Tagebuch [Langzeittagebuch] Die Entwicklung des Frinkiac || UPDATE Schlussbemerkungen und Close"

AW: [LZTB] Die Entwicklung des Frinkiac || UPDATE "das Leck"

Dann bin ich auf einen Bericht von dir gespannt. :D

AW: [LZTB] Die Entwicklung des Frinkiac || UPDATE "Schläuche schneiden und Kabelbinder sleeven"

Schläuche schneiden und Kabelbinder sleeven
Hey Leute,
hier nun der Bericht des heutigen Tages.
Um 13 Uhr stand Zcei vor meiner Tür und wir machten uns an die Planung des Ablassens der Wakü. Schnell stand fest, wir müssen den Schlauch aufschneiden, eine Methode die keinem von uns besonders gefiel, aber wir machten uns trotzdem ans Auslegen des kompletten Systems mit Küchenpapier, für den GAU. Der Plan sah vor, den Ausgangsschlauch des Radis aufzuschneiden, da er lang genug war, um ihn nicht ersetzen zu müssen wenn man die Tülle wieder dranmacht.
attachment.php

Nach einigem zögern ging ich auch wirklich mit der Schere auf den Schlauch los und siehe da, es ging besser als gedacht.
attachment.php

Mit einem alten Mainboard starteten wir die Pumpe und legten so 3/4 des Systems trocken nur in den "Tälern" sammelte sich noch Wasser. Durch beherztes auspusten, Wasser in den Mund kriegen, ins Bad rennen, Mund ausspülen und fast kotzen meinerseits, gelang es uns aber, auch diese Reste zu entfernen. Nach dieser relativ kurzen und simplen Aktion sah mein Zimmer leider wieder wie nach einer Houseparty aus.
attachment.php

Davon ließen wir uns nicht beeindrucken und machten uns ans realisieren meiner zweiten, strangen Idee was das Sleeven anbelangt. (Idee 1 findet ihr im Partnertagebuch "die Nibelungensage")
Worin bestand aber nun diese Idee ? Wir sleevten die Kabelbinder, die ich nutzte um die Schläuche im Zaum zu halten. Bisher störten sie in ihrem klinischen Weiß direkt hinter dem Fenster entscheidend die Optik, damit sollte jetzt Schluss sein ! Auf die Idee kam ich, da Zcei bei seine Sleevebestellung etwas schwarzen Satasleeve mitbekommen hatte, der sich perfekt eignete. Da ich meine Ideen selten unausgegoren verkünde, hatte ich einen gut ausgearbeiteten Plan im Kopf, wie sich dieses seltsame Vorhaben realisieren lässt. Zuerst nahmen wir einen Referenzkabelbinder und befestigte ihn da, wo später der gesleevte Kabelbinder hinsollte. Dann schnitten wir diesen Referenzkabelbinder wieder ab um festzustellen, wiviel Sleeve wir brauchen würden, damit wir ihn festziehen konnten, der Sleeve aber den Rest komplett bedeckte.
attachment.php

Noch etwas Schrumpf drüber...
attachment.php

und voilá:
Der warscheinlich erste gesleevte Kabelbinder der Welt.
attachment.php

Das befestigen und abschließende Abschneiden des Endes klappte ohne Probleme und bald waren 3 Kabelbinder auf diese weise bearbeitet und fanden im Case ihren Platz.
attachment.php

und damit hatten wir für heute fertiggebastelt.
Das benchen fiel leider einer mir morgen bevorstehenden Bio-Klausur zum Opfer, aber wir Planen am 7+8 Mai eine Dice-Session.
so far
Professor Frink​

Geniale Idee und schöne Bilder, habt ihr die Pumpe auch dicht bekommen oder vor lauter sleeven das Abdichten vergessen? :D

Neee das haben wir direkt am Anfang nach dem Ablassen des Wassers gemacht.

Mein Finger haben sich bedankt -.- ich hasse aufgeheiztes Metall :D

das eigentliche abdichten der Pumpe hat kaum eine Minute gedauert. Großer Aufwand kleine Wirkung^^.

AW: [Langzeittagebuch] Die Entwicklung des Frinkiac || UPDATE "Schläuche schneiden und Kabelbinder sleeven

Ein Aquatuningpaket und geklaute Ideen
Hey Leute,
heute kam ein im Februar bestelltes Aquatuningpaket an. Es dauerte so lange, weil ein Teil der Bestellung (UV-aktive, grüne Kabelbinder) nicht lieferbar war. Dies sind sie zwar immernochnicht, da wir nun aber die - meiner Meinung nach bessere - Version der gesleevten Kabelbinder haben, schriebich vorgestern an AT mit der Bitte, das Paket zu versenden. Heute morgen kam es ! Der Inhalt besteht aus:
1x 30cm UV-Kathode
1x 10cm UV-Kathoden Twinset
1x Kippschalter
so, nun hat sich leider ein Problem aufgetan. Den Effekt, den ich erzielen will, ist, dass die Schläuche quasi "von selbst" Leuchten. Das passiert aber nur, wenn die Leuchte relativ nahe und hinter dem Schlauch positioniert ist.
Ist sie vor dem Schlauch oder zuweit weg, kriegen die Schläuche eine extrem hässliche "Milchglaseffekt", das grün wird viel weißer und komplett undurchsichtig. Ich kann die Kathoden zwar so positionieren, dass ein Teil des Schlauches gut angeleuchtet wird, aber dann wird ein anderer Teil unweigerlich doof aussehen. Momentan sehe ich keine Lösung dieses Problems, kennt ihr eine ?
Dann bin ich in dem Tagebuch [Langzeittagebuch] *Update* Cm Storm Scout goes Modding auf eine interessante Idee gestoßen, die ich warscheinlich auch umsetzen werde, einen Netzteiltunnel. Das erscheint mir für mein Case sehr geeignet, da aktuell grade in der Umgebung des Netzteils und der Pumpe großes Chaos herrscht (auf den Bildern des letzten Updates zu sehen). Ich würde Netzteil und Pumpe verdecken und passgenaue Löcher für die Schläuche schneiden. Im Gegensatz zum Vorbild werde ich den Käfig allerdings net mit Spiegelfolie verkleiden, sondern mit Carbon.
so far
Professor Frink​

AW: [Langzeittagebuch] Die Entwicklung des Frinkiac || UPDATE "EIn Aquatuningpaket und geklaute Ideen"

Und er sagt mir noch nicht mal bescheid :(
Jetzt erfahr ich sowas per Forum *schnief*

Ne spaß, nice Sache, dass das Paket da ist, aber den Milchglaseffekt hatten wa bei der Taschenlampe ja auch..

und mit dem Tunnel müssen wa mal gucken wie wir den packen.^^

AW: [Langzeittagebuch] Die Entwicklung des Frinkiac || UPDATE "EIn Aquatuningpaket und geklaute Ideen"

Da bin ich mal auf die Umsetzung gespannt... Hau rein!

MFG Nighthawk

Was wäre denn, wenn du statt der UV-Kathode mehrere UV-Leds oder Spots a là Laser-LED (gibts die als UV?) nimmst. Damit könntest du vielleicht mehr Erfolg haben...

Jop und dann nimmste dir die Konstantstromquelle von h_tobis Blog und alles passt xD

Wenn du leds suchst guck mal ebay durch xD

Zumindest kann er mit den LEDs gezielt die Schläuche beleuchten, wäre auf jeden Fall
einen Versuch wert.

mhm mal sehn,
DIe reparatur hat übrigends super funktioniert. Die Stelle ist jetzt Knochentrocken.

Wieder Geld und große Pläne
Hey Leute,
heute habe ich mich endgültig entschieden ! Ich spare seit längerem 200 € für eine neue Soundanlage. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge splitte ich nun dieses Geld in 2x 100 Euro. Einmal 100 zur Finanzierung unserer Benchsession in Wien und die anderen 100 fließen, ja wohin ?
In diesen Mod ! Carbon ist teuer, trotzdem will ich von einem Teil dieses Geldes Carbonplatten kaufen um folgende Dinge damit zu verkleiden:
+die hellen Teile des Radis
+die Festplatten
+den (noch hypotethischen) Netzteiltunnel

leider habe ich immernoch wenig Plan wie man das mit den UV-Leuchten gut hinkriegt. Falls jemand Erfahrung damit hat wäre ein Feedback sehr erwünscht. Mir spuken noch weitere Ideen durch den Kopf aber die sind noch net ausgereift. Das Carbon will ich aber in naher Zukunft realisieren.
Desweiteren habe ich jetzt ein Inhaltsverzeichnis im Startpost.
so far
Professor Frink​

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Die Entwicklung des Frinkiac || UPDATE "Wieder Geld und große Pläne"

Schöne Pläne hast du da ;)

Mit der Beleuchtung ich würd ultrahellle Flachkopf leds nehmen bz.w welche mit einem hohen Abstrahlwinkel -->Hier , dann wird das ganze großflächiger beleuchtet und du hast weniger diese Spots ;) Hab meine UV-Leds auch daher und die sind gar nicht mal schlecht, da sind dann gleich passende Widerstände bei und der Shrink ist auch nicht schlecht ;)

AW: [Langzeittagebuch] Die Entwicklung des Frinkiac || UPDATE "Wieder Geld und große Pläne"

mhm, wiviele solcher Dinger bräuchte ich denn ?

Also wenn du nur die Schläuche machen willst reichen 10 xD
Bei mir reichen 12 fürs ganze Gehäuse xD

Allerdings sind 20 auch nicht verkehrt, falls du mal eine schrottest oder noch mehr verbauen willst, z.B. im Lüfter oder so

wie verbaut man die Dinger denn ? Stichwort befestigung und Stromversorgung

h_tobi hat in seinem Blog eine Anleitung für eine Konstantstromquelle für (bis zu 20?) LED. Damit wäre schonmal die Stromversorgung gelöst, weil die über einen normalen 12V Molexstecker vom Netzteil Strom bekommen. Die Befestigung dürfte davon abhängen, wo die LED in deinem Case hinsollen, Kabel kann man von der Stromquelle legen.

Zurück