Tagebuch [Langzeittagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Die Seitenwand mit Inlays ist da...

ich krieg ne macke... seid gestern abend hat sich die neue ssd (gekauft 16-12-11) verabschiedet... ich halte euch auf dem laufenden

AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - und es geht weiter...

ich hatte das Problem bei meiner Agility 3 auch sehr stark zum Anfang - mitterweile selten. Geht gar nix mehr?
btw: Abo für ein tolles Projekt :daumen:

super qualität halt
dann behalt ich doch erstma meine alte 40gb corsair sdd, solange sie noch geht :D

scheinbar hat ein fw update erstmal geholfen. wirkliches vertrauen habe ich aber in die ssd nicht mehr! werde den lösungsvorschlag des händlers nutzen!

er gibt mir eine neue mit, schickt diese ein und lässt sie prüfen. sollte diese in ordnung sein, würde er die neue berechnen wollen und somit hätte ich 2 ssd. erstmal werde ich das ganze überdenken und drüber schlafen...

die tage gibt es sowohl neuigkeiten dazu, als auch zu noch anstehenden dingen, die derzeit auf der to do liste sind...

- slim dvd-rw verbauen
- temps der wakü weiter optimieren
- neue kabel für die sdd, hdd usw. anfertigen
- etc....

Hmm... die SSD....

Hatte den selben haufen schrott im Rechner - lass blos die Finger davon (ich konnte meine gar nicht updaten).
Kauf dir entweder ne Vertex wenn´s ne OCZ sein soll, oder ne Crucial M4. Da bekommste recht gute. Ne überlegung wär auch ne Samsung S830 - hammer Teile!

Aber bitte, kauf dir keine Agility 3 60GB mehr bzw. hau die alte weg - selbst wenn die wieder geht wirst du unzufrieden sein. Am Ende konnte meine nicht mal mehr mit meiner HDD mithalten.... Bilder von den Benches gibt´s bei mir im TB (falls dich der Vergleich interessiert)...

AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Immer wieder Ärger mit OCZ SSDs...

Hallo liebe Leser und treue Abonennten,

also es gibt Neuigkeiten zum Thema SSD von OCZ zu berichten:

1. Die Agility 3 die ich am 16.12.2011 gekauft habe, wurde angeblich vom Händler mit einem neuen FW-Update bestückt. Dem war nicht so! Nachdem ich die FW selber geupdatet hatte, wurde auch diese nicht mehr erkannt. Getetstet auf 3 versch. Rechnern. Also wieder hin zum Händler, er schickt diese ein und ich habe eine andere Agility 3 mitbekommen. Wie schon erwähnt, mit dem Hinweis, wenn die alte Agility 3 als "OK" wieder zurück kommt, dass ich dann die 2. zahlen müsste... Das sehe ich aber so, noch nicht!
weitere Infos und das Thema im OCZ-Support Forum findest du hier:
Agility 3 System ist nicht mehr funktionsfähig, Neuistallation geht auch nicht

2. Die alte Agility 2, die im Dez den Geist aufgegeben hat, wird mir von OCZ nicht ersetzt bzw. wird durch die Garantie nicht gedeckt, weil der Aufkleber mit dem Garantiesiegel beschädigt ist. Diese hatte ich direkt an OCZ Niederlande gesickt. Auch dazu gibt es einen Forums-Beitrag bei OCZ:
Agility 2 SSD wird nicht mehr erkannt nach FW update......

Ebenfalls habe ich mich, weil ich so sauer und genervt bin von der ganzen Sch***, an die Redaktion von PCGH gewandt. Das diers sicherlich keine weitere Lösung des Problems bringt, ist mir klar. Dennoch habe ich Hoffnung das dies evtl. (in gekürzter Fassung) in einer der nächsten Ausgaben gedruckt wird... Da ich das Schreiben als offenen Brief verfasst habe, möchte ich euch dieses nicht vorenthalten:

"Hallo liebes Redaktions-Team der PCGH,

ich würde gerne einige Details mit euch austauschen zu einer sehr unerfreulichen Story bei der Garantieabwicklung mit OCZ.
Eigentlich soll das keine Klageschrift werden, dennoch würde mich mal interessieren wie die allg. Erfahrung der PC Games Hardware in Sachen Garantie und OCZ und anderer Hersteller ist.

Kurz zu meiner Geschichte:

Ich habe im Oktober 2010 eine SSD von OCZ beim Versandhandel von Mindfactory.de gekauft. Es handelt sich um das Modell Agility 2 mit einer Kapazität von 120GB. Bis zum Dezember 2011 lief das gute Stück einwandfrei... Vor einer Neuinstallation die ich am 15.12.2011 durchführen wollte, wollte ich mich mit dem Thema FW-Update auf der SSD beschäftigen. Gedacht war dies nur weil ich dachte, dass damit ggf. noch ein wenig mehr Leistung aus dem Gerät geholten werden könnte.
Dabei bin ich auf eine, meiner Meinung nach, idiotensichere Anleitung bei OCZ im Supportforum auf OCZ Forum.de - The Front Page gestoßen. Naja ich konnte damit arbeiten, denn als gelernter IT-Administrator wohl Basis-Wissen.
Also habe ich mich strikt an die Anleitung gehalten und das FW-Update gemacht... Leider wurde die SSD danach nicht mehr erkannt; weder im Bootvorgang noch im BIOS. Diverse Postings mit dem Support im Forum und deren Abhilfevorschlägen, brachten keinen Erfolg. (Agility 2 SSD wird nicht mehr erkannt nach FW update......)
Also musste eine RMA her und das Teil ging zurück zu OCZ, welches mich 17,-€ Versand in die Niederlande gekostet hat.

Dummerweise hatte ich schon im September im Zuge meiner Case-Mod Tagebuches (http://extreme.pcgameshardware.de/t...cm690-ii-pcgh-edition-und-es-geht-weiter.html) die Idee gehabt, die SSD zu lackieren. Ich habe die SSD also geöffnet um das Innere und die Anschlüsse vor Lack zu schützen und um zu sehen wie ich den Aussenkörper bearbeiten kann. Dabei habe ich logischerweise das Garantie-Siegel beschädigen müssen.
Die Idee hatte ich dann erstmal wieder verworfen und alle vier Schrauben (der Aussenhülle) wieder eingeschraubt... Danach konnte ich die SSD ganz normal weiternutzen bis zum besagten Tag dem 15.12.2011.

Nun kam es so, dass ich das gute Stück zurück schickte und mir von Seiten OCZ jegliche Garantie verwehrt wird. Einerseits kann ich es schon verstehen, da das Garantie-Siegel beschädigt war. Andererseits empfinde ich das als sehr große Ungerechtigkeit und eine riesen Sauerei... Ich habe auch im Forum kein Geheimnis darum gemacht das das Siegel beschädigt ist und auch deutlich erklärt was ich gemacht habe bei der Öffnung. Allerdings hatte das Eine ja mit dem Anderen nix zu tun. Dennoch halte ich solch ein Vorgehen, bei einem Problem was OCZ deutlich bekannt ist für sehr fragwürdig und nicht kundenorientiert. Wäre ich eine Seltenheit mit dem Problem nach dem FW-Update, könnte ich es durchaus noch eher nachvollziehen...

Richtig auf die Palme hat mich die ganze Situation erst dann gebracht, als ich im Zuge der vielen, vielen Einträge im OCZ Forum, erfuhr, dass OCZ NIE eine Prüfung der Geräte vornimmt. Entweder weils zu aufwändig wäre, was bei einigen Defekten aber wohl kaum zutrifft, oder weil OCZ einfach nicht in der Lage ist so etwas zu testen (Agility 3 System ist nicht mehr funktionsfähig, Neuistallation geht auch nicht). Somit macht es sich der Hersteller mMn sehr einfach sich auf einen Aukleber zu beziehen der auch bei einem Einabu in andere Gehäuse/Laptops etc. leicht beschädigt werden könnte...

Ich bin nun so verblieben das ich erwarte das die SSD wenigstens zu mir zurück kommt (ich hoffe kostenfrei) und ich nun versuche über den Händler eine Lösung zu finden. Hier scheint die rechtliche Lage ja etwas anders zu sein...

Dummerweise habe ich mit einer am 16.12.2011 neu gekauften OCZ Agility3 SSD (120GB) ähnliche Probleme (Schreib/Lesefehler, nach FW-Update nicht erkannt), wo ich dann von Anfang an den Weg über den Händler gegangen bin. Die gekaufte Platte ist nun auf dem Weg zu OCZ und eine neue wurde mir mitgegeben. Das Vetrauen in die Firma OCZ und deren Produkte ist nun leider gleich Null!

Evtl. habt ihr für mich ja noch einen Tip? Welche Erfahrungen habt ihr mit OCZ und auch mit anderen Garantiebestimmungen anderer Hersteller gemacht?
Habt ihr in euren Test solche Garantiebestimmungen mit berücksichtigt und fallen solche bekannten Situationen mit in ein Gesamturteil rein?

Gerne darf dieses Scheriben als offener Brief verstanden werden oder/und (auch in Teilen gedruckt werden). Ich bitte dann aber darum, dass der inhaltliche Zusammenhang der Abläufe nicht verwirrend oder missverständlich geändert/gekürzt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Wiedermann"
ich hatte das Problem bei meiner Agility 3 auch sehr stark zum Anfang - mitterweile selten. Geht gar nix mehr?
btw: Abo für ein tolles Projekt :daumen:
das freut mich von dir ein Abo zu erhalten. Nun ja deine Frage dürfte durch den langen Text vorher denke ich beantwortet sein. Dennoch ist es so das die erste Agility3 die dann nach dem FW-Update nicht mehr ging, getausht wurde. Die neue Agility 3 die ich nun habe, läuft bis dato ganz gut. Wir werden das weiter beobachten, vorallem was aus den weiteren Aspekten so wird...

Hatte den selben haufen schrott im Rechner - lass blos die Finger davon (ich konnte meine gar nicht updaten).
Kauf dir entweder ne Vertex wenn´s ne OCZ sein soll, oder ne Crucial M4. Da bekommste recht gute. Ne überlegung wär auch ne Samsung S830 - hammer Teile!

Aber bitte, kauf dir keine Agility 3 60GB mehr bzw. hau die alte weg - selbst wenn die wieder geht wirst du unzufrieden sein. Am Ende konnte meine nicht mal mehr mit meiner HDD mithalten.... Bilder von den Benches gibt´s bei mir im TB (falls dich der Vergleich interessiert)...
naja ich habe auch kein Vertrauen mehr in die Produkte von OCZ. Ich hätte die Agility3 die der Händler mitr anbot auch nicht genommen, wenn es nicht extrem wichtig wäre zur Zeit, das der Rechner wieder läuft. Da ich aus beruflichen Gründen auf den Rechner fast täglich angewiesen bin, ist das halt so. Ich finde es bei solchen Produkten auch eine Unmöglichkeit, das der Kunde im schlimmsten Fall 3-4 Wochen warten soll, bis das Teil aus einer "Reperatur" wiederkommt. Vor allem da der Kauf keine 4 Wochen her ist.. Nun ja wie gesagt, die Mitnahme der neuen Agility3 war leider der einzige Weg das System schnell wieder mit einer SSD zum Laufen zu bringen. Ich liebäugel auch mit etwas anderem. Ich habe meine Augen richtung Intel 510 120GB gestreckt.. Leider sind die zur Zeit noch recht... preisintensiv.. :-D

gnihihi :haha:
Da muss ich schmunzeln.
[..]
Hast du evt. im Bios eine Abschalt-Temperatur unbeabsichtigt verändert oder so was?
Oder wird vielleicht die Festplatte zu warm?

jap das muss ich dir recht geben, meine CPU wird durchaus gefordert bei dem Game auf allen Kernen habe ich massive Beanspruchung, aber keine Dauerlast.
Ich habe im BIOS nun endlich mal das Temp.-Management deaktiviert.. ich hoffe das ich mir damit kein Bein stelle.. Habe vorher aber mindestens 10000 Mal alle Temps genau beobachtet und denke das mit den aktullen Werten nix schief gehen kann. Wir werden sehen...

Schon mal den RAM getestet? Anderfalls würde ich das NT in Betracht ziehen - wobei 600 Watt für 480er schon reichen sollten...
Teste mal den RAM. Hast du da was im BIOS (UEFI) geändert?
Ich denke das 600W für meine Konfiguration schon reicht. Vorher hatte ich sogar noch ne GTX260 mit an Board hängen... Würde mich nun sehr wundern, wenn der Unterscheid der Leistungsaufnahme von enem EVGA i780 zum Asus Maximus IV Extreme und dem Q9550 zum 2600K so gravierend wäre...
RAM sind nach ausgiebigem Test IO.
Im BIOS nix geändert ausser das ich nun das Temp.Management angepasst habe :-)

[...]vielleicht lässte einfach mal prime und furmark laufen um dein system komplett auszulasten, evtl. lässt sich der fehler reproduzieren
so blöd das klingt aber nach den "paar Minuten" Furmark den der Test so macht, wird mein System nicht ausgelastet. Nach einer guten Stunde BF3 hat sich sowohl Wasser-, als auch CPU- und GPU-Temp voll eingepegelt... Das erreiche ich nicht mit Furmark. Prime Test steht noch aus.. ggf. heute abend

AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Immer wieder Ärger mit OCZ SSDs...

Du scheinst ja echt ein wenig Pech zu haben.
Lass den Kopf nicht hängen, sind meist immer alles sehr wertvolle Erfahrungen!
Auch wenns für den Moment überhaupt nicht diesen Eindruck erweckt..

Du lässt aber Furmark und Prime schon gleichzeitig laufen oder?
Andernfalls wird das Sys ja logischerweise nie 100% Ausgelastet.

Ich verstehe nämlich deine Aussage nicht so ganz.
Prime und Furmark zusammen lasten einen Rechner mehr aus als ein BF3..

Wenn du da dann echt keine Abstürze hast, würd ich echer auf Treiberprobleme tippen.
Das NT kannst du nach einem Paralleltest von Fur und Prime als fehlerquelle ausschliessen..

ich glaub auch dass du mich falsch verstanden hast crashy ;)
um zu testen ob eine cpu prime stable ist, lässt man prime ja auch locker mal ne nacht laufen
so meinte ich das auch mit meinem post, lass prime und furmark mal ne nacht lang laufen und dann mal schaun

wobei bf3 ja auch, was die stabilität der grafikkarte angeht, sehr pingelig ist und das spiel so beim kleinsten fehler abschmiert (nur so nebenbei ;) )

ich glaub auch dass du mich falsch verstanden hast crashy ;)
um zu testen ob eine cpu prime stable ist, lässt man prime ja auch locker mal ne nacht laufen
so meinte ich das auch mit meinem post, lass prime und furmark mal ne nacht lang laufen und dann mal schaun

wobei bf3 ja auch, was die stabilität der grafikkarte angeht, sehr pingelig ist und das spiel so beim kleinsten fehler abschmiert (nur so nebenbei ;) )

Du scheinst ja echt ein wenig Pech zu haben.
Lass den Kopf nicht hängen, sind meist immer alles sehr wertvolle Erfahrungen!
Auch wenns für den Moment überhaupt nicht diesen Eindruck erweckt..

Du lässt aber Furmark und Prime schon gleichzeitig laufen oder?
Andernfalls wird das Sys ja logischerweise nie 100% Ausgelastet.

Ich verstehe nämlich deine Aussage nicht so ganz.
Prime und Furmark zusammen lasten einen Rechner mehr aus als ein BF3..

Wenn du da dann echt keine Abstürze hast, würd ich echer auf Treiberprobleme tippen.
Das NT kannst du nach einem Paralleltest von Fur und Prime als fehlerquelle ausschliessen..

:lol::lol::lol:
natürlich habe ich idiot prime und furmark nicht gleichzeitig laufen lassen... also nochmal.. ich werde die test wohl heute nacht mal laufen lassen... somit habe ich euch falsch verstanden, JA!
BTW:
Das BF3 bei kleinigkeiten schon abschmiert ist mir nicht neu, dass aber der ganze rechner ausgeht und neustartet hingegen schon...

gibt auch was neues was die Aktion mit dem offenen brief angeht. Diesen wollte ich dem Forum von OCZ logischerweise nicht vorenthalten.
ACHTUNG viel Text:
Offener Brief an die Redaktion der PC-Games Hardware

So melde mich auch mal wieder zu Wort is ja schon ganz schön krass was du für ein Pech mit OCZ hast, habe mir auch den Linl mit dem Offenen Brief zu Gemüde geführt da kommt ja gleich ne Richtige Diskussion zustande, aber richtig so ich find es ehrlich gesagt unter aller Sau das der "Kleine"Käufer immer Öfter Beta tester spielen darf. Toi Toi meine Vertex2 is noch Topfit und das seit einem guten halben Jahr.

zum thema ocz kann ich leider nicht mitreden
ich bin bloß froh dass meine 2 corsair ssd's (eine alte Force F40 u. eine neue Force3) mir nicht solche probleme verursachen, ich hätte nich soviel zeit und nerven wie du
ich hoffe für dich, dass PCGH deinem Brief gehör schenkt :hail:

also meine Kingston V+ (joa ma was anderes :ugly: ) läuft schon fast 2 Jahre glaub ohne Probleme.
Hoffe das bei dir bald ruhe einkehrt und es endlich wieder weitergehen kann :daumen:

Das mit der SSD ist natürlich blöd, wenn ich mir das alles mit OCZ anschaue, dann bin ich froh das meine Vertex 3 noch läuft :D
Das kaputte Garantiesiegel ist ziemlich ärgerlich, aber ich denke OCZ kann man da schon verstehen, dass sie da strikt sind.
OCZ ist für billige Preise bekannt, da müssen die halt im Support sparen.
Und seit der Sache mit den 25nm V2E und den ganze anderen Probleme wohl auch in der Produktentwicklung und ihren Rohstoffen.
Nichtsdesto trotz hätten sie dir mindestens eine kostenpflichtige Reparatur anbieten können.
Eventuell haben die dich da missverstanden und dachten, du wolltest einfach einen Austausch.
Mit einem deutlicheren Raparaturhinweis auf deine Kosten hättest du vllt mehr Erfolg gehabt.

Naja, ich wünscht dir, dass die Geschichte mit der SSD hoffentlich bald ein glückliches Ende hat und ein gelingendes Finale deiner Casemod :)

so lange ist es ruhig gewesen. heute gibt es ein kleines update aus dem wartezimmer beim doc. habe mir gestern abend ne corsa achse aufs knie fallen lassen und das nun toll bunt und dick. aber gebrochen ist nix, das ergab ne untersuchung im kh gestern.

nur das knie knicken, kannste momentan knicken... :)

also wie es scheint habe ich auf meinem system nun eine gewisse stabilität erreicht! eigentlich habe ich nur die V der rams explizit auf 1,5v gesetzt. nun hatte ich mehrere tage keine unerwarteten neustarts.
zum thema ssd gibt es aktuell nix neues. ich halte "meine leser" aber gerne auf dem laufenden!

@schelmii: recht hast du ja. ich habe aber nie erwartet, dass die ssd direkt getauscht wird. fands nur sehr.... unproffesionell, das von deren seite gar nix kam, wobei ich doch mit dem fw-update-fehler nicht alleine bin. aber nu wir werden sehen was da draus wird...

die anderen angekündigten updates müssen erstmal etwas wartet, bis das bein wieder besser mitspielt. sorry

Na dann Gute Besserung.;) Macht man ja eigendlich auch nicht mit Corsa Hinterachsen Gewichte stemmen:D

gelbe seiten helfen da auch:D
gute besserung...so hast du jetzt mehr zeit für deine kiste:daumen:

was macht denn ein pc-schrauber an einer corsa achse oder hab ich da was verpasst :ugly:
wünsch dir trotzdem gute besserrung und lümmel nich sinnlos zuhause rum :D

Zurück