Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt / 2 PCs in einem Schreibtisch
Abwarten dazu komme ich ja noch... Wenn es soweit ist...
Aber wenn es Dich unbedingt jetzt schon interessiert:
Schau Dir die Renderings im 1. Post nochmal an, dort kannst Du sehen, dass an den unteren Enden der Tischbeine nochmal Röhren abgehen und zu den hinteren Tischbeinen führen... Durch diese Röhren verläuft ein Schlauch der am unteren Ende des "AGBs" angeschlossen wird... Am Ende des Schlauchs sitzt dann die Pumpe
Naja, speziell durch diese Öffnungen sollen 13/10er Acrylrohre durch.... Im nicht sichtbaren Bereich hatte ich tatsächlich vor die einfach direkt durch die Löcher gehen zu lassen... Am "obersten" Loch im doppelten Boden wollte ich allerdings eine Gummidurchführung verwenden, genauso überall dort wo die Acryl-Tubes dann zu sehen sind....
AW: [Langzeittagebuch] "Heaven & Hell" DeskCon - Projekt
Ich möchte noch ein paar Worte in eigener Sache loswerden:
Als ich vor knapp über 6 Wochen mit der Bauphase dieses Projektes angefangen und beschlossen hatte mein "Tagebuch" zu veröffentlichen hatte ich glaube ich so gut wie keine Ahnung, was ich mir damit antue und wie zeitintensiv das ganze werden würde...
Für mich stand nur fest, dass ich diesen Tisch endlich bauen will (nicht zuletzt dank unserem Kater)... Auch habe ich dieses Tagebuch anfänglich als "Langzeittagebuch" angelegt ohne davon auszugehen, dass mich so das "Baufieber" packen würde und ich so "schnell" so weit kommen würde... Am liebsten würde ich den ganzen Tag in der Werkstatt verbringen um das Projekt so schnell wie möglich auf die Beine zu stellen, da ich selbst total neugierig darauf bin wie es am Ende aussehen wird und ob alles was ich mir so ausgedacht habe am Ende auch funktionieren wird....
Alleine schon aus Budget Gründen (mehr als 100-150€ monatlich kann ich einfach derzeit nicht in das Projekt fließen lassen) war das Projekt auf einen sehr langen Zeitrahmen ausgelegt, da ich eigentlich dann immer mal wieder das ein oder andere Bauteil hinzufügen wollte....
Mir war nicht wirklich bewusst was in diesen vergangenen Wochen und vor allem auch in den letzten Tagen so alles passieren könnte...
Nicht zuletzt dank Eures Interesses an meinem Projekt und der medialen Aufmerksamkeit durch die PCGH-Redaktion, die das Projekt mittlerweile schon zweimal auf der Main-Page gefeatured haben, haben sich die Begleitumstände jetzt ein wenig zum besseren verändert...
Vielen Dank dafür an die Redaktion und insbesondere an Euch alle, die sich hier mit einbringen und dem Tagebuch folgen....
Ihr seit Klasse !!!!!!!
Weiterhin möchte ich mich bei den folgenden Unternehmen für Ihre Unterstützung bedanken:
1. Aquatuning, die mir ein feines Startpaket haben zukommen lassen. Dies ermöglicht es mir den Rohbau schon in den nächsten Tagen als beendet zu erklären. Vor allem kann ich jetzt meine PCs bis zum richtigen Zeitpunkt weiter nutzen und muss sie nicht auseinander reißen, um deren Wakü-Komponenten in den Tisch zu transferieren.
2. BitFenix, die mir ein großzügiges Sortiment an farblich passenden Lüftern und Kabelverlängerungen haben zukommen lassen. In diesem Zusammenhang auch mein Dank an die Firma Caseking, die mir als zuständiger Distributor der BitFenix-Produkte das Paket haben zukommen lassen.
3. Cooler Master, die meinen Systemen mit entsprechenden Netzteilen und Peripherie neues Leben einhauchen werden
Vielen Dank !!!!!!
Dies kommt alles zur rechten Zeit, da sich der Rohbau so langsam aber sicher seiner Fertigstellung nähert... Die gebotene Unterstützung hilft mir wahrscheinlich sogar dem ganzen Projekt eventuell doch noch ein neues, aktuelleres Motherboard samt Prozessor zu verpassen, da meine derzeitige Hardware ja auch nicht mehr so ganz frei von Fehlfunktionen ist...
Es ist zwar noch ein weiter Weg bis zum fertigen Projekt, insbesondere die Fein- und Detailarbeiten werden eine Menge Zeit beanspruchen, aber dank all Eurer Unterstützung kann ich schon jetzt ein klitzekleines Licht am Ende des Tunnels erkennen !!!!
Viele liebe Grüße,
Olli
Ganz ohne "Bildmaterial" möchte ich aber auch dieses "etwas andere Update" nicht online stellen, daher habe ich im Laufe des Tages zum einen aus Freude über Unterstützung ein kleines "Projekt-Teaser-Video" erstellt....
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und für diejenigen unter Euch, die ein wenig mehr Details über den Aufbau des Projektes haben wollen hier noch eine Animation des kompletten Projektes... (Dieses habe ich auch in den Startpost dieses Tagebuches noch nachträglich mit eingebunden):
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Na das is doch super! Erstrecht nach dem was du so in den letzten Jahren durchgemacht hast ist das doch mal ne gute Nachricht
Teilst uns ja die Tage dann mit, was du gesponsort bekommst...da bin ich jetzt gespannt, hört sich ja nach ner Menge an^^
Mach bloß weiter mit deiner super Quali die du bisher an den Tag legst
Ach ja, was mir grad noch aufgefallen ist beim Concept Video - du führst die Rohre ja an der Außenseite wieder hoch - sicher, dass das eine gute Idee ist? Da muss man ja nur mal gegenkommen und du hast ein kleines Problemchen...und evtl. kommen die Katzen da auch gegen. Finde die Idee zwar super, sieht bestimmt klasse aus wenns fertig ist (ist ja so schon gut anzusehen^^), aber weiß nicht, ob's sooooo zweckmäßig ist...
Ein tolles Projekt. Da liest man gerne mit. Ich bewunder Deine Ausdauer. Ich hoffe es wird alles wie Du es Dir vorstellst. Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß damit...
Na das is doch super! Erstrecht nach dem was du so in den letzten Jahren durchgemacht hast ist das doch mal ne gute Nachricht
Teilst uns ja die Tage dann mit, was du gesponsort bekommst...da bin ich jetzt gespannt, hört sich ja nach ner Menge an^^
Mach bloß weiter mit deiner super Quali die du bisher an den Tag legst
Ach ja, was mir grad noch aufgefallen ist beim Concept Video - du führst die Rohre ja an der Außenseite wieder hoch - sicher, dass das eine gute Idee ist? Da muss man ja nur mal gegenkommen und du hast ein kleines Problemchen...und evtl. kommen die Katzen da auch gegen. Finde die Idee zwar super, sieht bestimmt klasse aus wenns fertig ist (ist ja so schon gut anzusehen^^), aber weiß nicht, ob's sooooo zweckmäßig ist...
Das wird sich zeigen ob die Idee gut ist oder nicht... Gott sei Dank haben wir eine gute Versicherung gegen Wasserschäden ... Aber mal im Ernst... Ich muss in der Praxis erstmal an den Punkt gelangen an dem ich dort die "Rohre" verlege...
Daher würde ich gerne die Leitung die unten aus dem hinteren Tischbein rauskommt, nach oben führt, dann zur Tischmitte hin und wieder in den Tisch rein, gerne aus einem Stück formen... um dieses Risiko ein wenig zu minimieren...
Was ich noch suche ist eine Firma, die günstig besonders lange, geeignete Acrylrohre in 13/10mm liefern kann... Die Maximallänge die ich bisher gefunden habe liegt bei 1,50m... Am liebsten wäre mir allerdings eine Länge von 2m... und dann noch ne entsprechend lange Silikonwurst... 1,50m würde wahrscheinlich funktionieren, wäre aber ganz schön knapp... Auch würde ich mir so ersparen noch zusätzlich 90 Grad Anschlüsse an der oberen Ecke zu verbauen, bzw. diese in die Tischplatte einzuarbeiten...
Vielleicht weiss ja einer von Euch wo ich solche Röhren und eine Silikonwurst für 10mm ID günstig in dieser Länge herbekommen könnte...
Ein tolles Projekt. Da liest man gerne mit. Ich bewunder Deine Ausdauer. Ich hoffe es wird alles wie Du es Dir vorstellst. Weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß damit...
Durchaus ein paar Gedanken wert... Muss ich mal schauen, wenn ich die benötigten Anschlüsse "zusammenstelle", vor allem ob die sich durch eine 19mm Tischplatte durchverlegen lassen, da sowas ja meistens auf dünner bis etwas dickere Metallgehäuse ausgelegt ist... Dummerweise stehen da in den technischen Daten nur die Bohrdurchmesser dabei, nicht aber welche Distanz sich überwinden lässt... Wahrscheinlich habe ich aber auch nicht richtig geschaut... Muss ich mal in den nächsten Tagen in einer ruhigen Minute tun... Bin mir allgemein aber noch unschlüssig, auf welches System ich setzen soll.... Fest steht bisher nur, daß ich 13/10er Acrylrohre und Schläuche und 1/4" Fittings verwenden will/werde... Ein wenig Fehlertolerante Anschlüsse für die Acrylrohre wären toll... Aber da muss ich wohl erstmal noch ein paar Hausaufgaben machen... Mit Acrylröhren habe ich vorher noch nie gearbeitet... Es bleibt spannend
Soderle, bevor ich nachher das Update von gestern poste werde ich jetzt erstmal Weihnachten vorverlegen und die Päckchen auspacken die im Laufe der Woche bei mir eingetrudelt sind... Ich werde dies allerdings jeweils in gesonderten Posts machen, da es heute hier ein wenig hektisch ist und ständig was anderes los ist....
Los geht es mit dem Päckchen der Firma Cooler Master:
Zunächst einmal habe ich dem Karton zwei Netzteile entnommen:
Hierbei handelt es sich zum einen um das semimodulare 80+Gold zertifizierte Netzteil vom Typ V450S, welches in Zukunft meinen Office-PC auf Trab bringen wird.
Und zum anderen um das vollmodulare, ebenfalls 80+Gold zertifizierte, V850 Netzteil, welches für meinen Game-PC bestimmt ist und auch genug Kraftreserven hat um ein SLI- oder Crossfire-System mit bis zu 3 Grafikkarten unter Strom zu setzen:
Und zum Schluss noch eine sehr edel aussehende Reaper Gaming Maus aus der Cooler Master/CM Storm Aluminium Serie:
Nabend Oli,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem vorzeitigen Weihnachtsgeschenken Da hat sich die extra Arbeit ja gelohnt^^
Wegen deinen Acrylrohren kannst mal in der Bucht im "Acryl-Plexiglas-Shop" bzw. hier ein Angebot mit entsprechenden Längen PLEXIGLASROHR / ACRYLROHR ø 13/10 mm.
Zusätzlich im Anhang mal ne kleine pdf-Datei mit Tipps zur Bearbeitung von Plexiglas.
Das zweite Paket, welches ich diese Woche öffnen durfte stammt aus dem Hause BitFenix und wurde mir freundlicherweise durch deren Distributor Caseking zugesandt:
Neben den bekannten, farblich zu meinem Projekt passenden, Alchemy-Kabelverlängerungen in Rot/Schwarz und Blau/Schwarz...
Besonders gut gefällt mir die Ausstattung bei den 120er Lüftern: Neben einem Set Lüfterschrauben und Vibrationsdämpfern gibt es auch noch jeweils ein Verlängerungskabel für die LED-Beleuchtung und einen 7V-Adapter zum reduzieren der Lüftergeschwindigkeit mit dazu...
Insbesondere aber die 230er Lüfter haben es mir, auf Grund ihres doch sehr ungewöhnlichen Designs, besonders angetan... Mal schauen ob ich für die beiden ein hübsches Plätzchen in meinem Projekt finde... Auch hier wird wieder ein 7V-Adapter und ein separates LED-Kabel gleich mitgeliefert.
Zum Schluss noch ein paar Impressionen (Die Versuchung war zu groß ein wenig mit den Verpackungen zu spielen ):
Auch von Aquatuning habe ich ein tolles Paket zur Verfügung gestellt bekommen:
In dem Paket enthalten:
2 Radiatoren, 2 Pumpen, 2 Vandalismus-Schalter inkl. Verbindungskabeln, 3m 13/10er Schlauch, sowie ein paar Schlauch/Kabeldurchführungen
Die zur Zeit wichtigsten Teile für den derzeitigen Projektstatus, die sich in dem Paket befanden, sind sicherlich die beiden 360er Alphacool NexXxos ST30 Full Copper Radiatoren:
Kommen wir zu den beiden Pumpen. Hierbei handelt es sich um jeweils eine Phobya DC12-260 und eine Phobya DC12-400 12-Volt Pumpe.
Bei diesen Pumpen scheiden sich die Geister und man findet eine Menge unterschiedlicher Aussagen und Tests im Internet... Die einen sagen sie wären laut, die anderes sie wären recht leise... Mir ist auch bewusst, dass es sich hierbei eigentlich um JingWay-Pumpen handelt, die von Phobya umgelabelt werden.... Dies spielt aber bei meinem Projekt zunächst mal keine Rolle....
Fakt ist, dass ich für mein Projekt wahrscheinlich Pumpen mit einer hohen Leistung, insbesondere einer hohen Steigleistung, benötige, da die von mir angedachten Kühlkreisläufe doch ungewöhnlich "lang" sind... Von daher ist es wirklich schwer eine Aussage zu treffen, welche Pumpen dem gewachsen sind... Auch stellt sich die Frage ob eine Pumpe ausreichen wird, oder aber jeweils zwei pro Kreislauf verbaut werden müssen...
Bevor ich jetzt aber mit doppelten Laing oder Dual-DDC Pumpen für 200 Euro anfange, arbeite ich mich lieber von unten hoch um die Pumpen mit der Leistung zu finden, die ich benötige...
Aus diesem Grund habe ich auch explizit erst einmal um diese beiden Pumpen gebeten (2.2m Steigleistung bei der 260er und 4m bei der 400er). In den nächsten Tagen werde ich daher einen intensiven Pumpentest (auch mit der Eheim und der Thermaltake die zur Zeit in meinen Systemen arbeiten) machen um herauszufinden was ich am Ende wirklich benötige... Aus diesem Grund kommt mir auch der in dem Paket beiliegende, 3m lange Alphacool Alphatube sehr gelegen.
Und sobald ich dann irgendwann "meine" Pumpe gefunden habe mache ich mir auch Gedanken um Lautstärke (das Projekt wird eh aufgrund der vielen Resonanzräume wo auch immer erforderlich gedämmt) und Vibrationen (Entkopplungs-Sets liegen den beiden Pumpen bei)...
Bildmaterial vom Unboxing der Pumpen und von den Tests und selbstverständlich ein objektiver Erfahrungsbericht von meinem Unterfangen werde ich dann natürlich später hier im Thread ausführlich zur Verfügung stellen...
So, jetzt trinke ich noch schnell einen Kaffee und dann werde ich das Update von Gestern nachreichen....
Könnte mit der Länge bei denen hier eng werden, Könntest natürlich mit nem Topfsenker (die Dinger hießen doch so oder nicht ) den aufliegenden Rand versenken
Und bei den Pumpen hätteste auch ne große Eheim nehmen können
Aber was das betrifft müssteste Ruyven nochmal fragen