Tagebuch [Langzeittagebuch]Casecon "electricity"

KartoffelxD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag, ich bin Finn Jonas, 16 Jahre alt aus Salzhausen.
Zurzeit besuche ich noch die 9te Klasse der Realschuele, ab 2014 werde ich Kommunikationsdesign Studieren.
Da mir mein jetztiges PC-Gehäuse (Zalman Z11) zu viel Plastik aufweist und es mir schlichtweg zu Langweilig(normal) ist. Habe ich gedacht ich baue mir selbst eins.

Das Gehäuse wird komplett aus Metall ( wahrscheinlich ganz normale Verzinkte Bleche. ( Aluminum ist zu Teuer) den unterschied zu Alu sieht man nach 2x Grundieren und Lackieren eh nicht mehr.

Als Hardware werde ich meine Jetzige beibehalten,ich werde bloß meine Wasserkühlung Modden.

Hardware: AMD Phenom 945 @4Ghz
Corsair H100 (ich würde an diesen Gerne einen weiteren 240 Radiator befestigen, nicht wegen der Leistung sondern weil das Projekt mit nur einen Radiator nicht so Gut aussehen würde.)
Asus Crosshair IV Extreme
Asus Matrix 7970
8Gb Mushkin Radioactive 1600Mhz
Thermaltake Smart Power 550w
1TB Festplatte
250Gb Festplatte

To-Do Liste: 1. Zeichnung anfertigen und zum Metallbau bringen ( um die Platten zurecht schneiden zu lassen). []
2. Mit dem Dremel Kabelführungen, Lüfterlöcher und Details hinzufügen.[]
3. Bleche abkanten, löcher für die Schrauben etc. Bohren.[]
4. Gehäuse zum testen zusammen setzen.[]
5. Wieder ausseinander Bauen und Lackieren.[]
6. HDD käfig aus den alten Case ausbauen, umbauen und ins neue einfügen.[]
7. Wieder zusammen bauen.[]
8. Andere Sachen wie Led's, Schalter,.... Bestellen und Installieren.[]
9. Hardware Installieren und Testen.[]
10. Wassserkühlung Modden.[]
11. Sleeven.[]
12. Abschließende Arbeiten.[]

Die Reihenfolge kann sich jederzeit ändern da ich gucken muss wie ich hinkomme.
Das gute ist, das Gehäuse hat die Hardware nicht innen sondern außen (wie ein Benchtable) in der Mittelsäule kommen nur HDD's und das Netzteil.
Auf der rechten Seite werden die Radiatoren sitzen.
Auf der linken Seite das Mainboard und andere Komponenten.

Ich habe ein Prototype aus Pappe gebaut, um herauszufinden wie viel Metall ich brauch ich hänge das Bild mal unten an damit ihr euch ein überblick verschaffen könnt. WP_000399.jpg

Das Modell sieht richtig gut aus. :daumen: Ich hoffe mal, dass du das weitestgehend so umsetzen kannst. :)

OT:
Wie willst du denn nach der 10. Klasse, ohne Abi, studieren? :ugly:

Das geht, mit Abi würde man das erste Semester überspringen, ohne muss man es mitmachen.

Edit: War gerade beim Metallbau, der Chef war leider nicht da, jetzt hab ich die Zeichnungen da gelassen & er ruft mich an um weiteres zu besprechen.
Welche Metallstärke wär besser, reicht 1mm oder ist daas zu dünn und beweglich ? Lieber 1.5mm oder ist das zu schwer zum Abkanten ?
Und noch eine frage reicht die Pumpenstärke der H100 für ein weiteren 240 Radiator und Ausgleichbehälter oder soll ich noch eine kleine Pumpe (http://www.caseking.de/shop/catalog...umpen/MagiCool-Turret-Pumpe-12Volt::6828.html) dazuschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm 1.2-1.5, 1mm ist dann doch recht instabil wenn du so große Flächen hast. @Wakü ich würde da gleich auf eine richtige setzten, das die H100 noch nen 240er packt kann ich mir kaum vorstellen.
Oder als Alternative ne Eisberg, da hast du dann genug Pumpenleistung ;)

bei casecons bin ich immer sehr neugierig und hole mir auch gerne Anregungen ;)

werd hier öfter reinschauen

Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon, hatte ich bei meiner H70 auch mal vor. Dazu müssen aber dann die normalen Schläuche neuen weichen und man ist dann leider auch auf einen sehr kleinen Durchmesser beschränkt.
Die Schläuche sind dann schon wieder so klein das es meiner Meinung nach nicht mehr gut aussieht, bei der Eisberg hat man da natürlich viel mehr Möglichkeiten.

Ich morgen muss ich wieder zum Metallbau, der zeigt mir dann die ganzen Metalle dann kann ich mich am besten entscheiden welche dicke ich nehmen werde aber ich tendiere auch zu 1.5mm.
Zu der Wasserkühlung, genug Geld für eine Komplette Wasserkühlung habe ich nicht ( hab nachgeguckt Wasserkühlung nur für die Cpu würde mich ~240€ kosten.
Und die H100 habe ich auch erst vor ungefähr einer Woche bekommen.
Von der seiten wand wo das Mainboard sitzt bis zur anderen wo die Radis hinkommen sind es 21cm Luftlinie. Und ich bräuchte 47cm lange Schläuche einmal rüber.
Würde es funktionieren wenn ich zwischen den Cpu-Kühler und den Radiatoren noch eine kleine EK Pumpe (Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DCP 2.2 X-RES) mit Ausgleichsbehälter zwischenschalte?
Dann müsste theoretisch ja genügned Power vorhanden sein und man könnte später den Corsair Cpu-Kühler gegen einen ohne Pumpe austauschen.
Die Schläuche an der Corsair sind das 8/6 oder 6/4 ?
Warenkorb würde dann so aussehen : http://www.caseking.de/cart_load/69479880f2366131d12e09d76b575989

H100 für CPU, 2ter Kreislauf für Graka
würde ich eher empfehlen.

Weiss nicht ob das gut kommt wenn 2 Pumpen unterschiedlicher Leistung in Serie laufen:huh:

Ein Radiator sollte kaum den Durchfluss bremsen das sollte so also passen.
Allerdings weiß ich nicht wie genau man z.B. Neue Schläuche montieren soll jemand hier im Forum hat das aber schon mal gemacht.
Achte auch darauf das die Flüssigkeit irgendwas spezielles ist.
Schönes Projekt ich werde das hier weiterverfolgen.

Grafikkarte werde ich nicht Wasserkühlen da der Kühler für diese schon 110€ kosten würde.
Es soll nur die Cpu gekühlt werden.
Die Flüssigkeit würde ich komplett gegen eine neue Austauschen.
Ich werde das Forum mal durchsuchen und gucken ob wer das schon gemacht hat.

Mit dem richtigen Durchmesser passen die eigentlich auf die normalen Anschlüsse der Corsair, sind eigentlich Tüllen.

aber welcher Durchmesser ist das :D
Ich glaube ich werde es wenn ich Radi und alles hab. Die Corsair auseinander Bauen und dann gucken welchen Durchmesser ich brauche und dann bestell ich erst den schlauch.

War gerade wieder beim Metallbau, morgen kann ich die zugeschnittenen Platten abholen, kosten insgesamt für 8 Bleche a 1.5mm 50€
Dann kann es morgen mit den Bau losgehen.
Welches ist die Beste Möglichkeit um abzukanten ? von den Blechen müssen ca. 1,5cm zum Befestigen abgekantet werden.

Also abkant möglichkeit
da brauchst du einen metallwinkel und eine Kante die sehr fest ist. Dann das blech über die Kante legn extrem festklemen und mit einer Latte über die gesamte länge vorsichtig drücken.
mal ein bild

Am einfachsten wärs aber sicher dem Chef bei der Metallbau Firma noch en Schein in die Hand zu drücken unds da an der Kantbank zu machen da geht das "etwas" einfacher.
Ich denk mal ein Metallbauer sollte so etwas haben.

Zurück