Tagebuch [LANGZEITTAGEBUCH] Wakü als Winterbeschäftigung oder warum ich jetzt schon Ideen sammel UPDATE 02.09.2015 (Luftkühlung brüllt mich an))

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist

ok,abo geloescht.he he he ,ne quatsch ,danke fuer die bildliche erleuterung.und lass dir von dem keks nur nichts einreden.sieht man nicht gibt es doch..z.b. bei ihm moddet er wie die sau,aber ein sidewindow goennt er sich dann nicht..ergo..super gemoddet,aber dann ...seitenwand zu..und man sieht nix mehr....ein faktum,welches es ebi ihm ja garnicht gibt lol.

das mit dem filter...gefaellt mir garnicht...vieleicht sollte ich den doch wieder von der einkaufsliste streichen...

AW: [LANGZEITTAGEBUCH] WaKü als Winterbeschäftigung oder warum das CM690ii doch sehr klein ist

Ja das mit dem Filter hat mich auch geärgert. Schließlich kostet der ganz gutes Geld und dann wird da nicht weiter nachgedacht und an so eine blöde einkerbung gespart:wall:

Naja kann man nichts machen außer vielleicht mal AC anschreiben zur Produktverbesserung!

weiß einer, ob ich die Wärmeleitpaste hier noch verwenden kann? Es handelt sich um die "Prolimatech PK-1" und sie ist ca. 10 Monate alt. Von der Menge her ist noch ausreichend da (über 3/4 voll). Steht ja kein Verfallsdatum oder Verwendungsdauer drauf.:huh:

solange sie sich streichen laesst kann man sie ja auch verarbeiten oder.ich hatte mal wlp die kruemelte schon..ergo konnte man die nimmer verwenden lol,aber wenn deine noch streichzart ist..warum nicht

gut probier ich dann nochmal aus bevor ich meine vorerst letzte Bestellung tätige. Wir wollen ja nicht, dass das an WLP scheitert:fresse:

@TFTP100: schön das es dir gefällt!

Wegen dem MB-Kühler nochmal.
Bei den Sets ist ja immer folgendes dabei, 1-2x Kühler für SpaWas und 1x SB. Da mein P8P67 Deluxe ja auch noch auf der NB nen Kühler hat, der mittels Headpipe an dem Kühler der SpaWa dran ist, wäre die Northbrigde dann ja ohne Kühler. Sollte ich mir dann einen Extrakühler für die NB mitbestellen oder ist das nicht weiter schlimm wenn die ohne Kühler läuft.

Letztendlich werde ich das Sys. nachher bestimmt mal übertakten deshalb geht mir diese Frage nicht mehr aus dem Kopf. Son NB-Kühler ist mit teilweise über 30€ ja nicht grad günstig. Auf der anderen Seite haben die anderen Versionen von dem Board ja nicht so ein Kühler, da frage ich mich halt wie Sinnvoll dieser wirklich ist oder ob das völlig überbewertet ist?

Hat auch was damit zu tun, weil ich ja nicht für NB und SB verschiedene Kühler haben will sondern wenn möglich die gleichen (falls es nötig sein sollte)

was war hier los? Falls es ein Mod sieht, kann er diesen Post löschen. Danke

Zuletzt bearbeitet:

Für die NB brauchst du auf alle Fälle einen Kühler. Ohne denselben wird sie dir wohl ziemlich schnell abrauchen. (hatte 78°C mit standart-passivkühler und der RV-600 NB). Die Investition lohnt sich!

Wow, das sieht ja mal verdammt gut aus! :daumen: Vor allem gefällt mir, dass du den AGB aussen angebracht hast, ist mal was neues :)

@ Ossiracer:
Danke für den Hinweis. Werde ich dann wohl auch so machen. Lieber nen Kühler zu viel als einen zu wenig:daumen:

@ rector Spinner:ugly:: schön das es dir gefällt. Ja das mit dem AGB außen hatte ich auch selbst noch nicht gesehen. Find das aber ne gute und schicke Lösung. War beim ersten Gedanken aber bischen Skeptisch, ob das überhaupt passt und auch klappt wegen der Schlauchverlegung. Aber passt alles aufn Millimeter:devil:

So und nun ein paar Bilder, was ich heute zwischen durch gemacht habe.
1.) alle Schrauben lösen und rausschrauben. Unbedingt auf die Längen achten. Gibt 2 Verschiedene was ja klar ist, wegen der Blende
IMG_1628.JPG

2.) Kühler ohne Blende (ob man die Blende Pulvern oder Lacken kann:devil:)
IMG_1629.JPG

3.) Kühler ohne Deckel
IMG_1630.JPG

4.) Es gibt 2 Dichtungsringe. Unbedingt auf den kleinen achten. Der wird bestimmt gerne Vergessen!
IMG_1632.JPG

So jetzt kann man den Kühler reinigen. Sollte man machen auch wenn es sehr gut verarbeitet ist gab es doch im inneren Produktionsrückstände, welche man sicher nicht im Kreislauf haben will. Wenn alles gereinigt wurde natürlich wieder zusammen bauen und er kann verwendet werden.

@ Koyote: Danke

@all: so denke ich wird die nächste Bestellung aussehen. https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a666a6c635c8d6bf718a5b815da548ff

Das ich jetzt das Mainboard mitkühlen werde ist wohl beschlossen. Meine Gedanken sind eher damit beschäftigt, welche Kühler ich nehmen soll. Hab mir erst die ganzen WK`s in der Nickelversion rausgesucht aber der Preisunterschied ist dann doch zu hoch wie ich finde. Das sind ganze 40€ Unterschied nur fürs Mainboard. Das ist dann doch bischen über meiner Schmerzgrenze und ich bin doch schon ganz gut Schmerzfrei:ugly:.
Wo ich noch bischen schwanke, ist der CPU-Kühler.

entweder der: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal (775/1156/1155/1366/2011/AM2/AM3/939/XEON) 10335 (was ist mit den Jetplates? Brauch man die anderen oder eher nicht?)

oder halt der Watercool Heatkiller. Gibt es Unterschiede zwischen der LT-Version und der normalen? Beide Kühler schneiden sehr gut ab!

So die restlichen Kühler wurden bestellt. Leider wird das wohl fast 2 Wochen dauern, bis das Zeuch hier ist. Aber dann kann ich endlich mal nen großen schritt in richtung Zusammenbau machen:D.
Hab mich jetzt für ein "Rund um Sorglos" Paket von Watercool entschieden, heißt alle Kühler, die verwendet werden, kommen aus dem Hause Watercool.

Leider ist die Lieferbarkeit vieler Artikel zum Jahreswechsel sehr bescheiden was mich doch etwas nervt. Ich hoffe doch relativ zügig ein großes Update bringen zu können.
Bis dahin werde ich mich nochmal mit "Stalker SOC Complete Mod" beschäftigen.

Sonst wünsche ich allen schonmal ein guten Rutsch und lasst es krachen. Achtet auf eure Hände:ugly:

Leider gibt es hier wenig neues, da die Teile immer noch nicht geliefert wurden. Laut Onlineshop wird sich da auch in den nächsten 2 Wochen nichts dran ändern.
Laut Bestätigung happert es an den Mainboardkühlern. :evil:

Ich hoffe, dass zumindest eine Teillieferung möglich ist, damit ich hier mal weiter komm. Die Mainboardkühler würde ich dann halt später einbauen. Der Winter ist ja mit sicherheit noch nicht vorbei.

Sonst habe ich in der Zwischenzeit das Wasser wieder abgelassen weil ich in der Hoffnung war, dass die bestellten Teile heute oder morgen hier wären und außerdem um ein paar Winkel gegen gerade Verschraubungen auszutauschen. Auf dem Punkt sind das 2x 90° und 2x 45° die jetzt als gerade Ausführung verbaut sind. Und was ich fast vergessen hätte war der eine Winkel direkt am Radi, der nach gut einer Stunde Betrieb dann nicht mehr ganz dicht war. War nur minimal und nach einer drehung weg aber Sicher ist Sicher. Habe mir diese Verschraubung dann mal angesehen und konnte etwas feststellen wovon ich hier vor ein paar Tagen gelesen habe.
Das Messing war in der Verschraubung gerissen, wo sich dann bei einer bestimmten Stellung das Wasser durchgedrückt hat. Ich denke es hätte mich später noch geärgert, leider habe ich keine Bilder davon gemacht und die Verschraubung wurde gleich entsorgt. Ich denke aber ihr wisst was ich mein.
Ich werde euch auf dem laufenden halten bis dahin :bier:

Update:

also gute 2 Stunden nach der E-Mail mit der bitte um Teilllieferung habe ich die Versandbestätigung der kompletten Bestellung bekommen.:banane: Ich hoffe zumindest, dass es die komplette Bestellung ist. Habe aber nichts gegenteiliges gelesen. Also mit glück gibt es im laufe der Woche das große Update. Die Teile selber sollten dann morgen da sein, hat DHL sonst auch geschafft. Da ich aber Frühschicht habe möchte ich denn nicht bis sonstwann vorm Rechner hängen. Bis dahin munter bleiben und guten Hunger

Zuletzt bearbeitet:

Dann sind wir doch alle gespannt auf die Dinge die da kommen. :)

Da bin ich auch gespannt, über Winkel hätt ich mir nich so viele Gedanken gemacht^^ hab selbst 5x90c und 2x45c verbaut, aber es bremst die Pumpe nicht merklich.

Muss ich unbedingt mal empfehlen. Ist mal was anderes als dieser ganze Sido & Bushidoquatsch.

Wenn ich mich dran erinnere, wie lange das her ist, dass Samy aktuell war. Mein Gott und heute hören die nur noch von Saufen und Bitches.:stupid: Wenn die Wortwahl zu negativ sein sollte bitte ich um kurzes Feedback.

Samy Deluxe - Ego (live auf den dächern bei tape.tv) - YouTube

Für die andere Seite in mir auch sowas.

Korsakoff - Digital Voodoo [FULL HQ] - YouTube :crazy:

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: also das System laeuft jetzt mit Wasser. Da ich aber grad unterwegs bin muss das große Update noch warten bis ich zuhaus bin. Aber bischen spannung muss sein. Soviel sei gesagt, ich bin hoch zufrieden lol

Zurück