Tagebuch [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch

AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Nabend Oli,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem vorzeitigen Weihnachtsgeschenken :) Da hat sich die extra Arbeit ja gelohnt^^

Wegen deinen Acrylrohren kannst mal in der Bucht im "Acryl-Plexiglas-Shop" bzw. hier ein Angebot mit entsprechenden Längen PLEXIGLASROHR / ACRYLROHR ø 13/10 mm.

Zusätzlich im Anhang mal ne kleine pdf-Datei mit Tipps zur Bearbeitung von Plexiglas.

Danke Dir Benny, mache mich direkt nachher mal schlau.....

Kommen wir aber mal zum Update für den gestrigen Freitag:

Nach dem auspacken in den vorigen Posts haben unser großer und der kleine Kater (ja, genau der KabelKiller) beschlossen die leeren Kartons für sich zu beschlagnahmen:

image.jpg

Gott sei Dank habe ich aber schon alles was da so gekommen ist rüber in die Werkstatt geräumt, insbesondere die Kabel :):

So langsam aber sicher nähere ich mich dem Ende der Rohbauphase.... Gestern habe ich mich direkt um die Aussparungen für die beiden NexXxos ST30 Radiatoren gekümmert....

Zuerst habe ich wie schon des Öfteren vorher erst einmal die endgültige Position der Radis durch ausmessen und anzeichnen festgelegt....

PA170673.JPG

Nachdem ich die Löcher für die Befestigung gebohrt hatte, habe ich mit Hilfe der BitFenix Lüfter einen Ovalen Ausschnitt an der Aussenseite angezeichnet... Oval deshalb, damit der Ausschnitt genau mit den äußeren Radien der Lüfter abschließt......

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne mal einen Aufruf an die Hersteller, bzw. deren Repräsentanten, von Radiatoren loswerden, der mir schon seit einiger Zeit auf der Seele brennt: (Vielleicht habe ich ja Glück und hier liest zufällig einer mit)

Die Pioniere in Sachen wassergekühlte PCs entstammen fast alle der Modding-Szene. Fast alle Produkte die angeboten werden finden hauptsächlich ihre Abnehmer in der Modding Community und werden von dieser mit weiterentwickelt... Neben den bereits für WaKü vorbereiteten Standardgehäusen vieler Hersteller gibt es aber auch immer noch hunderte von Projekten die komplett selbstgebaut werden. Auf Radiatoren Verpackungen gibt es nie sehr viel was Ihr draufdrucken könntet... Ausser einem Bild des Radis und den Massen braucht man auch nicht mehr... Wie wäre es denn dann, wenn Ihr hingehen würdet und auf den Verpackungsrückseiten einfach eine Bohrschablone mit abdrucken, einperforieren würdet ? Das würde der Modding-Community vieles vermessen und rumprobieren mit den empfindlichen Teilen ersparen :D

Vielen Dank fürs zuhören

Doch weiter im Text:

Als nächstes bin ich den beiden Seitenwänden dann mit der Oberfräse zu Leibe gerückt...

Das Ergebnis befriedigt mich leider nur halb... Mittlerweile hat sich der Fräskopf meines Nutfräsers jedoch sehr stark abgenutzt und ich habe vergessen diesen neu zu schärfen... dadurch bedingt sind die Aussparungen leider nicht so sauber geworden wie erwünscht... auch hier werde ich wohl noch einiges nacharbeiten müssen.... Außerdem muss ich mich auch noch auf die Suche nach einem passenden RadCover für außen machen... oder jemanden suchen, der mir eins aus Alu fräsen kann...

Auch denke ich gerade noch darüber nach, ob ich nicht vielleicht die Radiatoren selbst komplett in die Seitenwände einlassen soll und nicht nur an die Innenseite anschrauben... Allerdings müsste ich mir dann noch überlegen wie ich sie am besten befestigen könnte... Mal schauen, vielleicht trifft mich da ja noch die Erkenntnis....

Zum Abschluss des heutigen Updates habe ich mir mal gedacht, dass es doch so langsam mal an der Zeit wäre den Tisch testweise (und unmontiert) auf die "Beine" zu stellen... auch um zu schauen ob es mit der Höhe und Sitzposition so hinhaut wie ich mir das vorstelle....

Hier das Ergebnis:

Facts zum 19.Tag der Bauphase:

Bauzeit: 5,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 65 Stunden
benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Wasserwaage, Bleistift, Meter, Oberfräse, rekordverdächtige 3 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 26 Liter
ausgeführte Arbeiten: Aussparungen für Radiatoren vermessen und gefräst, Tisch mal provisorisch aufgebaut

Plan für den nächsten Bautag: Die letzten Aussparungen für die 230er Lüfter in den Korpus einfügen (falls ich einen geeigneten Platz finde), Rohbauphase abschliessen

Anhänge

• PA170692.jpg
    PA170692.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 563

Auch denke ich gerade noch darüber nach, ob ich nicht vielleicht die Radiatoren selbst komplett in die Seitenwände einlassen soll und nicht nur an die Innenseite anschrauben... Allerdings müsste ich mir dann noch überlegen wie ich sie am besten befestigen könnte... Mal schauen, vielleicht trifft mich da ja noch die Erkenntnis....

So ganz spontan würde mir da ein Keilprinzip einfallen.
Die Aussparungen minimalistisch größer machen als die Radiatoren sind und mit ner Art Keil festklemmen von außen. Die Keile so weit hinein treiben bis sie von außen bündig schließen und den umlaufenden Schlitz ausspachteln. Damit die Radi´s nicht nach hinten durchrutschen von innen ne Art "Anschlag" montieren.
Aber ich werde mir auch noch mal da drüber Gedanken machen^^

Edit:

Falls die Pumpen wirklich zu laut werden sollten kannst du dir ja vielleicht an diesem Tagebuch was abschauen bzgl. des Pumpengehäuses Pumpendämmung.

Natürlich kann man es ja auch mit Holz machen, geht ja erstmal nur ums Prinzip.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Quantor,

ich bin ein stiller Mitleser und finde das Projekt super. Jetzt kommt der Schreiner raus. Die Oberfräse ist normalerweise nicht für eine Freihandfräsung gedacht. Die Ausschnitte für die Lüfter hätte man auch mit der Stichsäge machen können das wäre das gleiche Ergebnis gewesen.

Ich biete dir mein Fachwissen in Holzbearbeitung gerne an.

Gruß

Ben

Thema Radiatorschablone - Olli, AT hat da mittlerweile was. Leider schicken die's nicht mit und die Idee mit den Verpackungen hat auch was, aber ist besser als nix und vor allem ein großes Sortiment, so kann man ggf. auch vorher gucken, wenn man sich noch nicht sicher ist...

Radiatorschablonen | Aquatuning Germany

Plexiglas Rohre bestelle ich immer hier, die gibs bis 2m Länge da hat man
weniger Verschnitt.
Plexirohre biegen ist nicht so schwer wie man meint.
Ich weiß wovon ich rede, siehe hier.

Ein Tipp von mir, reinige die Alphacool-Radis gründlich, hab schon schlechte Erfahrung
mit denen gemacht.

Da du schon Erfahrungen mit dem Tubing gemacht hast, kann man anstelle eines Silikonstabes eigentlich auch nen Benzinschlauch nehmen? Denn die gibt es ja auch in endlosen Längen.

Idee von mir zum Befestigen:
Wenn du die Radis von außen eh verkleiden willst, dann lass dir doch in die abdeckung noch die löcher zur Radibefestigung mit Bohren. Ich denk mit Imbusschrauben oder Senkschrauben schaut das
ganze dann auch edel aus, und du hast 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen. Die Radis sind fest und falls mal was ist, bekommst du sie relativ leicht wieder raus.

Als Material empfehle ich 2 mm Edelstahlblech geschliffen oder 3 mm Alublech. Letzteres würde ich polieren damits besser ausschaut und mit einem Schutzlack dann versehen.

Fröliches weiterbauen dann noch, ich bleib dran :-)

Grüße

Oli

Klar ist soetwas am besten. Meine Frage bezieht sich aber eher auf Olli sein Problem mit seinen Längen. Er braucht ja etwas um die 1,5 - 2m und diese langen habe ich bei Silikonstäben bisher noch nicht gesehen. Daher die Überlegung für 13/10'er Rohre einfach einen 9,2mm Benzinschlauch zu nutzen.

Könnte mit der Länge bei denen hier eng werden, Könntest natürlich mit nem Topfsenker (die Dinger hießen doch so oder nicht :huh:) den aufliegenden Rand versenken :daumen:

779171d1413659410-langzeittagebuch-heaven-hell-deskcon-projekt-img_20141018_210747378-1-.jpg

Und bei den Pumpen hätteste auch ne große Eheim nehmen können ;)
Aber was das betrifft müssteste Ruyven nochmal fragen :daumen:

Werde mich da jetzt mal in den nächsten Tagen durchwühlen... die Wakü muss ich eh noch komplett durchplanen.... gerade was die Anzahl und Art der Anschlüsse angeht, welche Winkelstücke, usw.... Da graut es mir jetzt schon vor :D

Hey, Gratulation zu den tollen Sachen, bin schon auf die Erfahrungsberichte der Pumpen gespannt. :)

Kommt auf jeden Fall... im Moment kommt gerade bei uns die Sonne raus... Wenn jetzt nicht unvorhergesehen noch Besuch kommt oder was mit meinem Vater ist, werde ich mich nachher noch in den Hof begeben und ein wenig rumspielen... Sicher, dass Du Euren Azubis und Euren Maschinen nicht doch einen Kurzurlaub in der Pfalz verschaffen willst :D ...

Man könnte auch einen SLI Verbinder zweckentfremden, wobei man da dann noch Adapter brauch um nen IG zu kriegen :/

Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 1 Slot - black matt | SLI/Crossfire Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 2 Slot - black matt | SLI/Crossfire Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Adapter z.B.
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Adapter » Bitspower Multi Adapter IG 1/4 Zoll - weiß
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Adapter » Bitspower Multi Adapter IG 1/4 Zoll - matt black

Und als Anschlüsse solltest du dir die mal angucken:
Monsoon Hardline 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle - White | Acrylrohr Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Gibts in diversen Farben.
Unterschied zu allen Anderen: Ein kurzer Teil wird an's Rohr drangeklebt, der dann im Anschluss deutlich besseren Halt bietet. Wird mit UV-Kleber verklebt und hält wohl sehr, sehr gut.
Somit bieten die Anschlüsse etwas mehr Toleranz als sonst, sonst ja quasi fast nix^^

Die Idee ist auch nicht schlecht... an SLI-Verbinder hätte ich jetzt schon gar nicht gedacht... Direkt mal eine Notiz gemacht....

Was die Anschlüsse angeht, so habe ich die Monsoon auch schon auf dem Plan... Auch die neuen "Revolver"-Anschlüsse von denen kommen eventuell in Frage...

Viele Rohre gibts bei PLEXIGLAS® - Shop - PLEXIGLAS® Rohre in vielen Durchmessern weiß aber nicht ob die deine Masse haben...

Muss ich auch mal schauen... den Shop habe ich auch in meinen Links... allerdings nicht wirklich so genau geschaut... Sollten sie aber in der Theorie, da das ja der Shop von DEM Hersteller überhaupt ist und nicht von einem Vertrieb...

So ganz spontan würde mir da ein Keilprinzip einfallen.
Die Aussparungen minimalistisch größer machen als die Radiatoren sind und mit ner Art Keil festklemmen von außen. Die Keile so weit hinein treiben bis sie von außen bündig schließen und den umlaufenden Schlitz ausspachteln. Damit die Radi´s nicht nach hinten durchrutschen von innen ne Art "Anschlag" montieren.
Aber ich werde mir auch noch mal da drüber Gedanken machen^^

Edit:

Falls die Pumpen wirklich zu laut werden sollten kannst du dir ja vielleicht an diesem Tagebuch was abschauen bzgl. des Pumpengehäuses Pumpendämmung.

Natürlich kann man es ja auch mit Holz machen, geht ja erstmal nur ums Prinzip.

Hmmmm.... die Radis sind 30mm dick, die Möbelplatten 19mm.... Nach innen steht dann eh etwas über... Muss mal versuchen das ein wenig zu visualisieren.... vielleicht hilft das ja ein wenig weiter....

Und was die Pumpen angeht: Die sollen ja nach Möglichkeit unten in den hinteren Tischbeinen sitzen... und diese Kästen werde ich fast komplett mit Schallschutzmatten auskleiden... Was die Vibrationen angeht so sind da ja schon Anti-Vibrationskits mit dabei... Falls die nicht ausreichen wird halt ein Shoggy-Sandwich verbaut...

Hi Quantor,

ich bin ein stiller Mitleser und finde das Projekt super. Jetzt kommt der Schreiner raus. Die Oberfräse ist normalerweise nicht für eine Freihandfräsung gedacht. Die Ausschnitte für die Lüfter hätte man auch mit der Stichsäge machen können das wäre das gleiche Ergebnis gewesen.

Ich biete dir mein Fachwissen in Holzbearbeitung gerne an.

Gruß

Ben

Hi Ben,

na super.... jetzt wo ich mit dem Holz fast fertig bin meldest Du Dich ....... Grrrrrr :D .... *lach*... Aber nee mal im Ernst, nehme die Hilfe vom Profi gerne an, gibt ja noch genug zu tun... Danke für das Angebot...

Was die Oberfräse angeht, so gebe ich Dir bedingt Recht... Ich finde die meisten Dinge die ich "Freihand" gemacht habe sind gar nicht so übel geworden... Nicht perfekt, aber auch nicht komplett daneben... Während ich z.B. bei den rechten und linken Glasplattenaussparungen in der Tischplatte zumindest teilweise noch mit dem Parallelanschlag ran konnte, ist das bei dem mittleren nicht mehr möglich gewesen.... Und eine richtige Schiene (149 Euro aufwärts) hatte ich nicht im Budget... Was mich in der Hauptsache ärgert ist nicht unbedingt die ein oder andere Unebenheit bei den Radi-Aussparungen (wird ja eh von Covern und dem Radi selbst verdeckt), sondern mehr der Umstand, dass die Beschichtung so stark gesplittert ist... und das hätte ich vermeiden können, wenn ich den Nutfräser vorher gescheit neu geschliffen hätte... Wie man an der Kreisaussparung für den Lüfter sieht wird es mit scharfen Fräsköpfen richtig sauber und splittert nicht....

Ich komme aber in den nächsten Tagen gerne mal auf Dich zu :) ...und Bad Schwalbach ist nicht wirklich weit weg von Bad Kreuznach...

Thema Radiatorschablone - Olli, AT hat da mittlerweile was. Leider schicken die's nicht mit und die Idee mit den Verpackungen hat auch was, aber ist besser als nix und vor allem ein großes Sortiment, so kann man ggf. auch vorher gucken, wenn man sich noch nicht sicher ist...

Radiatorschablonen | Aquatuning Germany

Na toll... Jetzt wo Du es sagst ;) ...wäre aber super wenn die Hersteller die direkt auf ihre Radi-Verpackungen drucken würden.... Auf jeden Fall werde ich aber mal meinen Kontakt bei Aquatuning fragen ob es nicht Sinn machen würde die direkt bei entsprechenden Bestellungen beizulegen... Weil rein beim stöbern im Shop stolpert man nicht unbedingt darüber....

Plexiglas Rohre bestelle ich immer hier, die gibs bis 2m Länge da hat man
weniger Verschnitt.
Plexirohre biegen ist nicht so schwer wie man meint.
Ich weiß wovon ich rede, siehe hier.

Ein Tipp von mir, reinige die Alphacool-Radis gründlich, hab schon schlechte Erfahrung
mit denen gemacht.

Klasse Link... das was ich suche und preislich fair was die Röhren angeht... Danke dafür....

Was die Radis angeht: Ich reinige immer alle Komponenten bevor ich die in Betrieb nehme :) Habe die Erfahrung auch schon mal mit Innovateks gemacht...

Idee von mir zum Befestigen:
Wenn du die Radis von außen eh verkleiden willst, dann lass dir doch in die abdeckung noch die löcher zur Radibefestigung mit Bohren. Ich denk mit Imbusschrauben oder Senkschrauben schaut das
ganze dann auch edel aus, und du hast 2 Fliegen mit einer klappe geschlagen. Die Radis sind fest und falls mal was ist, bekommst du sie relativ leicht wieder raus.

Als Material empfehle ich 2 mm Edelstahlblech geschliffen oder 3 mm Alublech. Letzteres würde ich polieren damits besser ausschaut und mit einem Schutzlack dann versehen.

Fröliches weiterbauen dann noch, ich bleib dran :-)

Grüße

Oli

Danke Namensvetter... Auch eine Idee über die sich das nachdenken lohnt... das funktioniert aber nur wenn ich die Abdeckungen anfertigen lasse und entsprechend wesentlich größer als die Aussparung selbst... Bei Fertig-Blenden aus den diversen Shops würde das nicht gehen... Haben einen Metallbaubetrieb in der Straße (10 Häuser weiter)... Kenne die Leute dort zwar nicht, aber scheint das es Zeit wird, dass ich das ändere :)

Ich würde davon abraten, gib lieber etwas mehr aus und hol die ein Set (z.B. EKWB, Monsoon, Primochill)
Hab es vor 3 Jahren selbst rumprobiert, weil es bei uns noch kein Biegezeug gab.
Hab mir dann das Primochill in den Staaten bestellt.
Ich benutze das Set von EK WB (ca. 16,-), und habe mir die Biegevorrichtung selbst gebastelt.
Habe mir aber das Set (16mm) von Monsoon gekauft, was sehr gut ist. Meine Rohre sind 16/12.
EK WB Set 1
EK WB Set 2
Monsoon Set 1
Monsoon Set 2
Primochill Set

Klar ist soetwas am besten. Meine Frage bezieht sich aber eher auf Olli sein Problem mit seinen Längen. Er braucht ja etwas um die 1,5 - 2m und diese langen habe ich bei Silikonstäben bisher noch nicht gesehen. Daher die Überlegung für 13/10'er Rohre einfach einen 9,2mm Benzinschlauch zu nutzen.

Zumindest ein Zuschneidekit werde ich mir wohl leisten... für ein komplettes Profi-Set reicht allerdings mein Budget nicht... Worum es aber hauptsächlich ging ist wie BennySB schon richtig angemerkt hat das Problem, dass ich die 2 Hauptröhren sehr sehr lang lassen will (wenn möglich)... und da bräuchte ich auch eine entsprechend lange Silikonwurst zum biegen.. (ca. 1,30-1,40m lang)....

Vielleicht mal zur Veranschaulichung (auf die Schnelle in jeweils 3 Minuten gerendert):

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Der Kreislauf startet im vorderen Tischbein AGB... durch einen Schlauch am unteren Ende (in einer Röhre versteckt) geht es ins hintere Tischbein zur (ersten?!?) Pumpe, von da per kurzem Schlauch zur Seitenwand auf einen Adapter, von da dann per Acrylrohr ca. 65cm nach oben und dann in der Tischplatte eingearbeitet ca. 72cm Richtung Tischmitte (bei meiner ersten Planung wollte ich die Leitungen mit diversen Schlenkern und 180 Grad-Turns durch die ganze Tischplatte laufen lassen - davon bin ich aber vorerst einmal abgekommen - ganz ist der Gedanke aber noch nicht aus dem Sinn :D ), danach in den Tisch rein (die Pumpe die da sitzt erst einmal ignorieren), durch die Trennwand in den Innenraum, dann durch die Balancer, Prozessor, Board, GraKa in den Radi und von dort zurück ins Tischbein... Und gerade bei der Verbindung von unterem hinteren "Tisch(kasten)bein" bis hin in den Innenraum des Tisches will ich am liebsten nur ein einziges Rohr verwenden... und um das zu biegen bräuchte ich eine extrem lange Silikonwurst...

Anhänge

• wakü 3.png
    wakü 3.png
    897,1 KB · Aufrufe: 481
  • wakü 1.png
    wakü 1.png
    627,6 KB · Aufrufe: 480
  • wakü 2.png
    wakü 2.png
    654,7 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:

Werde mich da jetzt mal in den nächsten Tagen durchwühlen... die Wakü muss ich eh noch komplett durchplanen.... gerade was die Anzahl und Art der Anschlüsse angeht, welche Winkelstücke, usw.... Da graut es mir jetzt schon vor :D

Hauptsache du sparst nicht an den Anschlüssen, das würdest du nachher bereuen ;)

Olli nochmal zum Acrylhandling:

Hatte mich damit auch schonmal beschäftigt und solltest du etwas kleben wollen dann ist wohl dieses Zeug sehr zu empfehlen Dichlormethan

Hallo,

Auch von mir erst mal viel Erfolg für dein Projekt.
Ich freu mich für dich das du nach all dem Trouble wieder Erfreuliches in Form der Spenden erfährst.

Mittlerweile verfolge ich dein Projekt nun auch schon eine Weile und bin nebenbei grad selbst dabei ein ähnliches Projekt zu bauen.
Genauso wie bei dir hatte ich diese Idee schon lange (ca vor gut 1,5 Jahren kam mir dier Sinn nach dem PC Desk) bzw. ist das nicht mein erster Caseselbstbau.

Es hat mich einfach genervt das kaum ein Gehäuse wirklich genug Platz für eine vernünftige Wakü bietet, daher hatte ich mich entschlossen einen alten Ikeaschreibtisch den ich für nen 10er bei der Bucht geholt habe als "Prototyp" um zu bauen, vor allem nachdem ich den Red Hrabinger Cross Desk geshen hatte aber selbst dieser bot mir nicht die Möglichkeiten die ich suchte. (ich möchte einen 360 Mora (9x140mm) mit in den Tisch integrieren)

Ich habe dein Projekt aboniert und bleibe auf jeden Fall dran bis er fertig ist, da ich durch dich ja auch vieles für meinen Schreibtisch lernen kann bzw. evtl. Ideen und Konzepte umsetzten kann die du evtl nicht machst.

Aber nun zu dir:
Was dein Problem mit der Befestigung der Radis am Tisch an geht habe ich evtl. etwas gefunden was dir zusagt:
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Einbaublenden » Bitspower Mesh Radgard II 360 Aluminium - black

Allerdings sind diese Blenden recht teuer bei zwei Stück wärst du dann schon bei 78,80€ was evtl. deinen Rahmen sprengt.
Ich werde diese Teile auf jeden Fall verwenden aus folgendem Grund:
1. man hat gleich mal eine Schablone fürs aktuelle Projekt oder für nächste
2. Schutzfunktion: sowohl die eigenen Patscher als auch die der tierischen Mitbewohner sind geschützt
3. Grober Staubschutz
4. Man kann den Radi bzw die Lüfter in der Schreibtischwand versenken, meine wandstärke ist 22mm die Lüfter haben 25mm + ca 2mm von der Platte und die Lüfter sind verschwunden in der Schreibtischwand

Vieleicht kann dir ja Caseking nochmals ein "Geschenk" zukommen lassen oder sie für die Hälfte verkaufen einfach mal eine nette Mail und dann klappt das mit Sicherheit. Alternativ auf Basis des Radgard im Baumarkt ein Blech holen und entsprechend zuscheinden und Bohrungen machen.

Für alle die auch Planen sich so einen Tisch zu bauen kann ich als "Dübelhilfe" folgendes empfehlen:
Wolfcraft Dübelleiste für 5,6,8,10mm: Amazon.de: Baumarkt
Auch wenn es Wolfcraft ist das Teil funktioniert sehr gut und lässt einen zügig und genau die Löcher bohren und markieren. Nebenbei kann man es noch als Führungshilfe für die Oberfräse oder Tauchsäge nehmen alles schon ausprobiert funktioniert gut.
Und das Teil gibt es sogar bei jedem Hornabch für 46€.

Leider hattest du mit deinem Meisterdüblerkasten kein Glück und hast dafür 40€ berappt, den besseeren Nachfolger gibt es für knapp 16€ ebenfalls bei Hornbach und der ist deutlich verbessert:
Meisterdübler Wolfcraft bei HORNBACH kaufen

So ich hoffe ich konnte dir / euch ein wenig weiterhelfen.

Freue mich schon wenn dein Tisch fetig ist kanns kaum erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Kampfwichtel

Hey Olli,

habe mal bissl zu deinem Problem mit der Silikonschnur gestöbert und das hier gefunden Rundschnur FPM 75.

Nach deren Angaben ist es Beständig bis 200°C und das sollte eigentlich zum biegen ausreichend sein.

Heute und in den nächsten 2-3 Tagen werde ich wahrscheinlich nichts in der Werkstatt machen, sondern mich mit dem zusammenstellen einer "Einkaufsliste" mit Dingen die ich noch benötige beschäftigen.... Und dann mal schauen wie ich die Kosten auf die nächsten 2-3 Monate aufsplitte um nicht zu viel "Stillstand" zu haben......

Zwecks Problem mit dem langen Plexi-Rohr biegen, glaube ich nicht, das es mir dem
Benzinschlauch geht, weil er wie jeder Schlauch einen Hohlraum hat, und somit hast du beim biegen
voraussichtlich eine Stauchung. Die Silikonteile sind aus einem Stück.
Meine Idee wäre an den Silikonstrick ein Litzedraht dran zu basteln und ihn reinziehen.
Müßte gehen, da man (ich) den Silikonstrick mit Spülmittel schmiere, so gehen er gut rein und wieder raus.
So reinige/trockne ich die Rohre nach dem biegen/ausspülen (Draht mit Küchenpapier).

Kann ich mal die Tage ausprobieren.

Falls das nicht geht kann man auch Winkelfittinge nehmen, oder das Rohr 45° zusägen und verkleben
mit Acrylkleber, der ist so gut wie durchsichtig.

Ein Tipp noch, nach jeden biegen und sägen der Plexi-Rohre ausspülen, weil sich jeder noch so kleine
Schmutz einbrennt.

Da bin ich dann mal auf das Ergebnis gespannt bei der Sache mit dem Draht.... Die 45° Methode ist mir auch schon in den Sinn gekommen, sozusagen als Plan C :) ... Bin dann eh mal gespannt... Denke ich werde bei Aquatuning das folgende Set ordern:

Monsoon Hardline Pro Bender Kit 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") | Acrylrohr Werkzeuge | Werkzeuge | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

und dann dazu noch eine geeignete, längere Silikonschnur... Bin zwar nicht wirklich überzeugt von dem Measuring Kit, wenn ich aber das Cutting Kit und das Mandrel Kit einzeln kaufe bin ich eh schon fast bei dem Preis von dem großen Set... da kommt es auf die 10 Euro dann auch nicht mehr drauf an...

Hauptsache du sparst nicht an den Anschlüssen, das würdest du nachher bereuen ;)

Was die Anschlüsse angeht, so brauche ich da ja nicht wirklich viele... Das ist ja das schöne am Acrylrohr-Tubing... die Rohre gehen mit den passenden Fittings ja direkt auf die Komponenten.... Und sollte ich wirklich an der ein oder anderen Stelle einen Anschluss brauchen, dann kann ich ja auf die bereits bei mir in den zur Zeit genutzten Systemen zurückgreifen....

Bei den Anschlüssen habe ich mich jetzt erst einmal auf diese beiden Varianten festgelegt:

Monsoon Hardline 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle Sixpack - Economy Blue | Acrylrohr Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Monsoon Hardline 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle Sixpack - Economy Red | Acrylrohr Anschlüsse | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Da sollte ich mit jeweils zwei Sets pro Seite hinkommen..... Wahrscheinlich werde ich aber eh erst nur eine Seite fertig stellen und den zweiten PC dann erst später in den Tisch umziehen....

Also an der Silikonschnur solls wohl nicht scheitern, z.B. hier
10 Meter Gummi-Rundschnur NBR 70°Shore, Gummischnur, Gummidichtung, PERBUNAN | eBay
Da kannst du wahrscheinlich auch 2 Meter, oder je nach dem was du dann brauchst anfragen.

Guter Tip, schaue ich mir mal an...

Super Sache, aber VORSICHT, es steht nicht da wieviel Hitze der Schnur verträgt !!!
Ich biege z.B. mit 400°C Heißluft und das Rohr wird bei 150-180°C erst weich (sieh HIER den Verarbeitungshinweis an)
Silikon und Teflon können bis zu 400-500°C aushalten, Gummi hingegen nicht.
Ich würde mich vorher schlau machen was der aushält, Gummi verbrennt leicht, dann haste ein Problem.

Hier bekommst du die Silikonschnur: Link
Da sind auch die Temps angegeben.

Die Schnur solltest du aber vorher mal probieren, weil die Schnüre von EK, etc. sind nicht 10 o. 12mm,
sondern 11,7 und 9,7 mm, minimal kleiner, damit sie leichter rein und raus gehen.

Auch die werde ich mir mal anschauen... Vielen Dank dafür...

Olli nochmal zum Acrylhandling:

Hatte mich damit auch schonmal beschäftigt und solltest du etwas kleben wollen dann ist wohl dieses Zeug sehr zu empfehlen Dichlormethan

Jups, auf den bin ich auch schon gestossen.... allerdings in einem anderen Shop... wollte zuerst den Original Monsoon Kleber mit auf die Liste setzten, aber bei AT ist der zur Zeit nicht verfügbar... Voraussichtlich erst wieder in 6-7 Wochen laut Shop-Status....

Hallo,

Auch von mir erst mal viel Erfolg für dein Projekt.
Ich freu mich für dich das du nach all dem Trouble wieder Erfreuliches in Form der Spenden erfährst.

Danke Dir... hilft wirklich ein gutes Stück weiter...

Aber nun zu dir:
Was dein Problem mit der Befestigung der Radis am Tisch an geht habe ich evtl. etwas gefunden was dir zusagt:
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » Einbaublenden » Bitspower Mesh Radgard II 360 Aluminium - black

Allerdings sind diese Blenden recht teuer bei zwei Stück wärst du dann schon bei 78,80€ was evtl. deinen Rahmen sprengt.
Ich werde diese Teile auf jeden Fall verwenden aus folgendem Grund:
1. man hat gleich mal eine Schablone fürs aktuelle Projekt oder für nächste
2. Schutzfunktion: sowohl die eigenen Patscher als auch die der tierischen Mitbewohner sind geschützt
3. Grober Staubschutz
4. Man kann den Radi bzw die Lüfter in der Schreibtischwand versenken, meine wandstärke ist 22mm die Lüfter haben 25mm + ca 2mm von der Platte und die Lüfter sind verschwunden in der Schreibtischwand

Vieleicht kann dir ja Caseking nochmals ein "Geschenk" zukommen lassen oder sie für die Hälfte verkaufen einfach mal eine nette Mail und dann klappt das mit Sicherheit. Alternativ auf Basis des Radgard im Baumarkt ein Blech holen und entsprechend zuscheinden und Bohrungen machen.

Jups... hatte ich ja auch schon geschrieben, dass ich noch nach ein paar Radgards schauen werde... Die von Bitspower und auch von anderen Herstellern hatte ich gesehen, finde die aber echt heftig teuer... Für das Geld bekomme ich so Teile auch in der Apotheke... oder kann sie bei https://www.cutworks.de/ oder Laserteile online bestellen nach eigenem Design Lasern lassen....

Das Paket kam von BitFenix... Caseking war als zuständiger Distributor nur der Bote :) Mit CK hatte ich keinerlei Kontakt...

Daher habe ich jetzt erstmal beschlossen die folgenden Cover zu benutzen, die ich heute beim Merkzettel schreiben zufällig noch entdeckt habe:

Phobya Blende Triple (360) - HEXX - Black | Blenden | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

und sobald ich wieder Geld über habe eigene Cover mit den beiden Schriftzügen meines Projektes Lasern zu lassen.... Ich denke das ist die beste (und später dann auch individuellste) Lösung....

Für alle die auch Planen sich so einen Tisch zu bauen kann ich als "Dübelhilfe" folgendes empfehlen:
Wolfcraft Dübelleiste für 5,6,8,10mm: Amazon.de: Baumarkt
Auch wenn es Wolfcraft ist das Teil funktioniert sehr gut und lässt einen zügig und genau die Löcher bohren und markieren. Nebenbei kann man es noch als Führungshilfe für die Oberfräse oder Tauchsäge nehmen alles schon ausprobiert funktioniert gut.
Und das Teil gibt es sogar bei jedem Hornabch für 46€.

Leider hattest du mit deinem Meisterdüblerkasten kein Glück und hast dafür 40€ berappt, den besseeren Nachfolger gibt es für knapp 16€ ebenfalls bei Hornbach und der ist deutlich verbessert:
Meisterdübler Wolfcraft bei HORNBACH kaufen

So ich hoffe ich konnte dir / euch ein wenig weiterhelfen.

Freue mich schon wenn dein Tisch fetig ist kanns kaum erwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Kampfwichtel

Naja, mittlerweile habe ich ja gelernt mit meinem Schunddübler zu leben... :) Werde das aber mal im Hinterkopf behalten, falls ich nochmal so etwas benötige :)
Kommen wir aber noch zu ein paar aktuellen Probleme die sich mir stellen....

Von BitFenix habe ich ja die beiden 230er Lüfter zur Verfügung gestellt bekommen... Jetzt habe ich mir gedacht, dass es ja dann eine gute Idee wäre den 220er für den ich in der mittleren Bodenplatte ja eine Aussparung gefräst habe, durch anpassen der Öffnung, durch zumindest einen von den 230ern zu ersetzen...

Dabei habe ich aber festgestellt, dass der 220er gar kein 220er, sondern ein 250er ist :wall: (Da ich schon mehrfach per PN gefragt wurde: Der Lüfter stammt aus einem älteren Case der Fa. APlus... Der Name des Case ist "Blockbuster Storm").... Keine Ahnung wieso ich ständig von einem 220er ausgegangen bin... Das Loch habe ich ja mit dem richtigen Durchmesser von 250mm gefräst.... Also ist da nicht wirklich viel mit anpassen zu machen.... Durch das außergewöhnliche Design des 230er Spectre Lüfters (der extrem dicke Rahmen) würde das Loch aber trotzdem passen.... allerdings nur an den Seiten... dadurch das der Lüfterrahmen an 2 Seiten abgeflacht ist würden damit das Loch nicht mehr voll verschlossen werden, sondern sich zwei halbkreisförmige Restöffnungen ergeben........

Jetzt bin ich am überlegen was ich tun soll um die beiden Lüfter doch noch in das Projekt zu integrieren... Daher würde mich jetzt mal Eure Meinung zu den folgenden Möglichkeiten interessieren:

Möglichkeit A: Ich verwende nur einen von den Spectre in der mittleren Bodenplatte und versuche die Halbkreise irgendwie anders zu verschliessen.......

Möglichkeit B: Ich baue die beiden Lüfter von hinten in die Rückwand ein und belüfte damit die Netzteile und den kompletten Hohlraum...

image.jpg image.jpg

Möglichkeit C: Ich baue die beiden Lüfter auch noch in die Seitenwände, allerdings hinten zwischen der Rückwand und der Trennwand... Hier würden sie allerdings nur reinpassen, wenn ich den dicken Rahmen, zumindest auf einer Seite, von den Lüftern entferne (lässt sich einfach abnehmen)....

image.jpg image.jpg

Möglichkeit D: Ich arbeite nur einen der beiden Lüfter von unten in den rückwärtigen Technikkasten ein..

image.jpg

und Möglichkeit E: Ich arbeite die beiden Lüfter von oben in die Tischplatte mit ein (allerdings muss ich mir dann auch noch ein paar Gedanken mache mit was und wie ich sie "Abdecke"...

image.jpg image.jpg

Was meint Ihr ? Würde das überhaupt Sinn machen und wenn ja, dann wo ?

Ich würde B und D bevorzugen. E sieht meines Erachtens merkwürdig aus, und wenn man es abdecken muss sieht es noch merkwürdiger aus.

Ich würde auch B oder D bervorzugen. Läuft der 250´ger Lüfter eigentlich noch leise oder macht das Kugellager schon Anstalten auszuschlagen? Sollte der 250´ger schon schleifen oder rattern würde ich den austauschen, man kann ja kleine Holzstücke anleimen, die die Räume zwischen Lüfter und Tisch schließen. Es wohl schon was länger her, aber vielleicht existiert sogar noch der Rest vom Auschnitt, den müsstest du dann nurnoch passend schneiden. Die entstehenden Spalten müsste man natürlich dann auch noch zuspachteln.

Ich schließe mich auch mal bei B oder D an, du könntest dir auch einen eigenen Rahmen für den Lüfter bauen, hab ich auch schon öfters gesehen. Dann wäre natürlich A wieder sinnvoll ;)

Zurück