AW: [Langzeittagebuch] Lian Li PC-X1000: Project X ->04.08.2011 - Update No. II: Bestellung beim Nils! / Case & RAM unterwegs! =)
So, wie versprochen ist es nun Zeit für
DAS
MEGA-FETTE-UPDATE:
Samstag Morgen, 09:00 h in Bayern.....
Kurze Nacht hinter mir und froh darüber nen Kaffe

und Ruhe zu haben (Frau war gerade im Bad

)
Nichtsahnend saß ich da und las ein wenig im PCGHX-Forum als es ohne Vorwarnung klingelte.....
Jaja... die Klingel..... bin ja eigentlich nur körperlich anwesend....
Die Klingel....... WAS?!

Die Klingel?!
Das kann ja nur das Case sein.... Sofort auf vom Tisch, Schlappen an und die Treppe runter (so schnell war ich schon lange nicht mehr fit

)!
Tür auf und zum Gartentor geschaut..... tatsächlich, der DHL-Mensch ist am Tor - mit einem riesen Packet

So schnell ich konnte auf zu ihm und das Packet gekrallt... kein Hallo, kein gar nix - das ist MEIN Packet, Finger weg!

Ich wollte schon wieder in die Wohnung laufen als mir dann bewusst wurde das ich was vergessen hatte

Klar, der wollte ne Unterschrift (darum hat er wohl auch geschrien

) - was die immer von einem wollen.
"Hier, bitte eine Untersch..."
JAJA - ich weiß!
"Hätten Sie interesse an....."
NEIN! Keine Zeit!
So ließ ich den armen Mann da einfach stehen (sowas muss er aber verstehen, oder irre ich mich da?!

)
Da stand es nun, in all seiner Pracht und (enormen) Größe:

Mein, mein, meins, meins, meins, meins....MEINS!!

Das MUSS ich jetzt einfach auspacken:
HUI

Is es nicht schön?

Ok, genug gesabbert (zum glück hatte ich meinen Anzug noch nicht an) - ab in die Arbeitslöamotten und runter in die Werkstatt....
Auf einmal eine komische Stimme aus dem Bad....
"Schaaaatz, was machst du? Bist du schon fertig? Wir müssen gleich los!"
Hu? Was? Wie, fertig? Mit was denn? Hab ja noch nicht mal Angefangen...... Achja, sie meint die Hochzeit

Ähmmm.... Ja, bin gleich fertig....
Ok, also musste ich das schöne Case ganz allein im Büro stehen lassen....
Nachdem ich mich dann auf der Hochtzeit immerhin schlappe 5,5 Stunden kreativ gelangweilt hab, hab ich meine Frau gepackt und bin wieder gefahren (ganz so einfach wie es sich gerade anhört war es natürlich nicht

)
Da wir ohnehin noch was zu Essen kaufen mussten, bin ich natürlich dort zu Einkaufen gefahren, wo es auch einen OBI gibt

(Man(n) ist ja nicht doof)!
Ich war schon voll in gedanken versunken was ich mir denn jetzt noch alles an Material kaufe..... plötzlich wieder diese Stimme - diesmal aus de Auto!
"Schaaaatz, warum fährst du zum OBI? Wir brauchen doch was zu Essen!"
Hä? Essen? Achso, ja machen wir gleich.
"Ok, dann will ich aber auch was gucken!"

Was will eine Frau im Baumarkt in der Werkzeug- und Materilabteilung bitte gucken?! Naja, egal - dann ich wenigstens in Ruhe überlegen und suchen während sie beim gucken is....
Da ja meine Herzensdame dabei war, fiehl die "Ausbeute" etwas geringer aus:
Da wären:
- eine Plexiplatte (500*250*4 mm)
- eine Aluplatte (500*250*1,5 mm)
- Sekundenkleber
- Aluwinkel (1 Meter)
- Alu-T-Stange (1 Meter)
Natürlich wurde dann alles gleich in die Werkstatt verfrachtet und damit begonnen das Case zu zerlegen (was erstaunlicherweise recht schnell von statten ging

):
Schön, nun kann es ja endlich losgehen
Aber was sollte ich zuerst machen?! Ich hab so viele Ideen - aber keinen Plan womit ich Anfangen soll....

Gut, was macht der Bayer in dieser Situation? Richtig - er trinkt ein Bier

Während dem Genuss des Gerstenssaftes hab ich etwas Maß genommen und erste Überlegungen angestellt.....
Meine Anfängliche Idee, einen Radiator unten zu verbauen erwies sich innerhalb von Sekunden als völliger Bullshit......

Gut, dann bleibt nur die Front - somit konnte ich auch schon direkt anfange die Verkleidung für den unteren Bereich zu basteln.
Da ich mir dazu bereits einige Gedanken gemacht hab, war hier recht schnell klar was zu tun ist......
Als erstes hab ich mir das neu erworbene Plexi geschnappt und auf passendes Maß gebrochen / geschnitten (zum glück hab ich mir Kunstofftrennscheiben für den Dremel besrogt

):
Nachdem die Form in Ordnung war, ging es ans feilen - hier muss einfach alles wie die Faust auf´s Auge passen
Nach ca. einer Stunde feilen und immer wieder anpassen sah es dann so aus. Schließt schön bündig mit der Midplate ab - so muss es sein

Da aber ein Plexi allein zu einfach gewesen wäre und ich Plexi nicht zum verkleiden verwende, hab ich die Form auf die Aluplatte übertragen und ausgeschnitten:
Da ich ja in ruhiger Lage auf dem Land wohne, hab ich die Tatsache das es bereits kurz nach zwölf Uhr nachts ist einfach mal ignoriert und den Dremel angeworfen:

Zuerst hab ich dann einen Riss mit dem Dremel gezogen, dadurch konnte ich dann schön diesem entlang schneiden, ohne die Spur andauernd wieder korrigieren zu müssen.
Kurz darauf war der Krach auch schon wieder zu Ende und meine Platte ausgeschnitten:
Natürlich war auch hier feilen angesagt (trotz des recht geraden Schnittes), da ich ja ein bisschen Abstand zu Linie gehalten habe (wär nicht das erstemal das ich zu nah an der Linie schneide und dann Probleme mit dem Maß bekomme)....
Nach gut eineinhalb Stunden feilen passte die Alupatte aber immer noch nicht, da die Linie nicht genau da war wo sie sein sollte....

Also hab ich nochmal angezeichnet:
Da es aber dann doch schon kurz vor zwei Uhr nachts war, lies ich es gut sein und ging ins Bett
ZzzzzzZzzzz.....
ZzzzzzZzzzz.....
*Schnarch*......zzzzzZzzzzZzzz....
Riiiing......
Wäh?! Och nee... dämlicher Wecker, es ist SONNTAG!!

......zzzzZzzzz...
Hu?! Sonntag...? Achja, Case-Modding!!!

Also raus aus dem Bett und ran an die Arbeit (allerdings war vorher noch ein Besuch im Krankenhaus angesagt). Das zog sich natürlich etwas hin, sodass ich dann erst wieder am Nachmittag zu hause war (allerdings war der Besuch in diesem Falle einfach wichtiger!).
Da ja ein sehr guter Freund sich ebenfalls das Case bestellt hat, kam er mich dann besuchen um es sich schonmal genauer anzusehen und brachte mir meine Sachen von Highflow.nl mit (sowie einen Prototypen der "Überasschung"

)
Selbstverständlich wurde dann nach ausführlicher Besichtigung bei einem Kaffee über die Möglichkeiten gefachsimpelt

Dies zog sich natürlich auch noch mal lange hin (wobei dieses Gespräch absolut hilfreich war - getreu dem Motto: Zwei Köpfe schaffen mehr als einer!

).
Als Besagter Gast wieder weg war, verschwand ich natürlich umgehend in der Werkstatt - hatte ja noch Arbeit aus der gestrigen Nacht.
Da ich aber etwas zu faul war, zwei Millimeter Alu über eine Länge von etwas mehr als dreißig Zentimetern mit der Hand zu feilen, bat ich meinen geliebten Dremel um Hilfe. Und mit einem kleinen Alufräser an der Spitze ging das Ganze sehr schnell und brauchte nur noch etwas Nacharbeit mit der Feile.
Da diese Aluplatte später schwarz eloxiert werden sollte, hab ich begonnen sie zu schleifen (sollte ja dann wie das Case selbst aussehen):
Sieht schon mal ganz gut aus, zufrieden bin ich allerdings noch nicht ganz. Es sind immer noch feine Kratzer im Alu, die müssen noch rausgeschliffen werden, damit man die Später nicht mehr sieht.
Auch weiß ich noch nicht ob es bei dieser Körnung bleibt - kommt dem Schliff des Lian Li schon recht nahe - werd mir das aber nochmal genauer ansehen.
Dann musste das ganze natürlich wieder probesitzen:
Soweit schaut das schon gut aus, ist aber noch lange nicht fertig. Das einfach so lassen kann ich nicht machen, ist ja auch noch nix besonderes und ausserdem wäre das Plexi dann für´n Arsch gewesen....
Das Plexi wird noch geschliffen und die Aluplatte wird zerschnitten

- Keine Angst, sie wird nicht zerstört! In die Aluplatte kommt aber ein Muster, welches ausgeschnitten wird (welches steht noch nicht fest, dachte da an sowas wie bei meine beleuchteten Plexiplatte, welche ich mit dem Cutter bearbeitet hab). In diesem Fall würden die Stücke aus dem Alu geschnitten werden und dann nach dem eloxieren würde ich die Stücke dann mit dem Plexi verkleben, sodass man nur feine Streifen der Plexiplatte sieht. Diese werden dann noch mit weißem Licht beleuchtet!
Aber das, und der Bau der Midplate sind abhängig davon, wie der Radi in der Front (420er BlackIce Slim wird´s werden) passt. Stellt sich hier aber die Frage: Reicht ein 420er Slim Radi für CPU und zwei Grakas?! Dazu bräuchte ich euren Rat, habe sowas noch nie gebaut......
Das Plexiglas für die Midplate liegt zum Glück schon hier (opalweiß).
Da ich euch ja nix vorenthalten will

, noch kurz ein Bild meiner letzten Kreation von heute:
Das soll Später mal die Befestigung für die vordere Abdeckung werden, welche aus Plexi und Alu besteht. Hierzu hab ich zwei gleich große Stücke Plexi angefertigt und in das erste zwei Schlitze gefräst. Dann hab ich noch ne vertiefung gefräst, damit die Rändelschrauben auch im Gewinde der Midpalte halten und aber nich rausstehen (hier verwende ich die Löcher der Grakastütze, welche ja nicht mehr verwendet wird).
Das ganze ist somit beweglich und mann kann die Abdeckung dann nach der Befestigung ausrichten. Damit vermeide ich dann ungenauigkeiten. Allerdings wird das natürlcih noch überarbeitet, sodass es auch anständig aussiehr und funktioniert
So, zu mehr bin ich heute leider nicht gekommen... es ist jetzt schon wieder halb eins und ich muss jetzt noch duschen. Dann geht´s ab in´s Bett

(Auch Modder müssen arbeiten und sollten dabe möglichst fit sein

)
Ich hoffe mein Update gefällt euch, auch mit den schlechten Bildern (is leider immer schwierig während dem Basteln Bilder zu machen, bin da in arbeitswut und greif dann halt schnell zum iPhone). Selbstverständlich wird es auch wieder schönere und vor allem bessere Fotos geben
So far, gute Nacht!
Geuß