Tagebuch [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch

AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt

Soll ich mal bei Premium Aerotec in Augsburg oder bei Diehl Aircabin in Laupheim nachfragen ob die es für dich lackieren wollen? :lol:
(sind beides Kunden von mir)

Scherzkeks.... grrrrrr.... Kannst Du gerne machen... Hoffentlich hast Du dann auch noch einen guten Spediteur an der Hand, der das "Monster" runter in den Süden und ohne Macken wieder zurück schafft :D ...

Bei dem Arbeitsaufwand wäre Mr. Kesuke Myiagi sicherlich stolz auf dich, das kann ein Karate Kid kaum besser! :D

Jups... nachdem ich jetzt mit dem harten Training durch bin suche ich mir ne Bande Rowdys und schau mal ob es geholfen hat oder ich auf einen Filmmythos hereingefallen bin.... :)

Hast ein Abo von mir :daumen: Der Tisch sieht toll aus und das mit den 2 PCs macht das ganze noch besser, so kannst du Saft sparen wenn du nur am Surfen bist. :daumen:

Danke Dir für's Abo.... alles in allem bin ich mit dem bisherigen Verlauf auch recht zufrieden... Klar gibt es immer Dinge die man besser machen kann, aber im großen und ganzen sieht es bisher echt schick aus....

Was mich auch direkt zum aktuellen Update bringt... wobei die Fotos diesmal sehr "einseitig" ausfallen, das wird sich aber in den nächsten Tagen und Wochen ändern.... Denn jetzt fängt der Spaß erst richtig an :D

Ich erkläre den Rohbau feierlich für abgeschlossen !!! (Boah... Richtfest mit ner Tasse Kaffee in der Hand ist auch nicht so das wahre... muss mal schauen wo meine Freundin die Flasche für die besonderen Anlässe versteckt hat :) )

Und jetzt mache ich es mal kurz und lass einfach nur ein paar Bilder sprechen....

Schleifen, lackieren, schleifen, lackieren:

PB130693.JPG PB130690.JPG PB120689.jpg
PB120684.jpg PB120683.JPG

Und zwischendurch die hinteren Beine montieren und weiter schleifen und lackieren :)

PB150704.JPG PB150701.jpg

Das Ergebnis am Ende ist leider nicht ganz so 100%ig wie erhofft.... Durch die derzeitigen Temperaturen in der Werkstatt (zwischen 8 und 12 Grad) und der hohen Luftfeuchtigkeit hat der Lack nicht ganz so reagiert, wie er sollte... Die empfohlene Umgebungstemperatur liegt bei 15-25 Grad... Dadurch bedingt ist nicht wirklich eine "glatte" Hochglanzoberfläche entstanden, sondern eher eine Mattweiße mit einer ganz feinen "Rauhfaserstruktur"... Nicht falsch verstehen: der Lack kommt eigentlich ganz gut raus, keine Nasen und auch keine gröberen Einschlüsse oder Unebenheiten... Aber halt nicht das Ergebnis das ich erwartet habe...

Aus diesem Grund habe ich die Entscheidung gefällt den Tisch jetzt auch in sein neues, warmes Zuhause zu schaffen... Aufgrund Dauerregens ist dann der Umzug auch erst heute erfolgt.... Ich werde dann morgen, wenn der Tisch sich ein wenig akklimatisiert hat, eventuell nochmal eine Schicht Lack unter Optimalbedingungen auftragen... Oder aber direkt die finale Schicht Klarlack auftragen... Mal schauen...

Auf jeden Fall ist er jetzt hier und ab sofort geht es dann auf "beengtem" Raum weiter...

Facts zum 24.-29. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 12 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 96 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schleifgerät, Schleifpapier, Lack, Lackroller, Spachtelmasse, Spachtel, Schraubenzieher, Metallwinkel, Schrauben, 6 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 37 Liter
ausgeführte Arbeiten: spachteln, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, hintere Tischbeine montieren, schleifen, lackieren, Tisch umziehen...
Plan für die nächsten Bautage: schleifen, lackieren, Klarlack aufbringen, mit dem Einbau der erstn Komponenten beginnen.

Viele Grüße,

Olli

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen....

heute gibt es von mir auch mal wieder ein Update...

Ist im Moment ein wenig schwierig, da es zur Zeit hier bei mir ein wenig beengt zugeht :) Und da ich meinen alten Schreibtisch schon entsorgt habe muss ich meinen einen Rechner immer hin und her räumen um zu schauen, dass ich irgendwo mal ein wenig Platz finde um hier zu schreiben... :)

Daher werde ich auch meine Posts ein wenig aufteilen... Ist wirklich zur Zeit recht unangenehm so zu schreiben... Facts gibt es dann immer erst im Abschlußpost eines Bautages...

Mittlerweile habe mal die geteilte Tischplatte erneut auf den Tisch aufgesetzt... Und siehe da... Die Wärme scheint der Platte gut getan zu haben... Sie hat sich wieder auf ihre ursprüngliche Größe zurück "gearbeitet" und die Öffnungen für die Scheiben passen jetzt wieder... Muss das trotzdem mal eine zeitlang beobachten, nicht das durch diese extremen Verformungen irgendwann zuviel Druck auf eine Scheibe einwirkt und diese zum Platzen bringt...

PB190684.jpg PB190683.jpg

Eigentlich ist mein PC-Desk ja auch als "Kabelschutz" vor unserem Kabel-Killer-Kater gedacht... Und bis jetzt hält er sich komischerweise auch von der "Baustelle" fern... Wer den Tisch allerdings zur Zeit für sich entdeckt zu haben scheint ist unsere Uralt-Katze... Die habe ich nämlich am Mittwoch gesucht und konnte Sie nicht finden... Erst ein paar verdächtige Geräusche aus dem inneren des Tisches erregten nach ein paar Stunden meine Aufmerksamkeit....

Am Donnerstag kam dann endlich meine ausstehende Bestellung von Aquatuning (zumindest ein Teil davon - einige fehlende Posten können leider erst Mitte Dezember nachgeliefert werden) ... Werde mich aber schon irgendwie bis dahin zu beschäftigen wissen :)

Die erstmal wichtigsten Dinge waren jedenfalls mit dabei.... Phobya Radiatorblenden, Monsoon-Hardline-Fittings in Rot und Blau, das Pro Bending Kit inkl. allem Zubehör, Temperatur Sensoren, einige noch benötigte Kabel, ein paar Standard Fittings für die Schläuche die ich in den verdeckten Bereichen benutzen will und die vier Alphacool Cape Fuzion Core 30 AGBs....

Am Freitag habe ich dann mit den ersten Einbaumaßnahmen am Tisch selbst begonnen....

Angefangen habe ich mit den beiden 230er BitFenix Spectre Pro-Lüftern...

PB210676.JPG PB210686.JPG

Wie schon in einem der vorigen Posts geschrieben müssen die hinteren Abdeckungen des Rahmens leider weichen, dafür passt der Rest immer noch perfekt ins Gehäuse hinein...

Später, gegen Ende der Projektes, werde ich die Lüfteröffnungen noch mit einem Staubfilter und Boxenabdeckungen "verkleiden"...

Das war es dann erstmal für heute... Beim nächsten Post geht es dann weiter mit der Installation der Netzteile, Radiatoren, Blenden und Radiatorlüfter....

Dein Tisch hat jetzt eine weitere Verwendung: Katzenversteck :D Die lieben Katzen verstecken sich nun mal gerne überall. ;)
Sogar einen neuen Fan deines Projektes hast du. :D

Mir gefällt der Tisch immer besser weiter so :daumen:

Inzwischen sieht der Tisch wirklich klasse aus. Die Lüfter passen ja perfekt da rein, saubere Arbeit :daumen:. Ich bin ja extrem auf das Innenleben gespannt.

Dein Tisch hat jetzt eine weitere Verwendung: Katzenversteck :D Die lieben Katzen verstecken sich nun mal gerne überall. ;)
Sogar einen neuen Fan deines Projektes hast du. :D

Mir gefällt der Tisch immer besser weiter so :daumen:

Ich glaube das hat sich mittlerweile erledigt :D ...Mittlerweile sind alle "Einstiegsöffnungen" dicht... außer von oben... aber wenn ich jeden Abend schön den Tisch abdecke geht da auch nichts mehr... Ja, ich weiß, ich bin gemein.... :devil:

Inzwischen sieht der Tisch wirklich klasse aus. Die Lüfter passen ja perfekt da rein, saubere Arbeit :daumen:. Ich bin ja extrem auf das Innenleben gespannt.

Nicht nur Du... Ich wollte ich hätte schon alles und auch schon alles eingebaut.... :)

Ich freu mich schon sehr auf den elektrischen Part :D

Ja neeee iss klar.... Du bist noch nicht raus aus der Sache... Dein Part kommt noch... Doch im Moment steht die endgültige "Beschaltung" noch nicht fest... das hängt davon ob und wie ich alles "unter" bekomme .... *gg*....

Ok, weiter geht es mit "Freitag Teil 2"

Nachdem die beiden Lüfter drin waren habe ich mich um die beiden Cooler Master Netzteile gekümmert....

Angefangen mit dem V450S:

und danach dann auch das V850:

PB210720.jpg PB210726.jpg

Zuerst habe ich einmal Halterungen gebraucht, da ich die beiden Netzteile an den Schrägen im hinteren "technischen" Bereich installieren wollte... Zuerst wollte ich mit Winkeln arbeiten, habe dann aber doch eine etwas "elegantere" Lösung gefunden... Von den beiden 10-Euro-Gehäusen, aus denen ich schon die MB-Trays zweckentfremdet habe, hatte ich noch Einbauschienen für 2,5" Laufwerke übrig... Die waren perfekt für mein Vorhaben....

Ich habe diese auf die Schrägen geschraubt,

PB210739.JPG PB210732.JPG

dann eine Matte Schaumstoff an die Rückwand und eine auf dem Boden befestigt ...

PB210740.JPG PB210734.jpg

und dann jeweils das Netzteil darauf gestellt... Resultat: Das Netzteil kann auf der Schräge nicht nach unten rutschen und überträgt (hoffentlich) auch keine eventuellen Vibrationen an den Holzkorpus....

Als nächstes habe ich dann noch den 250er APlus Lüfter aus meinem alten HTPC Gehäuse in den mittigen Boden eingelassen und verschraubt...

PB210750.jpg PB210747.JPG

und dann noch die MB-Trays fest mit den doppelten Böden verschraubt und testweise mal ins Gehäuse gelegt....

PB210753.JPG PB210758.JPG

Weiter geht es dann später mit dem 3.Teil vom Freitag, bei dem ich mich dann mit den Radiatoren und Radiatorlüftern beschäftigen werde....

Weiter geht es mit dem Update vom Freitag....

Als nächstes standen die Radiatoren und Lüfter auf der ToDo-Liste:

Zuerst mussten einmal die 120er BitFenix Spectre Pro LED Lüfter auf die Alphacool NexXxos ST30 Radiatoren montiert werden:

PB210771.jpg PB210776.JPG

Und dann das gesamte Konstrukt von innen angeschraubt...

....und von außen mit einer Phobya Blende abgedeckt werden:

PB210778.jpg PB210779.jpg

Und damit war dann auch erstmal das Ende des Bautages erreicht...

PB210784.JPG

Facts zum 30. Tag der Bauphase:

Bauzeit:4,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 100,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schraubenzieher, Bohrmaschine, Imbus-Schlüssel, Akku-Schrauber, 2,5 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 39,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: 230er und 250er Lüfter einbauen, Netzteilbefestigungen und Netzteile einbauen, Trays auf die doppelten Böden schrauben, Radiatoren einbauen, 120er Lüfter und Blenden einbauen.
Plan für die nächsten Bautage: Die ersten Kabel verlegen, Touchscreens einbauen, innere AGBs einbauen, 250er Lüfter verblenden

Zuletzt bearbeitet:

waaaaahnsinn :D
bin jedes mal wieder begeistert wenn ich hier reinschaue :D
bauste mir auch so einen?^^

waaaaahnsinn :D
bin jedes mal wieder begeistert wenn ich hier reinschaue :D
bauste mir auch so einen?^^

ich auch einen, bitte!

Gerne Noxxphox... schick mir doch einfach mal schnell Deine aktuelle Hardware, also Dein Board, Dein RAM und Deinen i7, damit ich schonmal ausmessen kann.... :devil: :D

Neeee...., mal im Ernst: Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich nach Abschluss des Projektes nicht einfach meine SketchUp-Dateien und Baupläne entsprechend auf den finalen Stand aktualisiere (einige Details haben sich ja während dem Bau bisher verändert) und diese sozusagen als "Open Source" zum nachbauen hier zur Verfügung stelle... Schließlich sind ja eine Menge Ideen und eine Menge Hilfe während dem Bau hier von Euch mit in das Projekt "eingeflossen"...

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, mich mal schlau zu machen ob es irgendwo eine Möbelschreinerei gibt, die mit Hilfe einer Holz-CNC-Fräse kostengünstig eine Art "Bausatz" in Kleinstauflage herstellen würde... Nicht jeder der gerne einen Tisch bauen würde hat die entsprechenden Möglichkeiten (Werkstatt, Geschick, Unterstützung,...) und wenn ich so auf den Preis des "Red Harbinger Cross-Desks" schiele (~2000 Euro für den Desk ohne irgendwelches Zubehör) auch nicht die finanziellen Möglichkeiten....

Auch kommt ja noch hinzu, dass man während man an so einem Projekt baut immer wieder ein paar neue Ideen und "Bilder" in den Kopf bekommt... Geht mir genauso... Ist ein wenig verrückt, aber zur Zeit habe ich schon Bilder von einem Folge-Desk-Projekt im Kopf... Dabei bin ich hier ja noch lange nicht fertig :)

Mal schauen....

Aber jetzt muss ich mich erst einmal selbst zitieren. Weiter oben im Thread hatte ich mal geschrieben:

Allerdings kann es sein, dass sich an der Grafikkartenbestückung jetzt doch noch was kurzfristig ändert und ich da eh noch einmal umplanen muss...

In diesem Zusammenhang möchte ich mich ganz herzlich bei Sapphire für das tolle Paket bedanken, dass mich erreicht hat:

PB200688.JPG PB200690.jpg

Nach dem öffnen kamen zwei neue Grafikkarten zum Vorschein.....

PB200693.jpg

Erst einmal eine Sapphire R7 250 Ultimate, eine passiv gekühlte und damit absolut lautlose Grafikkarte für meinen Office-PC und damit für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend....

Der absolute Oberhammer in dem Paket ist allerdings die Sapphire R9 290x 8GB Vapor-X in der OC-Version. Bei dieser Karte scheint es sich auch noch um ein besonderes Sample zu handeln, da sie mich ohne reguläre Verpackung und Zubehör erreicht hat....

Nachdem ich die Karte testweise in mein zur Zeit noch intaktes "Game"-System eingebaut habe scheint sich mein Verdacht zu bestätigen, da mehrere Tools eine Taktfrequenz von 1.060 MHz anzeigen, während die reguläre Karte auf der Herstellerwebsite mit 1.030MHz gelistet ist...

Die Karte selbst ist sehr hochwertig verarbeitet und mit ein paar netten kleinen "Gimmicks" bestückt....

Da ist zum einen der On/Off Schalter mit der man die automatische Lüftersteuerung "überschreiben" kann. Im normalen Betrieb läuft nur einer der drei Lüfter, unter Last und der Überschreitung einer bestimmten Temperaturgrenze werden dann die anderen beiden Lüfter dazugeschaltet. Schaltet man dieses Feature ab, dann laufen die 3 Lüfter immer....

PB200736.jpg

Zum anderen sind auf der Rückseite der Karte mehrere LEDs eingelassen, die ähnlich einem Equalizer die aktuelle Auslastung der Karte optisch visualisieren....

PB240678.JPG PB240676.JPG

Und zum Abschluss fungiert das beleuchtete Sapphire-Logo auch noch als eine Temperaturanzeige... Leuchtet der Schriftzug Blau ist die Karte schön kühl, überschreitet sie eine Temperatur von 60 Grad schaltet die Farbe um auf Gelb und sollte die Karte zu heiß laufen später auch auf Rot...

Den roten Schriftzug habe ich allerdings im Betrieb nicht zu Gesicht bekommen. Obwohl ich die Karte mit Furmark unter Volllast gesetzt habe hat sie sich bei maximalen 70 Grad eingependelt... Mit anderen Worten: Die drei Lüfter leisten gute Arbeit und halten die Karte recht kühl... und dabei waren sie so gut wie nicht zu hören, da meine regulären Gehäuselüfter sie komplett übertönt haben...

Tausend Dank dafür !!!!

Später, bzw. spätestens morgen werde ich dann auch das nächste reguläre Projekt-Update einstellen....

Viele Grüße,

Olli

attachment.php

Anhänge

• Sponsors.jpg
    Sponsors.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 1.254

Doofe frage wie funzt das mit dem powered by?
Kam saphiere zu dir und fragte obse dich unterstützen k9nnten oder sie? Oder musstest die kartrn doch selbst kaufn?
Sry die doofe frage aber das interesiert mich so gradmal^^

Jetzt bin ich schon etwas neidisch. Ich dachte bei den Bildern, oh ne hübsche r9 290, aber das... :sabber: :hail:

Heilige Sch..... Olli ich würde mal sagen: Riesen Glückwunsch an dich.
Dein Projekt scheint nicht nur in der Comunity verdammt gut anzukommen.

Aber ein Manko muss ich dann doch mal aussprechen:

Lass mich kleinlich wirken, aber die Radiatoren sehen jetzt nicht gerade sehr hübsch aus. Ich weiß das es noch nichts 100%ig fertiges ist, aber da musst du noch einmal ran (wenn es nach mir gehen würde :P)
Also für mich gibt es zwei Möglichkeiten sowas anzupassen:

1. Alles weiß lackieren bzw. in der entsprechenden Farbe des Bereiches in dem sie sitzen oder
2. Die Schnittkanten (der Rahmen des jetzigen Ausschnittes) Schwarz streichen (oder die Farbe der Blende die am Ende vorhanden sein wird). Eine Blende besorgen bei der das Gitter erst direkt bei den Schnittkanten beginnt und den Rahmen, welcher auf dem Holz zum befestigen aufliegt in weiß Lackieren.

Ich hoffe meine gedanklichen Ausschweifungen sind zu verstehen^^ Aber das mag mein Perfektionismus sein der gerade vorhanden ist und bei nem eigenen Projekt bestimmt irgendwann in den Hintergrund geschoben wird xD

Aber nichts desto trotz:

Gib Gab, will mehr sehen :hail:

Find's auch top!

Halb-OT: Mit dem Design-Update ist wohl der "Gefällt mir"-Button rausgeflogen, hoffe der kommt wieder, denn sowohl Olli als auch Sapphire haben dafür ein DICKES "GEFÄLLT MIR" verdient!

AMD-Karten kauf ich generell gern bei Sapphire, gute Erfahrungen mit denen gemacht...

@Olli:

Weiter so, es wird immer besser :)

Aber ich muss mich BennySB anschließen - erstmal ist das so i.O., so bleiben sollte das aber nicht, aber das hast du ja eh nicht vor ;)

Bleib dran! Vllt springt Intel ja auch noch dazu oder iwer für Mobo & RAM :D

Gruß

Doofe frage wie funzt das mit dem powered by?
Kam saphiere zu dir und fragte obse dich unterstützen k9nnten oder sie? Oder musstest die kartrn doch selbst kaufn?
Sry die doofe frage aber das interesiert mich so gradmal^^

Wurde per PN geklärt um den Thread on Topic zu halten....

Jetzt bin ich schon etwas neidisch. Ich dachte bei den Bildern, oh ne hübsche r9 290, aber das... :sabber: :hail:

Bin selbst fast aus den Latschen gekippt... Hätte ich selbst nie mit gerechnet.....

Lass mich kleinlich wirken, aber die Radiatoren sehen jetzt nicht gerade sehr hübsch aus. Ich weiß das es noch nichts 100%ig fertiges ist, aber da musst du noch einmal ran (wenn es nach mir gehen würde :P)

1. Alles weiß lackieren bzw. in der entsprechenden Farbe des Bereiches in dem sie sitzen oder
2. Die Schnittkanten (der Rahmen des jetzigen Ausschnittes) Schwarz streichen (oder die Farbe der Blende die am Ende vorhanden sein wird). Eine Blende besorgen bei der das Gitter erst direkt bei den Schnittkanten beginnt und den Rahmen, welcher auf dem Holz zum befestigen aufliegt in weiß Lackieren.

Ich hoffe meine gedanklichen Ausschweifungen sind zu verstehen^^ Aber das mag mein Perfektionismus sein der gerade vorhanden ist und bei nem eigenen Projekt bestimmt irgendwann in den Hintergrund geschoben wird xD

Aber nichts desto trotz:

Danke Benny... Bin selbst ein wenig "geschockt" und so langsam wird mir das ganze ein wenig unheimlich :what:

Das Thema Radiatorenabdeckung hatten wir ja schon weiter vorne im Thread.... Ich hätte nicht gedacht, dass die Phobya-Blende so groß sind und so weit "überstehen"... Aber wie früher schon besprochen denke ich eh über "eigene" Blenden in einer späteren Phase nach... Deshalb habe ich die jetzt erstmal so montiert.... Das Thema wird aber zum Schluss unter "Feintuning" definitiv nochmal aufgegriffen....

Echt klasse Sache, dass du so gut unterstützt wirst :daumen:

Find's auch top!

Halb-OT: Mit dem Design-Update ist wohl der "Gefällt mir"-Button rausgeflogen, hoffe der kommt wieder, denn sowohl Olli als auch Sapphire haben dafür ein DICKES "GEFÄLLT MIR" verdient!

AMD-Karten kauf ich generell gern bei Sapphire, gute Erfahrungen mit denen gemacht...

@Olli:

Weiter so, es wird immer besser :)

Aber ich muss mich BennySB anschließen - erstmal ist das so i.O., so bleiben sollte das aber nicht, aber das hast du ja eh nicht vor ;)

Bleib dran! Vllt springt Intel ja auch noch dazu oder iwer für Mobo & RAM :D

Gruß

Der "Gefällt Mir" Button taucht immer mal wieder für ein paar Stunden auf und ist dann wieder weg... Ich denke das PCGH-Webteam ist noch fleissig am rotieren....

Auch ich habe in der Vergangenheit immer sehr gute Erfahrungen mit den Sapphire Grafikkarten und dem Sapphire-Support gemacht, deshalb bin ich auch mehr als happy das Sapphire das Projekt unterstützt. Es ist schön mit Komponenten zu arbeiten, hinter denen man auch selbst voll und ganz stehen kann... Dadurch kann ich jetzt Gott sei Dank meine HIS R9 280x aus dem Projekt verbannen und in die Bucht abschieben... Die ist schon zweimal ohne erkennbaren Grund mit Riesen-Feuerwerk durchgeglüht und der einzige Kommentar des Händlers bei der Reklamation war: "Ach schon wieder eine.... "...Hatte echt bedenken die Karte im Projekt in Betrieb zu nehmen...

Ja ein MoBo wäre noch was feines... oder zumindest mein Geld von dem Typen zurück der mich bei eBay abgezockt hat... Mahnverfahren ist eingeleitet und in ein paar Tagen kann ich einen "Titel" bei Gericht beantragen.... und dann hoffen das der Gerichtsvollzieher dort was holen kann... Dann klappt es vielleicht auch doch noch mit einem neuen Board... Wird aber noch einige Wochen dauern.... :(

Will aber noch schnell ein kleines Update vom Montag nachschieben (nachdem ich Samstag und Sonntag von meiner besseren Hälfte zur Küchenrenovierung verdonnert wurde).....

Erst einmal musste ich unsere Katze mal wieder aus meinem Projekt verjagen... hatte vergessen den Tisch abzudecken...

Als nächstes habe ich dann mal die ehemaligen schwedischen Möbelhaus-Tischbeine abgeschliffen und von ihrem grauen, total vermackten Lack befreit.... Habe dabei festgestellt, dass Schwedenstahl auch nicht mehr das ist was es einmal war,,,, Innerhalb von 10-15 Minuten nachdem der Lack ab war haben die schon angefangen zu rosten.... Grummel...

PB220691.JPG

Danach habe ich noch zwei kleine Päckchen aufgemacht... Zum einen kam ein "Phobya Touch 6 Fan Controller" für die Pumpen/Lüftersteuerung, den ich für 11 Euro plus Versand bei eBay abgreifen konnte .... Wirklich ein "Schnapper"....

zum anderen noch ein Cuplex Kryos Kühler von AquaComputer für 14.50 Euro, bei dem ich Last-Minute nicht widerstehen konnte...

PB230706.jpg PB230704.JPG

Damit habe ich jetzt die Auswahl zwischen mehreren Kühlern für das Projekt und werde dann später entscheiden, welche am besten zu dem Projekt passen... Zur Auswahl steht noch ein Heatkiller 3.0 in schwarz und ein Uralt-Kupfer Kühler mit Plexi-Top von meiner alten Thermaltake Big Water Kühlung...

Als nächstes habe ich dann mal die beiden Touchscreens eingebaut.....

....und getestet......

Da wie schon einmal erwähnt nur 25 Bilder pro Post erlaubt sind, muss ich auch diesen Post wieder splitten.... später gibt es dann den Rest vom Montag....

Zuletzt bearbeitet:

Aber nichts desto trotz:

wie wärs die Phobyablenden einfach weiß zu lackieren, hast ja noch Lack da. Dann fällt das überstehende der Blenden nicht so auf, die sind ja doch relativ groß (auch die Aussparung innen, passt nicht ganz aufs Loch)

versuchen kannsts ja mal wenns immer noch nicht gefällt dann Blenden machen lassen :)

EDIT: sieht beatimmt cool aus wenn dann da der schwrze Radiator durchlugt

wie wärs die Phobyablenden einfach weiß zu lackieren, hast ja noch Lack da. Dann fällt das überstehende der Blenden nicht so auf, die sind ja doch relativ groß (auch die Aussparung innen, passt nicht ganz aufs Loch)

versuchen kannsts ja mal wenns immer noch nicht gefällt dann Blenden machen lassen :)

EDIT: sieht beatimmt cool aus wenn dann da der schwrze Radiator durchlugt

Ist auch eine Option... mal schauen... vielleicht in einer freien Minute mal testen... bin eh auch am überlegen ob ich nicht die DVD-Laufwerk und die Lüftersteuerungsfront entferne und ebenfalls weiß lackieren soll.... Muss mal schauen wie es in Schwarz aussieht wenn sie eingebaut sind und nebendran mal eine alte Blende provisorisch weiß einfärben und mal daneben montieren....

Apropos montieren... da war ja noch was... da fehlt ja noch de Abschluss vom letzten Post....

Nach dem Einbau und testen der Touchscreens habe ich mich auch noch den Halterungen für die inneren AGBs angenommen....

PB240701.JPG

Als ich mir das dann so angesehen habe hat mir das mit dem mittleren Lüfter nicht ganz so gut gefallen, daher habe ich dann beschlossen die originale Lüfterabdeckung aus dem alten Gehäuse nicht wie ursprünglich angedacht zur Verblendung des Lüfters von unten einzusetzen, sondern sie im inneren unter den AGBs zu verwenden.... Für die "Verkleidung" von unten und einem entsprechenden Staubschutz werde ich mir dann noch etwas anderes einfallen lassen....

Sieht so gleich viel besser aus, oder ?

Zum Tagesabschluss habe ich dann noch die beiden Ex-Tischbeine weiß lackiert....

PB230758.JPG PB230759.JPG

Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir was ich mit den Alphacool Cape Fuzion Core 30 AGBs anstellen werde....

PB210796.JPG

Die Behälter haben ein paar "Eigenheiten" was man mit Ihnen anstellen kann... Durch die Mitte des AGBs verläuft eine in sich geschlossene Röhre... Die kann man auf verschiedene Weise nutzen... Zum einen könnte ich die jeweilig andere Flüssigkeit des jeweiligen anderen Kreislaufes erst durch die Röhren laufen lassen, bevor ich sie in die eigenen AGBs leite.... Oder ich könnte Kaltlichkathoden zur Beleuchtung von innen heraus in die Röhren einlegen... Oder LED Stripes.... Oder irgendwelche kleinen Gegenstände.... oder, oder, oder.... Zusätzlich gibt es auf einer Seite noch 4 Bohrungen die man mit LEDs bestücken kann und deren Licht noch einmal über kleine, eingelassene Plexistäbe zumindest in einem Teil des AGBs verteilt wird...

Mal schauen wie ich es am Ende machen werde....

Facts zum 31. Tag der Bauphase:

Bauzeit: 5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 105,5 Stunden
benutzte Werkzeuge: Schleifmaschine, Bohrmaschine, Schraubenzieher, Akku-Schrauber, 3 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 42,5 Liter
ausgeführte Arbeiten: Ex-Tischbeine schleifen und lackieren, Touchscreens einbauen und testen, AGB-Halterungen einbauen, 250er Lüfter verblenden, Päckchen auspacken :)
Plan für die nächsten Bautage: Löcher für die Ex-Tischbeine in die Abdeckplatten, die Power-Schalter, die Stromversorgung bohren, Kabel verlegen...

Hilf mir mal auf die Sprünge, wo sollen die Fuzions denn verbaut werden? Und nur mal als Hinweis, ich habe bei meinem Setup, das nur zwei AGBs mit nem Höhenunterschied das permanente Problem, dass der Pegel in dem einen AGB permanent ansteigt, während der im anderen permanent absinkt. Der Hinweis kommt möglicherweise "etwas" spät, aber es soll nicht ungesagt bleiben...

Hilf mir mal auf die Sprünge, wo sollen die Fuzions denn verbaut werden? Und nur mal als Hinweis, ich habe bei meinem Setup, das nur zwei AGBs mit nem Höhenunterschied das permanente Problem, dass der Pegel in dem einen AGB permanent ansteigt, während der im anderen permanent absinkt. Der Hinweis kommt möglicherweise "etwas" spät, aber es soll nicht ungesagt bleiben...

Sieht man doch auf den Fotos über Deinem Post wo die sitzen... Jeweils zwei pro Kreislauf, "liegend" montiert... Werde auch erst testen wie die sich "live" verhalten und eventuell noch jeweils eine 2. Pumpe pro Kreislauf einbauen... Haben eigentlich auch nur eine "optische" Funktion, da die HauptAGBs ja die beiden Tischbeine sind...

Zurück