Tagebuch [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - Game Over!

AW: [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - die PCGHX DailySoap

Ich würde es so machen:
Normales (Zimmertemperatur) Wasser nehmen und die Temperatur vielleicht noch mit einem guten Thermometer vergleichen. In der Aquasuite die Sensorwerte im Sensor-Offset so angleichen, dass alle Sensoren die gleichen Werte anzeigen.
Dann das Wasser erwärmen (etwa 45°C) und das gleiche Spielchen noch mal. ...

Also nochmal für muckelpupp: du legst die Sensoren dazu in einem Behältnis, in entsprechend temperiertes Wasser? Und dann werden im Aquaero die Werte angeglichen? Korrekt?

Aber die Aquasuite läuft doch nur, wenn der Rechner schon wassergekühlt wird!?! :what:

Es reicht, wenn du das Aquaero mit Strom versorgst, du kannst die Einstellungen auch über die
Bedientasten machen, also auch ohne Rechner.

Ok. Das ist auch wieder wahr. :daumen:
Hab mich wohl von dem Wort Aquasuite verwirren lassen. Die Kalibrierung muss dann aber nicht auch noch dort erfolgen, nachdem es einmal im Aquaero geschehen ist?! Muss unbedingt mal mein Handbuch rauskramen...wo war das noch? :P

Ob die Software dann die Daten aus dem Gerät übernimmt kann ich leider noch nicht sagen.
Ich bin ja noch nicht so weit. Aber wenn du die Werte hast, kannst du sie ja in der Software noch
anpassen. ;)

Also nochmal für muckelpupp: du legst die Sensoren dazu in einem Behältnis, in entsprechend temperiertes Wasser? Und dann werden im Aquaero die Werte angeglichen? Korrekt?

Mir ist kein einziger Temperatursensor für den PC-Bereich bekannt, der von außen wasserdicht ist. "In Wasser legen" würde ich nicht empfehlen.

man kann ein aquaero auch an einem luftgekühlten rechner benutzen, also warum sollte dann die aquasuite nicht funktionieren, die bekommt halt nur keine Werte, außer den sensoren zum beispiel....

und @ ruyven_macaran: man könnte natürlich nen kleinen testkreislauf aus sensor, tüllen und schlauch machn, der hätte dann auch die jeweils gewünschte temparatur und man bräuchte sich nicht um dichtigkeit sorgen ;)

Mann kann die 1/4" Anschlüsse ja mit Kabel nach oben auf einen Draht hängen und dann bis kurz
vor die Oberkante ins Wasser hängen, so bekommt der Anschluss kein Wasser ab.

Mit Ausnahme der Inno-Sensoren haben afaik alle einen Plastikring rundrum, unter dem irgendwo der eigentlich Sensor sitzt.

Ich seh auch irgendwie keinen Vorteil in dem Gepansche. Wo liegt der Nachteil einer Kalibrierung an der Luft?

Keine Ahnung, normalerweise sollte das auch reichen.
Bin aber noch kein Experte auf dem Gebiet. Ich war bisher auch der Meinung, das ein Wert reichen müsste,
habe aber schon gelesen, das es eine Streuung in den Messbereichen geben soll.
Ich habe ja einige Sensoren von meinem Aquaero, wenn ich alle anschließe und auslese, sollten
sie ja alle die gleichen Werte haben.
Bin nur zur Zeit noch nicht so weit die Sensoren mal zu testen.

dito...bin auch noch beim Einbau. Sorry, ruyven, aber mir ist noch nicht ganz klar, wie ich inline-temp Sensoren für eine Wakü per Luft kalibrieren soll/kann?? :huh:
Raumtemperatur gebongt, aber wie kriege ich die dann bitte auf sagen wir mal 50°C? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, oder ich stehe total auf der Leitung...

In eine kleine Metalbox packen, zusammen mit dem Thermometer, und einen Fön draufhalten. Dann wirds warm.

50°C sind für inline Wassertempsensoren finde ich nicht wirklich Praxisnah.

Ich habe eine 2 Punktkalibrierung unter Luft in einer vor Windbewegung geschützten Tupperdose unternommen. Der erste Kalibrierwert lag bei 18,2°C Tupperdoseninnentemperatur am frühen morgen, und der zweiter Wert bei 31,7°C am Nachmittig ( Raum mit Sonneneinstrahlung und Zusatzheizung ).

Na das ist doch schon mal ein guter Ansatz. Irgendwie erscheint mir das alles aber recht umständlich... Welche Möglichkeiten gibt es denn in einem geschlossenen System, also wenn die Komponenten schon verbaut sind?

Deckel vom AGB aufschrauben, Fiebertherometer rein!

hmmmm, nö. schlechte idee ^^
die AGB Dichtung besteht aus Silikon. Klar kann man den Deckel abnehmen... ist ja meine Konstruktion, aber das würde dazu führen, dass man das Silikon ersetzen müsste.
Mit Aushärten dauert das 2 Tage. Das würde ich nur tun, wenn ich eh die komplette WaKü zerlege und reinige.

evtl reicht die einfüllöffnung für eine Tempmessung.

Finde ich alles nicht so prickelnd, in der Regel sollte im Wasserstrom und am Besten neben dem Sensor gemessen werden.
Ist also alles gar nicht so einfach zu machen. Bei den Sensoren gibt es doch teilweise auch
Kalibrierwerte mitgeliefert oder irre ich mich da?

wird zeit für ein update. sieht bis jetzt super aus. und woher hast du diese schicken weissen kühler? oder selber lackiert? die farb kombi sieht jedenfalls super aus. weiter so...

Die Kuehler sind selbsgemachte von Klutten, Nemetone hat sie dann selber lackiert wenn ich mich richtig erinnere :D (ist schon eine ganze Weile her :schief:), sollte ein Paar seiten vorher stehen

@Imperator,
die Enstehungsgeschichte der Kühler kannst du auch in diesen Tagebuch ab etwa der Seite 121 (bei 10 Beiträgen je Seite) verfolgen.

Dann sollte ich mal mit ein paar Bildern weiter machen: geht knapp zu aber es passt "schleifend" ...

attachment.php

... no comment :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hi!

Sieht gut aus!

Kurze Frage: was hast Du für Schnellkupplungen genommen?

Grüße

Jochen

Zurück