Quantor
Freizeitschrauber(in)
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt
Danke Dir Benny, mache mich direkt nachher mal schlau.....
Kommen wir aber mal zum Update für den gestrigen Freitag:
Nach dem auspacken in den vorigen Posts haben unser großer und der kleine Kater (ja, genau der KabelKiller) beschlossen die leeren Kartons für sich zu beschlagnahmen:
Gott sei Dank habe ich aber schon alles was da so gekommen ist rüber in die Werkstatt geräumt, insbesondere die Kabel
:
So langsam aber sicher nähere ich mich dem Ende der Rohbauphase.... Gestern habe ich mich direkt um die Aussparungen für die beiden NexXxos ST30 Radiatoren gekümmert....
Zuerst habe ich wie schon des Öfteren vorher erst einmal die endgültige Position der Radis durch ausmessen und anzeichnen festgelegt....
Nachdem ich die Löcher für die Befestigung gebohrt hatte, habe ich mit Hilfe der BitFenix Lüfter einen Ovalen Ausschnitt an der Aussenseite angezeichnet... Oval deshalb, damit der Ausschnitt genau mit den äußeren Radien der Lüfter abschließt......
Doch weiter im Text:
Als nächstes bin ich den beiden Seitenwänden dann mit der Oberfräse zu Leibe gerückt...
Das Ergebnis befriedigt mich leider nur halb... Mittlerweile hat sich der Fräskopf meines Nutfräsers jedoch sehr stark abgenutzt und ich habe vergessen diesen neu zu schärfen... dadurch bedingt sind die Aussparungen leider nicht so sauber geworden wie erwünscht... auch hier werde ich wohl noch einiges nacharbeiten müssen.... Außerdem muss ich mich auch noch auf die Suche nach einem passenden RadCover für außen machen... oder jemanden suchen, der mir eins aus Alu fräsen kann...
Auch denke ich gerade noch darüber nach, ob ich nicht vielleicht die Radiatoren selbst komplett in die Seitenwände einlassen soll und nicht nur an die Innenseite anschrauben... Allerdings müsste ich mir dann noch überlegen wie ich sie am besten befestigen könnte... Mal schauen, vielleicht trifft mich da ja noch die Erkenntnis....
Zum Abschluss des heutigen Updates habe ich mir mal gedacht, dass es doch so langsam mal an der Zeit wäre den Tisch testweise (und unmontiert) auf die "Beine" zu stellen... auch um zu schauen ob es mit der Höhe und Sitzposition so hinhaut wie ich mir das vorstelle....
Hier das Ergebnis:
Facts zum 19.Tag der Bauphase:
Bauzeit: 5,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 65 Stunden
benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Wasserwaage, Bleistift, Meter, Oberfräse, rekordverdächtige 3 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 26 Liter
ausgeführte Arbeiten: Aussparungen für Radiatoren vermessen und gefräst, Tisch mal provisorisch aufgebaut
Plan für den nächsten Bautag: Die letzten Aussparungen für die 230er Lüfter in den Korpus einfügen (falls ich einen geeigneten Platz finde), Rohbauphase abschliessen
Nabend Oli,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem vorzeitigen WeihnachtsgeschenkenDa hat sich die extra Arbeit ja gelohnt^^
Wegen deinen Acrylrohren kannst mal in der Bucht im "Acryl-Plexiglas-Shop" bzw. hier ein Angebot mit entsprechenden Längen PLEXIGLASROHR / ACRYLROHR ø 13/10 mm.
Zusätzlich im Anhang mal ne kleine pdf-Datei mit Tipps zur Bearbeitung von Plexiglas.
Danke Dir Benny, mache mich direkt nachher mal schlau.....
Kommen wir aber mal zum Update für den gestrigen Freitag:
Nach dem auspacken in den vorigen Posts haben unser großer und der kleine Kater (ja, genau der KabelKiller) beschlossen die leeren Kartons für sich zu beschlagnahmen:
Gott sei Dank habe ich aber schon alles was da so gekommen ist rüber in die Werkstatt geräumt, insbesondere die Kabel
:So langsam aber sicher nähere ich mich dem Ende der Rohbauphase.... Gestern habe ich mich direkt um die Aussparungen für die beiden NexXxos ST30 Radiatoren gekümmert....
Zuerst habe ich wie schon des Öfteren vorher erst einmal die endgültige Position der Radis durch ausmessen und anzeichnen festgelegt....
Nachdem ich die Löcher für die Befestigung gebohrt hatte, habe ich mit Hilfe der BitFenix Lüfter einen Ovalen Ausschnitt an der Aussenseite angezeichnet... Oval deshalb, damit der Ausschnitt genau mit den äußeren Radien der Lüfter abschließt......
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne mal einen Aufruf an die Hersteller, bzw. deren Repräsentanten, von Radiatoren loswerden, der mir schon seit einiger Zeit auf der Seele brennt: (Vielleicht habe ich ja Glück und hier liest zufällig einer mit)
Die Pioniere in Sachen wassergekühlte PCs entstammen fast alle der Modding-Szene. Fast alle Produkte die angeboten werden finden hauptsächlich ihre Abnehmer in der Modding Community und werden von dieser mit weiterentwickelt... Neben den bereits für WaKü vorbereiteten Standardgehäusen vieler Hersteller gibt es aber auch immer noch hunderte von Projekten die komplett selbstgebaut werden. Auf Radiatoren Verpackungen gibt es nie sehr viel was Ihr draufdrucken könntet... Ausser einem Bild des Radis und den Massen braucht man auch nicht mehr... Wie wäre es denn dann, wenn Ihr hingehen würdet und auf den Verpackungsrückseiten einfach eine Bohrschablone mit abdrucken, einperforieren würdet ? Das würde der Modding-Community vieles vermessen und rumprobieren mit den empfindlichen Teilen ersparen![]()
Vielen Dank fürs zuhören
Doch weiter im Text:
Als nächstes bin ich den beiden Seitenwänden dann mit der Oberfräse zu Leibe gerückt...
Das Ergebnis befriedigt mich leider nur halb... Mittlerweile hat sich der Fräskopf meines Nutfräsers jedoch sehr stark abgenutzt und ich habe vergessen diesen neu zu schärfen... dadurch bedingt sind die Aussparungen leider nicht so sauber geworden wie erwünscht... auch hier werde ich wohl noch einiges nacharbeiten müssen.... Außerdem muss ich mich auch noch auf die Suche nach einem passenden RadCover für außen machen... oder jemanden suchen, der mir eins aus Alu fräsen kann...
Auch denke ich gerade noch darüber nach, ob ich nicht vielleicht die Radiatoren selbst komplett in die Seitenwände einlassen soll und nicht nur an die Innenseite anschrauben... Allerdings müsste ich mir dann noch überlegen wie ich sie am besten befestigen könnte... Mal schauen, vielleicht trifft mich da ja noch die Erkenntnis....
Zum Abschluss des heutigen Updates habe ich mir mal gedacht, dass es doch so langsam mal an der Zeit wäre den Tisch testweise (und unmontiert) auf die "Beine" zu stellen... auch um zu schauen ob es mit der Höhe und Sitzposition so hinhaut wie ich mir das vorstelle....
Hier das Ergebnis:
Facts zum 19.Tag der Bauphase:
Bauzeit: 5,5 Stunden
Gesamte reine Bauzeit bisher: 65 Stunden
benutzte Werkzeuge: Bohrmaschine, Wasserwaage, Bleistift, Meter, Oberfräse, rekordverdächtige 3 Liter Kaffee
Gesamt-Kaffeeverbrauch bisher: ca. 26 Liter
ausgeführte Arbeiten: Aussparungen für Radiatoren vermessen und gefräst, Tisch mal provisorisch aufgebaut
Plan für den nächsten Bautag: Die letzten Aussparungen für die 230er Lüfter in den Korpus einfügen (falls ich einen geeigneten Platz finde), Rohbauphase abschliessen
.gif)
) den aufliegenden Rand versenken 

(Da ich schon mehrfach per PN gefragt wurde: Der Lüfter stammt aus einem älteren Case der Fa. APlus... Der Name des Case ist "Blockbuster Storm").... Keine Ahnung wieso ich ständig von einem 220er ausgegangen bin... Das Loch habe ich ja mit dem richtigen Durchmesser von 250mm gefräst.... Also ist da nicht wirklich viel mit anpassen zu machen.... Durch das außergewöhnliche Design des 230er Spectre Lüfters (der extrem dicke Rahmen) würde das Loch aber trotzdem passen.... allerdings nur an den Seiten... dadurch das der Lüfterrahmen an 2 Seiten abgeflacht ist würden damit das Loch nicht mehr voll verschlossen werden, sondern sich zwei halbkreisförmige Restöffnungen ergeben........