Tagebuch [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience | Update: Gefräste Teile

AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Front Entwurf 1.0

Echt ne geile Idee.
Aber ich bin type_o's Meinung, da oben sollte kein Laufwerk sein.
Du könntest es so wie ich als SlotIn Laufwerk senkrecht mit Schlitz machen.

Bei der Elektronik kenn ich mich nicht so gut aus, aber über google findet man ja so einiges.
Wenn du ein konkretes Problem hast, kann ich zumindest mitsuchen :D

Da hat 'Schelmiii' den absoluten 'Supergedanken': das LW als SlotIn in den Schlitz! :hail:
Oder das LW seitlich einbauen. Sodas Medien von der Seite eingeschoben werden!

Sehr cooles Konzept.
Ich finde auch, dass das Laufwerk da nur stört.
Wenn es sich irgendwie realisieren lässt, versuche auf jeden Fall die Methode mit dem senkrechten Slotin.
Am Besten in dem mittleren Streifen. Das sieht bestimmt toll aus.

slot in lw könnte auch nach rechts oder links zur seite den schlitz haben. so braucht man bei der front nichts für verändern. und die linke seite zB sieht man selten.

Hehe des klingt nach Gruppenzwang :D
Ich werde diesen Allgemeinwunsch respektieren!

Wenn ihr mir schon n Slot in laufwerk schmackhaft machen wollt, habt ihr vll Empfehlungen für mich? Im Grunde brauch ich kein Blu Ray. Wenn es gegen günstigen Aufpreis möglich ist, nehm ichs mit.
Auf alle Fälle sollte das teil alles Brennen können was so im Umlauf ist.

Positionierung:
Wenns im mittleren Streifen wär, sieht mans, da es an der Stelle den Blick auf die LEDs unterbricht.
Deswegen wirds wohl an ner Seite platz finden.

Bezüglich der Schaltung hab ich en wenig recherchiert und bin auf die Seite gestoßen:
Videoworkshop | Arduino Tutorial
Die vertreiben auch die Platinen und helfen recht gut im Forum. In nem Elektronik Forum wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Controler brauche, der soviele Kanäle hat, wie ich LEDs verbaue.
Auf ner Höhe von 45 cm und 3 Streifen kommen an die 150 LEDs zum Einsatz wenn ich pro cm nur eine 5mm LED rechne:)
Effektiv heisst des aber nur, dass ich 45 Kanäle brauch. Diese werden dann per Software konfiguriert.

MfG

mit slot-in hab ich selber keine erfahrung, ich hab einfach mal die idee aufgegriffen ^^
hm, ist bei der menge led's nicht bereits ein fertiger led-streifen günstiger? die sollten auch einfacher zu steuern sein, denke ich..

Das hört sich doch sehr Interessant an !

Werd ich mitverfolgen :daumen:

UiUi dein ROG Logo sieht richtig schik aus. (Sorry etwas spät) Aber lieber spät als nie. :daumen:

Deine Idee von der Front finde ich auch richtig super geplant.
Ich hab ja genau das selbe Problem bei meiner Front, das Laufwerk stört mich auch.
Slot in gut und recht gibts leider kaum welche mit bluray, da du aber nicht auf diese Technik wert legst wär es sicherlich geil,
wenn du das wie besagt einsetzen könntest.

Bin auf jeden fall gespannt wie es hier weitergeht!

Da bin ich ja mal auf die ersten fertigen Teile gespant. :daumen:

Heute kamen die Elektronikbauteile von Conrad.
Als ich allerdings noch um 9 den Lötkolben schwingen wollte, setzte Ernüchterung ein.
Da Ich zum ersten mal mit Platinen arbeite, wusste ich nicht, dass man die auch ohne verzinnte Löcher bestellen kann :(
Da lötet man dann quasi nicht auf der Platine, sondern nur zwischen den Bauteilen. Die Platine ist nicht tragfähig:motz:

Also...über Conrad schimpfen weil sie keine guten Platinen in der Auswahl haben und bei Reichelt bestellen. Da kosten die Platinen auch gleich mehr:ugly:
Fast 5 Euro für ne 16x10 cm Platine...naja 3 eingetütet und auf Bestellen geklickt. Eventuell sind die bis Freitag da :)

MfG

typsich conrad. ich hab glück, ich hab gleich 2 filialen hier in der gegend, muss somit nicht bestellen.
jetzt hast du aber noch eine platine zum üben ^^

Hurra Hurra, Reichelt war da.
Und mitgebracht, wer häts gedacht, hat er schöne Platinen zum Löten Spielen
Drum wird in dieser kalten Zeit der Fader endlich eingeweiht.
Der Kolben ist heiss, draussen alles weis,
Ich fange an und klatsch die Bauteile dran,
auf dass ich mich nicht brenne, wenn ich die Lötpunkte abrenne.

Nun ist es Zeit, lang hats gedauert, das Update ist so weit in dieser bitter kalten Weihnachtszeit

:ugly::ugly::ugly::ugly:

Ein Gedicht sagt ja auch mehr als 1000 Worte. Vorhin war wieder Lötwahnsinnszeit. Rausgekommen ist wie erwartet, das gewünschte Resultat;)

Platine.jpg
Platine2.jpg

Ist fürs allererste Mal doch i.O, oder?:D Aber was wären die Bilder ohne ein Video.
Deshalb:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hoffe der Trafo im Hintergrund stört nicht zu arg:ugly:
Was ich toll fand: Die Roten und weissen LEDs pulsieren unterschiedlich lange. Also im Grunde sieht man das ROG Auge dann quasi länger als die "Augenbraue".
Leider funktioniert die Schaltung noch nicht beim ROGlogo, da es wohl wirklich zu viele LEDs sind.
Wo müsste Ich denn jetzt genau was abändern um mehr Strom draufhaben zu können?
Schaltung ist ja wie gesagt von hier:
LED-Fader

MfG

Ich habe noch nie so viel Lötzinn auf einem Haufen gesehen :ugly:

AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Lötwahnsinn 2.0 und Fadervideo

Sehr gut umgesetzt, so kommt das Logo bestimmt sehr geil rüber. Doch für mich als Elektroniker-Azubi ist der Anblick der Platine der Horror :ugly: Da ich erst im 2. Lehrjahr bin und sowas erst nocht kommt, kann ich dir gerade nicht sagen was du ändern müsstest, um eine größere Anzahl von LEDs ansteuern zu können. Aber sonst echt :daumen: Toller Mod

AW: [Langzeittagebuch] Raven - An Extreme R.O.G. Experience / Lötwahnsinn 2.0 und Fadervideo

Sehr geil :daumen:

Warum die anderen LEDs nicht leuchten könnt zum einen an der Stromstärke liegen (bin kein Elektriker). Hast du ein Multimeter mit dem du messen kannst wie hoch die mA am Ausgang deiner Schaltung ist?

Ja. Der Ersteller der Schaltung meinte, ca 10 LEDs sind max. Wären in meinem Fall 10x20-30 mA.also etwa 0,3 A.
Der Transistor, der vor meinen LEDs auf der Platine sitzt, unterstützt 0,2 A. Des wird wohl der Fehler sein.
Nun frag ich mich, ob ich diesen hier:
Bestellen Sie Transistoren MOSFET Transistor BUK9535-55A NXP BUK9535-55A,127 online - versandkostenfrei ab 50 € Nettobestellwert.
statt dem hier
Bipolar-Standard-Leistungstransistor 2 N 3904 NPN Gehäuseart TO 92 I(C) 200 mA Emitter-Sperrspannung U(CEO) 40 V im Conrad Online Shop | 163350
einbauen kann/soll. Ich weis jetzt nicht in wie weit sich die 2 unterscheiden. Aber bei meiner Blinker Schaltung von Reichelt haut des hin, dass ich meine 50 LEDs zum leuchten bringe (die unterstützt ja 3 A :))

Edit: Andrer Transistor brachte ein Dauerleuchten. 6 LEDs faden, bei 50 gehts licht nicht mehr aus
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Da kann ich leider nicht helfen, aber hier gibt es ja noch ein paar Elektriker im Forum :daumen:

Viel Spaß beim Mod

PS: Wenn ich mir jetzt nen PC kaufen würde, dann würde ich ein Maximus V Formula und die MATRIX P 7970 reinmachen :daumen:

im zweifelsfall die schaltung noch einmal löten, hast ja noch genug plat auf der platine :ugly:

Zurück