Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch
In meinem letzten Post habe ich geschrieben, dass wir auf der Rückseite der hinteren Platte einen Rand gefräst haben, um die Platte im Korpus absenken zu können... Im Eifer des Gefechtes habe ich aber vergessen ein Foto von dem Endergebnis zu posten... Das will ich jetzt schnell nachholen:
Danach haben wir uns wieder der Frontseite der Platte angenommen... Ich habe lange überlegt wie ich später am besten die ganzen Schalter für die Touchscreens, die Beleuchtung, die Umschaltung für die Boxen, usw. unterbringe. Beim Stöbern auf der Aquatuning-Homepage bin ich dann aber über den folgenden Artikel gestolpert:
Zwei davon habe ich mir jetzt erstmal auf meinen Merkzettel gepinnt... Da mein etwas höheres November-Budget (aufgestockt dank des Verkaufs einen iMac G5's den ich hier noch ungenutzt rumstehen hatte) leider auch schon wieder aufgebraucht ist, werde ich diese dann bei meiner nächsten Bestellrunde mitordern....
Auf jeden Fall fehlten jetzt in der Frontplatte noch zwei weitere 5 1/4" Aussparungen für die Blenden... Also haben wir noch einmal Ben's Fräs-Schablone bemüht und diese noch in die Vorderseite eingearbeitet:
Da wir ja mittlerweile genug Übung haben und weil es so schön ist, hier das übliche Spiel:
Ausmessen, anzeichnen und die Schablone aufsetzen:
Vorfräsen:
Absaugen:
...und mit der Stichsäge vollenden:
Als nächstes haben wir uns dann meinem Lüfterproblem angenommen.... Wie weiter oben in diesem Thread ja geschrieben hatte ich da diverse Varianten im Kopf und Euch um Eure Meinung gefragt... Aus praktischen Erwägungen heraus habe ich mich jetzt für die Version B entschieden.... Die beiden 230er Bitfenix-Spectre-Lüfter werden jetzt in der Rückplatte verbaut. Da es ja später, wegen den Kühlleitungskanälen in der Tischplatte, schwierig ist an den "Technikkasten" des Tisches heran zu kommen, um mal schnell ein Kabel umzustecken oder sonstige kleinere Arbeiten zu erledigen, werden die beiden Lüfter gleichzeitig auch als "Wartungsklappen" dienen...
Dazu war es erstmal nötig die Rahmen von den Lüftern zu entfernen...
Da der Rahmen doch sehr einzigartig ist und es schwer und langwierig ist einen exakten Ausschnitt zu fertigen und weil später eh noch Auto-Boxen-Abdeckungen mit Staubfiltern davor geschraubt werden, fällt der hintere Teil des Rahmens der Rationalisierung zum Opfer. Was später bleibt ist die Frontabdeckung...
Danach wurde dann (schon) wieder Maß genommen und angezeichnet....
Ein Loch in die Mitte des Ausschnitts gebohrt....
und von dort als Ausgangspunkt dann die Öffnungen mit der Stichsäge ausgeschnitten...
Danach die Lüfter eingepasst.....
und nur noch der vordere Teil des Rahmens zurück an den Lüfter montiert.... (naja, eigentlich einfach nur geklippst) ...
Da pro Post nur 25 Bilder erlaubt sind, werde ich den Rest jetzt noch auf einen dritten Samstags-Post verschieben müssen....
Hier nun aber noch zum Abschluss ein Bild vom Endergebnis des Power-Samstags:
Zum Abschluss des Samstags haben wir uns dann noch den beiden Wasser-Sprudel-Säulen / Vorderen Tischbeinen / AGBs angenommen...
Diese sollen ja später die Pumpen in den hinteren Tischbeinen mit Wasser versorgen, dazu ist es nötig, dass am unteren Ende der Säulen eine abgehende Leitung installiert wird... also muss ein entsprechendes Loch in den AGB... Das dumme daran ist, dass man jeweils nur einen einzigen Versuch hat dies zu realisieren... Ein Fehler, das falsche Werkzeug, zuviel Spannung und die Teile sind reif für den Recycling-Müll....
Da ich auch leider keine 35 Euro für einen Acryl-kompatiblen Stufenbohrer im Budget habe, haben wir erst einmal an einem Reststück von der Kürzungsaktion mit diversen Metallbohrern und Fräsen geübt....
Am Ende haben wir dann in zwei Stufen die Löcher in das Material getrieben... Erst mit der Oberfräse "vorgefräst" und dann mit einem 13mm Metallbohrer das Loch aufgeweitet....
Alles gut gegangen und ein weiterer, kritischer Schritt abgehakt.... Gott sei Dank
So, zum endgültigen Abschluss der Samstags-Berichterstattung hier noch einmal ein Foto von dem Projekt, wie es jetzt im unmontierten, provisorischen Aufbau bisher aussieht:
Facts zum 22.Tag der Bauphase:
Bauzeit: 7,5 Stunden Gesamte reine Bauzeit bisher: 76 Stunden benutzte Werkzeuge: Handkreissäge, Oberfräse, Winkel, Meter, Werkzeugschiene, Fräs-Schablone, Bohrmaschine, Holzschnitzwerkzeuge, Schleifmaschine, 0,5l Kaffee (nur 1 Tasse vor Beginn und 1 Tasse zum Abschluss der Arbeiten - Ben, Du versaust mir den Schnitt ) Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 28,5 Liter ausgeführte Arbeiten: Tischplatte geteilt, Kanäle eingearbeitet, Ausschnitte für Schalter und Lüfter angefertigt, Löcher in die AGBs getrieben. Plan für den nächsten Bautag: Entfällt, da auch diese bereits abgeschlossen sind und von mir nachgeliefert werden, daher hier das aktuelle Wochenziel: Abschluss des Tisch-Rohbaus und Umzug zu mir ins Wohnzimmer.
Sonntag war Baupause, wegen Geburtstag ...Die Berichterstattung von Montag und Dienstag reiche ich dann später oder morgen nach... und jetzt mache ich mich schick für die nächste Runde in der Werkstatt....
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt
Hey, geiles Update, der Lüfter is ja optimal eingesetzt und die Acrylröhren sehen auch top aus, immer weiter so ^^
Bei mir is zur Zeit leider flaute wegen Geldmangel (Hochzeit wird geplant ^^)
Jups.... Richtig Meter gemacht und den Endspurt für den Rohbau eingeläutet.... ist aber zum großen Teil der Verdienst von Ben... Während ich immer ewig überlegen muss wie ich den nächsten Schritt umsetze und dabei literweise (oder Eimerweise ?!?) Kaffee wegmache, hat er sofort die richtige, zündende Idee...
Gebe ich Dir recht... Mir gefällt die Platte auch so ganz gut... Allerdings ist jetzt erstmal wichtig, dass sie wieder in "Form" kommt... Weil was ich vergessen habe zu schreiben ist: Dadurch das die Platte von 80 auf 81,5cm "gewachsen" ist, sind auch die Aussparungen für die Glasplatten oben und unten "mitgewachsen"... Dadurch sitzen die Platten zwar rechts und links noch auf den gefrästen Ränden, oben und unten aber leider nicht mehr wirklich... Mal schauen ob sich das wieder korrigiert oder ob wir da nochmal mit einer neuen Platte ranmüssen....
Wäre auch möglich... Über die zu verwendenden Schalter habe ich noch keine Entscheidung getroffen... Auch wenn da in der Beschreibung "Vandalismus-Taster" steht, passt die Blende auch für alle anderen runden Schalter/Taster mit 16mm Bohrdurchmesser... Also auch für entsprechende Kapazitive (wobei das eine Kostenfrage ist)... Von der Blende gibt es auch noch einige andere Versionen... z.B. mit runden Aussparungen in 19mm oder mit Eckigen Aussparungen für Kipp/Wippschalter, usw...
Hey, geiles Update, der Lüfter is ja optimal eingesetzt und die Acrylröhren sehen auch top aus, immer weiter so ^^
Bei mir is zur Zeit leider flaute wegen Geldmangel (Hochzeit wird geplant ^^)
Hochzeit ? Auweia Na dann hoffe ich mal, dass danach noch genug über bleibt um Dein Projekt zu beenden... Warte eigentlich schon gespannt darauf wie es bei Dir weiter geht... und eigentlich bist Du doch schon recht nahe am Ziel....
Jups... jetzt müssen die nur noch in der Praxis "standhalten"... Bin mal gespannt wie das ausgeht... in den nächsten Tagen (sobald eine ausstehende Bestellung von Aquatuning bei mir eintrifft), werde ich mal den "Ablauf" fertig machen und dann mal auf Dichtigkeit prüfen....
Gab aber heute noch eine gute Nachricht... Nachdem ich für meine Grafikkarte keinen passenden WaKü finden konnte, da sie in keiner Kompatibilitätsliste aufgeführt ist (obwohl es sich wahrscheinlich um eine auf R9 280x umgelabelte 7970 handelt) hatte ich bei Alphacool die Karte zum vermessen angeboten... Heute kam die Antwort, dass ich sie nächste Woche einschicken darf... Juhu... WaKü-Problem gelöst und das Budget wird dadurch auch nicht belastet...
Im laufe des Vormittages poste ich dann das Update vom Montag....
Wird es bei denen nichts kannst auch bei Liquid Extasy nachfragen, die bauen auch selber welche.
Ich werde für meine 770 GTX von Msi auch dort zugreifen müssen da es sonst nirgendwo was gibt.
Wird es bei denen nichts kannst auch bei Liquid Extasy nachfragen, die bauen auch selber welche.
Ich werde für meine 770 GTX von Msi auch dort zugreifen müssen da es sonst nirgendwo was gibt.
Mit denen hatte ich schon am Anfang des Projektes über das Luxx-Forum Kontakt... Die wollten meine Karte nicht, da sie die Verkaufszahlen und Verbreitung meiner Karte nicht einschätzen konnten... Alphacool hingegen hat meinen Request dafür ja jetzt positiv beantwortet...
Allerdings kann es jetzt sein, dass sich an der Grafikkartenbestückung jetzt doch noch was kurzfristig ändert und ich da eh noch einmal umplanen muss...
Weiter geht es mit dem Update vom Montag:
Da wir ja am Samstag die Tischplatte in zwei Teile gesägt hatten, konnten wir auch einen Teil des unvorhergesehenen "Wachstums" kompensieren... Daher habe ich am Montag schon einmal Dübellöcher in dem hinteren Bereich des Tisches gesetzt, um die Platte später aufsetzen und befestigen zu können...
Danach habe ich dann im Innenraum die Kanten an den schrägen Böden ab- und angeschliffen.... und mich als nächstes mit der mittleren Trennwand beschäftigt.
Diese habe ich mit insgesamt 8 Winkeln von hinten fest mit dem Boden und den Seitenwänden verschraubt....
Als letztes habe ich mich dann noch um die "Abdeckungen" für die Leitungen von den AGBs zu den Pumpen gekümmert...Hierfür habe ich auf zwei Metall-Tischbeine meines alten Schreibtisches zurückgegriffen, die aus diesem elchigen, schwedischen Möbelhaus stammen...
Zuerst habe ich mal die benötigte Länge gemessen...
und dann die Metallrohre mit der Flex gekürzt...
Danach habe ich dann nach und nach die Metallrohre, so gut wie möglich, an den Radius der AGBs angepasst... Was nach stundenlanger Flexerei und Feinarbeit mit diversen Feilen auch recht gut gelungen ist...
Zum Schluss habe ich dann noch in den hinteren Bereich der "Abdeckrohre", die später im Tisch verborgen sind, zwei Ausschnitte reingeflext, durch die die Wasserleitungen dann zur Pumpe hin wieder aus dem Rohr heraus können...
Muss mir jetzt noch Gedanken machen in welcher Farbe ich die beiden Ex-Tischbeine letztendlich lackiere....
Facts zum 23.Tag der Bauphase:
Bauzeit: 8 Stunden Gesamte reine Bauzeit bisher: 84 Stunden benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Schleifmaschine, "Meister(ver)dübler", Metallwinkel, Schrauben, Flex, Metallfeilen, 2,5 Liter Kaffee (Nachholbedarf vom Samstag musste gedeckt werden) Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 31 Liter ausgeführte Arbeiten: Aufnahme für hintere Tischplatte gedübelt, Innenraum geschliffen, mittlere Trennwand verschraubt, Metallrohre zur Aufnahme der WaKü-Leitungen bearbeitet... Plan für die nächsten Bautage (seit Dienstag bereits Work in Progress): Schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, ......
Wieder ein schönes Update
Bei mir kamen leider noch n paar unvorhergesehen Kosten dazu (Autoreparatur und so was), aber nächsten Monat kommt der
Weihnachtsbonus, und am WE kann ich meine Plexiplatte endlich abholen, dann gehts wieder weiter ^^
Wieder ein schönes Update
Bei mir kamen leider noch n paar unvorhergesehen Kosten dazu (Autoreparatur und so was), aber nächsten Monat kommt der
Weihnachtsbonus, und am WE kann ich meine Plexiplatte endlich abholen, dann gehts wieder weiter ^^
Auf tägliche Updates werde ich erstmal verzichten... denke nicht, dass Ihr wirklich täglich eine offene Lackdose, einen Lackroller, Schleifpapier und weiße Flächen sehen wollt.... Werde vielleicht heute Abend mal Fotos vom "Zwischenstand" machen... wobei man darauf nicht wirklich was erkennen dürfte...
Es geht aber recht gut voran... allerdings nicht zu 100% perfekt... kleinere Einschlüsse und "Nasen" gibt es halt immer wieder und bleiben auch nicht aus.... Ist halt ein DIY-Projekt und eine richtige Staubfreie Lackier-Kabine habe ich leider nicht
Soll ich mal bei Premium Aerotec in Augsburg oder bei Diehl Aircabin in Laupheim nachfragen ob die es für dich lackieren wollen?
(sind beides Kunden von mir)