Tagebuch [Langzeittagebuch] Die Entwicklung des Frinkiac || UPDATE Schlussbemerkungen und Close"

AW: [Langzeittagebuch] Die Entwicklung des Frinkiac || UPDATE "Wieder Geld und große Pläne"

Stromversorgung: per Molexstecker ( Gelb ist für 12V Rot für 5V und dann einfach Pluspol an gelb/rot und den minuspol an schwarz(masse)

Befestigung: Wenn du mehrere an eine stelle haben willst nimm dir ne Lochrasterplatine und mach die leds rauf, dann mit Heißkleber befestigen. Das hat auch den Vorteil, dass du mehrere Leds an einen Molexstecker machen kannst ( ich hab 16 an einem und 20 an nem anderen und 12 an nem dritten ;)

AW: [Langzeittagebuch] Die Entwicklung des Frinkiac || UPDATE "Wieder Geld und große Pläne"

aha das klingt doch gut, das les ich mir dann mal durch.
edit oh ****, das sieht aber ziemlich kompliziert aus !
edit hehe das Forum zensiert Flüche^^

Ok hab hier mal ein paar Tipps für dich :

Molexstecker belegung
Widerstandsrechner
Allgemein LED

Edit: Jap leider xD

Ist gar nicht so schwer ^^ vor dem Mod wusste ich nicht mal was ein Lötkolben ist xD Wenn du willst kann ich dir dann schritt für Schritt erklären was du machen musst ;) Es ist zwar nicht allzu schwer, aber eine Sache ist trotzdem ziemlich heftig: Der Zeitaufwand xD. Ebendmal schnell Leds löten und ne std. später im Gehäuse haben ist nicht -.- xD

Zuletzt bearbeitet:

mhm, vom Löten haben wir leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, nicht zuletzt wegen meinem Lötkolben.
Guckt ihr hier

OK, um etwas besseres Werkzeug wirst du nicht herum kommen, aber die Anschaffung lohnt sich definitiv.
Muss ja nicht die 250€ Super Lötstation sein, ab ca. 25€ gibt es schon brauchbare Lösungen.
Wenn es dann gut klappt, macht die Sache einen riesen Spaß. ;)

Hm... da hilft nur eins : ab zu conrad nach Schöneberg/Kreuzberg und dann ne lötstation für 19€oder nen einfachen Lötkolben für ca. 10€ besorgen xD

mhm, ich muss mal sehn, evt hat nen Freund von mir noch nen vernünftigen Lötkolben rumliegen.
Muss ihn mal fragen. Wie hoch sind denn die Materialkosten und der ungefähre Zeitaufwand h_tobi ?

Weiß ich gar nicht mehr so genau, sollte sich aber unter 20€ bewegen, die Teile sind bei Reichelt sehr günstig.
Zeitaufwand ist sehr verschieden, ich habe 3 Nachmittage gebraucht, habe aber auch die Bilder für´s
HowTo nebenbei gemacht und musste bei -4Grad löten, das ist nicht so toll gewesen.

Bei conrad gibt es ne schöne Lötstation für 19€ ( die haben Tobi und ich auch glaub ich xD) Dann ca. 8€ Lötzinn (0,5-1mm) ,ca. 3-4€ für Litze ( am besten 2 farbig(plus-minus)( bei mir haben 10m grün (minus) und 10m weiß (plus) nicht gereicht , bei dir müsste es reichen xD, Dritte Hand m. Lupe 7-10€. Joa glaub das wars erstmal ;) Für die Leds höchstens noch widerstände (0,15cent max pro stck.)

Habe etwa genauso viel gebraucht ;), aber dann noch einen Tag nur fürs einbauen, nachlöten usw...

mhm, das werden wir dann aber warscheinlich erst ganz zum Schluss machen (wenns denn einen gibt) Also wird das erstmal nix, trotzdem danke für die Beratung

Hehee.
Wie war das nochmal mit dem Spitznamen "Grobmotoriker" :D
Und dann löten :ugly: Ich freu mich drauf^^ auch wenns wahrscheinlich kein Ende geben wird :D iwas liegt immer an^^ :devil:

Kleine Ankündigung:
Am nächsten Wochenende geht der Frinkiac zusammen mit Zceis noch unbenanntem Rechner das erste mal mit Dice SubZero !
Ich werde mein Hauptsys mit GTX 275 und 8800 GT benchen. Ergebnisse stelle ich natürlich danach hier rein und Zcei seine ins Partnertagebuch Die Nibelungensage
Hiermit schreibe ich übrigends meinen 888 Beitrag, also :bier:

wünscht uns Glück !

Zuletzt bearbeitet:

Viel Glück und viele Bilder! :daumen:

Dann alles Gute von meiner Seite, wann geht es hier denn weiter?

danke erstmal.
Wann es hier weitergeht ?
Naja, aktuell muss ich leider Geld sparen um die Session im Sommer in Wien finanzieren zu können. Aber ich werde wohl bald mal nen bisschen Carbon bestellen um zu checken wie man es am besten bearbeitet etc.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :daumen:

AW: [Langzeittagebuch] Die Entwicklung des Frinkiac || UPDATE "Vorbereiten auf SubZero"

Dann spar mal schön, denk an Atemschutz, der Staub ist extrem giftig.

AW: [Langzeittagebuch] Die Entwicklung des Frinkiac || UPDATE "Vorbereiten auf SubZero"

Kleine Ursache - große Wirkung
Hey Leute, eigentlich wollte ich mir diesen, meinen 1000 Post, für den Bericht meiner ersten Benchsession aufheben, aber leider ist alles schiefgelaufen.
Eigentlich wollten wir von Freitag auf Samstag bei zcei benchen. Alles war vorbereitet, wir hatten einen Fusionpot von Roman, viel Isopropanol und Armaflex. Doch kurz bevor ich am Freitag zu ihm fahren wollte, schreib er mich über MSN an und sagte , dass er sich ausgeschlossen hat, seine Eltern nicht da sind und er grad bei nem Freund untergekommen war. Daraus folgt: Kein DICE !!
Eine Stunde später war zcei dann bei mir und wir fingen an zu planen wo wir am Samstag in Berlin noch Dice herkriegen können, und, Oh Wunder, wir fanden einen Shop mder Samstags offen hat. Heute morgen packten wir alse den Frinkiac ins Auto von zceis Vater der uns abholte (er war in der Nacht zurückgekommen) und fuhren ins Lichterfelder Gewerbegebiet um Dice zu kaufen.
Nach 18 Minuten von Map24 veranschlagter Fahrtzeit (=90 Minuten unter Realbedingungen) standen wir dort und bekamen die Hiobsbotschaft: "Wir haben alles da, nur Trockeneis ist ein Gas, das müssen sie vorher bestellen! Außerdem Jetzt sitzen wir bei zcei zuhause und planen an einem Alternativtermin.
Das einzige positive was ich euch vermelden kann, ist, dass die Chancen ganz gut stehen, dass wir es Dienstagabend schaffen. ALso, vielleicht wird dochnoch alles gut.
edit Die Fortsetzung findet ihr im Partnertagebuch "DIe Nibelungensage" und zwar genau hier

Zuletzt bearbeitet:

So ein Mist auch, tut mir leid für euch.

nja, du musst auch den Fortsetzungspost lesen, ist ja doch alles gut gewordn. Bis auf zceis MB

hey Leute, kleine Ankündigung !
Am kommenden Montag geht der Frinkiac zum zweiten mal SubZero und zwar für den hwbot Wettbewerb 2.0
10kg Dice müssen reichen um ein paar Werte aufzustellen. Die finalen Werte werden dann am 11.7 (meinem 16 Bday) zusammen mit Zcei gebencht !

Zurück