Tagebuch [Langzeittagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Die Seitenwand mit Inlays ist da...

also erstmal frostige weihnachtsgrüße zum 4. advent vom weihnachtsmarkt in hannover... ganz schön kalt hier!

zur ssd: meine "alte" ssd, eine agility2, hat nachdem ich sie flashen wollte den geist aufgegeben... ich bin noch im "streit" mit ocz. die wollen mir die garantie nicht mehr geben, weil der aufkleber an einer der schrauben kaputt ist. muss mich da an entsprechender stelle weiter schlau machen. aufkleber ist kaputt, weil ich die ssd lackieren wollte. hatte sie geöffnet, die idee aber erstmal wieder verworfen.
also bin ich am fr fix los und habe eine neue agility3 gekauft. leider ist hier das label auf dem kopf verklebt worden. zur zeit spiele ich mit dem gedanken, das label zu entfernen und sie einfach schwarz zu lassen... schauen wir mal, dazu fällt mir in den nächsten tagen sicher noch was ein!

zu den fotos:
bessere bilder werden in den nächsten tagen folgen, wenn das seitenteil fertig ist. hatte da schon ne schöne idee gehabt... heute hat es geschneit! ;-)
leider muss ich nochmal erwähnen, das ich nur ein iphone4 zum fotos machen habe.

AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Das System wird weiter geformt...

Heut erst durch zufall Entdeckt, aber sauber was du so ablieferst:daumen:. Hast nun ein stillen Mitleser mehr.

AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Das System wird weiter geformt...

Na gut Überredet werd nicht nur still mitlesen;) Zumal ich demnächst ja auch endlich mein jetziges Case in den Ruhstand schicken darf, weil ich mir heut auch ein CM690II gegönnt habe.

Na gut Überredet werd nicht nur still mitlesen;) Zumal ich demnächst ja auch endlich mein jetziges Case in den Ruhstand schicken darf, weil ich mir heut auch ein CM690II gegönnt habe.

das freut mich sogar noch mehr, dies zu hören! Dann kann man also bald auch dein TB hier belesen? Wenn dem so ist, schicke mir doch gerne einen Link dazu per PN.

Update:

Leider gibt es noch einige Dinge zu erledigen Was die Wasserkühlung angeht.
Meine Temps sind nicht sonderlich hoch, würde ich mal sage... Keine der Komponenten kommt über 51° hinaus, dennoch habe ich nach einer Gewissen Zeit BF3 zocken das Problem, dass der Rechner einfach einen Neustart macht. Hatte die ATI Karte im Verdacht gehabt und diese nun erstmal provisorisch mit einem 80er Lüfter belüftet. Doch ein wirkliches Ergebnis habe ich noch nicht. Auch habe ich die beiden Slim Line Scythe Lüfter untem Top durch 2 "normal" hohe Enermax Lüfter getauscht. Die Temperaturen sprechen für sich. Das Wasser wurde vorher nie kälter als 30°. Nun schaffe ich es mit den Enermax (bei gefühlter gleicher Zimmertemperatur) immerhin das Wasser auf ca 27,5-28° herunter zu kühlen - und leiser sind die Lüfter auch noch.
Wer da noch eine Empfehlung hat, zu 120mm Lüftern die gute Werte bringen, der daf seine Erfahrung gerne mit mir teilen! Ach und beleuchtet müssen diese nicht sein.

Es gibt sogar noch mehr unerfreuliches zu berichten:
Der LüfterHub 1.0, den ich hier vorgestellt habe, hat auf einem Port wohl keinen Saft. Doof wenn man dann doch 3 Lüfter daran anschließen möchte. Aber da es ja eh nur die Version 1.0 war, wird also bald eine neue Version folgen die auch etwas besser ins Gesamtbild passt. Die neuen "Gehäuse" dafür liegen schon seit ein paar Tagen bereit.

So weit so gut.. leider nicht so viele Gute News, aber nun das wird schon wieder :-D

AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Finale Version 1.0

Und wie sehen die Wassertemps denn beim zocken aus???
Also bei meiner GTX 470 ist die max Temp 38 Grad. Und die einzelnen Kerne der CPU werden max 50, meiner Meinung nach noch ok. Wassertemp bei mir sind, warte lass mich lügen, bei den Temperaturen im Zimmer um die 35 Grad, im Sommer waren es nie mehr als 43. Aber mach dabei mal das Fenster auf, huhuhuhu. Das niedrigste was meine Graka ma angezeigt hat waren um die 17 Grad auf ner LAN, unter Last versteht sich. Und die ist auch ganz gut übertaktet :devil:

Was dein Lüfterproblem angeht, also ich nutze 120er Noiseblocker, leider hat AT die nicht mehr im Sortiment aber ganz gute Nachfolger. Die sind auch ziemlich leise, grad wenn du ja ne Lüftersteuerung drinhast kannst du die ja so gut regeln das die unhörbar sind.

Bei deinem Zock-Problem kann ich grad nicht helfen, Ferndiagnose ist immer schwer, kenn ich zu gut aus meinem Beruf :D
Aber ich hoffe du findest das Problem. Vielleicht will dein PC dir auch sagen: BF3 raus und dafür MW3 rein :lol:

Gruß Bagui

Und wie sehen die Wassertemps denn beim zocken aus???
Also bei meiner GTX 470 ist die max Temp 38 Grad. Und die einzelnen Kerne der CPU werden max 50, meiner Meinung nach noch ok. Wassertemp bei mir sind, warte lass mich lügen, bei den Temperaturen im Zimmer um die 35 Grad, im Sommer waren es nie mehr als 43. Aber mach dabei mal das Fenster auf, huhuhuhu. Das niedrigste was meine Graka ma angezeigt hat waren um die 17 Grad auf ner LAN, unter Last versteht sich. Und die ist auch ganz gut übertaktet :devil:

Was dein Lüfterproblem angeht, also ich nutze 120er Noiseblocker, leider hat AT die nicht mehr im Sortiment aber ganz gute Nachfolger. Die sind auch ziemlich leise, grad wenn du ja ne Lüftersteuerung drinhast kannst du die ja so gut regeln das die unhörbar sind.

Bei deinem Zock-Problem kann ich grad nicht helfen, Ferndiagnose ist immer schwer, kenn ich zu gut aus meinem Beruf :D
Aber ich hoffe du findest das Problem. Vielleicht will dein PC dir auch sagen: BF3 raus und dafür MW3 rein :lol:

Gruß Bagui

MW3 ist nicht so meins ich bin doch eher der BF zocker... sorry :-D
Das mit den Noiseblockern werde ich mal im Augebehalten. Werde wohl demnächst eh nochmal was bei AQ bestellen und dann mal sehen welche die dort als Nachfolger im Angebot haben.
Gibt es die NB gar nicht mehr oder nur bei AQ nicht mehr?

Die ganzen Werte nun zu vergleichen ist auch recht schwer. Man bedenke das ich "nur" einen 240er und einen 120er Radiator drin habe. Ausserdem das Raumtemperaturen auch immer unterschiedlich sind.
Derzeit sind meine Temps folgende:

Wasser:
Idle 26,9-29° je nach Raumtemp.
Last: 30-32°

GTX480:
Idle: 36-37°
Last: <50°

ATI HD430er:
Idle: 36°
last (kennt sie nicht): <38°

CPU:
"Idle": <40°
Last: <50°

Northbridge:
Idle: 35°
Last: noch nicht dokumentiert

Southbridge:
Idle: 33°
Last: noch nicht dokumentiert

Allers in Allem würde ich sagen das die Temps absolut ok sind. Ich habe hier nochmal ein paar Bilder von HWMon und 3 Gadget eingefügt.

temps hwmon.PNG
temps.PNG

Also a TB zu machen hab ich ja schon länger vor doch habe ich in meinem Noch case kein richtiges Potenzial gesehen um was draus zu machen:(.
Aber 2012 wird sich etwas tun da steht nicht nur das neue Case an sondern a komplett wechsel. Frage mich aber ob ich mein jetziges sys mit einem 240er sowie 1x120mm radi ordendlich kühlen kann hab jetzt nen 360er slim drine und bin von den Temps eigendlich zufrieden. das sys soll aber ner intel plattform weichen.

Aber Richtig gut was du so aus nem Cm690II machst:daumen:

AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - und es geht weiter....

sooo es gibt einiges Neues zu berichten...

da die Anreise zu Northcon 2011 dieses Jahr leider ausgefallen ist, werde ich das Projekt über den Jahreswechsel dennoch ordentlich vorantreiben...

Gestern kam eine Lieferung von Aquatuning zu mir ins Haus und beinhaltete folgende Artikel:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter (Warenkorb)

Ich bin damit sehr zuversichtlich, dass ich meine thermischen "Problemchen" im System noch besser in den Griff bekomme.
Sollten meine ständigen Neustarts des Systems damit nicht behoben werden können, werde ich das System noch mal frisch installieren.

Desweiteren bin ich noch in der Planung, ob ich das Motto des Case-Mods doch noch ändere, bzw. dem ganzen Case-Mod ein Thema verpasse.. Mir schwebt da schon was vor, zu dem ich mich derzeit aber noch nicht äußern möchte. Muss später erstmal das Case vermessen und ein wenig drüber nachdenken, ob das so alles klappt und gut aussieht, wie ich mir das Vorstelle. Sollte das der Fall sein, wird es bald RICHTIG was zu sehen geben...

Auch das SlotIn Laufwerk und die RGB Beleuchtung haben nun einige notwendige Kleinteile erhalten und sind in den nächsten Tagen fällig für den Einbau. Bilder dazu wird es dann wieder in Hülle und Fülle geben!
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2d13733598c9c46b60fd18235186d346

AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - und es geht weiter....

so da bin ich auch endlich mal, verfolge dein werkeln hier schon ne ganze weile, aber das weiste ja schon ;-)
bin gespannt was noch kommt, find ich auf jedenfall schon mal sehr geil und hoffe dass ich mir nochn paar inspirationen für mein case einholen kann
die neuen radis sollten die temps auf jedenfall nochn stück drücken, jedenfalls hat genau der 280er meinen q9400 oc und ne 570 auf angenehme temps gebracht

larzer schrieb:
so da bin ich auch endlich mal, verfolge dein werkeln hier schon ne ganze weile, aber das weiste ja schon ;-)
bin gespannt was noch kommt, find ich auf jedenfall schon mal sehr geil und hoffe dass ich mir nochn paar inspirationen für mein case einholen kann
die neuen radis sollten die temps auf jedenfall nochn stück drücken, jedenfalls hat genau der 280er meinen q9400 oc und ne 570 auf angenehme temps gebracht

ich nehme an, larzer der sts'ler?

AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - und es geht weiter...

:daumen:

edit: auch hier nochmal alles gute für das jahr 2012 sowohl für die leser als auch den ersteller dieses freds ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke lars.

ich wünsche allen tagebuch-lesern ebenfalls ein frohes neues jahr. mögen eure vorhaben und wünsche in erfüllung gehen.

Ps: heute oder morgen wird es einige infos zum gestrigen umbau geben.... und nein zum geplanten feintunig wird noch nix weiter veraten ;)

hmpf... weitere Updates dürfen nun erstmal weiter auf sich warten lassen...

ich habe immer noch das Problem, dass der Rechner hin und wieder einfach einen Neustart macht...

Die Neustarts treten nur auf, wenn ich am BF3 zocken bin.
Meines Erachtens nach, sind die Temperaturen mehr als OK für das System.

Die CPU wird nicht wärmer als 54°.
GPU wird nicht wärmer als 55°.
Nort und Soutbridge werden nicht wärmer als 40°...

so langsam gehen mir echt die Ideen aus...
ich werde mal an anderer Stelle ein Thema dazu eröffnen und hoffe dort auf Hilfe aus der Community...

und bei anderen spielen?
kann ja eigentlich nur was mit der graka sein
der prozessor wird ja kaum belastet bei bf3

Ich hät jetzt auf Anhieb auch auf die Grafikkarte getippt.
BF3 ist schon eine echte Belastung für sie.
Allerdings habe ich von Neustarts in Zusammenhang mit BF3 noch nicht gehört.
Deswegen würd ich eher auf das Netzteil tippen, vllt ist da irgendwas, dass ganz kurz den Strom unterbricht und so Neustarts hervorbringt.
Ich hab im Startpost nichts zum Netzteil gefunden, was hast du nochmal für eins?

der prozessor wird ja kaum belastet bei bf3
gnihihi :haha:
Da muss ich schmunzeln.

Soll jetzt keine Ot-Diskussion werden (dafür gibts ja PMs^^),
aber grade BF3 lastet doch sowohl CPU als auch GPU komplett aus.
Sofern sie sich nicht gegenseitig ausbremsen :ugly:
Nicht umsonst bringt der i7 2600k einige mehr Frames, als der i5 2500k.

So, BTT:
Hast du evt. im Bios eine Abschalt-Temperatur unbeabsichtigt verändert oder so was?
Oder wird vielleicht die Festplatte zu warm?

ich werde heute im laufe des tages einige weitere daten posten, die ich schon mal gesammelt habe. dabei fiel mir etwas merkwürdiges auf...

netzteil ist ein be-quiet mit 600w.

Schon mal den RAM getestet? Anderfalls würde ich das NT in Betracht ziehen - wobei 600 Watt für 480er schon reichen sollten...

Teste mal den RAM. Hast du da was im BIOS (UEFI) geändert?

Soll jetzt keine Ot-Diskussion werden (dafür gibts ja PMs^^),
aber grade BF3 lastet doch sowohl CPU als auch GPU komplett aus.
Sofern sie sich nicht gegenseitig ausbremsen :ugly:
Nicht umsonst bringt der i7 2600k einige mehr Frames, als der i5 2500k.

dito ^^
mein x6 dümpelt aber bei bf3 bei 60% rum ;-)
somit is die cpu ja nicht voll gefordert und der 2600k erst recht nich, würd ich meinen

@topic: vielleicht lässte einfach mal prime und furmark laufen um dein system komplett auszulasten, evtl. lässt sich der fehler reproduzieren

Zurück