Tagebuch [Langzeittagebuch] Die Entwicklung des Frinkiac || UPDATE Schlussbemerkungen und Close"

AW: [LZTB] Der Frinkiac geht baden

Fail ist ein Fehler (Die Wakü mit Shoggy Sandwich auf dem Halter)

euer Projekt wurde ferngemoddet!

joa !! Its not a Bug, its a Feature !!
ich lote grad die Bclk-Grenze aus. Stehe grad bei 180 MHz und hab beim Primen nach 10 Minuten 45° !!
Mit dem Boxed hatte ich bei dem Takt 80° beim Primen !!
ICH LIEBE ES

Zuletzt bearbeitet:

Hahahaha du hast dich mit dem Boxed auf 180BCLK gewagt wtf???

Aber sonst gefällt mir die Konstruktion soweit! Wo sind weitere Fotos...das Update ist iwie mager um es fruendlichauszudrücken...erst die Arbeit dann der Spaß na los! ;)

nein hab ich nicht, die Temps beziehen sich auf den Standarttakt.
Sorry wegen des "kleinen" Updates (ich finds OK ehrlichgesagt^^), war grad net so in Schreiblaune wenn neben einem eine Wakü steht die getestet werden will. Und wenn ich da so schnell nen paar zeilen hinkritzele habt ihr ja auch nichts davon ! Übe dich in Geduld ! Hoffentlich knacke ich noch die 200 heute Abend !

Wir wollen dich natürlich nicht unter Druck setzten...aber bis morgen ein Paar Bilder wären nicht schlecht.
Viel Spaß noch!

Sieht doch schon sehr gut aus, was ihr da gebaut habt.
Bin auf die Radihalterung gespannt. Lob an den Herrn Papa, das er euch so unterstützt. :daumen:
Aber an dem Shoggi müsst ihr noch mal ran, da gehören Schrauben rein und dann ordentlich verkleben.
Hebt die Kabelbinder lieber für´s KM auf. ;)
Freue mich auf die nächsten Bilder, weiter so!

Ach KM!? Wer braucht das schon. Wir nehmen die "Chaos Theory" ;)

Da wir aber nich nochmal bohren wollten, entstand dieses Provisorium. Und wie stands beim Lord: Nichts hält länger als ein Provisorium!

Ist aber an sich garnicht so schlimm :D

Beachtlich find ich die Nanoxias. Wenn die beim Systemstart anfangen zu röhren! Hallllleluuuja. Und dann setzt die Mainboardsteuerung ein. :D Dann flüstern sie.

Ich hab leider keine Bilder, sonst würd ich euch versorgen^^

MfG zcei
"Stay Tuned"

Die Wasserkühlungsmontage Teil 2
Tja Leute, ich muss mich gleich zweimal bei euch entschuldigen ! Zum einen dafür, dass ich euch habe warten lassen und nur den ersten Teil des Updates am Sonntag gemacht hab ! Asche über mein Haupt, das hole ich jetzt nach. Zum anderen muss ich mich entschuldigen dass viele der Bilder in diesem Beitrag eine schlechte Qualität haben werden, was dem schlechten Licht und der schwachem Cam anzurechnen ist. Tut mir leid !!

Naja, genug geflennt, dann wollen wir mal weitererzählen....
Wir hatten also einen befestigen AGB, ein nettes Provisorium was die Pumpenentkopplung angeht, einen Vater der sich um den Radi kümmerte und 2 fette Löcher im Case.
Als mein Vater grad nicht da war huschte ich mal rüber um zu sehen wie es mit dem Radi vorangeht.

attachment.php

Da sah ich wie mein Vater sich das gedacht hat und ich war sehr angetan von der Idee. Er machte die Anbringung deutlich flexibler, indem er Lochbleche zwischen die vorgesehenen Bohrlöcher setzte.
An diese Lochbleche kamen wiederum weitere, die den Radi mit den Befestigungslöchern auf dem Deckel verbanden.
Diese Konstruktion ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. zwar macht sie die Befestigung sehr flexibel, sie ist jedoch nicht wirklich belastbar, da die Lochbleche sich leicht verbiegen.
Nunja, lassen wir meinen Vater mal weiterbasteln....
Währenddessen machten wir uns an das zurechtschneiden und mit-Anschlüssen-versehen der Schläuche. Mit-Anschlüssen-versehen der Schläuche ?? Ja ihr habt richtig gehört, hier trat zum ersten Mal deutlich unsere Unerfahrenheit zutage. Das sollten wir jedoch erst viele Stunden später bemerken. Zu diesem Zeipunkt machte ich noch stolz Fotos der Schläuche (die übrigends fast alle in der Länge nahgebessert werden mussten, aber das war ein anderer Fehler..^^)

attachment.php

Aufgeregt wie am ersten Schultag (ich zumindest) bereiteten wir uns auf den ersten Testlauf zur Radiatorspülung im Bad vor.
Des sah dann so aus...

attachment.php

10 Minuten später stand fest: Testlauf geglückt !
Wir gingen zurück in mein Zimmer und waren baff. Soo unordentlich war es aber nicht gewesen als wir es verlassen hatten... oder doch ?....

attachment.php

attachment.php

Nunja, ähem räusper....^^
Eigentlich dachten wir , die Blecharbeiten lägen fast hinter uns, als uns einfiel, dass die Kabel für die Radilüfter auch irgendwo hinmüssen...!
Wir haben also kurzen Prozess gemacht, den 140mm Lüfter aus dem Deckel geholt und mit der Bohrmaschine ein loch ins Lüftergitter gefräst. Nach 8 Stunden Arbeit waren wir nichtmehr besonders sensibel.

attachment.php

Dann ging es wirklich an die Königsdisziplin, die Montage des Radis, die allgemein als unmöglich angesehen wird, was sie im Case leider auch ist -_- naja, wie auch immer.
Wir nahmen eine erste Materialsondierung vor und kamen zu dem eindeutigen Schluss:"des is Plaste, sieht man doch".
Also flux den Holzbohrer rausgeholt und losgebohrt. Hehe, denkste !
Die ersten 4mm Plastik gingen durch wie Butter, darunter lag allerdings massives Metall. Naja, sagt sich der Schlaue Bastler, dann nehmen wir halt den Metallbohrer. Dumm nur, dass dieser Metallbohrer beim bohren das umliegende Plastik geschmolzen hat. Also entwickelten wir eine ausgefeilte Technik: "bohren bisses raucht, dann Pause und pusten". Nach 4 Löchern roch mein Zimmer wie ein Reifen nach dem Burnout und der Bohrer war tot.
Die eigentliche Radiatormontage gestaltete sich einfach und so sah das Zwischenergebnis aus:

attachment.php

Dann noch Lüfter rauf, Kabel rein und es war vollbracht !

attachment.php

Die Montagearbeiten waren beendet und wir am ende unserer Kräfte...
Was wir uns aber nochnicht eingestanden und tapfer begannen die Hardware einzubauen. Eine halbe Stunde später, nachdem wir 5 Minuten gebraucht hatten um zu merken, dass einer der "Drahtlose-Befestigungs-Nupsis" die Graka blockierte, gestanden wir uns ein, dass wir völlig übermüdet sind und ließen die Arbeit auf sich beruhen.
Soweit sind wir gekommen.
attachment.php

fortsetzung folgt gleich​

Heheee
.. ja ist plastik, sieht man doch :D Nicht zu vergessen, dass dein Case angebohrt wurde ;)

Na wenn da mal nicht die Reaktorkommission vorbeikommt um den Kühlturm auf Erdbebensicherheit zu überprüfen...

Gefällt mir sehr gut deine Arbeit...
Aber die Schlauchis musst du noch ein wenig anpassen.
Aber sonst Top und schön Prollig.

Weil der Radi so "protzig" drauf sitzt und übersteht.
Sehr interessante Befestigung habt ihr euch da einfallen lassen. Ich würde es mit Distanzröhrchen versuchen,
das wäre evtl. noch eine Alternative, die Blechbügel sehen mir doch etwas schwach aus.
Ansonsten sehr schöne Arbeit, freue mich auf mehr. :daumen:

Also das Gehäuse ist wirklich ungeeignet für ne Wakü!

Fuß Fail!

O, hehe aktuell warte ich darauf dass alle Teile des nächsten Aquatuningpakets verfügbar werden.
Dann kommen UV Leuchten etc und dann auch finale Bilder, wobei final immer relativ ist :ugly:

Zurück