Tagebuch [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Update: Gefräste Teile

AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Update: Netzteilblende Beleuchtungseinbau

Sehr sehr geil, sag mal, hast du da überall n Sticker von deinem Avatar oder ist das sozusagen ein "Wasserzeichen"? Wenn du das nachher ins Bild schusterst machst du das echt gut :D

AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Update: Netzteilblende Beleuchtungseinbau

Sehr sehr geil, sag mal, hast du da überall n Sticker von deinem Avatar oder ist das sozusagen ein "Wasserzeichen"? Wenn du das nachher ins Bild schusterst machst du das echt gut :D

Das ist ein Wasserzeichen :)

Ja das habeich mir auch schon öfters gedacht , macht Erik echt fein.

BTT: Freue mich das hier doch noch was passiert und bin mal gespannt.

Hab mir die letzten Tage das gesamte Tagebuch hier durchgelesen, echt der Oberhammer. Die Liebe zum Detail und die Verarbeitung sind genial und die Bilder dazu erst recht. Am Anfang dachte ich auch die Cartmans wären Sticker ^^. Also immer weiter so, ich werds auf jeden Fall weiterverfolgen.

Ich lese hier schon seit fast seit Beginn deines Mods still mit und hätte dich eigentlich schon längst abonnieren sollen :daumen:. Das mit den Stickern habe ich tatsächlich am Anfang auch gedacht :D.

Jetzt mal ne dumme frage,

Hast du zufällig die orginalen 5,25er slot blenden noch?

Ich könnt sie für ein eigenes projekt gebrauchen...

Falls du sie her gibst, pn an mich...

Lg

Endlich gibts wieder ein Update:)

Danke an HighEnd111.
Ich habe die Teile für dieses Taster Tutorial bestellt und bin mittlerweile auch mit dem Löten fertig. Funktionieren tut das Teil auch schon, zumindest mit dem LED Birnchen im Optokoplerslot.
Wie sich dieser auswirken wird kann ich selber noch nicht absehen, da ich eine abgeändert Variante genommen habe und einmal von pin 6 auf 5 musste. Theoretisch müssts hinhauen.

Nur eine Frage beschäftigt mich noch. Und zwar brauch ich den lila Netzteilpin und einen GND Pin. Funktioniert da ein x-beliebiger?
Will nämlich nicht die gesleevten Kabel aufmachen und hinterher feststellen, dass dieses Kabel den Kontakt im ausgeschalteten Zustand nicht hat.

MfG

AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Update: Kapazitiver Taster 90% geschafft

gnd ist immer gleich, also kannst du dir da einen beliebigen aussuchen. die laufen eh alle an einem punkt zusammen.

AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Update: Kapazitiver Taster 90% geschafft

Ok, passt. Dann wär das schonmal geklärt.
Der Taster funktioniert bis zu einem gewissen Punkt.
Die Led tut wie schon gesagt brav ihren Dienst. Stecke ich allerdings den Optokopler in den Slot und verbinde das Mainboard mit der Platine hab ich einen Dauerkontakt (im laufenden betrieb 5 sek und wech:D).

Taster1.jpg

Taster2.jpg

Damit ihr das ganze ein bischen mehr nachvollziehen könnt, was ich geändert habe, hier mal die Lötbahn:

t_u_3.jpg
t_u_31.jpg

Der Optokoppler MOC 3020, den der Tutorialersteller vorgesehen hat war für 12 V ideal. Er hat allerdings eine bessere Alternative empfohlen, den 4N35.
Bei dem Ersatzmodell schreibt er auch, dass man die Ausgänge an Pin 4 und 5 legen muss anstatt 4 und 6.
Dieses hab ich wie zu sehen ist umgelötet (ich hoff ich hab von der richtigen Seite aus gezählt, da leider keine Einkerbung vorhanden ist). Hab mich am Punkt auf der Oberfläche orientiert.
Was ich noch nicht getan habe, ist den Wiederstand anzupassen. Ich hab hier einen 1,8k verbaut. Da bin ich mir momentan sehr unsicher wie ich den berechne.
Ich wär nach alter Schulrechenart mal auf 757 Ohm gekommen. (Hier darf der Korrekturstift angesetzt werden:D)

Ich hoff mal sehr, dass es am Wiederstand liegt und nicht an verkehrt montiertem Optokoppter:(

Endlich gibts wieder ein Update:)

Danke an HighEnd111.

Bitte ;)

Was allerdings dein Problem sein könnte, weiß ich leider nicht. Für die Widerstandsberechnung gibbet im Internet viele Widerstandsrechner, im Allgemeinen gilt R = U/I.

Wenn der Sensor mal richtig funktioniert, sag mir bitte bescheid, ich überlege z.Z., ob ich in mein Monstergehäuse auch so 'n Teil reinknallen soll :D

Heureka

Ein weiterer Fortschritt ist mir gelungen.
Ich habe einen externen Stromkreis, in den ein paar LEDs geschaltet sind auf die 2 Pins gelegt, auf die in Zukunft auch die PWR Anschlüsse vom MB kommen.
Mein vorheriges Problem war bisher, dass ich an dieser Buchse einen Dauerkontakt hatte.
Der Fehler war dabei denkbar simpel, wenn auch schwierig rauszubekommen. Hirfür war ein Blick in die PDF des Optokopplers nötig.
Ich hab fälschlicherweise pin 6 für pin 4 gehalten und umgekehrt. Pin 4 und 5 wärens gewesen.:lol:

Bin grad wirklich happy. Die Schaltung ist nun so eingestellt, dass es nicht ausreicht, mit einem Finger auf das Plexifeld zu drücken.
Mindestens 2 Finger mit voller Kontaktfläche sind nötig, was hoffentlich genug Sicherheit gegen versehentliches Ankommen bietet.
Wie es dann in der Praxis abläuft, seh ich dann vermutlich morgen:)

Schönen Samstag Abend noch :bier:

AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Update: Kapazitiver Taster Video Update

Einfach hammer geil! :sabber: :hail: Ich glaub ich bastel mir auch mal so nen Taster.

AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Update: Kapazitiver Taster Video Update

Kann ich mich bloß anschließen :daumen:. Es ist echt genial, wie konsequent du die ganze Sache umsetzt. Dein Mod kann sich locker mit den ganz Großen messen :daumen:

Ich finde, es IST ein ganz großer Mod!

@Erik: Super, funktioniert! Ich glaube, ich bastel mir auch einen :) Mir bangt es zwar immernoch um meine PSU-Leitung, aber es hat schon nen geilen Effekt :sabber:
Btw: Dein PC sieht wie immer LECKÄÄÄR aus :D :sabber:

:sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber::sabber:

Die Front ist ist einfach :hail:

Ich finde, es IST ein ganz großer Mod!

So habe ich das eigentlich auch gemeint :D. Ich habe mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt :P.
Ich habs mal so korrigiert, dass es hoffentlich jeder versteht :ugly: :D.

Zuletzt bearbeitet:

Boah wie geil, machst du dir irgendwo noch nen normalen schalter rein falls es mal nicht funktioniert oder muss es einfach klappen?

Zurück