Tagebuch [Langzeittagebuch] Die Entwicklung des Frinkiac || UPDATE Schlussbemerkungen und Close"

AW: [LZTB] Der Frinkiac geht baden

Na, dann mal her mit den Bildern, erst anfüttern und dann die Leute warten lassen.
So geht das ja mal nicht oder sitzt der Gute apatisch vorm Karton und sabbert. :D

Werde euer Vorhaben weiter verfolgen also ran an den Feind, äh die Bilder. :daumen:

Fette Probleme !!​

Hey Leute, ich wollte euch heute Abend eigentlich mit Bildern meine Hardware im neuen Case begeistern, aber es ist alles ganz anders gekommen -_-
Ich hab heute Nachmittag die Hardware umgebaut und alles lief auch ganz normal. Der Rechner bootete. Dann kamen die ersten Probleme. Beim start quittierte Zotac Firestorm (hab ne Zotac GTX 275) den Dienst mit der Meldung "A Nvidia VGA Adapter is needed to run this program". Auch GPU-Z verwies auf eine unbekannte Architektur und konnte keine Werte auslesen. Ich machte den Rechner aus und nahm die Graka raus. Als ich sie wieder reintat, machte ich einen Fehler. Nachdem ich sie in den SLot gesteckt hatte, schraubte ich sie nicht erst fest, sondern wollte gleich die Stromstecker dranmachen. Dabei drückte ich ausversehen die Karte nach unten und ein Knacken ertönte. Ich hab mich riesig erschrocken, die Karte rausgenommen, aber keine Beschädigungen gefunden. Jedoch kriege ich kein Bildsignal mehr und auch als ich eine alte GeForce FX 5500 zum testen einsetzte, bekam ich kein Bild.
die Diagnose die ich mir gestellt habe, will ich nicht wahrhaben, Was meint ihr woran das liegen kann ?
thx schonmal
ProfessorFrink

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme mal an der PCI-E Slot ist kaputt anderes kommt mir unwahrscheinlich vor! Auch gagge! Mein Beileid!

ey man, ich hab es in allen dreien PCI-E Slots probiert !!!!
Es geht nirgendwo, ich spring gleich vom Balkon ! Ne Graka einsetzen is so eine Standartkacke, und ich mach was kaputt !! Gibt es noch ne andere Möglichkeit worans liegen könnte ?

Wenn du pech hast, hst du die Karte seitlich gedrückt und dadurch den Steckplatz am Board beschädigt.
Da auch die Ersatzkarte nicht will, vermute ich den Fehler am Slot.
Ist die 5500 auch in Ordnung?
Ansonsten versuch mal einen anderen Slot oder die 8800 GT in dem Slot wielleicht geht es dann wieder. Zumindest kannst du den Fehler so einkreisen.

ah, ein Profilleser ^^, naja die 8800 GT is grad außer Haus, die kann ich mir erst morgen oder übermorgen besorgen. Ich hatte eig vor, mit der GTX 275 ma zu nem Kumpel zu fahrn und zu checken ob die OK ist. Das ist meine größte Sorge, die is teurer als das MB. Was könnte ich sonstnochso kaputtgemacht ham ? Und wieso funzen dann alle 3 Slots net, wenn ich nur einen verbockt hab ? Das spricht mir eher für die Karte als Fehlerquelle

So sehe ich das dann auch, es sei denn, die Stromversorgung oder der Stecker vom PCIe Kabel haben einen weg bekommen.
Sitzen noch alle Pins richtig im Stecker?
Ansonsten ist der Test der Karte in einem anderen Rechner die beste Möglichkeit um einen defekt der
Karte auszuschließen.

Edit: Die 8800GT hast du im ersten Post erwähnt, deswegen meine Frage nach ihr.

Ohohohhhh
das klingt nicht gut :(

Willst mal bei mir Graka testen kommen?

Das klingt shitte...
aber dass dein PCI slot defekt sein soll ist iwie etwas utopisch oO vll ist dein MB n bissl durchgeknackst? mikroleiterbruch oder so was :ugly:

Tjajaa..wir sollten uns halt doch bei NoBloRoss bewerben :devil:

Meld dich mal falls wir HW Diagnose machen sollen

und denk an mich.. 2 tage später ging wieder alles

Es geht wieder !!!

Hey Leute, ich bin so ein Trottel ^^.
Beim Einbau ins neue Case habe ich die meisten Kabel erstmal provisorisch verlegt. Unter anderen das 4PIN MB-Stromkabel über die Graka hinweg. Als ich die Graka ausgebaut hab, musste ich natürlich das Kabel ziehen, und in dem Kabelsalat hab ich verplant das ich es net wieder eingesteckt habe !! Dieses knacken hat mich vom verkabeln total abgelenkt. Naja jetzt bin ich erstmal froh, dass meine Maschine wieder geht. Nach einem Treiberupdate funktionierte auch das oben beschrieben Erkennungsproblem und der Frinkiac sitzt jetzt funktionsfähig im neuen Case und liefert wieder seine vollen 14000 VantageMarks ab. Ich blicke jetzt optimistisch in die Zukunft und hoffe dass ich mit der bestellten Wasserkühlung
1 x Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC
1 x Watercool Backplate LGA 1366 M4
1 x Swiftech MCRES-Micro AGB Rev. 2
1 x Phobya DC12-400 12Volt Pump
1 x MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator
4 x Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Green
8 x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)
2 x 10mm (3/8") Schlauchanschluss 90° drehbar G1/4 mit O-Ring
2 x Schlauchschelle Federband 15 - 17mm silber
1 x Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin
1 x Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml
1 x Phobya Schlauchklemmleiste schwarz für 16mm (OD 16mm oder 5/8")
3 x Nanoxia FX+12-1250 PWM ( 120x120x25mm )
1 x GELID Solutions GC Extreme Thermal Compound
1 x Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
beim [PCGHX HWBot Wettbewerb] nochwas reißen kann und zumindest im Mittelfeld lande (wer soll denn gegen ne 5870 ankommen ??)
naja, danke für die Ratschläge und den seelischen Beistand.
so far
Professor Frink

Zuletzt bearbeitet:

MAAAAAAAAAAAAAAAAAAN!!!!!!!!

Jag mir nicht so nen schreck ein oO wie bei meiner Graka, wo das Lüfterkable ab war ;)

Verkablung ist echt schwer. Freu mich für dich, dass alles passt...

Heute schon nen Packet bekommen? :P Von einem gewissen OnlineShop, das Teile die mit Wasser zu tun haben versendet?

nö, das wird immernoch gepackt
wird realistisch gesehen waescheinlich so am mittwoch dasein, den zahlungseingang haben sie mir aber schon bestätigt

Da freue ich mich aber richtig für dich.
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen zur Verzweifelung bringen. ;)

Hey Leute,
heute ist endlich das heiß ersehnte Packet von Aquatuning gekommen !
Leider ist der Schlauch nicht so schön giftgrün wie ich gehofft hatte, aber mal sehen wie es dann im Case wirkt. Seht selbst !
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

kann mir vielleicht jemand erklären, was die mit diesem Zettel meinen ? Die Warnung klingt fies, aber ich schnall nicht was ich nicht machen darf !
attachment.php

naja, jetzt werde ich mich sobald wie möglich mit Zcei treffen und dann wird das gute Stück montiert !
so far
Professor Frink​

Hehe mal sehn wer im Battle beim HWBot Wettbewerb das Rennen macht. Mein i7 oder deiner! Meine Wakü kommt auch bald!

Der Warnungshinweis ist ganz einfach zu erklären wenn man sich den Radi genauer ansieht! Schau mal beim Radi unter die Schrauböffnungen. Dort wirst du sehen, dass gleich die Lamellen und Kapillaren ihren Platz finden. Wenn du jetzt die Schraube zu tief reinschraubst werden die Kapillaren od. Lamellen beschädigt und es führt zu Wasseraustritt und im schlimmsten Fall zu einem HW Tod! Die beigelegte Schrauben sind ich nehme an 30mm lang! Wenn du rechnest 25mm Lüfter 1mm Radi Blech und 5mm Platz unter dem Radi Blech zu den Lamellen! Wenn du eine 35mm lange Schraube verwenden würdest würdest du den Radi stark beschädigen! Aber bei normaler Montage kann nichts passieren!

Ich freu mich schon auf deine Ergebnisse im HW Bot! ;)

lg Lower

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nen 860er....deswegen bessere Temps ;)

Außerdem habe ich noch zusätzlich nen 14er Radi und einen leistungsstärkeren 360er! Mal sehen!

Da die Wakü noch nicht fertig ist habe ich noch nicht wirklich mit ihr getestet! Mit meiner Corsair H50 habe ich 4.2Ghz geschafft! Aber die Temps waren zu hoch! 70° war einfach zu viel. Jetzt hoffe ich auf eine Besserung und schönere Ergebnisse bei SuperPi und 3DMark!

lg

hm, ich glaub dann wirst du das Rennen machen. Deine doofen Radis gleich ich zwar wieder aus indem ich meinen Papstlüfter (siehe PCGH in Gefahr Video) davorklemme^^, allerdings habe ich ein sehr frühes C0 stepping vom i7-920 und jetztscho relativ hohe Temps.
Das ist allerdings kelin Grund es nicht zu versuchen !!!

Mach einfach mit! Du könntest sowieso nicht gegen meine HD5870 ankommen :P

Zurück