Laptop CPU übertaktet sich selber?

iReckyy

Software-Overclocker(in)

Hallo,

ich habe heute einem Kumpel eine neue, alte CPU in seinen Laptop eingebaut.

Die originale CPU war ein C2D mobile T6600,
die neue ist ein C2D mobile P8600.

Diese habe ich bei der Arbeit vom Schrott bekommen.

Wir haben also alles auseinander gebaut, bei der Gelegenheit alles sauber gemacht, die Wärmeleitpaste und Pads ersetzt und alles entstaubt.

Danach haben wir wieder alles zusammen gebaut.

Hat sofort funktioniert. Also alles gut.

Die neue CPU hat statt 35W TDP 25W, was sich doch sehr stark in der Temperatur bemerkbar macht.

Als wir dann mal ein paar Leistungstests gemacht haben, um die Änderung, die wir vorher schon "gefühlt" haben, zu sehen, haben wir gemerkt, dass die CPU statt angegeben 2,40GHz teilweise auf 2,53GHz hochtaktet.

Dann haben wir mit CPU-Z nachgeschaut, dort ist es auch so.

Der Systembus beträgt 266MHz und der Multi 6-9,5. Heißt doch eigentlich, dass die CPU zwischen 1,6GHz und 2,53 GHz hin und her takten kann oder? Aber wieso kann Sie bis auf den Multi 9,5 hoch? Eigentlich müsste bei 9 schluss sein. Im IDLE geht sie dann auf Multi 3, also 800MHz.

Könnt ihr mich da aufklären?

Vorher:
ImageUploadedByTapatalk1428871528.689124.jpg

Nacher: (habe leider keinen CPU-Z Screen)
ImageUploadedByTapatalk1428871588.905157.jpg

AIDA64 sieht das "Übertakten".

AW: Laptop CPU übertaktet sich selber?

Gib mal bei Google "Intel turbo boost" ein und klicke dich durch die ersten paar Ergebnisse. ;)

Kurz gesagt das Verhalten ist normal. So lange Stromverbrauch und Temperatur unter einer gewissen Grenze sind "darf" die CPU höher takten als angegeben. Sobald sie zu warm wird oder die 35W dauerhaft überschritten werden taktet die CPU wieder zurück.

Sollte das nicht so sein ist unter Umständen das Board etwas zu optimistisch mit seinen Einstellungen, die 100 MHz mehr machen aber abwärmetechnisch (da die Spannung gleich bleibt) so gut wie keinen UNterschied, sprich an deinem Problem Abwärme würde sich auch bei nur 2,4 GHz unter Last nichts wesentlich ändern

Laut Intel kann diese CPU das nicht.
Jedenfalls steht das auf der Seite dieser CPU.

ImageUploadedByTapatalk1428871991.694871.jpg

In dem Falle liegts wohl an der zweiten Option Boardeinstellungen. Wie gesagt schlimm ist das nicht.

Also die Temperatur ist jetzt besser, der PC ist schneller und das System ist stabil? Ich sehe das Problem nicht.

Es gibt kein Problem, es läuft alles super.

Ich möchte nur verstehen, warum die CPU sich so verhält, als hätte sie die Turbo Boost Funktion, die sie aber eigentlich nicht hat.

Zumindest taktet sie zwischen Multi 3 und 9,5 obwohl sie rechnerisch nur zwischen 6 und 9 bleiben dürfte.

CPU-Z zeigt in Klammern 6-9,5 an.
Aber der aktuelle Multi schwankt zwischen 3- 9,5.

Man sollte froh sein, so hat man nun mehr Takt für die CPU. Klar ... ist jetzt mal was anderes, normal ist Übertakten am Laptop so rar wie ... auf EBay ein Schnäppchen finden. :ugly:

Und kein einziger Core 2 Duo, oder gar Core 2 Quad beherrscht meines Wissens nach einen Turbo Boost. Diese wurden erst mit den Core i CPUs eingeführt. Allen voran die Core i7 900er Serie.

Ich hatte zugegeben nicht genau genug gelesen oben weil das "Problem" so eindeutig nach turbo gerochen hat. Es stimmt, den Turbo gibts erst seit Nehalem, der C2D hat keinen.
Vielleicht ist das ein künstlicher kleiner Turbo des Mainboards im Rahmen einer Auto-OC Funktion (wobei ich das bei so nem alten Gerät und grade bei nem Lappi auch kaum glaube).

Es verhält sich halt genau wie der Turbo. Er geht ab ca 25% Last auf 2,4GHz zurück, ich schätze mal, da werden die 25W überschritten.

Im BIOS kann man Laptoptypisch überhaupt nichts einstellen, außer Uhrzeit und Bootreihenfolge.

Naja, diese "Überraschung" hat uns jedenfalls gefreut. :D Man kann jetzt zwar nicht von Leistung sprechen, aber es war für Lau und hat meine Bastellust befriedigt. :D

Der RAM hat sich jetzt, warscheinlich, weil er gezwungen wurde ebenfalls hochgetaktet. Der hängt ja am FSB oder ?

Stabilitätstest sind aber nicht von Nöten oder ?

Beim C2D gibt es noch den Front Side Bus ja, also wie der BCLK heute. Also hängt da der RAM mit drin, dran.

Und jetzt mal Butter bei den Fischen, um welchen Laptop handelt es sich hier die ganze Zeit??? Schlicht würde ich sagen, dass BIOS kennt die CPU einfach nicht, und stellt irgendwas ein. Vom T6k Serie zur P8k Serie ... dazwischen liegen kleine Welten. Schon gut möglich dass das BIOS mit der CPU nicht so klar kommt. Aber dieser "Bug" tut ja ausnahmsweise nicht weh.

Also es ist ein Acer Aspire 5738G.

Original:

C2D T6600
4GB DDR3 800MHz CL6
ATI HD4570 512MB
320GB HDD
BluRay-Laufwerk
Win7 64bit

Jetzt:

C2D P8600
4GB DDR3 1066MHz CL7
ATI HD4570 MB
256GB SSD Toshiba Q-Serie
BluRay-Laufwerk
Win7 64bit

Schick schick, Acer bietet bestimmt ein BIOS Update an um diesen "Bug" zu beheben :D Wobei ich mir bei Acer eher unsicher bin.

Also, hier nochmal die CPU-Z Screens.

Hier sieht man sehr gut wie die CPU sich verhält. Die Energieeinstellungen stehen auf Ausbalanciert.

ImageUploadedByTapatalk1428933054.319406.jpg
ImageUploadedByTapatalk1428933067.684695.jpg
ImageUploadedByTapatalk1428933078.701367.jpg
ImageUploadedByTapatalk1428933086.101507.jpg

Jetzt wirds noch komischer ... :D

Schaut mal hier:

Normal dürftee der Multi doch nur 9 sein jetzt oder?

ImageUploadedByTapatalk1428936671.410988.jpg

Dinge, die du uns doch schon beschrieben hast? Auf was willst du also Hinweis? Wir haben dir auch so gelaubt ;-)

Das ist kein Bug oder so, das ist tatsächlich sowas wie Turbo Boost.

Früher hieß das bei C2Duos noch "Intel Dynamic Acceleration".
Damit kann sich 1 Kern übertakten, wenn der 2.Kern sich im Leerlauf befindet. ;)

Stimmt, nachdem ich mich eingelesen habe, und den Tipp von informatrixx gelesen habe mit dem Dynamic Acceleration.

Hier ein Zitat von Notebookcheck:
Dank Dynamic Acceleration (später Turbo Modus genannt), kann sich ein Kern um eine Stufe übertakten, wenn der zweite im Idle Modus (Leerlauf) ist.

Jo, dass passt zum gegannten Verhalten. Danke, dass stellt mich zufrieden.

Zurück