Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch
Was soll ich sagen.... Bin halt ein Koffein-Junkie ohne Kaffe geht bei mir gar nix... Trinke aber auch MultiVitamin dazwischen ...hmmm.... Hat eigentlich schon jemand Multivitaminkaffee erfunden ? *grübel*
Jups... liest hier zufällig ein Lebensmitteltechniker mit ? Falls ja: Du weißt was ab morgen zu tun ist ? Prozente dann aber will !!!!
Will mal wieder ein kleines Update geben....
Ist in dieser Woche leider nicht so viel passiert, da bei uns auch immer noch das Projekt "Küchenrenovierung" läuft und mein eh schon begrenzter Bastelplatz damit auf fast Null geschrumpft ist.... Projekt Küche wird aber bis Dienstag Morgen abgeschlossen sein und danach geht es dann hier so richtig weiter...
Daher konnte ich in dieser Woche wirklich nur Kleinigkeiten erledigen, die ich hier dann mal als einen einzigen Bautag zusammen fasse....
Am Dienstag war Ben aka BlackSentinel mal wieder zu Besuch und hat mir einen Satz Forstnerbohrer und Lochfräasen leihweise mitgebracht.
Auch hat er mir geholfen zwei Löcher in die Abdeckungen der Pumpenkästen zu machen, durch die die Ex-Tischbeine die vorderen Tischbeine mit den hinteren verbinden werden....
Zum ausprobieren haben wir dann eins von den noch intakten Schweden-Tischbeinen benutzt, damit nicht gleich schon der Lack von den bereits präparierten zerkratzt wird...
Danach haben wir noch Löcher für die On/Off Schalter der beiden Rechner gebohrt, welche ich im laufe der Woche dann auch noch eingelassen habe....
Auch ein Loch für die Stromzuführung zum Tisch haben wir noch reingebohrt.
Dann habe ich auch schon die gesleevten BitFenix Alchemy Kabelverlängerungen von ihren Plastikverpackungen befreit und schon einmal die wichtigsten Kabel mit denen von den Netzteilen verbunden....
Heute habe ich dann noch die Stromversorgung im Tisch selbst sicher gestellt.... Dazu habe ich dann erst einmal den Stecker einer Mehrfachsteckdose abgetrennt und abgeschnitten....
....danach das Kabel durch die Öffnung und durch eine Phobya Kabeltülle geführt und einen neuen Stecker angeschraubt....
Als nächstes habe ich noch ein 1m langes Alu Profil in 4 gleichgroße Stücke geteilt, um damit in den nächsten Tagen die Schnittkanten des Tisches im oberen Bereich zu verkleiden....
Und als letztes habe ich dann noch ein BitFenix Emblem auf der Abdeckung des mittleren Lüfters angebracht. Zum einen um den hässlichen, durch die Abdeckung "scheinenden" APlus Aufkleber des 250er Lüfters zu überdecken und zum anderen weil mir das BitFenix Logo einfach recht gut gefällt.
Facts zum 32. Tag der Bauphase:
Bauzeit: 4,5 Stunden Gesamte reine Bauzeit bisher: 110 Stunden benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Akku-Schrauber, Forstner-Bohrer, Schraubenzieher, Schleifmaschine, Bügelsäge, 2 Liter Kaffee Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 44,5 Liter ausgeführte Arbeiten: Löcher und Durchführungen bohren, Schalter einlassen, Stromversorgung in den Tisch integrieren, Kabelverlängerungen anbringen, Aluprofile sägen Plan für die nächsten Bautage: Vordere Tischbein-AGBs präparieren, Kabeldurchlässe in die doppelten Böden einlassen
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt
Immer diese Kaffee Junkies tztztzt.......
Aber zum Thema Elektrik:
Wenn du es richtig gut machen willst sorgt du dafür, dass die Phase (braune Leitung im Stecker) so angeschlossen ist das sie später auf der linken Seite in der Wand stecken wird.
Der Funktion steht es zwar keinesfalls im Weg, aber s9 wäre es fachlich richtig.
Info:
Der Funktion steht es nicht im Wege da eigentlich alle deine Geräte über einen Verpolungsschutz verfügen.
@benny
ich sag ja nichts, aber es ist egal auf welcher seite. (eventuell ist der Leiter bei seinen Schukodosen rechts...)
Gelernt habe ich, dass es jeder halten kann wie er will, nur sollte sich ein Betrieb möglichst für eine Seite entscheiden, nacher ist noch das ganze Objekt L und R verdratet...
bzw. man sollte sich nach dem schon Installierten richten
aber das ist eh alles Fachgesimpel (wie ich finde)
@topic
so gefällt mir der 250'er
Aber zum Thema Elektrik:
Wenn du es richtig gut machen willst sorgt du dafür, dass die Phase (braune Leitung im Stecker) so angeschlossen ist das sie später auf der linken Seite in der Wand stecken wird.
Der Funktion steht es zwar keinesfalls im Weg, aber s9 wäre es fachlich richtig.
Info:
Der Funktion steht es nicht im Wege da eigentlich alle deine Geräte über einen Verpolungsschutz verfügen.
Der "Strom" aus der Steckdose ist Wechselstrom, ob nun Phase nach links oder rechts ist im Verlängerungskabel egal, da gibts auch kein fachlich richtig...
Auch bei den Steckdosen in der Wand ist das fachlich und technisch egal wierum die beiden sind, man machst es sich nur einfacher wenn man eine "Norm" einhält
Ach ja das mit dem Verpolschutz ist völliger Quatsch, den Satz kannst du komplett streichen....
Aber zum Thema Elektrik:
Info:
@benny
ich sag ja nichts, aber es ist egal auf welcher seite. (eventuell ist der Leiter bei seinen Schukodosen rechts...)
Gelernt habe ich, dass es jeder halten kann wie er will, nur sollte sich ein Betrieb möglichst für eine Seite entscheiden, nacher ist noch das ganze Objekt L und R verdratet...
bzw. man sollte sich nach dem schon Installierten richten
aber das ist eh alles Fachgesimpel (wie ich finde)
@topic
so gefällt mir der 250'er
Der "Strom" aus der Steckdose ist Wechselstrom, ob nun Phase nach links oder rechts ist im Verlängerungskabel egal, da gibts auch kein fachlich richtig...
Auch bei den Steckdosen in der Wand ist das fachlich und technisch egal wierum die beiden sind, man machst es sich nur einfacher wenn man eine "Norm" einhält
Ach ja das mit dem Verpolschutz ist völliger Quatsch, den Satz kannst du komplett streichen....
Nur nicht streiten... Persönlich denke ich auch, dass es eigentlich egal sein sollte... Bei runden Kaltgerätesteckern weiß ich ja auch nicht wenn ich die in die Dose stecke was rechts und was links ist...
Aber zur Beruhigung: Habe die Kabel so im neuen Stecker angeschlossen wie ich sie im alten vorgefunden habe... Braun links, Blau rechts und Erde in der Mitte...
Viel wichtiger ist, dass ich immer noch nicht schlüssig bin was ich mit den AC Core Fuzions machen soll.... Und ob ich die Laufwerksblenden und Lüftersteuerungen vorne schwarz lassen oder weiß lackieren soll...
Naja ob links oder rechts ist der Funktion egal hatte ich ja auch gesagt, die Festlegung dient aber auch der Sicherheit beim Messen und auch beim abschliessen von manchen Geräten.
Hey Olli, wieder ein schönes Update
Bei den AC Core Fuzions fand ich die Idee mit kleinen Sachen in den Röhren ganz cool, könntest ja z.B. kleine Engelchen und Teufelchen(je nach Kreislauf) reinpacken, falls man in der Größenordung was findet ^^
Bei den Blenden würde ich persönlich schwarz bevorzugen, damit etwas Kontrast da ist. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen, bin schon auf die Verkabelung gespannt
Wenn du sowieso an der Leitung arbeitest, warum dann nicht eine Steckdose (/Kaltgerätestecker/o.Ä.) anstatt der Leitungsdurchführung, sodass du da dann beidseitig Steckkontakte hast und nicht eine zwanghaft heraus hängende Leitung?
Wenn du sowieso an der Leitung arbeitest, warum dann nicht eine Steckdose (/Kaltgerätestecker/o.Ä.) anstatt der Leitungsdurchführung, sodass du da dann beidseitig Steckkontakte hast und nicht eine zwanghaft heraus hängende Leitung?
Loch und Durchführung mussten so oder so rein...DSL-Kabel muss ja auch noch in den Tisch geführt werden... Von daher passt das schon... Und da er später eh an der Wand steht ist das auch so wie es jetzt ist in Ordnung... Und so schlecht sieht es auch nicht aus...
Hey Olli, wieder ein schönes Update
Bei den AC Core Fuzions fand ich die Idee mit kleinen Sachen in den Röhren ganz cool, könntest ja z.B. kleine Engelchen und Teufelchen(je nach Kreislauf) reinpacken, falls man in der Größenordung was findet ^^
Bei den Blenden würde ich persönlich schwarz bevorzugen, damit etwas Kontrast da ist. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen, bin schon auf die Verkabelung gespannt
Die kleinen Sachen habe ich noch im Kopf... Muss mal die Kreisläufe aufzeichnen... Einmal in der 4 AGB und einmal in der 2 AGB Variante mit "Spielzeug/Beleuchtung"...
mal schauen... Wollte an der Rückseite aber bis auf die Lüfterabdeckungen nicht mehr soooo viel machen... Und wenn dann fliegt das in die Abteilung. "Feintuning"