Tagebuch [Langzeittagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an -oder doch?- "The Orange Hulk" steigt ins geschlossene Wasserbad :-)

AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quaks "Kraftfrosch" entsteht

Hey

Vielen Dank für eure Abos :)

Und es geht direkt mit einem Update: weiter ;)

Als ich heute da saß und die 670 ans Limit bringen wollte, haben mich ständig der laute Lüfter des Referenzdesigns und die hohen Temperaturen genervt, sodass ich kurz um den Kühler wechseln wollte.
Zum Glück ( ;) ) hatte ich hier noch einen Arctic Accelero Twin Turbo II liegen. Um euch den Umbau etwas interessanter zu machen, habe ich mir überlegt eine Art Guide zu erstellen.

Schritt 1: Ihr nehmt einen recht kleinen Kreuzschlitz, eure Grafikkarte, den Nachrüstkühler samt Zubehör, gute WLP (wenn noch nicht auf Kühler vorhanden) und ein Tuch (am besten ein Tempo) zur Hand.
Bei mir sah das in etwa so aus IMG_0919.jpg

Schritt 2: Ihr dreht die Grafikkarte um IMG_0921.jpg und nehmt den Schraubendreher. Dann löst ihr alle Schrauben am PCB und bewahrt sie sicher auf. Bitte diese kleine Schraube nicht vergessen PCB1.jpg und diese bitte später, wenn ihr fertig seit, wieder reindrehen!

Schritt3: Wenn ihr alle Schrauben gelöst habt könnt ihr nun langsam den Kühler vom PCB lösen, dies bitte mit Vorsicht, da das Lüfterkabel noch an der Grafikkarte festgemacht ist! Dieses Entfernt ihr nun und legt den alten Kühler bei Seite. IMG_0922.jpg

Schritt4: Nun nehmt ihr die kleinen Kühlerchen und die Klebepaste und fixiert sie auf dem Ram und den Spawas etc. IMG_0926.jpg Aber Achtung, wenn ihr einen großen Kühlblock im rechten Bereich habt müsst ihr diesen an der Unterseite lösen und diesen durch flache Kühlerchen tauschen! Kühlerblock1.jpg

Schritt5: Wenn ihr alle Kühlerchen angebracht habt, müsst ihr diese laut Anleitung 30min trocknen lassen, meine Empfehlung sind min. 10min vor wieder Inbetriebnahme. Nun müsst ihr die WLP verteilen falls sie noch nicht auf dem Kühler ist oder falls schon vorhanden, dreht ihr den Kühler auf den Rücken und bringt die passenden Abstandshalter an den richtigen Stellen an (siehe beiliegende Anleitung)

Schritt6: Nun nehmt ihr die Grafikkarte samt passenden Schrauben und Unterlegscheiben und montiert dies auf dem sich immer noch auf dem Rücken liegenden Kühler. IMG_0928.jpg Aber Achtung, vergesst nicht das Lüfterkabel vorher an zu stecken, ich spreche da aus Erfahrung ;) Außerdem kann es zu Komplikationen mit den Ram Kühlerchen kommen. Falls diese vom alten Kühler nicht gekühlt wurden, könnt ihr diese auch entfernen. Und wie oben erwähnt, nicht die Schraube an der Blende vergessen!

Schritt7: Nun müsstet ihr so ein Ergebnis haben IMG_0929.jpg also dürft ihr euch anschließend über niedrige Temperaturen und Stille freuen :daumen:

So das war mein Installationsguide, viel Spaß mit damit :)


Für die die es interessiert, meine GTX 670 wird nun statt 80 @ laut nur noch 60 Grad @ supersilent ;) Werte gemessen nach über 30min unter Volllast (MSI Kombuster)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger als die Temperatur finde ich noch die Lautstärke :)
Besonders wenn man überlegt, dass der Rest mit Wasser gekühlt wird.
Das mir der Ableitung ist doch ganz nett für die, die einen solchen Umbau noch nicht gewagt haben.
Aber wieso hast MSI den Speicher denn so verteilt bei dem PCB ? Also im Bezug auf die Ober und Unterseite. Ist das bei jeder 670 im Ref Design ?
 
Klasse :hail: Danke für das kurze How2
Hat mich schon länger interessiert, wie das mit dem Kühlertausch genau geht, aber bisher bin ich irgendwie immer davor zurückgeschreckt^^
 
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quaks "Kraftfrosch" entsteht

Viel wichtiger als die Temperatur finde ich noch die Lautstärke :)
Besonders wenn man überlegt, dass der Rest mit Wasser gekühlt wird.
Das mir der Ableitung ist doch ganz nett für die, die einen solchen Umbau noch nicht gewagt haben.
Aber wieso hast MSI den Speicher denn so verteilt bei dem PCB ? Also im Bezug auf die Ober und Unterseite. Ist das bei jeder 670 im Ref Design ?

Wie gesagt, ich höre das Teil nicht obwohl der PC direkt neben mir auf dem Tisch steht! Ok liegt vllt auch daran das nebenbei ich 2Fast2Furious auf dem "Heimkino" schaue :D
Ja, das mit der Ramverteilung ist sehr merkwürdig, musste sogar 2 Stück wieder entfernen damit der Kühler passt, die waren aber auch schon vorher ungekühlt :ugly: Wie das bei den anderen Ref-Designs ist weiß ich nicht, aber ich hoff mal auf das gleiche ^^



Klasse :hail: Danke für das kurze How2
Hat mich schon länger interessiert, wie das mit dem Kühlertausch genau geht, aber bisher bin ich irgendwie immer davor zurückgeschreckt^^

Danke :) Genau deswegen habe ich das ja gemacht, denn wenn mans einmal gesehen/gemacht hat ist es ganz einfach =)
 
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quaks "Kraftfrosch" entsteht

So ich häng mich hier auch mal mit dran :D
Sieht bis jetzt sehr gut aus, bloß die Bilder könnte man besser einbinden ;)
 
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quaks "Kraftfrosch" entsteht

Schön dass du auch mal vorbei schaust ;)

Ja, mit den Bilder hast du recht, aber wie gesagt, es ist mein erstes Tagebuch in dieser Form... Aber ich werde mal bei anderen großen Tagebüchern schauen, wie das dort gemacht wurde :)
 
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quaks "Kraftfrosch" entsteht

Schönes Tagebuch! Den Namen find ich genial, und du kommst ganz schön schnell voran! Gefällt mit gut!

Hat die GTX 670 echt ein so kleines PCB? Ich dachte, die 670 hätte schon ein fullsize-680-PCB?
 
Schönes Tagebuch! Den Namen find ich genial, und du kommst ganz schön schnell voran! Gefällt mit gut! Hat die GTX 670 echt ein so kleines PCB? Ich dachte, die 670 hätte schon ein fullsize-680-PCB?

Nope, das ist tatsächlich so klein.
Also das angefachte 670 PCB.
Nur die customs waren dann halt länger.
Konntest ja auch einige 670er bekommen mit dem 680 custom und dem 680 ref Kühler - siehe EVGA / Zotac
 
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quaks "Kraftfrosch" entsteht

Okay, danke! Ich dachte, dass das nur bei der 660(Ti) so war.
Ich habe eine 660Ti mit 680 PCB, dachte aber, dass alle 670er dieses hätten...

Sorry für das OT im Thread!
 
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quaks "Kraftfrosch" entsteht

Mein Abo hast du schon länger ;) Bei dem Namen konnte ich gar nicht anders :D
 
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quaks "Kraftfrosch" entsteht

assymetrische Kühlung :ugly:
Da bin ich doch dabei :daumen: ABO
 
Ich häng mich da auch mal dran ;-)
Mein Abo hast du auf sicher! :daumen

Hier habe ich noch Teile der Wakü für euch zusammengestellt klick dazu kommen noch klick und für die CPU klick

Kurze Frage an dich: Im ersten aquatuning-Warenkorb hast du 10/8 Schlauch, aber 13/10 Anschlüsse. Habe ich da etwas überlesen? Wie sollte das so funktionieren?

Werden noch andere Lüfter gekauft für den Radiator? Die Yate-Loon sind nicht gerade silent tauglich... :ugly:

Bekommt die Laing DDC noch ein anderes schweres Top, damit die Pumpe leiser wird?

Danke auch für den kurzen Guide zum Kühlerwechsel :daumen:
 
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quaks "Kraftfrosch" entsteht

ach wo, runtergeregelt sind die yate loon auch kaum zu hören.
die pumpe bekommt keinen deckel, da slot-agb mit pumpenbefestigung. normal ja nicht zu empfehlen, aber da das case selber gebaut wird, lässt sich dort bei bedarf auch eine gute entkopplung realisieren.
 
ach wo, runtergeregelt sind die yate loon auch kaum zu hören.
... was aber bei ziemlich jedem Lüfter so ist. Da hast du recht. Trotzdem würde ich sie nicht verbauen wollen, hatte die mal hier und hatte sie dann bald wieder draussen.

die pumpe bekommt keinen deckel, da slot-agb mit pumpenbefestigung. normal ja nicht zu empfehlen, aber da das case selber gebaut wird, lässt sich dort bei bedarf auch eine gute entkopplung realisieren.
Aha. Alles klar, dann hat sich die Frage geklärt. Aber wie ist das nun mit Schlauch und Anschlüssen?

Bin auf jeden Fall auf weitere Updates gespannt
 
Ups da scheint mir ein Fehler unterlaufen zu sein mit den Anschlüssen, danke für die Anmerkung und schön das du dran bleibst :)

Die Lüfter werden warscheinlich gegen rote getauscht, aber da der Radi ohne Lüfter teurer war, habe ich den genommen ^^

Wegen der Entkopplung der Pumpe werde ich mir noch was überlegen :)
 
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quaks "Kraftfrosch" entsteht

Nette Sache. Das abonniere ich auch mal. :)
Meinst Du rote Lüfterblätter, oder Lüfter mit roten LED's?
 
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quaks "Kraftfrosch" entsteht

Wegen der Entkopplung der Pumpe werde ich mir noch was überlegen :)
die pumpe ist ja im grunde ein wenig entkoppelt, da man da ja diese gummimatte unterlegt. aber das bringt wohl nicht so viel.
ich hatte zuerst diese dinger im kopf, nur leider haben die in M4 gewinde. der agb müsste M3 gewinde haben, wie ein optisches laufwerk auch.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer 52007
eventuell gibt es solche teile auch mit M3. ansonsten eine art großes shoggy selber bauen.

die teile hier dürften am wenigsten bastelkram bedeuten: Caseking.de » HDD/SSD/ODD » HDD-Entkoppler » Lamptron HDD Rubber Screws PRO - pure black
falls da die schrauben das falsche gewinde haben, kann man die ja einfach austauschen. die teile friemelt man in ein loch, das etwas größer als die schraube ist und schraubt dann dadurch das objekt fest. klappt auch wunderbar, in meinem Bitfenix Outlaw sind die unteren beiden festplattenschäche mit so einer entkopplung ausgestattet.

btw, ist das paket schon da?
 
Danke Toifel, werde ich mir direkt mal anschauen wenn ich wieder am Pc bin :) und ja dein Paket ist schon da, allerdings noch unausgepackt in meinem Hobbyraum ^^ Achso und die Pumpe ist auch schon da :)

@Matze Werde wohl Lüfter mit roten LED's kaufen und LED's und Lüfter trennen sodass ich die Lüfter regeln kann ohne das die LED's dunkler werden oder einen Blacksilent Pro mit roten Led's modden, je nach dem auf was ich mehr Lust habe ;)
 
AW: [Tagebuch] Es kommt nicht immer auf die Größe an - Quaks "Kraftfrosch" entsteht

die idee mit den lüftern finde ich gut. dann such dir lüfter raus, die bereits die löcher für led's vorgebohrt haben und zudem noch eine trasparenten rotor. der effekt kommt bei schwarzem rotor nicht so gut rüber, kannst ja bei dem 230er mal ausprobieren, der hat schon löcher drin, von werk aus ;) ich hab das allerdings nur mit normalen led's getestet, nicht mit den superhellen, die eigendlich in den lüftern verbaut sind
 
Zurück