Lautlose Wakü "Think Big"

AW: Low Budget Wakü mit zweckendfremdetem Radiator

Die 1046 und 1048 sind voll tauchfähig. Nur die 12V Versionen mit eingebauter Wandlerplatine+x Funktionen vertragen das nicht(angeblich bekommt man bei WC aber auf Anfrage eine Version mit externer Wandlerplatine so dass man doch wieder tauchen kann).

Zur Pumpe:
Schon mal in einer Tierhandlung oder Bauhaus o.ä. nachgeguckt? Dort sind die 230V-Versionen vermutlich deutlich günstiger.
Ich würde an deiner Stelle eine 1046 tauchen. Falls du dir doch eine Compact 600 kaufen willst, dann wär u.U. eine Version mit Keramikachse interessant, ob man die im Laden bekommt weiß ich jedoch nicht. AC verbaut solche Pumpen.

Zu den Lüftern:
Ich würde ganz auf Lüfter verzichten. Die Lüfter in Übergrößen sind oft lauter als 120er oder 140er, dafür sind letztere ziemlich teuer.

Zu dem Einfluss auf die Temps:
Bei passiven Systemen ist die Wassertemp oft höher. Das bedeutet aber nicht, dass die Kühler einen kleineren Einfluss haben. Je nach Verlustleistung können dass schon einige Grad sein. Das mit den 3-4° stimmt für die aktuellen Kühler, aber nicht für sehr sehr alte Kühler wie den Cape Corp.

Also meine 15 Scythe Slipstream 500U/min (ja ich habe 15 Stk.) für je 6€ sind eigentlich nicht laut, und ich hör auch keine Lagergeräusche, das einzige was ich höre ist ein leises Rauschen was einfach durch die Luftströmung kommt.
Da ist meine Eheim 1046 und vorallem das Fiepen der Graka deutlicher hörbar.
Aber stimmt schon man muss für leise Lüfter min. 15€ aber am besten 20€ ausgeben und diese dann auch mit einer teuren Lüftersteuerung regeln.
Das Gerücht muss weiter bestand haben sonst kauft das Zeug ja keiner mehr.

Und für komplett Lüfterlos wirst deine Wand Tapezieren dürfen mit den Radis von oben da diese grundsätzlich nicht für Passiv gedacht sind.

Siehst du, die Lüfter sind hörbar. Die EHEIM kann man wie schon gesagt auch tauchen und dämmen, damit ist sie nahezu lautlos zu bekommen. Das mit der Graka ist Pech.
Die Slip Streams sind auch nicht schlecht, aber die Lebenserwartung ist nicht so hoch, meine wurden nach 2 Jahren merklich lauter. Spätestens nach 4 Jahren sind wohl die ersten Schrott. Dazu kommt, dass ein Multiframe m.M.n. bei 1000rpm ähnlich leise ist wie ein Slip Stream mit 800rpm. Dementsprechend kühlen die guten Lüfter bei gleicher Lautstärke auch deutlich besser.

So viele Radis braucht man auch wieder nicht, man muss ja nicht unbedingt die hungrigste Graka kaufen. Die genannten Radis sehen so aus, als ob sie passiv durchaus beachtliche Leistungen erbringen könnten.

Hardware Post 15
Radis Post 17
Temps Post 22
http://extreme.pcgameshardware.de/t...-zum-0db-wakue-pc-5-schritten.html#post609973

Und jetzt stell dir das mal mit nem Q6600 und ner GTX480 vor

PS. Nicht die Lüfter hör ich sondern die Luft die den Radi durchströmt und die gibt es auch bei 200€ Lüftern ansonsten ist der Lüfter sinnlos oder kaputt weil er keine Luft befördert.

Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt stell dir das mal mit nem Q6600 und ner GTX480 vor
...man muss ja nicht unbedingt die hungrigste Graka kaufen. Die genannten Radis sehen so aus, als ob sie passiv durchaus beachtliche Leistungen erbringen könnten.
Ich weiß nicht genau wie groß die gewünschten Radis sind, aber ich würde mich nicht wundern, wenn einer davon an alle 3 von ruyven ran kommt.

PS. Nicht die Lüfter hör ich sondern die Luft die den Radi durchströmt und die gibt es auch bei 200€ Lüftern ansonsten ist der Lüfter sinnlos oder kaputt weil er keine Luft befördert.
Bei 500rpm hört man meist die Verwirbelungen und die können durchaus von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich sein.
Letztlich bleibt das Hören subjektiv. Viele finden Multiframes oder Silent Wings angenehmer als Slip Streams, wenn es bei dir nicht der Fall ist, dann sein glücklich. ;)
Es gibt auch Leute die Lüfter mit 1800rpm als lautlos bezeichnen, entsprechend sind auch 500rpm für einige zu laut.

@ Uter: Das heißt ich kann theoretisch bei der fertigen wakü dann einen Temperaturunterschied der CPU im Bereich von 10°C erwarten, wenn ich den Cape Corp gegen einen aktuellen Kühler tausche? Der Cape Corp ist nun natürlich bereits gekauft und wird auch erstmal verwendet, aber dann würde ich schon in Erwägung ziehen diesen nach einem gewissen Zeitraum auszutauschen. Ich muss natürlich erstmal schauen welche Temperatur der Cape Corp erzielen wird. Reicht diese für 3,6ghz, dann bleibt der natürlich.

Der Kernpunkt wird denke ich erstmal der Radi sein und da muss ich mich selbst überraschen lassen, was grade zu bekommen ist. Ob es dann die 1046 oder Compact 600 wird entscheide ich dann. Auf jeden Fall eine tauchbare.

MFG.
Classisi

@Olstyle: Ich strebe sowas mit ca. 5mm-12mm Lammellenabstand an.

12 mm Abstand wären extrem viel und 1A++ Passivmaterial. Selbst 5 mm sind schon eher viel (ein Mora 3 hat um die 3 mm, meine passiv betriebenen liegen bei maximal 4 mm), wenn auch noch nicht optimal für lüfterlosen Betrieb.

Ok. Ich denke dann werde ich in nächster Zeit mal aufpassen und schauen, was für einen Radiator ich an Land ziehen kann. Wenn der hier steht und ich bestellen will, melde ich mich nochmal für die genaue Konfiguration.

Da bin ich mal gespannt, denn in den Größen eines Towers und ggf. auch noch neu oder in gutem Zustand sind die z.T. nicht ganz billig. Ich selbst habe meine über einen Zeitraum von rund einem Jahr von eBay gesammelt.

Bei den Radiotoren würde ich aber drauf achten dass diese aus einem Wassersystem kommen...

Die Meisten werden aber aus einem Kältesystem stammen deswegen "zwinge" ich dich dazu diese gründlich zu Spülen da diese innen drin voller Öl aus den Kompressoren sind :ugly:

Kälte-/Klimasysteme arbeiten nicht mit Öl. Die Arbeitsmedien müssen auch allein für das Funktionsprinzip leicht flüchtig sein. Radiatoren für Ölkühlungen großer Wärmequellen z.B. von Maschienen sehen anders aus.

So erster Schritt ist geschehen, gerade bei ebay einen neuen alphacool Cape Corp Kühler ersteigert fürn 10er :D

Selbst wenns die Plexi Version ist: Imho überteuert. (meinen HK2 hab ich seinerzeit für 7 € bekommen, den HK3 -zugegebenermaßen nacharbeitbedürftig- für 0 €. Der Corp dürfte meilenweit drunter liegen, was die Leistung angeht. Der konnte afaik nicht mal den HK 1.6 mithalten)

Die 1046 und 1048 sind voll tauchfähig. Nur die 12V Versionen mit eingebauter Wandlerplatine+x Funktionen vertragen das nicht(angeblich bekommt man bei WC aber auf Anfrage eine Version mit externer Wandlerplatine so dass man doch wieder tauchen kann).

Von Alphacool sollte es auch ganz normal die 1046 (nicht regelbar) mit externer Platine geben. Aber bei externer Aufstellung dürften die 230 V Versionen eh praktischer sein.

Die 1046 kann ich schlecht in Schaumstoff einpacken aufgrund der Kühlung der Pumpe.

Die braucht, auch ungetaucht, keinerlei Kühlung. Das, was durchfließt, reicht mehr als aus.

Aber solange du noch überlegst, mit Lüftern zu arbeiten (wieviel Radiator man braucht, wenn man voll fanless will, kann man -wie verlinkt- in meinem Tagebuch sehen), brauchst du keinerlei Dämmung bzw. musst nicht tauchen, sondern nur entkoppeln. Der Luftschall, der von einer 1046 ausgeht, ist kleiner, als der einer 7200er Festplatte oder von so ziemlich jedem Lüfter (Stichwort: Netzteil).
Erst komplett fanless und mit gedämmten Festplatten (bzw. SSDs) dürfte der "Lärm" einer guten Pumpe eine Rolle spielen.

Ja einen Filter werde ich sowiso brauchen, da ich einen gebrauchten Radi verwende. Da werde ich aber auf normale Wasserfilter von Trinkwasserleitungen setzen.

Die könnten ggf. zu restriktiv sein. 0,1 bar Druckverlust in einer Wasserleitung stören niemanden. Bei ner 1046 sind es 3/4tel der Förderleistung.
Aber wie oben erwähnt: Bei Radiatoren aus Klimasystemen brauchst du keine Filter, imho auch bei anderen Kupferrohrmodellen nicht. Filter filtern Partikel, aber in nicht korrodierenden Radiatoren aus geschlossenen Kühlkreisläufen sollte es davon nicht sonderlich viele geben.

Was mich jetzt zum Nachdenken bringt ist, dass das Wasser sowiso kaum erhitzt wird (laut deiner Aussage). Das würde ja heißen, dass die verwendeten Kühler an sich einen großen Einfluss auf die Temperaturen haben. Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich die Wasserkühler vielleicht um 3-4°C unterscheiden.

Für aktuelle Modelle gilt das auch einigermaßen. Aber du hast hier einen ersteigert, dessen Design rund ein Jahrzehnt alt ist. In dem Zeitraum hat sich dann doch ein bißchen was getan (absolute Zahl kann ich aber nicht angeben - sowas dürfte noch niemand direkt miteinander verglichen haben)

Zur Pumpe:
Schon mal in einer Tierhandlung oder Bauhaus o.ä. nachgeguckt? Dort sind die 230V-Versionen vermutlich deutlich günstiger.

"vermutlich"... z.T. sind sie auch merklich teurer. Auf alle Fälle vergleichen, nicht blind kaufen.

Ich würde an deiner Stelle eine 1046 tauchen. Falls du dir doch eine Compact 600 kaufen willst, dann wär u.U. eine Version mit Keramikachse interessant, ob man die im Laden bekommt weiß ich jedoch nicht. AC verbaut solche Pumpen.

Hab ich noch nie gesehen. Standard bei der 600 sollte Stahl/Graphit-Lager sein. Keramik/Graphit bzw. Keramik/Keramik (quasi bei allen außer Inno - bei denen ist das ja ein spezielles Feature der HPPS :ugly: ) verwendet Eheim traditionell nur bei den Universal.

der könnte was für dich sein... Verdampfer inkl. Danfoss TEV | eBay

oder der evtl....da sind wieder jede menge drin...Wärmetauscher Lufterwärmer Konvektor Luftkühler Pa70 | eBay

bissl of topic aber hat jemand ne idee wie ich mein neues fundstück nutzen könnte ? IMG_3384.jpg IMG_3389.jpg IMG_3388.jpg IMG_3386.jpg
dachte mir umliegend ein schönes lochblech und an den offenen seiten grosse lüfter die ansaugen.das ganze extern auf nem schönen standfuss?!.....:ka:

Zuletzt bearbeitet:

Der sieht gut aus, wenn er etwas weniger kosten würde, würde ich ihn kaufen. :sabber:

bissl of topic aber hat jemand ne idee wie ich mein neues fundstück nutzen könnte ?
dachte mir umliegend ein schönes lochblech und an den offenen seiten grosse lüfter die ansaugen.das ganze extern auf nem schönen standfuss?!.....:ka:
Die Idee ist gut, wobei ich u.U. das Lochblech weglassen würde, einfach vorne und hinten je einen 230er einblasen lassen und abdichten, schon hast du Leistung und eine Industrieoptik.

wenn die gegeneinnaderblasen....kommt es da nicht zu sehr zu verwirbellungen die dann stören könnten?...hm..

Bei niedrigen Drehzahlen hätte ich da keine Angst, du kannst aber auch beide Lüfter saugen lassen, nur blasende Lüfter sehen m.M.n. besser aus. :D
Wo hast du den Radi her und wieso hat er die Form?

(Ich denke mal, dass das alles kein ot ist, es geht ja immernoch um alternative Radis.)

wenn ich die lüfter raussaugen lasse könnte ich die ja als frischluftfan für heisse tage nützen.....:).welche "grossen" kannst du empfehlen?wie sind die "ich bin leise" ?hab nur erfahrung mit den 180ér silverstone.
der radi ist aus ner überflüssigen schaltschrankkühlung.bei uns im betrieb wird viel ausgemustert was eigentlich noch gut zu gebrauchen ist.zumindest für mich....;) war noch ein papst lüfter dran verbaut aber der war fürchterlich laut/stark und ausserdem mit 220 volt betrieben.

So hab das Projekt erstmal verschoben. Nach dem Semester in den Semesterferien (Februar) gehts dann aber an. Dann hab ich auch genug Zeit, um nach Radis ausschau zu halten.

@Elvis3000: Also mein erster Gedanke war eigentlich in die Mitte einen großen Lüfter zu setzen, der an der Druckseite geschlossen ist, sodass er die Luft in Querschnittrichtung durch den Radi rausdrückt. Inspiriert vom Sternmotor :D

MFG.
Classisi

wenn die gegeneinnaderblasen....kommt es da nicht zu sehr zu verwirbellungen die dann stören könnten?...hm..

Notfalls setzt du ein Blech zwischen beide Lüfter, so dass die Luftströme nicht direkt aufeinandertreffen. Ich persönlich würde es aber erstmal mit einem Lüfter und entferntem Rahmen versuchen.

Zu kompakt für Passivbetrieb.

Schon besser - aber für eher hohe Temperaturen ausgelegt. Unter Wakübedingungen wird er vermutlich kein wesentlich bessere P/L-Verhältniss bieten, als z.B. ein Nova. (aber immerhin das bessere Format und ebenfalls fertige Anschlüsse)

Ich persönlich würde es aber erstmal mit einem Lüfter und entferntem Rahmen versuchen.

kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht was drunter vorstellen.....:huh:

Du nimmst einen 230 mm Lüfter und kneifst den Rahmen ab, so dass er als diagonal-Lüfter arbeitet. Den setzt du dann in den Ring hinein. (vergleiche Zalman CNPS 7000 Luftkühler)

quote_icon.png
Zitat von Alex89
Bei den Radiotoren würde ich aber drauf achten dass diese aus einem Wassersystem kommen...

Die Meisten werden aber aus einem Kältesystem stammen deswegen "zwinge" ich dich dazu diese gründlich zu Spülen da diese innen drin voller Öl aus den Kompressoren sind :ugly:

Kälte-/Klimasysteme arbeiten nicht mit Öl. Die Arbeitsmedien müssen auch allein für das Funktionsprinzip leicht flüchtig sein. Radiatoren für Ölkühlungen großer Wärmequellen z.B. von Maschienen sehen anders aus.
Da ich als Kältemechatroniker arbeite werde ich das wohl nich ohne Grund sagen ;)

Das Öl was im Kompressor zur Schmierung verwendet wird, wird im Kältekreis mit dem Kältemittel mittransportiert und setzt sich dann oft am kältesten Bauteil ab... dem Verdampfer... und diese werden oft inner Bucht als Wärmetauscher angeboten... :schief:

MfG Alex

jip das kann ich bestätigen.....in dem runden radi war sogar recht viel öl.....habs mit kaltreiniger und dann noch mit bremmsenreiniger gespühlt.

Zurück