Laptop Prime 95 , 80 Grad okay?

NeymarTorres

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe einen etwas älteren Laptop HP Pro Book 4520s mit Intigrierter AMD Grafikkarte.

Meine Temperaturen messe ich mit *Speed Fan* und *Core Temp* aus.

Der Laptop wurde Anfangs (gebraucht gekauft) sehr heiß im Surf Betrieb bei Aktiviertem *Aero Design* und *Vsync* bei Stream Filmen gut mal 71-73 Grad heiß (CPU) Und Graka (65) Grad.
Also habe ich eine neue Wärmeleitpaste Aufgetragen *Gelid GC Extreme* davon habe ich wohl etwas zuviel erwischt (die Schicht etwas zu dick aufgetragen) jedenfalls waren die Temperaturen immer noch bei um die 70 Grad im Surf Modus und der Lüfter drehte voll auf. Genauso bei Prime 95 wurden 75 Grad bei (1 Stresstest) alleine Erreicht. (er stürzte aber nicht ab) hielt 30 min Problemlos durch.

Jedenfalls erneuerte ich die Paste dann erneut, und säuberte alles Fein säuberlich mit einem Tuch (machte die alte Paste weg) und mit einem Zanstocher vorsichtig die Reste die neben der CPU und GPU an den kleinen Silbernen Kontakten noch klebten, danach trug ich die neue Paste (Über Kreuz) auf CPU und GPU auf.

Und nun erlebte ich ERSTMAL ein Wunder, die Temperaturen im Idle (trotz normaler Raum Temperatur) sind manchmal sogar nur bei 43 Grad (CPU) Und 43 Grad (GPU) wenn man 15 min gar nichts an IHM macht und nur 3 Opera Tabs offen hat. (auf nem Holz TV Tisch stehend).

Beim Surfen und *Stream Filme schauen* wandern dann die Temperaturen auf 47-54 Grad Schwankend hin und her, schaut man länger Stream Filme (mehrere nacheinander) sind es aber gut mal 58-61 Grad die erreicht werden. (hauptsächlich von CPU).

Dann habe ich mal just for fun einen Prime 95 Stresstest wiederholt, und lies (den Zweiten Punkt von Oben laufen) *Large FFTS* und bei der Zahl wo Standartmäßig ne 4 Steht trug ich ne 1 ein also 1 Stresstest. Und die Temperatur war nur noch bei Maximal 58 Grad wo sie vorher bei 75 war.

Dann stellte ich mal 4 stresstest ein und nun wanderte die Temperatur aber nach 10 Minuten auf 80 Grad hoch. ist dies normal?

Bei einem *dr web curelt* Virenscan erreichte die Temperatur seltsamerweiße bei 90-99 % CPU auslastung aber schon 75-77 Grad (schwankend) bis zum Ende des Scans der ca 1 stunde ging.

sind diese Temperaturen für ein HP Pro Book normal oder muss ich mir sorgen machen und den Laptop ev nochmals aufschrauben und die Paste (noch weniger) auftragen? Da ich ev doch wieder zuviel von Ihr erwischte.

Allerdings läuft der PC auch im *Energiesparmodus* bei Reduzierter Bildschirmhelligkeit.

80 Grad prime sind bei einem notebook mit AMD chip durchaus nichts allzu außergewöhniches - insbesondere wenn er stabil läuft - wo landest denn bei mehr als 10 mins prime?

80 Grad prime sind bei einem notebook mit AMD chip durchaus nichts allzu außergewöhniches - insbesondere wenn er stabil läuft - wo landest denn bei mehr als 10 mins prime?

Hab ca 15 min laufen lassen :-) Bei 1 Stresstest ist er ständig bei 56-58 Grad. bei 4 Stück steigt er auf 71 und dann alle 2-3 min 2-3 Grad höher bei 80 ist er dann ca 5 min stehen geblieben ehe ich nach ganzen 15 min aufhörte aus angst dem Kern zu schaden. Paste wurde erst neuert

Die Auslastung die Prime verursacht wirst du im "realen" Betrieb nie erreichen. Die Temps die du beim streamen usw hast sind alle im grünen Bereich.

die Temps gefährden deinen Lappi nicht ... also lass ihn in Frieden ^^ 2 - 3 Grad können auch an Raumtemperatur oder sonstwas liegen.

Du kannst 100 mal die Paste neu draufmachen, und es wird nichts mehr ändern. Lass es doch einfach so und lehn dich zurück, die Temps sind absolut okay ;) Wie Noname schon geschrieben hat kann die Temperaturschwankung an der Raumtemperatur liegen.

Du kannst 100 mal die Paste neu draufmachen, und es wird nichts mehr ändern. Lass es doch einfach so und lehn dich zurück, die Temps sind absolut okay ;) Wie Noname schon geschrieben hat kann die Temperaturschwankung an der Raumtemperatur liegen.

Komisch wenn ich Ihn mehrere STunden aus hab und dann hoch Fahre aus dem Standby ist CPU sowie Grafikkarte bei 30 Grad wenn ich dann aber ein paar min Chatte steigt es auf 44 Grad bis 48 An und bei Streamcloud Filmen auf 50-54 Grad.

Warum ist es erst nur bei 30 Grad?

Komisch wenn ich Ihn mehrere STunden aus hab und dann hoch Fahre aus dem Standby ist CPU sowie Grafikkarte bei 30 Grad wenn ich dann aber ein paar min Chatte steigt es auf 44 Grad bis 48 An und bei Streamcloud Filmen auf 50-54 Grad.

Warum ist es erst nur bei 30 Grad?

Ist doch logisch, im Standby wird alles bis auf das nötigste auf´s Minimum runtergefahren. Sobald du wieder was machst, hat der Computer natürlich wieder was zu tun und wird wärmer, ist doch klar.

Ist doch logisch, im Standby wird alles bis auf das nötigste auf´s Minimum runtergefahren. Sobald du wieder was machst, hat der Computer natürlich wieder was zu tun und wird wärmer, ist doch klar.

Mhm aber gleich 22 Grad mehr? Als er aus dem Standby nach 5 Stunden fuhr war alles bei 30 Grad nun ist CPU bei 48-54 Grad nach paar min Chatten und streamcloud

Zurück