Tagebuch [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Hier nochmal nen Bild von der Platine. So wie ich das sehe, sind es ja wirklich nur die beiden Leitungen zwischen den Sata-Strombuchsen, die dann getrennt werden. Alles andere geht zur Seite weg.


20120711_150044.jpg

Kann mir jetzt nicht so vorstellen, dass man da großartik was kaputt machen kann, jedoch will ich mir ungerne beim ersten Starten nachher gleich beide Festplatten/SSD`s durchhauen weil ewt. doch nen Kurzer entstanden ist.
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Ich könnte dir das Angebot machen meine einzelnen Platinen von meinem Case gegen deine Große zu tauschen.
Hab ja das ältere Modell wo jede HDD eine eigene Platine hat.
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

So als nächstes muss leider die Front etwas angepasst werden.

Die inneren Plastikabdeckungen stoßen leider an den etwas hervorstehenden Hot-Swap-Käfig wodurch die Front unten noch nicht einrasten kann.
Mit meinem Dremel mit dem passenden Aufsatz sollte dieses Problem aber relativ schnell erledigt sein. Der Bereich muss ja nur um ca. 3-4mm runter geschliffen werden damit es passen sollte.
20120711_192717.jpg


Ich könnte dir das Angebot machen meine einzelnen Platinen von meinem Case gegen deine Große zu tauschen.
Hab ja das ältere Modell wo jede HDD eine eigene Platine hat.

mmmmh danke für das Angebot aber das ist für mich auch keine Lösung.
Eine von meinen beiden Lösungen wird es werden. Entweder die gekürzte Platine oder halt keine.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

So wie ich das verstehe solltest du die Platine kürzen können.
Falls die Platine eben doch kaputt gehen sollte kannst die ja dann weg lassen. :ugly:

Studieren geht über Probieren!
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Heute hatte ich nicht viel Zeit bzw. auch nicht ganz die große Motivation etwas zu machen.
Denoch hab ich ne Kleinigkeit geschaft.

20120712_185042.jpg
20120712_190545.jpg

Ich hoffe einfach mal das das funktioniert, würde mich aber auch bischen wundern wenn nicht.
Falls jemand den Rest der Platine (ohne Stromanschluss) gebrauchen kann, kann er sich bei mir melden:ugly:
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Sieht gut aus, ich denke das sollt so funktionieren..!
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Update:
Nachdem ich ja unter der Woche die Platine gekürzt hatte ist sonst sehr wenig passiert. Gestern hatte ich mir noch die Front vorgenommen welche ja nun angepasst werden musste wegen dem Hot-Swap-Käfig. Damit war der Tag gestern aber auch schon vorbei mit Bastel am Gehäuse, man hat ja auch noch andere Verpflichtungen:ugly:

Heute habe ich (bis jetzt) der Midplate einer Anpassung unterzogen welches nun vorläufig so aussieht:
IMG_2169.JPG
Da bin ich soweit auch zufrieden mit. Wenn das Lackieren auch noch gut läuft, denke ich kann man sich das gute Stück auch anschauen.

Als nächstes steht für mich die Frage an, wie ich meine 2 Stück Laing D5-Pumpen nachher anordnen soll. Keine einfache Entscheidung. In den Sinn kammen mir 3 Ideen, vielleicht könnt ihr mich doch etwas beratschlagen, was nun doch am besten passen könnte.

Vorschlag 1:
IMG_2172.JPG
IMG_2170.JPG

Vorschlag 2:
IMG_2174.JPG
IMG_2173.JPG

Vorschlag 3:
IMG_2175.JPG
IMG_2177.JPG

Ich tendiere zu Vorschlag 3 hin:D, was meint ihr?
Direkt unterm Mainboard geht nicht, weil ich noch ne relativ große Soundkarte habe und später ggf. SLI kommen darf und ich mir dort jetzt nicht den Platz selbst weg nehmen will.

PS: hab mich jetzt für die erste Variante entschieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Mir gefäält Vorschlag 1 am besten. :daumen:
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Ja würde der 1 auch zustimmen.
2 und 3 würden etwas besser kommen wenn die Deckel aus Plexi wären welches dann noch beleuchtet wäre :ugly:
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

So nach ein paar Tagen gibt es mal wieder eine Kleinigkeit zu berichten.
Nachdem ich den alten Hot-Swap-Käfig entfernt hatte, war mir sofort klar, dass ich nun ein Blende brauche, damit man jetzt nicht bis an die Rückwand schauen kann und womöglich auch noch irgend welche Kabel sieht.
Nein das würde auf keinen Fall gehen. Also "mal eben" nen Kopf gemacht, wie ich das am besten anstelle.
Einfach nen Blech rein wäre ja relativ einfach bis mir der "i-punkt" eingefallen ist.

einfach die Abdeckung halt.
IMG_2185.JPG

einfach die Abdeckung halt mit anderem Lichteinfall:D
IMG_2187.JPG

Eingebaut sieht das ganze dann so aus
IMG_2191.JPG

und mit Lichteinfall
IMG_2192.JPG
Ich denke wenn ich später noch bischen was mit Licht mache, kann das ne gute Wirkung haben oder sonst ist es halt meine persönliche Note:ugly:

Als nächste Schritt ist dann mal eine Bestellung geplant. Radi für den Deckel, obs nen 360er oder etwas größer wird muss ich mir noch überlegen (brauchen tu ich das durch meinen Mora3 ja sicher nicht)
und einen schönen AGB. Pumpen brauch ich zwar auch noch aber das kann ich auch auf später verschieben je nachdem was meine Brieftasche dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Nach ein paar Tagen des nichts tun sind jetzt im laufe der Woche ein paar Teile eingetroffen.
Mit den Teilen konnte ich nun weitere Anpassungen an der Midplate vornehmen, aber seht selbst.

Wie ihr sehen könnt, hab ich mir mal kleine schwarze Schrauben organisiert. Also im Normalen Baumarkt sind solche Dinger nicht zu bekommen, jedenfalls nicht bei mir in der Nähe:what:
IMG_2234.JPG
IMG_2235.JPG

Hier war jetzt Maßarbeit gefragt:
IMG_2238.JPG
IMG_2242.JPG

Wenn da nachher noch die ganzen Kabel dran rumschwirren, wird es ganz schön eng da.
Jetzt mach ich mir noch Gedanken wo die Durchführungen für die Schläuche ins Gehäuse kommen und dann kann die Midplate eigentlich auch Lackiert werden.
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Sieht doch schon ganz gut aus. Wo hast den nun deine Schrauben her???
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Ben™;4450938 schrieb:
Sieht doch schon ganz gut aus. Wo hast den nun deine Schrauben her???

SAM Screws and more GmbH
hat alles wunderbar geklappt und die Schrauben sind auch von guter Qualität (wie ich finde). Und auch einigermaßen günstig.
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Update: Midplate fertig gestellt:D

Nachdem die Midplate nach dem lackieren getrocknet ist musste ich noch kleiner Stellen im Case behandeln und konnte es nun endlich zusammen fügen.
Für mich ein gutes Ergebnis mit den einfachen Mitteln und ich kann sagen, es ist selbst gemacht und nicht in der Maschine entstanden (obwohl es mir eigentlich egal ist, solange es gut aussieht):ugly:

Nun aber Bilder:

Der Innenraum ink. Pumpen
IMG_2262.JPG
IMG_2268.JPG
IMG_2263.JPG

Hot-Swap-Käfig im Keller und Durchreiche für die Pumpen (bin ich hier in der Küche?:lol:)
IMG_2274.JPG

Und einmal die komplette Ansicht, leider Spiegelt das Plexi sehr doll
IMG_2261.JPG

Als nächstes stehen an: Radi unterm Dach, AGB und Verschraubungen bestellen. Aber das wird sicher noch ein paar Tage warten müssen.
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Sitzt die Midplate schief oder täuscht das? :schief:
Wie wirst du die Pumpen befestigen?

Bin auf mehr gespannt. :daumen:
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Ja die Midplate sitzt etwas schief. So ca. 2mm von rechts nach links. Ist so gewollt falls nachher mal was undicht sein sollte, dass das Wasser auch raus läuft:fresse:. Sonst ist sie eigentlich ganz gut in der Wage.
Die Pumpen sind schon festgeschraubt. Ich lass mich da einfach mal überraschen, ob das so reicht oder ob ich da noch was machen muss.

Jetzt muss ich mir mal gedanken machen, welchen AGB ich möchte, was für Anschlüsse (ich tendiere zu 13mm Tüllen) und welcher Radi es denn nun im Dach werden soll. Auch stehen bei mir die Farben zum Kontrast noch nicht wirklich fest. Alles schwarz wäre bischen viel glaube ich. Etwas Sleeve brauche ich dann auch, nachdem die Farbkombo geklärt ist.

Schwarz / Blau
Schwarz / Rot

ich weis es einfach noch nicht kann auch sein, dass es was ganz anderes wird. Für kreative Vorschläge bin ich gerne offen:D
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Hab grad von A-Z den ganzen thread gelesen und bin begeistert! WaKü wird immer interessanter für mich :D
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Freut mich das es dir gefällt:D

Mein altes System (CoolerMaster) läuft auch seit nem guten halben Jahr ohne jegliche Probleme, außer die Software vom Aquaero hatte mal nen Fehler, der aber relativ schnell behoben wurde. Keine Undichtigkeit oder solche Sachen während des betriebs und immer schön leise auch bei OC`en bei max. 35°c Wassertemp jetzt im Sommer.

Delta T schätze ich so auf ca. 8-9°c bei voller Last von GPU und CPU zur gleichen Zeit versteht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

Sehr schön. Was hat dich denn die ganze WaKü Geschichte (ohne Casemodding) ungefähr gekostet?
 
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

über geld redet man nicht :D
 
Zurück