Tagebuch [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 10.11.2012 (AGB ist verbaut)

Als nächstes ist geplant, den Mora3 auf eigene Füsse zu stellen so das er alleine stehen kann. Dieser muss dann natürlich mit dem Rechner über schwarze "Norpreneschläuche" verbunden werden.
Damit das ganze dann auch halbwegs vernünftig wird müssen da auch noch Schnellkupplungen zwischen. Hier stelle ich mir die Koolance (VL3N) vor. Die Schnellkupplungen möchte ich dann wohl so anbringen das ich den Rechner auch ohne den externen Radi laufen lassen kann und die beiden Schlauchenden, die aus dem Rechner kommen, einfach zusammenstecken kann. Da das ganze dann der nicht sichtbare Bereich ist, sollten diese Teile aber nicht mit Tüllen sondern mit richtig Schraubis versehen werden. Vorzugsweise schwarze von Koolance, Swiftech oder auch Enzotech. Da tendiere ich bis jetzt am meisten zu den Koolanceschraubis hin.
Schottverschraubungen brauch ich dann natürlich auch noch, und zwar genau 4 Stück, ich denke da werde ich die von BP (Matt scharz) nehmen. Hab sonst leider keine matt schwarzen Schottverschraubungen gefunden. Oder hat jemand nen Tip von euch, denn 8€ für eine Schottverschraubung ist doch echt die Schmerzgrenze.

@Ben: hast du noch welche über, du hast doch nur ca.8-13 Stück verbaut:ugly:?

Und dann muss ich mir noch gedanken machen wie ich die ganzen Kabel der Lüfter am Mora3 in den Rechner führe. Da suche ich mir dann auch einen Industriestecker, aber einen zu finden der von der Anforderung passt und nicht ganz so sche... aussieht, ist nicht leicht.

Aber erstmal kommt Weihnachten. Neue Möbel sind bestellt und daher kann es noch ein paar Tage dauern ehe hier wirklich neue Teile aufschalgen. Ich versuche auf jedenfall die ein oder andere Rabattaktion unserer bekannten Händler mit zu nehmen.

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 10.11.2012 (AGB ist verbaut)

2 sachen:

um den pc ohne mora betreiben zu können müsstest du doch die kupplungen einfach so einbauen dass du 2 verschiedene seiten (wenn die nicht sowieso alle identisch sind) am rachner hast die du dann miteinander verbinden kannst

und für die kabel am mora: du kannst die doch erstmal zwischen den lüfterrahmen herführen und auf der unterseite dann zusammenführen und einfach über ein molexstecker vom gehäuse trennen ;)

So langsam trifft Material ein und ich denke das die Weihnachtsfeiertage dazu gebraucht werden um das Sys. umzubauen. Einige Arbeiten sind noch zu machen, wie z.B die Löcher für die Schottverschraubungen. Auch die Frontplatte mit der Lüfteraufnahme lässt leider noch auf sich warten.

Gestern sind gekommen:
10x 13er Tüllen (Enzotech), Standfüsse für Mora3, 2 Paar Schnellkupplungen (Koolance), 3x3-Pin Verlängerungskabel für Lüfter, 1x NB e-Loop 800U/min., Mayhems Dye Deep Blue 10ml,
1x Schottverschraubung (hat sich reingeschummelt) und 3m Tygonschlauch 15,9/11,1

Bis zum Wochenende sollen noch folgen:
10x 13er Tüllen (Enzotech), 10x 16/10 Schraubtüllen Schwarz (Enzotech), 2x Bitspower Schwarz Schottverschraubung und 3m Norpreneschlauch 15,9/9,6

Heißt also, der Umbau findet dann auf jeden Fall statt. Wasser hab ich auch hier. Nur Verschlussschrauben brauch ich vielleicht noch andere. Hab leider vergessen, vernünftige mit in die Bestellung zu packen und jetzt hab ich nur so 0815-Dinger hier aber im Notfall tuns die ja auch erst Mal. Einige von den Teilen hab ich mal als Weihnachtsgeschenke verteilt von daher wird vorher auf keinen Fall was passieren.

BeQuiet hab ich mal nett angeschrieben weil ich noch ein paar 4-Pin Stromanschlüsse gebrauchen könnte und erfreulicher Weise werden die einfach so rausgeschickt. Hab mich da voll drüber gefreut. :daumen:
Aber mit dem 3 Laufwerken, Aquaero, 2xPoweradjust, 2x Pumpen und paar anderen Sachen kommt man da schnell an seine Grenzen was die Anschlüsse anbelangt. Ich bin gespannt was bei mir ankommt und hoffe inständig, dass es das Netzteil nicht interessiert das da aufn Mal etwas mehr dran hängt. Aber trotz meinem OC ink. Spannungserhöhungen macht es nicht den Anschein als wenn es großer Belastung ausgesetzt ist. Mit 580Watt müsste es aber auch genau richtig ausgelegt sein. Nicht zu wenig und nicht zuviel.

Wenn der Umzug dann getan ist werden auch einige Teile in den Weiten des Marktplatzes verschwinden. Interesse an einigen Teilen kann meinetwegen schon angemeldet werden. Gedanken über Preise mach ich mir aber noch nicht großartig.

Fest steht, AC AS Standart, AC Filter, 11/8 Verschraubung, CoolerMaster CM690II, AGB und vielleicht 2-3 Lüfter werden über sein. Von Funktion kann sich bis dahin noch jeder selbst überzeugen weil es ja noch läuft.

Vielleicht mach ich die Tage dann noch Mal Fotos von den ganzen Teilen die hier grad so eintreffen.

PS: Verschlussschrauben und bischen Spielkramm den ich zeige wenns denn so funzt wie ich das möchte, hab ich jetzt auch bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

freu mich schon auf bilder :daumen:

Hach ich freu mich so. Jede menge Teile und das ist noch nicht alles. Einiges befindet sich noch aufn Weg:D

IMG_2436.JPG
IMG_2437.JPG

Jetzt fehlen mir noch ein paar zusätzliche Anschlüsse für mein Netzteil (4-Pin Molex), weils sonst etwas knapp werden könnte. Diese befinden sich aber bereits auf dem Weg hier zu mir.
Hier möchte ich nochmal BeQuiet danken, für die schnelle und kostenlose Hilfe:daumen:

Und dann finden die Tage hoffentlich noch meine Schlauchinnenbeleuchtung:devil: und einige Verschlussschrauben zu mir.

Die Positionen für die Schottverschraubungen wurden somit auch eben festgelegt.
Jetzt fehlt es eigentlich nur noch an einem passenden Werkzeug für die 20mm Löcher. Gott es wird doch wohl irgendwo ein Stufenbohrer aufzutreiben sein:motz:
Will mir ungern einen kaufen für teuer Geld wenn ich den nachher nur 4 Mal brauche und er dann in den weiten meiner Werkzeugkiste verschwindet. Und mit meinem Dremel aufschleifen?
Ne irgendwie nicht, dass mit dem Stufenbohrer ist schon das beste.

IMG_2439.JPG
IMG_2440.JPG

Und weiter geht es mit "auf der Suche nach dem goldenen Stufenbohrer":ugly:

Zuletzt bearbeitet:

:sabber:
nice one :daumen:
da hat aber jemand ordentlich in kleinkram investiert ;)

So nach langem überlegen habe ich soeben einen neuen VDSL-Anschluss bestellt.
Momentan habe ich einen Aliceanschluss welcher im optimum ganze 1380kbit/s liefert. Im Normalfall sind es aber lediglich knapp über 1000kbit/s. Wenn dann meine Freundin auch noch im Netz ist und, wie Frauen nun sind, sich fast nur Bilder anschauen, dann ist hier Stillstand.

Manchmal sind einfach nur von 130kbit/s bis 500kbit/s vorhanden, dann muss ich erstmal den Router neu starten damit er sich syncronisieren kann und hoffentlich ne halbwegs annehmbare Geschwindigkeit zusammenbekommt. Entwicklungsland Deutschland sag ich nur aber immer ganz vorne mit dabei sein wollen.

Gekoppelt mit VoIP läuft hier dann nicht mehr ganz viel. Telefonieren und gleichzeitig im Netz surfen geht meistens nicht, weil dann der andere Teilnehmer in der Leitung einfach wegbricht. Und das im Jahre 2012:huh:
Naja ich hoffe das der Anbieter welcher hier alles neu erschlossen hat, seine Angaben halbwegs halten kann.

Alice hat mir damals ne 16.000er verkauft und halten können sie nicht mal 10% davon. Der Neue soll angeblich 35.000 schaffen. Ich bin gespannt was da kommt oder ob alles wieder beim Anwalt landet. Denn beim Thema Internetgeschwindigkeit fahre ich mitleerweile andere Geschütze auf und lass mich nicht mehr Volltexten von den ganzen Anbietern. Wenns nicht Funktioniert, dann kann er seinen Schrott hier wieder abholen. Aber erstmal bin ich optimistisch, weil viel schlechter kann es nicht werden:ugly:.

Auch hat der Neue sein eigenes Glasfasernetz bis zum Verteiler und das stimmt mich halbwegs positiv (sonst hätte ich es so wie so nicht gemacht).

wenn du einen kabelfernseher-anschluss hast könntest du evtl auch internet von unitimedia bekommen, im bestfall bis zu 150k kbit/s :D

Mhhm.. Lecker! Schöne Teile. Gerade die Enzotech Tüllen sind einfach nur schön.
Kaum ist die Midplate Lackiert gibts auch schon wieder neue Löcher.. immer das selbe. :D

Aber sag mal, auf welchem letzten Flecken von Deutschland lebst du denn, dass du so eine "tolle" i-net Leitung besitzt? :fresse:
Die Enzo-Tüllen wissen in der Tat zu gefallen. Aber wieso nimmst du schwarz und silber?

Ben™;4801667 schrieb:
Die Enzo-Tüllen wissen in der Tat zu gefallen. Aber wieso nimmst du schwarz und silber?
Die silbernen Tüllen kommen in den Sichtbereich im Gehäuse, deshalb auch Tüllen, weil ich es einfach ansehnlicher finde. Die schwarzen Schraubis kommen an nicht sichtbare Stellen wie z.B. unter der Midplate, die Durchführung aus dem Gehäuse raus und die ganze Verbindung hin zum Mora. Und weil alles ja seine Ordnung haben muss kommt an diese Stellen auch der Norpreneschlauch und kein durchsichtiger Tygon.

Schraubis einfach deshalb weil es natürlich sicherer ist gegenüber einfachen Tüllen.

Ben™;4801667 schrieb:
Aber sag mal, auf welchem letzten Flecken von Deutschland lebst du denn, dass du so eine "tolle" i-net Leitung besitzt? :fresse:
Ich wohn auf dem Lande, dort ist es schön:daumen:. Leider hat man dann manchmal mit einigen Nachteilen zu leben/kämpfen. Aber ich habe die Hoffnung, dass der Breidbandausbau hier vielleicht doch schon stattgefunden hat. Ich lass mich da mal überraschen:fresse:

wenn du einen kabelfernseher-anschluss hast könntest du evtl auch internet von unitimedia bekommen, im bestfall bis zu 150k kbit/s :D
Kabel??? Wir sind hier auf dem Lande. Entweder hab ich hier Telekom mit ihren "Subunternehmen" oder im jetztigen Fall noch EWE die ihr eigenes Netz ausgebaut haben bzw. noch dabei sind. Alles was mit Kabel zu tun hat, kennt die Adresse nicht.

Mhhm.. Lecker! Schöne Teile. Gerade die Enzotech Tüllen sind einfach nur schön.
Kaum ist die Midplate Lackiert gibts auch schon wieder neue Löcher.. immer das selbe. :D
Danke und irgend etwas ist doch immer!
Dafür hab ich jetzt endlich einen Stufenbohrer aufgetrieben und kann nun die großen 20mm Löcher für die Schottverschraubungen bohren:banane:

Zuletzt bearbeitet:

Kabel??? Wir sind hier auf dem Lande. Entweder hab ich hier Telekom mit ihren "Subunternehmen" oder im jetztigen Fall noch EWE die ihr eigenes Netz ausgebaut haben bzw. noch dabei sind. Alles was mit Kabel zu tun hat, kennt die Adresse nicht.

schade :D

FAIL:wall::motz::fresse:

Wie ich mir schon mal zwischen durch gedacht habe, ist es doch nun genau so eingetretten.
Wo von spreche ich nun?

Also wenn man lackierte Teile mit Löchern versieht, ist immer die Gefahr gegeben, dass der Lack abplatzt bzw. Beschädigungen hat.
Nun war ich endlich in der Lage meine großen 20mm Löcher für die ganzen Schottverschraubungen zu bohren und nun sieht das ganze vorläufig so aus:
IMG_2441.JPG

Nicht schön aber selten passt hier gut:ugly:. Also kurzerhand ausgebaut und hoffentlich komm ich am Wochenende dazu die Midplate wieder neu zu lackieren.
Löcher schön sauber entgraten, abschleifen, grundieren und wieder lackieren.
Zum Glück hab ich ab nächste Woche Urlaub und kann die Midplate noch vor Weihnachten wieder in Ordnung bringen, hoffe ich zumindest.

Also merke, erst alle Löcher bohren und ganz zum Schluss lackieren. Ich hab es aber bereits geahnt.

Also nach dem Wochenende gibt es hoffentlich Bilder von der neuen alten Midplate:D

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 13.12.2012 (Fail mit der Midplate)

Das ist schade.

Leider wird man die stelle immer sehen, außer du Spachtelts diese oder mit Spritzspachtel vorspritzen. Danach alles wieder anschleifen und fertig.

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 13.12.2012 (Fail mit der Midplate)

du machst das schon :daumen:

So ich hab eben mal ausprobiert, was es für ein Aufwand ist, die Midplate wieder zu entlacken (oder einfacher gesagt, abzuschleifen).
Es ist zwar nicht die schönste Arbeit aber mit einem elektrischen Helfer werde ich es wohl relativ zügig hinbekommen.
Morgen, denke ich, werde ich es wohl nicht schaffen weil ich sehr viele andere Dinge auf dem Zettel habe aber mit Glück am Sonntag.

Also erstmal den Lack ab und soweit vorbereiten wie z.B Löcher entgraten und zum neulackieren vorbereiten. Vielleicht bin ich Montag soweit, dass ich zumindest schonmal grundieren kann.
Zum Glück hab ich ja Urlaub und kann so den Fehler doch recht schnell beheben.

Hier nochmal nen Bild:ugly:

IMG_2442.JPG

also bis die Tage dann.

Das ist schade.
Leider wird man die stelle immer sehen, außer du Spachtelts diese oder mit Spritzspachtel vorspritzen. Danach alles wieder anschleifen und fertig.

Ich hoffe nicht und wenn der ganze alte Lack wieder weg ist, denke ich wird man da auch später nichts von sehen.:D

du machst das schon :daumen:

mit eurer Hilfe ganz bestimmt. Oh man wie ich dieses abschleifen liebe:kotz:.

Zuletzt bearbeitet:

Denn selben LaminatBoden hab ich auch :ugly:
Krasse Sache hier,gefällt mir dein Projekt und die Hardware ! So ne WaKü reizt mich ja irgendwie schon :D

Danke.
Das mit dem Fussboden hab ich schon oft gehört und ich find es immer wieder lustig wenn mich alle auf den Fussboden ansprechen:lol:.

Mit der Wakü ist immer so eine Sache, der Kostenfaktor sollte nicht unterschätzt werden. Gut bei einigen Sachen hab ich es auch übertrieben aber manche Sachen müssen einfach sein (wie der AGB von IandH). Meine Pumpen hab ich z.B glaube ich seit August/September hier rum liegen und ich weiss gar nicht ob die überhaupt laufen weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Aber ich wollte meine jetziges System dafür auch nicht auseinander reißen.

Wenn meine restlichen Teile vom Weihnachtsmann kommen wird es auch endlich losgehen. Bis dahin hoffe ich, hab ich die Midplate wieder tiptop und keine wichtigen Teile vergessen zu bestellen. Aber bei mir liegt soviel Wakükram grad rum, da muss einfach alles da sein. Sleeven muss ich leider verschieben auf einen anderen Zeitpunkt.

Schönes Tagebuch hast du da! Bin gespannt wie es weiter geht.

Was richtig ärgerlich ist, dass der Lack abgeplatzt ist. Echt nicht schön sowas.

Zurück