iReckyy
Software-Overclocker(in)
Laptop CPU übertaktet sich selber?
Hallo,
ich habe heute einem Kumpel eine neue, alte CPU in seinen Laptop eingebaut.
Die originale CPU war ein C2D mobile T6600,
die neue ist ein C2D mobile P8600.
Diese habe ich bei der Arbeit vom Schrott bekommen.
Wir haben also alles auseinander gebaut, bei der Gelegenheit alles sauber gemacht, die Wärmeleitpaste und Pads ersetzt und alles entstaubt.
Danach haben wir wieder alles zusammen gebaut.
Hat sofort funktioniert. Also alles gut.
Die neue CPU hat statt 35W TDP 25W, was sich doch sehr stark in der Temperatur bemerkbar macht.
Als wir dann mal ein paar Leistungstests gemacht haben, um die Änderung, die wir vorher schon "gefühlt" haben, zu sehen, haben wir gemerkt, dass die CPU statt angegeben 2,40GHz teilweise auf 2,53GHz hochtaktet.
Dann haben wir mit CPU-Z nachgeschaut, dort ist es auch so.
Der Systembus beträgt 266MHz und der Multi 6-9,5. Heißt doch eigentlich, dass die CPU zwischen 1,6GHz und 2,53 GHz hin und her takten kann oder? Aber wieso kann Sie bis auf den Multi 9,5 hoch? Eigentlich müsste bei 9 schluss sein. Im IDLE geht sie dann auf Multi 3, also 800MHz.
Könnt ihr mich da aufklären?
Vorher:
Nacher: (habe leider keinen CPU-Z Screen)
AIDA64 sieht das "Übertakten".
Hallo,
ich habe heute einem Kumpel eine neue, alte CPU in seinen Laptop eingebaut.
Die originale CPU war ein C2D mobile T6600,
die neue ist ein C2D mobile P8600.
Diese habe ich bei der Arbeit vom Schrott bekommen.
Wir haben also alles auseinander gebaut, bei der Gelegenheit alles sauber gemacht, die Wärmeleitpaste und Pads ersetzt und alles entstaubt.
Danach haben wir wieder alles zusammen gebaut.
Hat sofort funktioniert. Also alles gut.
Die neue CPU hat statt 35W TDP 25W, was sich doch sehr stark in der Temperatur bemerkbar macht.
Als wir dann mal ein paar Leistungstests gemacht haben, um die Änderung, die wir vorher schon "gefühlt" haben, zu sehen, haben wir gemerkt, dass die CPU statt angegeben 2,40GHz teilweise auf 2,53GHz hochtaktet.
Dann haben wir mit CPU-Z nachgeschaut, dort ist es auch so.
Der Systembus beträgt 266MHz und der Multi 6-9,5. Heißt doch eigentlich, dass die CPU zwischen 1,6GHz und 2,53 GHz hin und her takten kann oder? Aber wieso kann Sie bis auf den Multi 9,5 hoch? Eigentlich müsste bei 9 schluss sein. Im IDLE geht sie dann auf Multi 3, also 800MHz.
Könnt ihr mich da aufklären?
Vorher:
Nacher: (habe leider keinen CPU-Z Screen)
AIDA64 sieht das "Übertakten".

Man kann jetzt zwar nicht von Leistung sprechen, aber es war für Lau und hat meine Bastellust befriedigt.