müsste ich die schräg hinstellen.
Angeschlossen sollen die an meinen PC (Soundkarte ist nicht vorhanden) und einen Plattenspieler.

Kann man mit dem Budget was finden, dass nicht totaler Schrott ist?
Das ist immer Ansichtssache - für sicher >90% der normalen User wären schon Stereo-Lautsprecher für 100€ schon mehr als alles jemals erträumte :D Von denen, die aber Laustprecher zu je 2000€/Stück an einem 800€ Verstärker haben, werden wiederum einige selbst ein aktives Sets für 1000€ als "Schrott" empfinden ;) aber wenn man sachlich an die Sache rangeht und vom Durchschnitt ausgeht, sind auch Lautsprecher für 100€ auf keinen Fall "Schrott" ^^

Das mit dem Plattenspieler könnte aber ein Problem werden, weiß da nicht genau, wie die Anschlussmöglichkeiten bei den Lautsprechern sind - und so oder so haben die Nahfeld-Lautsprecher, die mehr als ca 200€ kosten, keinen gemeinsamen Volumeregler, sondern sind zwei jeweils identische Boxen mit jeweils eigener Stromversorgung und einem Regler hinten pro Box. Da wäre die Frage, ob du nicht noch einen externen Regler brauchst ODER direkt ne externe Soundkarte oder ein kleines Mischpult für USB kaufst, wo ein Regler dabei ist. Da wäre dann die Frage, ob das in den 300€ mir dabei sein muss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW
Danke Herbboy,
wenn das so ist würde ich dann lieber eins für knapp 200 Euro holen und noch ne normale Soundkarte für den PC, was meint ihr? Ich möchte mir den Schreibtisch auch nicht zustellen mit nem Mischpult.

Nun ja das mit "Schrott" war etwas übertrieben, doch in einem anderen Forum in dem ich gefragt hatte wurde alles unter 300 als Schrott bezeichnet. Ich komme erst langsam in die Materie Hi-Fi rein und denke das ich noch keine hohen Ansprüche habe.


EDIT: Kann ich den Plattenspieler auch direkt an die externe Soundkarte und dann auf die Boxen anschließen? Ohne laufenden PC? Dann könnte ich mir den Phono-Vorverstärker sparen, das macht es dann doch viel attraktiver


mfg
 
http://i.imgur.com/G9EEfmN.jpg
http://i.imgur.com/RLoe1PF.jpg

Ich hab hier mal ein Bild meines Schreibtisches, damit Du mal ungefähr siehst wie groß die sind. Ich hab mir die BX5 geholt desletzt und eine Soundkarte

Sound Cards and Digital-to-Analog Converters - Xonar DX ~ 65,-
M-Audio BX5 D2 ~ 180,-

Kann ich absolut empfehlen, da liegen Welten zwischen Onboard- und Logitech-Sound. Für meinen Geschmack haben sie bei leiser Lautstärke bisschen wenig Bass, aber das ist Geschmacksache, da hole ich mir noch ´nen Sub für. Kann ich aber absolut empfehlen :daumen:

Ach Du willst auch noch ´nen Plattenspieler dran. Da weiß ich nicht ob oder wie :/


Ach Du wolltest nicht mit Mischpult voll stellen. Ach ich hab hier grad alles verbockt. Egal, ich lass das jetzt so :lol::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nunmal nicht viel Platz. Zu allererst wollte ich eigentlich nur einen Plattenspieler betreiben, dieser benötigt einen Phonoverstärker, die sind ja relativ klein(?) Phono-Verstärker HOLLYWOOD TC-4bl, schwarz, Stereo: Amazon.de: Elektronik

Dann habe ich gedacht ich könnte ja die billigen Logitech wegwerfen und den PC wahlweise auch anschließen, habe aber meisten einen Headset auf.
Ich könnte es ja so machen oder:

Plattenspieler (Cinch)-> Phonovorverstärker (Cinch) -> Boxen
PC (Cinch) -> Boxen
Dann könnte ich ja so einen kleinen Verteiler vor die Boxen reinschieben: Audio HIFI Umschalter Umschaltbox manuell 4-fach 3 Cinch + 3,5 mm Stereo Klinke | eBay

Gut? Ja Nein? Andere Vorschläge?!
 
Welcher Dreher soll denn angeschlossen werden? Denn bei nem hochwertigen solltest du dann später auf nen besseren Phonovorverstärker wechseln ;)

So wie du es jetzt geschrieben hast würde es gehen, wobei ich nicht weiß wie viel an Klang der Umschalter "schluckt", denn grade die billigen sind dafür bekannt den Klang zu verschlechtern.

Da würde ich eher zu einem aus nem Fachladen greifen: http://www.dienadel.de/HQ-3-CINCH+Geraeteverteiler,i3.htm
 
Wenn ich das hier lese - Mischpult für ne einfache Umschaltung zwischen mehreren Quellen und zur Lautstärkeregelung... Wer macht denn sowas?

Am einfachsten wäre entweder ein kleiner Vorverstärker - vlt findet man sogar einen mit Phonoeingang - oder eben einen Vollverstärker - auch mit Phonostufe. Das sind genau die Geräte für so nen Zweck!

Man kann so auch die Phonostufe sparen und quasi deren Platz aufm Schreibtisch einnehmen.

Bei nem Vollverstärker ergibt sich auch die Möglichkeit ganz normale Kompaktboxen zu kaufen/bauen. Da ist die Auswahl schlicht größer.

Alternativ ließe sich auch ein passiver Vorverstärker selbst löten. Das ist sehr simpel und wenn man ein wenig auf die Anschlusswerte der angeschlossenen Geräte achtet klanglich richtig gut (oder sogar absolut High Ende wenn man entsprechend hochwertige Teile wählt)

Edith sagt: zu langsam. Das kommt davon wenn man aufm Handy tippt und ewig braucht...
 
Ja tut mir Leid ich kenne mich nicht so gut aus. Außerdem gab es kein Sticky, dass solche Basics erklärt.
Dann nehme ich am besten einen Vollverstärker mit Kompaktboxen, wie du es meinst.
 
Zurück