lautloses/sehr leises Netzteil für High-End-Gaming-PC(Wakü) gesucht

Nordic

Kabelverknoter(in)
lautloses/sehr leises Netzteil für High-End-Gaming-PC(Wakü) gesucht

Hi,

ich bin noch unschlüssig bzw. auf der Suche nach einem ausreichend Starken und absolut leisen/unhörbaren Netzteil für folgende Hardwarezusammenstellung:

CPU:
Intel i7 2700k tray
(Turbo-Mode im dauerbetrieb, ansonst kein OC angedacht)

GPU:
EVGA GeForce GTX 580 Hydro Copper 2, 3072MB DDR5, DVI, PCIe
(kein OC angedacht)

RAM:
8 GByte DDR-3 1866 Kingston HyperX CL9
(kein OC angedacht)

Board:
Asus P8Z68-V Pro Gen3

Sound:
Creative X-Fi Titanium Bulk

HDD:
Seagate Barracuda 7.2 1,0 TByte

SSD:
Samsung SSD 470 256 GByte

Laufwerke:
Samsung Blu-Ray Brenner

Gehäuse:
Lian Li PC-A70FB - black
(Das Gehäuse wird mit einer Wasserkühlung versehen bestehend aus einem Mora3-Radiator(mit vier 700rpm Lüftern) und Eheim1046 oder Laing Ultra Pumpe (in Dämmbox) welches die CPU+Grafikkarte kühlt.)

Ich habe sehr gute Tests über das Superflower 500 Watt 80+ Platinum(Fanless/passiv/modular) gelesen bin mir aber überhaupt nicht sicher ob das genug Power für mein System hätte.

Absolutes K.O Kriterium ist für mich die Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein AX750, der Lüfter ist immer aus. Nur bei furmark oder BF3 geht er mal an und selbst dann sehr leise. Gibt es auch in anderen Größen, z.B. 650W - wäre passend für dich.

AW: lautloses/sehr leises Netzteil für High-End-Gaming-PC(Wakü) gesucht

500W würden reichen, das Superflower sicher auch, aber es besitzt keinen Überstromschutz (OCP), wäre nicht so mein Fall. :-| Das Enermax Modu 87+ arbeitet sehr, sehr leise. Selbst unter Volllast kommt es nicht über 0,1 Sone, der Lüfter dreht mit maximal 1000 Umdrehungen, im Idle mit ca. 300. Das Teil ist bis heute meine persönliche Referenz in Sachen Lautstärke. :) Je nach dem wie viel du ausgeben willst, würde ich das nehmen. Nicht ganz so effizient, aber ebenso leise sind die Straight Power E8 von Bequiet! Die kamen in den letzten Marktübersichten auf die gleichen Werte, nie über 0,1 Sone. Wie es bei den E9-Geräten aussieht, weiß ich jedoch nicht. Schlechter sind sie aber sicher nicht, denke ich. Das E8 läge bei unter 90€, das Modu 87+ bei ca. 110 - 115€.

Eines von den beiden wäre auf jeden Fall meine Wahl, wenn ich vom Netzteil NICHTS hören will. Passive Netzteile bieten sich in deinem Fall glaube ich nicht so an, eine gute Gehäuselüftung ist hier auf jeden Fall von Vorteil und das wird bei deinen Kriterien und angegebenen Daten nicht der Fall sein, nehme ich mal an.

:kotz:Das ist ja geradezu mittelalterlich...

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnellen Tips.
Passive Netzteile bieten sich in deinem Fall glaube ich nicht so an, eine gute Gehäuselüftung ist hier auf jeden Fall von Vorteil und das wird bei deinen Kriterien und angegebenen Daten nicht der Fall sein, nehme ich mal an.
Auch ein guter Grund gegen ein Wassergekühltes Netzteil, da hast du recht.

Wenn das mit den 0,1 Sone stimmt wäre wohl das Enermax Modu 87+ genau das was ich suche.

Bin mir aber absolut nicht sicher bei den 500 Watt Leistung.
Wie genau ermittle ich denn anhand meiner Komponenten die benötigte Leistung unter Last?

Ich kann dir auch eines der E9 Reihe von Be quiet empfehlen. Leise, effizient und ein guter Preis. Enermax ist natürlich auch nicht zu verachten ;)

Das könnte dir dabei helfen, in etwa deine benötigte Leistung zu ermitteln: eXtreme Power Supply Calculator

Naja, bei meinem Systemchen 750 Watt laut dem Recher ;) Die übertreiben immer ein wenig
Was du aber machen kannst ist natürlich, ein Semipassives Netzteil kaufen, dass immer passiv bleibt, weil es sich gar nicht so sehr anstrengen muss um dein System unter Last aktiv zu kühlen. Allerdings Verschwendung. Corsair AX, Seasonic oder BeQuiet! Straight/Dark Power passt ;)

Ich schlage das Corsair AX650 vor.
- semi-passiv
- vollmodular
- alle gänigen Schutzschaltungen
- 80+ Gold
- 7 Jahre Garantie
- genung Reserven für OC

Für die gebotene Leistung mit <120 Euro sogar relativ günstig

Bin mir aber absolut nicht sicher bei den 500 Watt Leistung.
Wie genau ermittle ich denn anhand meiner Komponenten die benötigte Leistung unter Last?

Testartikel lesen. ;) Da kriegt man den Verbrauch verschiedener Komponenten eigentlich immer brühwarm mitgeteilt. Eine GTX 580 zieht unter Volllast (Furmark) maximal 250W (mit Spitzen bis zu knapp 300, das fängt aber jedes gute Netzteil ab), im normalen Spielebetrieb sind es um die 220-230W. Der Prozessor hat eine TDP von 95W, unter Last wird er nicht mehr als 100W ziehen, eher weniger.

Ergo ziehen deine Hauptverbraucher zusammen durchschnittlich weniger als 350W, eher 320. Da hat das Netzteil noch genug Luft und mit dem Rest (Laufwerke, Chipsatz, Wakü-Klimbim) wird nicht mehr als um die 360- 380W durch die Leitungen gehen. ;) Das sind einfach Faustregeln, die man sich im Laufe der Zeit anliest und mit denen man gut abschätzen kann, wieviel ein Netzteil leisten muss. Darüber hinaus ist vor allem die Amperezahl (Stromstärke) auf der 12V-Leitung ausschlaggebend (Spannung * Stromstärke = Leistung). Darauf wälzt sich der größte Lastteil ab. Und zu guter Letzt sollte man auch den Hersteller betrachten. Denn es gibt keinerlei Normen, wie lange ein Netzteil welche Lasten tragen muss. Ein Billighersteller kann sich da schnell mal ne Rotzbüchse zusammenschustern, die ein paar Sekunden mit 500W belasten und wenn es das trägt, es mit 500W spezifizieren. Gibt man so einem sogenannten China-Böller mal über längere Zeit die Sporen, knallt er eiskalt durch und zerfetzt im schlimmsten Fall noch die dranhängende Hardware. Bei Herstellern wie Enermax, Bequiet!, Antec, oder Corsair brauchst du davor aber keine Angst haben. ;) Dazu gibts hier im Forum auch genug Spezialisten die dich in dem Punkt beraten können. :)

Die meisten Wattzähler im Internet kannst du vergessen, erst Recht die von Netzteilherstellern. Die berechnen weitaus mehr als du wirklich brauchst.

WAAAAS mir übrigens gerade einfällt... ich habe einem Kumpel einen Rechner gebaut - ebenfalls mit i7 2600K und GTX 580. Dem habe ich auch ein Modu 87+ mit 500W verpasst. Die Kiste läuft ohne jeden Muchs. Ich hab sie auch durch Furmark und Prime parallel gejagt. Das dürfte schon so an die 420W Leistungsaufnahme generieren. Und bis heute höre ich keine Beschwerden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für euere Tips!

So, habe mein System jetzt fast schon komplett im Kopf und als Netzteil wirds ein Enermax Modu 87+.
Bin ausschließlich nach Lautstärke gegangen und in allen Tests waren das die leisesten.

PC-Experience Reviews : | Enermax Pro87+ 500 Watt Netzteil
Enermax Modu87+ 600W - AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Ist die Frage nur ob das 500er oder doch das größere 600er Netzteil?

Meine WaKü-Konfig hat sich doch ziemlich geändert seit Erstellung des Threads..läuft jetzt darauf hinaus ganze 9 140mm oder 4 200mm Lüfter dafür zu verwenden plus nötiger Lüftersteuerung. Was wiederum entsprechend deutlich mehr Strom zieht.
Auch die Grafikkarte ist keine normale GTX580er sondern eine Werksseitig übertaktete die sicherlich dann auch mehr Strom zieht als die Standard GTX580.

500Watt sollten trotzdem reichen aber die 20€ mehr sind auch wieder nicht erwänenswert also nimm das 600er;)

Ja, dann nimm das 600er. :) Da hast du auch mehr Anschlüsse und musst nicht so sehr haushalten. ^^

Die Erp Lot6 Richtlinie besagt, dass ein Computersystem im Standby-Betrieb weniger als ein Watt aufnehmen darf.
Allerdings benötigt man, um diesem Standard entsprechen zu können neben einem Lot6 konformen Netzteil auch ein diesen Standard erfüllendes Mainboard.

Danke dir!
Das spielt für mich dann absolut keine Rolle, solange dieses Lot6 Feature das Netzteil nicht lauter macht.

Es geht nur um die Leistungsaufnahme im ausgeschalteten Zustand. Mit der Lautstärke hat das nichts zu tun.
Das Corsair AX ist auch leise, da Semi Passiv.
BeQuiet ist immer leise. Das kannst du auch nehmen.

Zurück