Tagebuch [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist (UPDATE: Seitenwindow fertig 28.01)

Sag frühzeitig bescheid, wenn du loslegst, will umbedingt von Anfang an dabei sein :)

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel

So freunde der Sonne,
die Tage beschäftige ich mich immer mehr mit einem neuen Projekt. Bei meiner ersten Wakü stand ja einzig die Wakü selbst im Vordergrund und das System sollte dann auch recht zügig im Gehäuse seinen Platz finden und gut. Da hatte ich ja geschrieben, dass ich das eher als Übung sehe.

Ja die Tage der Übung sind gezählt und ich hoffe ich bin Manns genug um meine Ideen und Wünsche auch zu verwirklichen. Rein finanziel wird es schon recht lange dauern weil ich vor kurzem auch eine neue Bleibe bezogen habe und dort natürlich auch Sachen anfallen wie nen großer Fernsehr und nen neues Sofa soll auch her und die beiden Autos müssen auch laufen. Aber genug geschwafelt.

Bei meinem zweiten Projekt spielt die Zeit für mich eher keine Rolle sondern die Darstellung einer Wakü. Dazu soll mir ein neues Gehäuse den Platz bieten den ich brauchen werde. Ich planne es zwar noch nicht mit ein aber so wie ich mich selbst einschätze wird auch neue Hardware seinen Platz dort finden.:devil:

Als erstes kommt natürlich die Gehäusewahl. Da hab ich lange Zeit meine Gedanken dran verschwendet. Denn mir musste auch klar werden, was ich machen will, nicht das das Gehäuse nachher nicht meinen Anforderungen gewachsen ist. Zur Auswahl standen bei mir das "Silverstone TJ07" und das "Corsair 800D":huh: Ganz vielleicht kommt auch nen Lian Li in frage aber so richtig hab ich da keins gefunden.

Momentan steht bei mir das Corsair ganz oben, weil es einfach maßig Platz bietet und man dort auch was machen kann und es nicht zwangsweise jeder fast so hat. Das Silverstone ist sicher auch ein sehr gutes Gehäuse aber letztendlich sehen die alle irgendwie nach Murdermod aus. Und für mein Vorhaben könnte es fast etwas klein werden will ich behaupten. Auch schaue ich mir viele, viele Bilder vom 800D an und ich glaube das ist das richtige Gehäuse. Auf der anderen Seite soll das Silverstone Qualitativ ganz weit vorne sein. Mal schauen wo die Reise hingeht. Bischen könnt ihr mich ja noch lenken:fresse:.

Nunmal zu den anderen Sachen, die zu einer Wakü gehören. Vorgestellt habe ich mir ein Sys. aufzubauen, welches mit 2-3 Laing-Pumpen läuft. Nach Sinn oder Unsinn will ich hier nicht gefragt werden:ugly:. Das Thema ist eher, sollen es die DDC`s oder die D5`s werden. Momentan bin ich eher bei den DDC`s, weil die doch bischen mehr Kraft haben sollen und nicht zu vergessen die Baugröße. Gestern oder war es Vorgestern, hab ich mir die Frage gestellt, ob ich dann nicht vielleicht mal zwei Kreisläufe machen sollte? Ich denke das kann ich erst viel Später beantworten.

Sonst habe ich schon einige Ideen gesammelt aber das kommt dann im laufe der Zeit. Bischen Spannung soll ja bleiben:D

Jetzt mal einfach paar Fragen an euch:

1. Wer hat ewentuell Erfahrungen mit der Qualität vom "800D" und ggf. auch Punkte die nicht so toll sind? Vielleicht aber auch andere Vorschläge? Preise wenn denn so bis ca. 250€.
2. Zu welchen Pumpen würdet ihr raten?
3. Könnt ihr ggf. gleich mal Deckel dazu empfehlen? Entweder Schwarz oder Plexi soll es werden. Dual oder je einzeln, was ist da wohl besser?
4. Kann ich die Pumpen einfach mit dem Ding steuern?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer poweradjust 2 USB, Standard-Variante Aquacomputer poweradjust 2 USB, Standard-Variante 52177 (1 Stück. pro Pumpe?)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel

So, soeben ist eine Bestellung raus gegangen. Leider sind nicht alle Artikel sofort lieferbar:heul:. Ihr dürft gespannt sein was es ist. Mehr wird erstmal nicht verraten:D

So nach einigen hin und her gibts von mir auch mal was neues!
Eigentlich sollten paar andere Teile kommen aber da diese immer noch nicht lieferbar sind musste ich kurzerhand meine Bestellung etwas umstellen.

Wie sollte es anders sein, ist als erstes Teil die Basis allen Übels aufgetaucht. Ich war hin und her gerissen aber nach einigem lesen und vielen Ideen aufsammeln hab ich mich für dieses schöne Stück entschieden.
Aber nun mal eben schnell ein paar Bilder. Nichts besonderes (da ja noch nichts passiert ist) aber der Größenunterschied zu meinem CM690II ist doch enorm wie ich finde.:hail:

IMG_2153.JPG
IMG_2155.JPG
IMG_2154.JPG
IMG_2157.JPG

Es werden mit großer Sicherheit einige Umbauten anstehen.
Vorgenommen habe ich mir folgende Sachen:

oberen Festplattenkäfig entfernen (check)
360er Radi einfügen (check)
2-3 Laing-Pumpen ordern und integrieren (check, D5 ist sicher, Deckel sind unterwegs
)
neues stärkers Netzteil (
Option auf SLI)
Kabel sleeven

Wie weit das bestehende System dafür ausgeweidet wird, steht noch in den Sternen. Laut Plan wird aber fast alles mit übernommen. Der Mora3 soll aber diesmal nichts ans Gehäuse geschraubt werden. Bis dahin wird aber sicher noch einiges passieren oder umgestellt werden. Ich selbst hoffe natürlich das möglichst wenig schief geht aber Fails lassen sich nicht immer vermeiden:ugly:

Kritik, Anregungen oder einfach nur etwas Beistand nehme ich gerne an.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (neues Gehäuse ist angekommen)

Sehr sehr schick wirklich. Lese hier schon länger mit ohne meinen Senf dazu zu geben. Frechheit :ugly:
Also ich hab 2 Laing DDC´s im Einsatz und das funktioniert ziemlich gut, falls dir das irgendwie hilft.
Das der MoRa rausfliegen soll find ich irgendwie schade aber naja wirst dir schon zu helfen wissen.

Kurzes OT: Sag mal dein Boden, sind das so alte Weinfässer oder sowas die zu Parkett verarbeitet wurden???
Hab da ma was im TV gesehen, sieht ziemlich cool aus :daumen:

Greetz Bagui

Wenn es schon mehrere Pumpen sein müssen dann DDC ^^.

Echt schickes Case, wobei das einzigste was mich daran stören würde ist, wenn man schon ne fertige Midplate hat, dann bitte soll das Fenster nicht so groß sein das man immer noch auf die Komponenten unter der Midplate schauen kann.

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (neues Gehäuse ist angekommen)

Hatte ich eigentlich auch so in Planung. Erstmal wollte ich 2 Stck. DDC`s unter einem Dualdeckel schrauben. Da aber die "Poweradjust 2" gerade nirgends zu bekommen sind, hab ich erstmal das Gehäuse geordert.
Habt ihr ne Empfehlung für diese Dual-Laing-Lösung? Also sollte jede Pumpe ihren eigenen Deckel haben (leiser?) oder ist es egal ob es ein Dualdeckel ist?

@CoXxOnE: ich find das große Fenster eigentlich gar nicht schlecht. Solange das nachher schön aufgeräumt ist.

So nach dem ich einige Minuten gezogen, gedrückt und auch ein bischen gehebelt habe, ist nun endlich (nachdem 4 Haltestifte weggebrochen sind) ein dickes fettes Fich aus dem Gehäuse verschwunden.:banane:

So siehts aus: (Wenn man das jemanden an Kopf wirft, hat der ne ganz schön große Beule)
20120622_163851.jpg

Das Gehäuse ohne (oberen) Festplattenkäfig
20120622_163921.jpg

Jetzt will ich mal schauen, dass ich mir ne vernünftige Nietenzange kaufe um ggf. was an der Midplate zu machen. Diese alte (falls die drin bleibt) hat jetzt leider ein paar Kratzer abbekommen, was ja auch abzusehen war.

So nach einigen Tagen mal wieder etwas neues!
Nachdem ich mir mal ne "Blindnietenzange" und einen "Dremel 3000" gegönnt habe, kann ich nun mit dem Umbau des Gehäuses loslegen.

Ich war viel am überlegen was ich wie oder wo haben will, aber irgendwie hat mich hauptsächlich diese Midplate gestört, weil sie wie ich finde das ganze Bild des Gehäuses zunichte macht.
Was soll ich groß sagen (schreiben), ich zeig euch was ich mein.

Die Midplate überhaupt auszubauen, naja ohne das halbe Gehäuse zu zerlegen funzt es nicht.
20120701_151856.jpg

Und nun mal mein Plan, der aber noch nicht abgeschlossen ist. Die neue soll nachher natürlich in schwarz sein, ob ich es Lackiere oder Pulvern lasse muss ich mal schauen, ich denke aber ich werde mich erstmal mit lackieren versuchen. Wenns dann schlecht aussieht oder nicht gefällt, kann ich es immer noch Pulvern lassen.
20120701_175731.jpg

Sieht gut aus. Ich nehme dann mal an du wirst von hinten her alles bequem montieren können?
Ich bleib mal am Ball und schaue wie es bei dir weiter geht. :)

Wow, da hast du dir aber ein ganz schön kleines Gehäuse gekauft.. :)
Die neue Midplate gefällt mir schon mal 300% besser! Wird die verschraubt oder direkt Vernietet?

Zu den Pumpen:
Ich fahre seit längerem mit zwei DDC+ sehr gut.
Habe beide via Poweradjust auf den Aquaero geschalten, so dass beide Pumpen mit ca. 6-7V sehr leise Laufen.
Deckel habe ich eine Dualen XSPC, aber ich bin abgesehen von der Optik nicht begeistert von den Dingern.

Die einzelnen Deckel sind noch mal Leiser und sicherer! Den der Durchlauf von Pumpe 1 zu Pumpe zwei wurde schon zwei mal Undicht!
Was sehr ärgerlich ist da sich verklebungen mit der Zeit gelösst haben.

Ich würde dir also zu einzelnen Deckeln raten! Am besten auch nicht aus Acryl. Acryl war und ist immer anfällig..

:daumen:

Die Midplate scheint super zu passen, gute Arbeit!

Freut mich das es euch gefällt.

Zu den Pumpen. Fest steht, es werden min. 2 Stck. Laing D5-Pumpen werden:devil:. Deckel sind morgen hier zur weiteren Anpassung der Midplate.
Um dieses sauber und schlüssig zuende zu führen wird der alte Hot-Swap-Käfig nach unten wandern (Einschübe nach vorn), dieser wird dort aber nur noch 2 statt 4 Einschübe besitzen. Der alte untere Festplattenkäfig fliegt komplett raus. Die Midplate denke ich werde ich schraubbar einfügen, falls mal bastellstunde ist, dass ich da nicht gleich wieder mit dem Bohrer bei muss:ugly:.

Für morgen habe ich mir vorgenommen, den alten Hot-Swap-Käfig soweit umzubauen, dass ich ihn am Wochenende fest im Gehäuse verbauen kann. Durch das Kürzen, müssen die Teile natürlich auch nochmal mit Farbe nachgearbeitet werden.

Auch bekommt die Midplate immer gewisse Updates, z.B. kann man diese bis jetzt nicht ohne Blessuren am Gehäuse Ein oder Ausbauen, dafür muss ich auch noch ein gewisses Dreieck abtrennen, damit diese einfach schräg in Gehäuse eingelassen werden kann und nicht wie jetzt nur mit Biegen und Brechen. Wie das aussieht? Mein Gedanke, da ist später die Seitenwand vor und wenns wirklich gut aussieht, dann erkennt man auch, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat, falls die Seitenwand mal ab ist.:cool:

Ach falls es noch jemanden interessieren sollte, ich habe mich für ganz einfaches Stahlblech (0,5mm) entschieden und nicht für Alu. Groß schleppen werde ich den Kasten nachher so oder so nicht mehr (können) und ich denke Stahlblech lässt sich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln etwas einfacher bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir übrigens empfehlen die Teile Pulverbeschichten zu lassen. Selber lackieren geht auch, ist aber lange nicht so widerstandsfähig.
Ausserdem siehts klasse aus!

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

So mal eben ein kleines schnelles Update.
Hot-Swap-Käfig wurde gekürzt und das Gehäuse wurde so weit angepasst. Weitere Anpassungen müssen aber noch gemacht werden wie:

-Gehäuse an einigen Stellen aufarbeiten damit die Hot-Swap-Einschübe richtig einrasten können-
-Deckel für Hot-Swap-Kafig anfertigen-

-alles wieder schön schwarz machen-

Frage: kann mir einer sagen ob ich die Platine einfach kürzen kann? Habe die große mit den vier Anschlüssen, die ja nun auch angepasst werden muss. Sollte doch aber einfach so gehen oder?
Ach und falls einer fragt, warum ich erst den einen Käfig ausbau um dann einen anderen einzubauen, ich habe schon von sehr vielen Usern gehört das die Entkopplung bei dem unteren Käfig voll schrott sein soll bzw. erst gar keine da ist. Wenn ich jetzt auch noch ne neue Midplate baue, wo dann alles zu ist kommt mir der Hot-Swap-Käfig doch sehr gelegen. Und der steht auch auf einen ca. 1cm dicken Gummipuffer.

20120705_114034.jpg
20120705_114054.jpg
20120705_114216.jpg

So und morgen gehts in Baumarkt meines Vertrauens und dann bischen Material kaufen:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel (Corsair 800D braucht mehr Platz!))

So leider konnte ich meine Ziel für das Wochenende nicht ganz einhalten, sprich der Hot-Swap-Käfig ist noch nicht fertig im Gehäuse verbaut.:(
Es kommt ja immer irgendwas dazwischen.

Naja heute konnte ich dann doch wieder etwas machen. Deckel für den Käfig ist fertig. Den Käfig selbst habe ich nochmal etwas vernünftig abgeschliffen damit es eine halbwegs gerade Linie ist und nicht wie auf den Bildern es noch und runter geht. Gehäuse wurde auch etwas angepasst, damit die Hot-Swap-Einschübe sauber einrasten können.

Zu guter letzt habe ich noch ein Bild für euch.
20120708_172524.jpg
Bis morgen trocknen lassen und dann mal schauen wie es sich so im Gehäuse macht.
Ach ja die Frage mit der "Platine kürzen", da bin ich noch nicht so ganz weiter. Wäre toll, wenn da vielleicht nochmal jemand was zu sagen kann.:huh:

20120708_180742.jpg
Getrennt werden müsste zwischen dem 2. und 3. Sata-Port.

Zuletzt bearbeitet:

Ohhhhhhhhhhhhhh, Corsair 800D Mod :sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:

Ich bin dabei [X].:daumen:

So nachdem ich den Hot-Swap-Käfig noch mal mit einem anderen Schwarz lackieren durfte (Seidenmatt statt Matt) bin ich nun mit dem Ergebnis doch zufrieden.
Auch Passgenauigkeit und Schnellverschlüsse sind so wie sie sollen. Die Schrauben werden sicher noch gegen schwarze ausgetauscht aber eins nach dem anderen.
Schwarze Schrauben bekommt man leider nicht an jeder Ecke.

Nun aber Bilder von dem ganzen:
wie man schön sieht (oder auch nicht) ist der Käfig nur am Boden fest geschraubt. Als Dämpfer muss immer noch der alte Gummilappen:ugly: her halten. Daraus schließe ich einfach mal eine gute Schwingungsdämpfung bei fast 1cm weichem Gummipuffer.
20120710_193217.jpg
20120710_193151.jpg
20120710_193336.jpg

Hätte ich nicht für möglich gehalten aber der Farbton passt fast zu 100% obwohl das eine gepulvert und das andere lackiert ist.

Ohhhhhhhhhhhhhh, Corsair 800D Mod :sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:

Ich bin dabei [X].:daumen:

Danke, freut mich aber deines ist auch nicht von schlechten Eltern und mit deinen Karosserie und Lackierarbeiten kann ich glaube ich dann doch nicht ganz mithalten. Dafür solls die Wakü nachher richten:fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde ja die Platine ganz weg lassen wenn man das Teil e nicht sieht.

Gute Idee mit dem gekürzten Käfig. Der Lack sieht super aus!
Ich denke auch, das die originalen "Gummidämpfer" ausreichen sollten.

Bezüglich der Platine: Das ist immer etwas heiss so ne Platine zu kürzen.
Kannste mal ein pic von der unteren Seite machen, damit man die Lötstellen bzw. die Leiterbahnen sehen kann?

:daumen:

Zurück