Laptop und kein Bass über Kopfhörer (Sound Blaster X-Fi MB3)

Helvete

PCGH-Community-Veteran(in)
Laptop und kein Bass über Kopfhörer (Sound Blaster X-Fi MB3)

Hallo ich habe mir ein Laptop gekauft, das One K 73 - N4 soweit so gut nur habe ich absolut keinen Bass wenn ich Musik höre. Als Abspielsoftware benutze ich Winamp und höre nur über Kopfhörer und es ist auch egal welche ich verwende, selbst welche die auf meinem Handy super Bass haben, haben auf dem Lappi absolut keinen.
Der Sound ist Onboard (Creative Sound Blaster X-Fi MB3) Da ist es auch egal ob ich den Bass in der Software erhöhe oder rumspiele das bleibt irgendwie alles gleich. Da ist auch noch eine Software von Realtek drauf, wo ich aber nichts Einstellen kann was den Bass betrifft. Würde evtl. eine Usb Soundkarte helfen? Ich hatte bei meinem Desktop Pc eine Creative x-fi Titanium drinnen und super Bass. Würde also eine Externe Soundkarte helfen? Würde sowas zwar ungern verwenden wegen den ganzen Kabelzeugs, aber ohne Bass ist auch nicht so schön. Ich habe mir ausserdem neue Kopfhörer bestellt (Superlux HD-681 Evo) aber ich denke mal das es auch keinen besseren Bass geben wird. Ach oder gibt es evtl ein Plugin für Winamp wo man den Bass Einstellen kann? Zurzeit benutze ich nur das Asio4all Plugin.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

AW: Laptop und kein Bass über Kopfhörer (Sound Blaster X-Fi MB3)

Der Sound ist Onboard (Creative Sound Blaster X-Fi MB3) Da ist es auch egal ob ich den Bass in der Software erhöhe oder rumspiele das bleibt irgendwie alles gleich. Da ist auch noch eine Software von Realtek drauf, wo ich aber nichts Einstellen kann was den Bass betrifft.

Falschrum ;-) Die Hardware ist ein Realtek-Codec (ich denke mal der aktuelle ALC 1150), Sound Blaster X-Fi MB3 ist eine lizenzierte Software. Da sollte auch das SBX Pro Studio dabei sein, da findest du reichhaltige Einstellungen zum Bass (Bassumleitung und -verstärkung, Equalizer).

Zurzeit benutze ich nur das Asio4all Plugin.

Da liegt vielleicht das Problem: Asio umgeht den Windows-Mixer bzw. Kernel-Mixer. Deswegen bringt's wahrscheinlich nichts an den Einstellungen herumzuspielen, das geht höchstens am Abspielgerät selbst wie z.B. dem Winamp-Equalizer. Da bin ich aber nicht ganz sicher, ob der auch wirklich funktioniert, ich nutze Winamp seit Ewigkeiten nicht mehr und hab einen Hardware-Klangverbieger (aka Verstärker mit Einstellungsmöglichkeiten). Von Software-Equalizern etc. lasse ich normalerweise die Finger.

Der Equalizer von Foobar2000 funktioniert auch im Zusammenspiel mit dem WASAPI-Plugin, eventuell kannst du dir den Player mal anschauen (der ist meines Erachtens Winamp deutlich überlegen - wenn auch vielleicht nicht so hübsch :schief:)

Ansonsten: Versuch's einfach mal mit dem normalen Windows-Sound ohne Plug-In. Wenn das auch nicht hilft, ist vielleicht wirklich die Leistung vom Onboard-Audio zu schlapp (obwohl es seltsam erscheint, dass ein Handy soviel mehr Power haben sollte). Wenn die Kopfhörer ein bisschen schwieriger anzutreiben sind, schwenken die Realtek-Teile gern mal die weiße Flagge. Eventuell würde da eine externe Soundkarte oder ein DAC also helfen können. Infos zum Kopfhörer wären hier vielleicht ganz gut ;-) Ich hab ein paar alte Sennheiser, die auch nur am fetten Verstärker zumindest ein bisschen Bass haben, wenn ich die an eine Soundkarte anschließe, kommt untenrum gar nix an. :schief:

Gruß,
Phil

AW: Laptop und kein Bass über Kopfhörer (Sound Blaster X-Fi MB3)

Vielen Dank, es lag tatsächlich an dem Asio4All Plugin -.- Ich habe mir Foobar angesehen und versucht es für mich einzurichten aber irgendwie ist die Umstellung dann doch zu groß. Ich werde ihn aber weiterhin Testen.
Für Winamp habe ich jetzt das Plugin Jammix Enhancer wo ich den Bass meinen Vorlieben Einstellen kann :)

Also nochmals vielen Dank!! Endlich wieder Musik hören :D

Zurück