Tagebuch [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - Game Over!

AW: [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - die PCGHX DailySoap

@Skaos,
was für dich noch Interessant sein könnte, ich hab die Enermax Lüfter einen Probelauf mit 7V Adapter unterzogen, damit liefen sie nicht mal an und auch die LED´s blieben aus.
Wenn ich die Rotoren angeschoben habe liefen sie, aber ohne LED´s.
Mit einen 9,5V Adapter ging es auch nicht, also benötigen sie direkt 12V.

Wird an den Widerständen für die LEDs liegen, die sind für 12V ausgelegt.
Aber das die bei 7V nicht mal anlaufen finde ich traurig. :daumen2:

@Skaos,
was für dich noch Interessant sein könnte, ich hab die Enermax Lüfter einen Probelauf mit 7V Adapter unterzogen, damit liefen sie nicht mal an und auch die LED´s blieben aus.
Wenn ich die Rotoren angeschoben habe liefen sie, aber ohne LED´s.
Mit einen 9,5V Adapter ging es auch nicht, also benötigen sie direkt 12V.

Ouh, das disqualifiziert sie natürlich für mich.. läuft da intern ne PWM-Steuerung mit oder was?! :huh:
Naja wie auch immer Danke fürs probieren und Bescheid geben, dann werdens die Blacksilent hrhr :devil:

Kaum war ich mal ein paar Tage zu Haus, kam mein Chef mit einer Super Idee "Weiterbildungslehrgang" im Grunde ja ne gute Sache, aber am Projekt ging es wieder etwas zögerlicher vorwärts.

Dennoch gibt es ein kleines Update:

Die Aqua-Computer Temperatursensoren mit MDPC-Sleeve ...

attachment.php

... dieser ist am Zulauf zum Mora positioniert ...

attachment.php

... und dieser im Rücklauf vom Mora kommend, somit kann ich genau die warme & die kalte Seite des Kreislaufes auslesen ...

attachment.php

... hier fand ich noch ein einsames SATA-Kabel, es schrie so nach Sleeve ...

attachment.php

... da hab ich ihn seinen Wunsch erfüllt.

attachment.php

Bin mal gespannt auf die Temperaturen:daumen:

Die Chef´s kommen immer zum falschen Zeitpunkt zum Nerven :D

Hi!

na, bin auch auf die Temps gespannt.
Kannst ja mal bei mir 'reinsehen - ich habe da schon verschiedene Versuche mit (und ohne!) dem Mora gemacht.

Grüße

Jochen

Na, so langsam geht es dem Ende zu, freue mich schon auf die ersten Bilder der fertigen WaKü. :daumen:

Hast Du die Temperatursensoren schon kalibriert? Hatte ich bei mir auch erst nach dem Einbau gemacht und war irgendwie blöd und langwierig. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach es vorher. ;)
Ansonsten Top Arbeit! :daumen:

Wie kann man die denn kalibrieren???
Eig müssen die dich nur reingeschraubt werden oder???

Beim Aquaero kannst du verschiedene Sensoren anschließen, dann werden die Sensoren in der
Elektronik kalibriert, damit der Widerstand entsprechend der Temperatur umgerechnet werden kann.

Beim Aquaero kannst du verschiedene Sensoren anschließen, dann werden die Sensoren in der
Elektronik kalibriert, damit der Widerstand entsprechend der Temperatur umgerechnet werden kann.

@tobi und dax: da ich im Besitz derselben Tempfühler bin wie nemetona, und ebenfalls ein aquaero mein eigen nennen darf, würde es mich schon interessieren, wie genau das geht?! Bei meinem ersten Build hatte ich nur die flachen, externen Sensoren im Einsatz. Wo und wie genau müssen/werden denn die inline-Fühler kalibriert?

Falls es im Handbuch steht, ziehe ich meine Frage zurück, aber ich hab das Teil jetzt schon knapp 12 Monate nicht mehr im Einsatz gehabt...

Zuletzt bearbeitet:

Das man die Sensoren am Aquaaero kalibrieren kann hab ich schon mal gehört, hab es bei meinen nun aber noch nicht getan.

Ich weis jetzt auch nicht genau wie man die Kalibrierung am besten vornimmt, wenn dies jemand kurz erklären könnte wär ich sehr dankbar ;)

Am besten geht es wohl mit Eiswasser = 0 Grad, oder du nimmst ein Digitalthermometer zum
Vergleich, dann wird im Aquaero der Kalibrierfaktor so lange angepasst, bis die Ausgabe mit dem
Thermometer übereinstimmt.
Wenn du Glück hast, wird beim Sensor ein Kalibrierwert angegeben, dennoch würde ich immer den Vergleich machen.

Sieht echt toll aus, Gratulation, Nemetona! :)

Jetzt habe ich auch ein Board mit dem selben Farbschema (P55A-UD7) ;)

Allerdings stehe ich nach wie vor auf Schwarz/Rot :D

Also mit Eiswasser würde ich es nicht machen, da man ja einen möglichst genauen Wert im Wasserkühlbereich haben möchte.
Ich würde es so machen:
Normales (Zimmertemperatur) Wasser nehmen und die Temperatur vielleicht noch mit einem guten Thermometer vergleichen. In der Aquasuite die Sensorwerte im Sensor-Offset so angleichen, dass alle Sensoren die gleichen Werte anzeigen.
Dann das Wasser erwärmen (etwa 45°C) und das gleiche Spielchen noch mal. So kann man langsam alle Sensoren auf einen Wert einstimmen. Allerdings muss man bedenken, dass sie eine starke Messtoleranz haben. Bei mir sind es so um die 0,5 K.
Wenn der Durchfluss stark genug ist, kann man das auch in einem fertigen System machen. Wird dann nur schwieriger, das Wasser zu erwärmen. Die Temperatur dürfte dann aber überall annähernd gleich sein.

Der Sinn von mehreren Sensoren liegt aber eigentlich darin, dass man überprüfen kann, ob die Temperatur überall gleich ist.
Ich empfehle, die Sensoren trocken zu kalibrieren. Messunpunkt 1 ist Raumtemperatur (idealerweise platziert man sie für ein paar Stunden in einem kleinen Behältniss, damit auch ja keine Luftbewegung den einen mehr als den anderen beeinflusst), für einen Zwei- oder Dreipunktkalibrierung könnte man z.B. mit unterschiedlichen Raumtemperaturen arbeiten.

Ohne Kalibrierung ist der Einsatz mehrerer Sensoren jedenfalls sinnlos, denn die Unterschiede im Auslieferungszustand können durchaus 0,5-1K betragen, was im Vergleich zu den zu messenden Unterschieden doch recht viel ist.

Zurück