Lauter Knall über Lautsprecher bei PC-Start

Glueckskleeblatt

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI MPG Z890 Edge TI WIFI
CPU
Intel Core Ultra 9 285K
CPU Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 5
RAM
Corsair Vengeance DDR5
GPU
MSI RTX5070Ti
Netzteil
Corsair HX 1200i 1200W
Erweiterungs-Karten
Internes Audiointerface ESI Audio Juli@ eX
Betriebssystem
Windows 11
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Einbau einer internen Soundkarte leider unerfreuliche Tonprobleme. Verbaut habe ich auf einem Mainboard MSI MPG Z890 Edge TI WIFI ein internes Audiointerface von ESI Audio (Juli@ eX) welches ich an aktiven Lautsprechern angeschlossen habe.

Zum meinem Problem (mit dem Versuch es möglichst genau zu beschreiben):
Nach jedem PC-Start höre ich aus den Lautsprechern einen lauten Knall (direkt nach dem Einschalten), gefolgt von kurzem Knacken und Knistern gegen Ende des Bootverlaufes. Nach bereits zahlreichen Systemstarts ist es bis jetzt erst einmal vorgekommen, dass dieser laute Knall erst gegen Ende des Bootvorganges kam. Dieser Knall ist um ein vielfaches lauter als die Musik und selbst auf minimal eingestellter Lautstärke (am Verstärker) kaum spürbar leiser. Bei einem PC-Neustart hatte ich dieses Knallgeräusch hingegen noch nicht. Hinzu kommt, dass nach dem Systemstart (bereits bei einer Lautstärkeeinstellung von ca. 25 Prozent) ein dauerhafter (leicht schwingender) Pfeifton bleibt. Doch sobald auch nur leise ein Tonsignal abgespielt wird, scheint es, dass dieser nicht mehr vorhanden ist und nicht nur übertönt wird.

Getestet habe ich es über zwei verschiedene Lautsprechersysteme, an beiden ist jedoch leider das gleiche Problem. Zusätzlich habe ich dann auch noch den Onboard-Sound getestet und da hatte ich bis auf ein oder zwei (nicht unangenehme) Brummgeräusche keine Probleme. Nachdem die Grafikkarte auch unter Belastung nichts an dem Pfeifton änderte, gehe ich derzeit eher von dem Netzteil und der Soundkarte aus.

Eventuell betreibt jemand von euch auch ein ähnlich starkes Corsair Netzeil mit einer Creative AE-5 Plus oder AE-7 Soundkarte und kann berichten, dass diese problemlos funktioniert?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht auch durch Erfahrungen mit ähnlichen Problemen.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt als ob unerwünschte Spannung anliegt. Ich würde die Karte noch mal ausbauen, auf Sicht prüfen und dann sorgfältig einbauen und sicherstellen, dass kein Kontakt mit anderen Bauteilen vorliegt. Evtl das ganze bei der Gelegenheit auch mit dem Mainboard machen. Wenn das sichergestellt ist und immer noch so ist: Soundkarte in anderem Rechner testen, oder mit anderem Netzteil. Dann weißt du Bescheid, woran es liegt.

Einfach mal bei der strombetriebenen Soundanlage den Stromstecker um 180° in der Steckdose umstecken.
Ist es immer noch da dann einen extra Stromanschluß, auch aus einem anderen Zimmer mit Verlängerungskabel, testen.
Wenn möglich nicht zusammen an einer Steckdose oder Mehrfachsteckdose testen.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten.
Nachdem auch ein erneuter Einbau der Soundkarte nichts an dem Problem änderte, hatte ich es mit der AE-7 Soundkarte versucht und seitdem ist endlich Ruhe. Auch wenn ich den Klang der ESI-Audio Soundkarte sehr angenehm fand, bin ich nun wirklich froh, dass ich diese Tonprobleme nicht mehr habe.

Zurück