Tagebuch [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Update: Gefräste Teile

AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Der Radiator fasst Fuß

Hallo Erik,

schönes Tagebuch, also auch ein ABO von mir! ;)

Schon sehr interessant, weil ich selbst ebenfalls 2x das Raven 2 mein eigen nenne und eins davon ebenfalls R.O.G. geschädigt ist ... :D

Btw.: weil mir das ebenfalls öfter mit den Sleeves (Shrink) passiert ist - mach ich es nur noch ohne. Hier mal ein Beispiel aus dem Projekt Grand Bleu:

Hi, JoKa29 sag mal, hast du die sleves ohne shrink einfach in die Fassung der Stecker gesteckt? Und das hält? Wenn ja, dann würde ich nämlich in Zukunft auf Shrink verzichten, wenn ich Sleeve ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

hab gerade nochmal im startpost gelesen, du willst ne asus soundkarte verbauen. wenn du kein surroundsound hast/nutzt, nimm doch die Xonar Essence ST bzw STX. ansonsten würde wohl die xonar phoebus gut zum thema des pc's passen.
 
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Der Radiator fasst Fuß

@calixto

Nein, das würde eher nicht halten. Also wenn, dann gibt es 2 Möglichkeiten: alle Kabel selber konfektionieren und beim ancrimpen der Stecker quasi den Sleeve mitcrimpen.
Dies ist aber sehr aufwendig und da die Sleeves ja unter Spannung stehen sollen - fast undurchführbar (Du meinst alles ist prima und im letzten Moment flitscht Dir der Sleeve wieder vom Stecker!). Die schon fertig gesleevten Teile, die man da so kaufen kann (auch teilweise mit Stoff ummantelt) sind so gefertigt (aber wohl eher maschinell). Der "Sleeve" sitzt also mit in der hinteren Klammer, die das eigentliche Kabel hält. Das meinst Du wohl mit in die "Fassung" gesteckt, oder?

Ich nutze diese Möglichkeit:
Ich verschweiße den Sleeve komplett mit dem gecrimpten Stecker, also der Sleeve wird richtig flüssig geschmolzen und fest mit dem Stecker verbunden (Daumen und Zeigefinger sind dann die formgebende Maßnahme! :ugly:). Mittlerweile bin ich selbst soweit, dass mir das auch mit doppelten Kabeln an einem Stecker gelingt. Habe aber langfristig geübt, von nix kommt also nix und man(n) darf sich nur nicht entmutigen lassen! Auch zu kurz geratene Sleeve (ich rede da von ca. 3-6 mm) sowie "verunglückte" Stecker kann ich wieder "richten" - ist nicht einfach, aber wenn man mal das Gefühl dafür entwickelt hat - geht das ganz gut! Gleich vorab: mit einem Feuerzeug funktioniert das natürlich nicht! ... und mit "Schmerzen" ist das (zumindest als ungeübter) auch verbunden - am Anfang konnte mein rechter Zeigefinger und der dazugehörige Daumen ein Lied davon singen: eine Brandblase nach der anderen! :lol:Mit der Zeit (wobei das relativ schnell geht) geht es dann auch ohne - denn: weil Du ja keine Schmerzen haben willst, wirst Du so schnell - das es passt! :daumen: Ich hab noch mein allererstes Y-Kabel, welches ich am Anfang bestimmt 5x neugemacht habe - hier liegen (quasi als Mahnmal - so bitte nicht wieder ...) und dann ein Y-Kabel von heute als Vergleich. Das kann ich hier gerne mal fototechnisch vorstellen - wenn es jemanden interessiert! Ist schon ein gewaltiger Unterschied. Am Anfang habe ich die Stecker noch mit nem Edding schwarz gelackt (lach) - heute sprühe ich die anständig (wenn ich denn noch so Kabelsätze brauche).

Gerade bei Eric und seinem 24iger (okay 23adrigem) ATX Kabelsatz (wo ja auch 2 Kabel an einem Stecker hängen) sieht so was dann ohne Shrink m.E. nochmal viel besser aus. Aber ist natürlich schon Arbeit, das muss man dann natürlich auch erwähnen. Aber bei modularen Kabeln kann man sich ja durchaus etwas mehr Zeit lassen und das nach und nach bzw. nach Lust und Laune fertigstellen. Die Kiste läuft ja trotzdem - mein Netzteil im obigen Bild ist ja auch noch nicht fertig.
 
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

Also des mit dem shrinklosem sleeven eines Y Kabels würde mich sogar seehr interessieren.
Ich popel jetzt zwar nicht mehr am Sleeve rum aber für künftige Projekte wärs ganz gut zu wissen:)
Naja ok einen Sleeve muss ich definitiv bearbeiten:(
Die PCI-E Buchse (8pins auf 6 pins) sieht besch.....eiden aus. Da es unter einer Abdeckung verschwinden wird, hab ichs anfangs nicht berücksichtigt. Aber ich wills einfach richtig machen :hmm:
 
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

@Erik

Dann will ich dem gerne nachkommen. ;)

Doch, gerade wenn es total daneben ausschaut - popel ich immer wieder dran rum. Sonst ärger ich mich "schwatt" (schwarz ... :P )! Manchmal ist man ja geneigt zu sagen, ach was soll es denn ... auch wenn man viel gemacht hat und es eigentlich irgendwo erst mal leid ist: aber es ist doch für einen selbst. Spätestens beim "zeigen" oder vorstellen, kommt dann irgendwer und sagt dann noch: "das hättest Du aber so oder so (viel besser) machen können" oder gar: sieht das "bescheiden" aus ... :devil:

Hier jetzt mal die Fotos (das grau/ColorX ist bzw. war das erste Sleeve Projekt, was ich je angefasst habe / damals fand ich das für´s erste Mal ganz okay) im Vergleich (natürlich gibt es immer Momente, wo der Schrumpfschlauch noch gebraucht wird - aber auch da probiere ich bis das es vielleicht auch da dann ohne geht ...):
 

Anhänge

  • Y-Kabel alt1 2742_N1.jpg
    Y-Kabel alt1 2742_N1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 261
  • Y-Kabel alt2 2743_N1.jpg
    Y-Kabel alt2 2743_N1.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 235
  • shrinkless Y_Kabel5 2656_N1.jpg
    shrinkless Y_Kabel5 2656_N1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 235
  • shrinkless Y_Kabel6 2657_N1.jpg
    shrinkless Y_Kabel6 2657_N1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 223
  • shrinkless Y_Kabel8 2661_N1.jpg
    shrinkless Y_Kabel8 2661_N1.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 209
  • shrinkless Y_Kabel9 2662_N1.jpg
    shrinkless Y_Kabel9 2662_N1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 224
  • shrinkless Y_Kabel10 2664_N1.jpg
    shrinkless Y_Kabel10 2664_N1.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 204
  • shrinkless Y_Kabel11 2666_N1.jpg
    shrinkless Y_Kabel11 2666_N1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 217
  • shrinkless Y_Kabel12 2668_N1.jpg
    shrinkless Y_Kabel12 2668_N1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 227
  • shrinkless Y_Kabel13 2669_N1.jpg
    shrinkless Y_Kabel13 2669_N1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 379
  • shrinkless Y_Kabel14 2675_N1.jpg
    shrinkless Y_Kabel14 2675_N1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 222
  • shrinkless Y_Kabel15 2687_N1.jpg
    shrinkless Y_Kabel15 2687_N1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 232
  • shrinkless Y_Kabel16 2684_N1.jpg
    shrinkless Y_Kabel16 2684_N1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 216
  • shrinkless Y_Kabel17 2686_N1.jpg
    shrinkless Y_Kabel17 2686_N1.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

Hm das sieht sehr gut aus :what:
Ich hab mir des mit dem shrinkless sleeve n bissl schwieriger vorgestellt. Gut vll schauts bei dir jetzt nur recht einfach aus, hast sicher ne Menge Übung:D

BTT:
Überraschenderweise kam heut schon das Paket von Caseking.

Fan1.jpg

Die Dinger wurden gleich gesleevt:D

Fan2.jpg

Minuten, nachdem Ich die Dinger bestellt hatte, stieß ich auf folgendes:

Fan3.jpg

Schon längere Zeit hab ich nach ner schönen Lösung für den langweiligen Standartgrill gesucht.:)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

Wenn man(n) ein wenig Übung hat, ist es auch nicht wirklich schwer! Eigentlich ist es so einfach, wie es ausschaut - man muss sich nur trauen. Wichtig sind da allerdings ebenfalls die richtige Sleevelänge - messen und genaues zuschneiden ist auch da Pflicht! Dann halt mit einer gebündelten Flamme an die Sache rangehen - ich hab unseren "Crème brûlée" Brenner dazu zweckentfremdet. :ugly: Wenn meine Frau halt mal "Zucker" karamellisieren möchte - darf sie sich den gerne mal ausleihen ... (Btw.: ich hab den ja schließlich gekauft ... / grins!) :devil:.

Schaust Du hier:
 

Anhänge

  • Brenner 2648_N1.jpg
    Brenner 2648_N1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 261
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

Sehr nett ihr beiden :-)

Sach ma, Erik, wie is der Luffi so?
 
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

Sieht schick aus, die Lüfter, der Mod, und die sleeve-farbe ist traumhaft :hail: (abo ;) )
Auf dem Bild mit dem Lüfter geht die Sleeve-Farbe leicht ins orange, ist das Verfälschung? auf den Molex-Kabel-Bildern sieht er nämlich so schön dunkelrot/tiefrot/blutrot aus...
LG Gurkensalat
 
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

uiuiui sehr hübsch sehen die Lüfterchen aus. Sind sie auch leise?
 
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

@Gurkensalat
Ja, der Sleeve schaut natürlich nicht orange aus. Das Problem bei dem Bild war, hab ich den Farbkorrekturregler wieder mehr auf rot geschoben, ist der Rote Ring am Lüfter zu dunkel rübergekommen:(
Irgendwas hat sich einfach bei dem Bild gebissen, Kunstlicht halt.

@JoKa29
Müsst ich mir mal extra zulegen;)

@Coroc und Affli
Ich weis es nicht:lol:
Ich hab noch keine zeit gehabt, die Dinger anzuschließen. Hat folgenden Grund:
Da ich keinen Molex auf fan adapter habe (ja bei nem ganzen schrank voll PC teilen und kabelkrimskrams echt der hammer :daumen2:) und ich meine alte Lüftersteuerung gestern an Balthar geschickt hab(:D) hat ich noch keine Möglichkeit.
Abgesehen davon, mein Opa hat mir gestern seinen Rechner zum reppen gebracht...man kann immer davon ausgehen, dass man den rest des tages zu nix mehr kommt:ugly:
Da ihr mich aber neugierig gemacht habt, werde ich heute mal den 12v steckdosenadapter rausholen, 4 starre kabel in die fan buchsen stecken und mal schaun was die dinger taugen.
Da es aber die Performance edition ist, rechne ich mal mit tauben Ohren:D:D

Ich hoff ich krieg den Rechner bis habl 6 flott, denn ab dann komm ich wieder zu nix mehr :lol:(Essen mit familie, Thermenbesuch etc )

Edit: Wie erwartet bläst einem der Lüfter den Marsch bei 12V. Allerdings frierts mich dann auch :) so solls sein.
Ab ca 6V wird die Lautstärke angenehm bis unhörbar. Auch auf 4,5V fördert das Ding noch sehr viel Luft (gefühlt)
Bin zufrieden

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

Von der Optik können die Corsair schon gefallen. Na ja, Performance sagt es ja - halt auf Leistung ausgelegt. Schlecht finde ich das jetzt allerdings nicht, da man sie ja bequem runterregeln kann und wenn mal ein "Orkan" benötigt wird - können die Propeller das durchaus leisten!

So, ich muss jetzt mal "pausieren", denn ich darf jetzt "Torta di Mele a la nonna" probieren, da meine zweite Hälfte den gerade "fertiggestellt" hat (am besten schmeckt der natürlich warm, direkt vom Blech! .... (übersetzt heißt das nix anderes wie "Großmutters Apfelkuchen vom Blech") .... :P
 
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

Lass n dir schmecken:)

Bin auch grad aufn Geschmack gekommen: Gummi lackieren.
So toll ich die Lüfter finde, mit den grauen Gummiteilen an den Ecken kann ich mich nicht anfreunden. Deshalb hab ich mal getestet ob ich die Teile ohne weiteres lackieren kann:)

Fan4.jpg

Schaut aufn ersten Blick ganz gut aus. Wenn die Dinger später noch den Einbau überleben gibts mehr:D Die ersten 2 Testexemplare hab ich wieder reingeklipst und dabei unschöne risse verursacht.
Beim 2ten versuch werd ich den schraubenzieher mit Taschentuch umwickeln;)

Nachtrag: Die Dinger sind trocken und alles ist montiert.:)

Fan5.jpg

Nun weis ich nur noch nicht genau, wie ich alle Lüfter ansteuern will. Übers MB ist ja n bischen lahm oder;)
Kann mir wer ne Steuerplatine für Pumpe und Lüfter empfehlen? Möglichst auf Softwareebene, damit die Front clean bleibt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

Lass n dir schmecken:)

Bin auch grad aufn Geschmack gekommen: Gummi lackieren.
So toll ich die Lüfter finde, mit den grauen Gummiteilen an den Ecken kann ich mich nicht anfreunden. Deshalb hab ich mal getestet ob ich die Teile ohne weiteres lackieren kann:)

Anhang anzeigen 638872

Schaut aufn ersten Blick ganz gut aus. Wenn die Dinger später noch den Einbau überleben gibts mehr:D Die ersten 2 Testexemplare hab ich wieder reingeklipst und dabei unschöne risse verursacht.
Beim 2ten versuch werd ich den schraubenzieher mit Taschentuch umwickeln;)

Nachtrag: Die Dinger sind trocken und alles ist montiert.:)

Anhang anzeigen 638973

Nun weis ich nur noch nicht genau, wie ich alle Lüfter ansteuern will. Übers MB ist ja n bischen lahm oder;)
Kann mir wer ne Steuerplatine für Pumpe und Lüfter empfehlen? Möglichst auf Softwareebene, damit die Front clean bleibt.

MfG

Wie wäre es mit einen Aquacomputer Aquaero 5 LT? , an einen Anschluss kann man kann man sicher per adapter (und extra Stromversorgung) mehrere Lüfter anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

@Eric:

Der Aquaero 5 LT ist auch meine Empfehlung. Die Spannungswandler lassen sich ja mit optionalem Wasserkühler ausrüsten und an einen Lüfter Anschluss lassen sich durchaus mindestens 2 Lüfter anschließen (pro Kanal belastbar bis 19,8 W / 1,65 A - er hat insgesamt 4 Kanäle). Ebenso ist er optional erweiterbar (Poweradjust, Durchflusssensor, Wassertemp.-sensoren oder normale Sensoren (davon kann man insgesamt 8 anschließen / 4 werden mitgeliefert). Die LT-Version ist dann halt nur ohne Display, welches aber auch nachgerüstet werden könnte ... ;)

Btw.: hab heute einen zweiten CORE "E"i7 3770 bekommen!! Boah, teuflisch gut und schnell! :ugly:
Wenn der übertaktet wird - leuchtet er sogar --> gelb! :P
Willste ma gucken??

Okay, hier isser:

:lol:

Ach ja, allen die mitlesen - wünsche ich ein frohes Osterfest!! ;)
 

Anhänge

  • CORE E i7 2744_N1.jpg
    CORE E i7 2744_N1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 230
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

@JoKa29: Schön und gut mit deinem neuen Prozessor.
Jedoch frage ich mich was das hier im Worklog zu suchen hat? :confused:

Solang es den Cartman nicht stört ist ja alles in Butter.
 
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

Hehe, vll einen Prozessor zu Ostern, ich würd mich sehr freuen:devil::devil:

Ja die Aquaero 5 LT ist mir auch schon aufgefallen. Zumindest hab ich die bei vielen Wakü Mods verbaut gesehen.
Ist der Wasserkühler für das Ding wirklich notwendig?:huh:
Ich mein, wieso wurde das Ding nicht ab werk damit ausgestattet?:D

Ich möchte an dieser Stelle mal zu meinem Kaufgesuch Treat verlinken, da Ich mir so sicher einige Euronen sparen kann:)
Hab mir letztens nämlich mal so ausgerechnet was mich die Anschlüsse kosten:lol:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...power-mod-top-v2-pom-edition.html#post5138658
Ich freu mich immer, wenn jemand was loswerden will. Ich setz mal die Deadline auf den 15. April. Alles was bis dahin nicht da ist, wird neu geordert;)

MfG
 
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

Ich steh vor nem kleinen Problem: Ich bin fleissig am Kabel sortieren und ordnen und wenn letztendlich alles drin ist...
siehts wieder nach Kabelsalat aus:motz::motz::motz::motz:
Was auch ein kleines Ärgernis ist, die Kabelklammer die den unteren Teil des ATX Strangs hällt, ist kurz vorm Platzen.
Oben gehts noch, da sind 11 Adern drin. Aber 12 geht einfach nicht mehr:(

Kabelverlegung2.jpg

Soll Ich den Strang auf 3 Leitungen aufteilen? Dann wird halt n bissl schwierig mit fixieren.

Und was mir noch auffällt: die Kabel von den beiden 120er Lüftern oben sind relativ kurz:what:
Wo soll ich denn dann mit der Platine zur Waküsteuerung hin?
Also, ich krieg langsam echt Platznot. Die Pumpe kommt unter den Käfig. Der Käfig selbst soll 3 HDDs, ein Slot In Slim Line Laufwerk und n AGB beinhalten. Würd sich anbieten einen EK AGB für 5,25 " anzuschaffen und den dann ganz oben zu positionieren. Dann noch ne kleine Verlängerung nach oben für den Fillport.
Für die SSD soll der Platz hinter dem Käfig genutzt werden, so dass die plan anliegt.

120er Lüfterkabel verlängern? Adapter? Mit der Platine ins Gehäuseheck gehen? Die unteren 3 Luffies hätten genug Kabellänge.
Der erste April ist nicht gut....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Ein hübscher Rücken kann auch entzücken

Also im Vergleich zu meinem PC sieht das voll ordentlich aus :ugly::P
Die Kabel kannst du ja ganz leicht verlängern, einfach Kabel einlöten und Shrink drauf auf die Lötstellen...
Wenn du irgendwo Noiseblocker rumliegen hast kannst du die Kabelverlängerung von denen benutzen.
LG Gurkensalat

PS ich finds cool, wie du immer auf den Fotos deinen kleinen Cartman versteckst :daumen:
 
Ich würde mal Kabel sewing versuchen.
Gibt bei YouTube ein paar Videos dazu. ;)
Dann vielleicht ganz ohne Klammern.

Die Lüfterkabel dürften doch kein all zu großes Problem sein.
Ablöten und neue crimpen, eine Crimpzange hast du doch, oder?
 
Zurück