AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Update: Kapazitiver Taster 90% geschafft
Ok, passt. Dann wär das schonmal geklärt.
Der Taster funktioniert bis zu einem gewissen Punkt.
Die Led tut wie schon gesagt brav ihren Dienst. Stecke ich allerdings den Optokopler in den Slot und verbinde das Mainboard mit der Platine hab ich einen Dauerkontakt (im laufenden betrieb 5 sek und wech

).
Damit ihr das ganze ein bischen mehr nachvollziehen könnt, was ich geändert habe, hier mal die Lötbahn:
Der Optokoppler MOC 3020, den der Tutorialersteller vorgesehen hat war für 12 V ideal. Er hat allerdings eine bessere Alternative empfohlen, den 4N35.
Bei dem Ersatzmodell schreibt er auch, dass man die Ausgänge an Pin 4 und 5 legen muss anstatt 4 und 6.
Dieses hab ich wie zu sehen ist umgelötet (ich hoff ich hab von der richtigen Seite aus gezählt, da leider keine Einkerbung vorhanden ist). Hab mich am Punkt auf der Oberfläche orientiert.
Was ich noch nicht getan habe, ist den Wiederstand anzupassen. Ich hab hier einen 1,8k verbaut. Da bin ich mir momentan sehr unsicher wie ich den berechne.
Ich wär nach alter Schulrechenart mal auf 757 Ohm gekommen. (Hier darf der Korrekturstift angesetzt werden

)
Ich hoff mal sehr, dass es am Wiederstand liegt und nicht an verkehrt montiertem Optokoppter