Quak_der_Frosch
BIOS-Overclocker(in)
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quaks "Kraftfrosch" entsteht
Hey
Vielen Dank für eure Abos
Und es geht direkt mit einem Update: weiter
Als ich heute da saß und die 670 ans Limit bringen wollte, haben mich ständig der laute Lüfter des Referenzdesigns und die hohen Temperaturen genervt, sodass ich kurz um den Kühler wechseln wollte.
Zum Glück (
) hatte ich hier noch einen Arctic Accelero Twin Turbo II liegen. Um euch den Umbau etwas interessanter zu machen, habe ich mir überlegt eine Art Guide zu erstellen.
Schritt 1: Ihr nehmt einen recht kleinen Kreuzschlitz, eure Grafikkarte, den Nachrüstkühler samt Zubehör, gute WLP (wenn noch nicht auf Kühler vorhanden) und ein Tuch (am besten ein Tempo) zur Hand.
Bei mir sah das in etwa so aus
Schritt 2: Ihr dreht die Grafikkarte um
und nehmt den Schraubendreher. Dann löst ihr alle Schrauben am PCB und bewahrt sie sicher auf. Bitte diese kleine Schraube nicht vergessen
und diese bitte später, wenn ihr fertig seit, wieder reindrehen!
Schritt3: Wenn ihr alle Schrauben gelöst habt könnt ihr nun langsam den Kühler vom PCB lösen, dies bitte mit Vorsicht, da das Lüfterkabel noch an der Grafikkarte festgemacht ist! Dieses Entfernt ihr nun und legt den alten Kühler bei Seite.
Schritt4: Nun nehmt ihr die kleinen Kühlerchen und die Klebepaste und fixiert sie auf dem Ram und den Spawas etc.
Aber Achtung, wenn ihr einen großen Kühlblock im rechten Bereich habt müsst ihr diesen an der Unterseite lösen und diesen durch flache Kühlerchen tauschen!
Schritt5: Wenn ihr alle Kühlerchen angebracht habt, müsst ihr diese laut Anleitung 30min trocknen lassen, meine Empfehlung sind min. 10min vor wieder Inbetriebnahme. Nun müsst ihr die WLP verteilen falls sie noch nicht auf dem Kühler ist oder falls schon vorhanden, dreht ihr den Kühler auf den Rücken und bringt die passenden Abstandshalter an den richtigen Stellen an (siehe beiliegende Anleitung)
Schritt6: Nun nehmt ihr die Grafikkarte samt passenden Schrauben und Unterlegscheiben und montiert dies auf dem sich immer noch auf dem Rücken liegenden Kühler.
Aber Achtung, vergesst nicht das Lüfterkabel vorher an zu stecken, ich spreche da aus Erfahrung
Außerdem kann es zu Komplikationen mit den Ram Kühlerchen kommen. Falls diese vom alten Kühler nicht gekühlt wurden, könnt ihr diese auch entfernen. Und wie oben erwähnt, nicht die Schraube an der Blende vergessen!
Schritt7: Nun müsstet ihr so ein Ergebnis haben
also dürft ihr euch anschließend über niedrige Temperaturen und Stille freuen 
So das war mein Installationsguide, viel Spaß mit damit
Für die die es interessiert, meine GTX 670 wird nun statt 80 @ laut nur noch 60 Grad @ supersilent
Werte gemessen nach über 30min unter Volllast (MSI Kombuster)
Hey
Vielen Dank für eure Abos

Und es geht direkt mit einem Update: weiter

Als ich heute da saß und die 670 ans Limit bringen wollte, haben mich ständig der laute Lüfter des Referenzdesigns und die hohen Temperaturen genervt, sodass ich kurz um den Kühler wechseln wollte.
Zum Glück (
) hatte ich hier noch einen Arctic Accelero Twin Turbo II liegen. Um euch den Umbau etwas interessanter zu machen, habe ich mir überlegt eine Art Guide zu erstellen.Schritt 1: Ihr nehmt einen recht kleinen Kreuzschlitz, eure Grafikkarte, den Nachrüstkühler samt Zubehör, gute WLP (wenn noch nicht auf Kühler vorhanden) und ein Tuch (am besten ein Tempo) zur Hand.
Bei mir sah das in etwa so aus
Schritt 2: Ihr dreht die Grafikkarte um
und nehmt den Schraubendreher. Dann löst ihr alle Schrauben am PCB und bewahrt sie sicher auf. Bitte diese kleine Schraube nicht vergessen
und diese bitte später, wenn ihr fertig seit, wieder reindrehen!Schritt3: Wenn ihr alle Schrauben gelöst habt könnt ihr nun langsam den Kühler vom PCB lösen, dies bitte mit Vorsicht, da das Lüfterkabel noch an der Grafikkarte festgemacht ist! Dieses Entfernt ihr nun und legt den alten Kühler bei Seite.
Schritt4: Nun nehmt ihr die kleinen Kühlerchen und die Klebepaste und fixiert sie auf dem Ram und den Spawas etc.
Aber Achtung, wenn ihr einen großen Kühlblock im rechten Bereich habt müsst ihr diesen an der Unterseite lösen und diesen durch flache Kühlerchen tauschen!
Schritt5: Wenn ihr alle Kühlerchen angebracht habt, müsst ihr diese laut Anleitung 30min trocknen lassen, meine Empfehlung sind min. 10min vor wieder Inbetriebnahme. Nun müsst ihr die WLP verteilen falls sie noch nicht auf dem Kühler ist oder falls schon vorhanden, dreht ihr den Kühler auf den Rücken und bringt die passenden Abstandshalter an den richtigen Stellen an (siehe beiliegende Anleitung)
Schritt6: Nun nehmt ihr die Grafikkarte samt passenden Schrauben und Unterlegscheiben und montiert dies auf dem sich immer noch auf dem Rücken liegenden Kühler.
Aber Achtung, vergesst nicht das Lüfterkabel vorher an zu stecken, ich spreche da aus Erfahrung
Außerdem kann es zu Komplikationen mit den Ram Kühlerchen kommen. Falls diese vom alten Kühler nicht gekühlt wurden, könnt ihr diese auch entfernen. Und wie oben erwähnt, nicht die Schraube an der Blende vergessen!Schritt7: Nun müsstet ihr so ein Ergebnis haben
also dürft ihr euch anschließend über niedrige Temperaturen und Stille freuen 
So das war mein Installationsguide, viel Spaß mit damit

Für die die es interessiert, meine GTX 670 wird nun statt 80 @ laut nur noch 60 Grad @ supersilent
Werte gemessen nach über 30min unter Volllast (MSI Kombuster)
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das kurze How2
Wie das bei den anderen Ref-Designs ist weiß ich nicht, aber ich hoff mal auf das gleiche ^^.gif)