Tagebuch [Langzeittagebuch] Zalman GS 1000 SE und mal schauen was draus wird!

AW: Zalman GS 1000 SE und mal schauen was draus wird!

Aber wie tobi schon sagte, man (Firmen) sollte sich langsam mal Gedanken machen, ob nicht eine zusätzliche Halterung (ähnlich dem Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower) mal Standard werden sollte!

"Not macht erfinderisch" bekanntermaßen. Aber ist schon richtig, daß es sowas wie einen Halter für Grakas geben sollte. Nur finde ich die Lösung vom CM 690 Advanced nicht so schön.

.......... Nur finde ich die Lösung vom CM 690 Advanced nicht so schön.

Da hast Du vollkommen Recht. Schön ist was anderes. Vorallem, wenn man ein Window im Case hat. Aber wenigstens muß man Cooler Master lassen, daß sie sich dem Problem angenommen haben. Ebenso wie LianLi in, manchen, Ihrer großen Gehäusen.

attachment.php

Aber wir haben doch so manche "Profi"-Modder hier am Werk. Also los, lasst Euch was einfallen! :D

Denkbar wäre ein selbstgebauter Halter, wie auf meinem Bild.

attachment.php

Der Halter (schwarz) bekommt eine Nute, in der die GraKa (rot) fixiert wird.
Der Halter wird dann am MB Träger (blau) festgeschraubt. Sollte mal weniger
Platz sein, könnte der Halter auch eine Stufe (rechtes Bild) bekommen.
So wäre eine Halterung meiner Meinung nach am Einfachsten zu lösen.

Oder von Festplattenkäfig einfach eine oder zwei Streben horizontal zur Graka.
Kommt halt darauf an was besser passt und was man besser findet. :) Muss ja auch optisch passen. ;)

Die Idee von von h_tobi gefällt mir ganz gut. Man müsste es ja nicht mit einer Nute machen. Eine Art Ablage für die Graka wäre ja schon mal ganz ok. Die Höhe könnte man auch über Langlöcher im Mainboard Tray regeln. Das Metall dann etwas mit einem Schutz wegen elektrischer Leitung oder so schützen. Sieht schon mal ganz gut aus.

OK, hast gewonnen. :D

attachment.php

Gleiches Prinzip, andere Befestigung. :daumen:

.

Also ich finde beide gut. Das ist jetzt nur eine Sache des Geschmacks aber effektiv sind beide Methoden. :daumen:

Hab mir das erste Bild zuerst ganz anders vorgestellt. So, dass die Halterung am Gehäuseboden befestigt wird. :klatsch: :lol: Lesen sollte man schon...
Eigentlich ist die, meiner Meinung nach, sogar noch besser. Man sieht sie weniger und sie könnte vielleicht sogar etwas stabiler sein.

Hallo zusammen!

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag? Ein Alublech zurechtschneiden (Foto Rot).

attachment.php

Die Führungsschiene mittels eines U-Profiles (Alu).

Was ich mit "Platte" beschriftet habe, kann mann ja dann noch mit einer Plexischeibe und evtl. einer Grafik/Foto/Bild etc.. beschriften!

Die Idee klingt gut, du könntest es aus Alu-Blech machen, und dann lackieren - dazu noch eine Graka-Abdeckung in der gliechen Farbe - Göttlich :D

Das sähe wirklich gut aus.

Dem kann ich mich nur anschließen, das wäre eine gute Idee, dann könnte die Abdeckung gleich mit befestigt werden. :daumen:

Das wäre wirklich echt geil! :daumen: Ich würde da dann einen schwarzen Schriftzug drauf machen.

Die Lösung hat natürlich auch was, leg mal los...will sehen wies dann aussieht:D

Nö, wenn du aber ein Alu- U- Profil nimmst, das 10mm Luft in der Mitte hat, sollte es ausreichen,
wenn du 8mm Luft zur Karte hast. Also die Abdeckung von oben aufs Profil schrauben.

Hatte es mir in etwa so vorgestellt (Ansicht von den Stromanschlüssen aus)!
Aus als Isolierungsführung, die farblosen Kantenschutz. Die ich schonmal bei den Deckellüftern verwendet hatte!

Habe mal versucht, aus Blechresten ein Model zu bastel. Aber nur für die Blechkonstruktion. Es fehlt das U-Profil und das Schwarz ist mit Photoshop nachträglich aufgetragen.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Na, das hat doch Gesicht, so müsste es ne Menge bringen. :daumen:

Mal was anderes! Hat einer von euch Erfahrungen mit Kühlkörperlackierung?
z.B. Scythe Musashi oder Northbridgekühlern? Leidet die Wärmeabgabe stark oder ist es eher vernachlässigbar?:ka:

Wenn du nicht zu dick lackierst, sollte es ihm verträglichen Rahmen bleiben, ich würde eher verzichten.

Hallo, Ihr lieben Osterhasen! :D

Bin heute im Baumarkt gewesen und habe mir das Blech besorgt, sowie ein Alu-U-Profil! Und da meine Schwiegermutter bei uns ist, habe ich bestimmt ganz viel Zeit zum basteln! :heul:

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Ich leide mit dir ^^. Viel Spass beim basteln und ich hoffe auf ein baldiges Update.

Zurück