1821984
Software-Overclocker(in)
[LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))
"Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel"
Inhaltsverzeichnis:
Probebau meiner ersten Wakü aber auch finale Bilder (CM 690II)
wie erstelle ich eine Midplatte selbst und wie soll das Gehäuse eingeteilt werden? (CM 690II)
Der Grakakühler ist da und wird für die Reinigung zerlegt (CM 690II)
aus vielen Einzelteilen wird ein System oder der Zusammenbau (CM 690II)
der letzte Akt oder ich brauch ein Seitenfenster (CM 690II)
Es ist Zeit für was großes, ja für neue Herausforderungen (erste Planungen beginnen)
das neue Heim für Ihre Knechtschaft ist da (Corsair 800D)
oberen Festplattenkäfig entfernt (Corsair 800D)
Midplate muss anders werden (Corsair 800D)
Hot-Swap-Käfig zieht um (Corsair 800D)
Hot-Swap-Käfig ist fertig (Corsair 800D)
Ich brauch eine Entscheidung (Corsair 800D)
Abdeckplatte für alte Hot-Swap-Position (Corsair 800D)
Midplate fertig gestellt (Corsair 800D)
Der Radi findet ein neues Zuhause (Corsair 800D)
Der neue AGB hängt jetzt auch (Corsair 800D)
Fail mit der Midplate (Corsair 800D)
Fail behoben und Midplate wieder eingebaut (Corsair 800D)
Ruhe in Frieden
Mora3 und Graka im neuen Gewand (Corsair 800D)
Erstbefüllung und Inbetriebnahme (Corsair 800D)
Schwarz, Breit, Stark (Corsair 800D)
Aquaero5 auf den Weg in die RMA (Corsair 800D)
Es geht wieder los (Corsair 800D)
Benchtable steht und das 800D ist leer
Bodenplatte aus dem 800D ist entfernt, jetzt kann Maß genommen werden
Bodenplatte hat Plätze für 360er Radi und beide Pumpen sicher
So nach langem hin und her überlegen mache ich nun doch ein Tagebuch und möchte euch teilhaben lassen an meinem Weg zur ersten Wakü!
Aber mal langsam. Wer bin ich überhaupt?
Ich heiße 1821984 und komme aus dem Norden der Republik näher gesagt fast aus Bremen. Das Licht der Welt erblickte ich aber in Berlin. Nach jahren der Schule hatte ich keine Lust mehr die Schulbank zu drücken und fing also mit 16 Jahren eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker an. Heute, Jahre später baue ich in Bremen Neuwagen mit dem Stern zusammem. Mein Interesse liegt beim Motorsport und fast alles was 4 Räder und nen Motor hat. Bischen technikbegeistert bin ich wohl auch und ab und an schaue ich mir mal nen Fussballspiel an.
Jetzt aber zum Wesentlichen:
Ende 2010 habe ich mir gedacht "s... Laptop ist zu langsam ich brauch was vernünftiges". Der gedanke vom richtigen PC stand da und ließ mich nicht mehr los. Nach viel Überlegung und Kopfzerbrechen in der Startzeit von
Sandy-Bridge fand ich nach reichlicher und guter Beratung hier im Forum mein Startsystem, welches nun seit gut 8-10 Monaten zu meiner Zufriedenheit läuft.
folgende Komponenten sind verbaut:
und in welche richtung das ganze gehen soll.
"Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel"
Inhaltsverzeichnis:
Probebau meiner ersten Wakü aber auch finale Bilder (CM 690II)
wie erstelle ich eine Midplatte selbst und wie soll das Gehäuse eingeteilt werden? (CM 690II)
Der Grakakühler ist da und wird für die Reinigung zerlegt (CM 690II)
aus vielen Einzelteilen wird ein System oder der Zusammenbau (CM 690II)
der letzte Akt oder ich brauch ein Seitenfenster (CM 690II)
Es ist Zeit für was großes, ja für neue Herausforderungen (erste Planungen beginnen)
das neue Heim für Ihre Knechtschaft ist da (Corsair 800D)
oberen Festplattenkäfig entfernt (Corsair 800D)
Midplate muss anders werden (Corsair 800D)
Hot-Swap-Käfig zieht um (Corsair 800D)
Hot-Swap-Käfig ist fertig (Corsair 800D)
Ich brauch eine Entscheidung (Corsair 800D)
Abdeckplatte für alte Hot-Swap-Position (Corsair 800D)
Midplate fertig gestellt (Corsair 800D)
Der Radi findet ein neues Zuhause (Corsair 800D)
Der neue AGB hängt jetzt auch (Corsair 800D)
Fail mit der Midplate (Corsair 800D)
Fail behoben und Midplate wieder eingebaut (Corsair 800D)
Ruhe in Frieden
Mora3 und Graka im neuen Gewand (Corsair 800D)
Erstbefüllung und Inbetriebnahme (Corsair 800D)
Schwarz, Breit, Stark (Corsair 800D)
Aquaero5 auf den Weg in die RMA (Corsair 800D)
Es geht wieder los (Corsair 800D)
Benchtable steht und das 800D ist leer
Bodenplatte aus dem 800D ist entfernt, jetzt kann Maß genommen werden
Bodenplatte hat Plätze für 360er Radi und beide Pumpen sicher
So nach langem hin und her überlegen mache ich nun doch ein Tagebuch und möchte euch teilhaben lassen an meinem Weg zur ersten Wakü!
Aber mal langsam. Wer bin ich überhaupt?
Ich heiße 1821984 und komme aus dem Norden der Republik näher gesagt fast aus Bremen. Das Licht der Welt erblickte ich aber in Berlin. Nach jahren der Schule hatte ich keine Lust mehr die Schulbank zu drücken und fing also mit 16 Jahren eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker an. Heute, Jahre später baue ich in Bremen Neuwagen mit dem Stern zusammem. Mein Interesse liegt beim Motorsport und fast alles was 4 Räder und nen Motor hat. Bischen technikbegeistert bin ich wohl auch und ab und an schaue ich mir mal nen Fussballspiel an.
Jetzt aber zum Wesentlichen:
Ende 2010 habe ich mir gedacht "s... Laptop ist zu langsam ich brauch was vernünftiges". Der gedanke vom richtigen PC stand da und ließ mich nicht mehr los. Nach viel Überlegung und Kopfzerbrechen in der Startzeit von
Sandy-Bridge fand ich nach reichlicher und guter Beratung hier im Forum mein Startsystem, welches nun seit gut 8-10 Monaten zu meiner Zufriedenheit läuft.
folgende Komponenten sind verbaut:
Prozzi: Intel I5 2500K @ 4,0Ghz bei 1,14V (4,5Ghz bei 1,30V@Wakü)
CPU-Kühler: Skythe Mugen 2 (Be Quiet PWM-Lüfter)
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe B3
Graka: Gigabyte GTX570 OC (875Mhz, 1750Mhz, 2000Mhz bei 1,075V@Wakü)
Ram: 2x2GB Geil "Black Dragon" 1333Mhz (1600Mhz 8-8-8-28 bei CPU@4,5Ghz)
Sound: Asus Xonar Essence STX
Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 CM 580Watt
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: Crucial C300 64GB
Im Sommer habe ich mich dann mehr mit anderen Sachen beschäftigt (Autos schrauben oder draußen Sachen verunstalten). Irgendwann an einen veregneten Tag im Herbst kam die Frage bei mir auf
"wie beschäftige ich mich im Winter". Ja eine Wasserkühlung hat mich schon länger interessiert. Aber erstmal musste ich mich ein klein wenig einlesen und ein Kopf machen, was ich überhaupt haben will CPU-Kühler: Skythe Mugen 2 (Be Quiet PWM-Lüfter)
Mainboard: Asus P8P67 Deluxe B3
Graka: Gigabyte GTX570 OC (875Mhz, 1750Mhz, 2000Mhz bei 1,075V@Wakü)
Ram: 2x2GB Geil "Black Dragon" 1333Mhz (1600Mhz 8-8-8-28 bei CPU@4,5Ghz)
Sound: Asus Xonar Essence STX
Netzteil: Be Quiet Straight Power E8 CM 580Watt
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: Crucial C300 64GB
Im Sommer habe ich mich dann mehr mit anderen Sachen beschäftigt (Autos schrauben oder draußen Sachen verunstalten). Irgendwann an einen veregneten Tag im Herbst kam die Frage bei mir auf
und in welche richtung das ganze gehen soll.
Dann hab ich einfach mal nen Beratungsthread gestartet http://extreme.pcgameshardware.de/w...ng/180563-wakue-als-winterbeschaeftigung.html. Hier stehen nochmal meine anfänglichen fragen drin. Alle Komponenten die verbaut sind oder werden sollen könnt ihr hier nochmal nachschauen https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a337dc5638ac7c18c345db2c472396d8 .
Jetzt wo alles schon Form angenommen hat kam die Frage nach einem Tagebuch auf. Erst nein nun aber doch ja dazu.
Genau Ziele, wie alles enden soll gibt es nicht. Die Wakü soll halt vernünftig eingebunden werden. Mögliche Gehäusearbeiten ergeben sich dann eher zufällig, also erwartet bitte nicht zuviel, es ist mein erster Umbau!
Ich versuche viele Bilder zu machen aber leider habe ich kein einziges Bild vom Ausgangspunkt da. Ich hoffe der Start gelingt trotzdem. Kritik, Anregungen und Vorschläge sind gern erwünscht.
Status
Corsair 800D steht bereit für den Umbau (28.08.2015)
Alles auf Anfang. Luftkühlung läuft (02.09.2015)
"Back to the roots"
Jetzt wo alles schon Form angenommen hat kam die Frage nach einem Tagebuch auf. Erst nein nun aber doch ja dazu.
Genau Ziele, wie alles enden soll gibt es nicht. Die Wakü soll halt vernünftig eingebunden werden. Mögliche Gehäusearbeiten ergeben sich dann eher zufällig, also erwartet bitte nicht zuviel, es ist mein erster Umbau!
Ich versuche viele Bilder zu machen aber leider habe ich kein einziges Bild vom Ausgangspunkt da. Ich hoffe der Start gelingt trotzdem. Kritik, Anregungen und Vorschläge sind gern erwünscht.
Status
Corsair 800D steht bereit für den Umbau (28.08.2015)
Alles auf Anfang. Luftkühlung läuft (02.09.2015)
"Back to the roots"
So nun aber Bilder:
So steht mein Sys. jetzt bestimmt schon 1 Monat da.
So steht mein Sys. jetzt bestimmt schon 1 Monat da.
Das war der erste Probeaufbau, wie nachher die Schlauchverlegung sein wird. Kurz davor stellte sich mir die Frage einer Midplatte und wie diese verwirklicht wird.
Die Midplatte ist aus Kunststoff, welche mit Folie beklebt wird.
Die Midplatte ist aus Kunststoff, welche mit Folie beklebt wird.
Aquaero ink. Wasserkühler hatte nun auch seine feste Position gefunden und auch dort stand die Verschlauchung fest.
Was die Cam hier gemacht hat weis ich nicht aber man erkennt trotzdem was hoffe ich.
Was die Cam hier gemacht hat weis ich nicht aber man erkennt trotzdem was hoffe ich.
Nun das erste Bild mit dem Mora an der Seite. Den AGB dort auch noch unter zubringen war echte Maßarbeit aber ich wollte das unbedingt so haben, weil ich das so noch nicht gesehen hatte.
So nun ging es doch allmählich vor ran mit der ganzen Geschichte.
Die ganzen Lüfter an den Mora zu bringen hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und ich musste mich schwer beherschen, dass ich das Ding nicht in die Ecke hau.
Bin da der eher ungeduldige Typ.
Die ganzen Lüfter an den Mora zu bringen hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und ich musste mich schwer beherschen, dass ich das Ding nicht in die Ecke hau.
Bin da der eher ungeduldige Typ.
Da ich unbedingt vor der Montage der Hardware wissen wollte ob der Rest richtig funzt und Dicht ist habe ich das System hier das erste mal befüllt.
Das Entlüften ging eigentlich sehr einfach für mich und ich war überrascht, dass das ganze nach ner guten halben Stunde hin und her vom Gehäuse erledigt war.
Das Entlüften ging eigentlich sehr einfach für mich und ich war überrascht, dass das ganze nach ner guten halben Stunde hin und her vom Gehäuse erledigt war.
Ich hoffe das der Durchfluss nicht zu sehr einbricht, wenn die Kühler mit drinnen hängen. Das ist jetzt Volllast der Pumpe. Aber was ich so gehört habe ist das für die eine Pumpe und dem Mora i.O.
Bitte hier vielleicht nochmal um Erfahrungen von euch
Bitte hier vielleicht nochmal um Erfahrungen von euch
Und sowas kommt raus, wenn man mal nen Moment nichts zu tun hat
Nun mal Bilder vom Innenraum und der beklebten Midplatte. Die ganzen weißen Punkte sind Staubkörner. Der Staub wird so angezogen.
Der Unterschied der Schwarztöne ist nicht so dramatisch wie er auf den Bildern wirkt. Ich denke das kommt wegen den Reflektionen vom Blitzlicht.
Der Unterschied der Schwarztöne ist nicht so dramatisch wie er auf den Bildern wirkt. Ich denke das kommt wegen den Reflektionen vom Blitzlicht.
Zuletzt bearbeitet: