Tagebuch [Langzeittagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Die Seitenwand mit Inlays ist da...

@qudratkeks:
naja warum sollte daran was schlimm sein, sich sponsorn zu lassen? Man fragt halt dort an, wo man die Produkte von verbauen möchte. Entweder man hat einen Vorteil davon, oder es kommt zu keinem sponsoring. Man macht halt bissel Werbung und gut ist (macht man ja so oder so weil man hier eh jedes Produkt genau erwähnt)?! Alle weiteren Absprachen macht man dann mit der entspr. Firma selber. Mein Rechner muss nicht auf Messen oder so, wäre aber nicht abgeneigt, dort mal anzureisen oder den Rechner als Werbefotomodell bereit zu stellen. Mal sehen wie es weiter geht...

@Schelmii:
gern geschehen.Hoffe du kannst damit dein nächstes Projekt ein wenig voran treiben.

zu den Schläuchen: das weiss ich noch nicht so genau, ob ich die Schläuche zusätzlich sichere. Habe auch Systeme gesehen, die ohne weitere Sicherung bestens laufen. Das werde ich spontan entscheiden, wenn verschlaucht ist und ich getestet habe wie fest diese sitzen. Oder hast du da schon repräsentative Erfahrungen für mich?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Alphacool sendet die "Unterstützung"

Also verwenden kann ich es auf jeden Fall :)

Ich hab Perfect Seal Tüllen, die muss man nicht sichern, was ich auch nicht gemacht habe.
Aber bei denen ist es so, dass der Schlauch über die ganze Länge der Tülle gespannt werden und so eine viel höhere Oberfläche zum Haften hat.
Bei den normalen Tüllen ist da weniger Fläche, deswegen würd ich sicherheitshalber irgendwie sichern.
Ich weiß es allerdings nicht genau und würde da lieber noch eine andere Meinung zu hören.

gerade mal überlegt: habe Tygon-Schlauch der nicht ganz 10mm ID hat, aber die Tüllen sind für Schlauch mit ID 10mm gemacht. Denke das der Schlauch dann so fest drauf ist, das zusätzliche Sicherung hoffentlich entfallen kann. Finde die meisten Sicherungen auch eher unschön (Kabelbinder, Schlauch-Clips, Schlauch-Schellen).

AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Alphacool sendet die "Unterstützung"

Unschön ist noch untertrieben.
Kabelbinder haben in nem Mod nichts zu suchen.
Ich denk mal die Tüllen haben an den "Widerhaken " nen Durchmesser von mindestens 11mm wenn nicht sogar 12 mm.
Bei nem Schlauch mit nem ID von weniger als 10mm müsst des dann schon halten.
Kannst es ja mal testen.
Wenn man den Schlauch nicht gerade mit ner Mordsgewalt abbekommt, dann is gut :)

so hier gibt es mal ein kleines Update... relativ kommentarlos...

Neue Sleeving-Shoots...
IMG_0206.JPG
IMG_0208.JPG
IMG_0207.JPG
IMG_0236.JPG
IMG_0235.JPG

einfach mal ein paar Eindrücke...
IMG_0233.JPG
IMG_0232.JPG
IMG_0231.JPG

IMG_0230.JPG
IMG_0229.JPG

IMG_0234.JPG
IMG_0237.JPG

Bald mehr Bilder und auch wieder mehr Text...

ah,feine sache.bekommst nochs chnell ein abo bevor du fertig bist.:Dwie kommst du an die hd´s rann,wenn du die stegwand so dicht dran gebastelt hast?

Sieht echt klasse aus, mir gefällt die Farbkomibination. Hätte ich nicht erst das CM Enforcer bekommen, wäre das CM 690 meine erste Wahl für ein neues Case gewesen. Mit deinem TB zeigst du mir wieder was alles möglich ist!!!

Gibt auf jedenfall ein Abo[X]

Ich hatte immer die Befürchtung das das Wasser "zu heiß" wird wenn man das MB mitkühlt. Aber du wirst ja sicher davon berichten wie die Temps bei dir so ausfallen. Und so wie es aussieht lässt du ja das Wasser im AGB von oben reinfließen und unten gehts wieder raus oder??? Keine Angst davor das dich das geplätscher dazu animieren könnte öfters das Stille Örtchen aufzusuchen ?:ugly:
Ansonsten cool, die Bilder gefallen mir auch richtig gut :daumen:

Gruß Bagui

Ich hatte immer die Befürchtung das das Wasser "zu heiß" wird wenn man das MB mitkühlt. Aber du wirst ja sicher davon berichten wie die Temps bei dir so ausfallen. Und so wie es aussieht lässt du ja das Wasser im AGB von oben reinfließen und unten gehts wieder raus oder??? Keine Angst davor das dich das geplätscher dazu animieren könnte öfters das Stille Örtchen aufzusuchen ?:ugly:
Ansonsten cool, die Bilder gefallen mir auch richtig gut :daumen:

Gruß Bagui

halli hallo,

ich denke mal nicht das die temps so extrem nach oben gehen werden durch die Wasserkühlung des Mainboards.
Aber ich werde meine Erfahrung dazu dann gerne hier teilen. So ein paar Referenzwerte habe ich ja vom System vorher...

Das Wasser wird sehr wahrscheinlich nicht oben einlaufen.. Der Anschluss war nur zur Planung gedacht und um zu gucken wie viel Platz ich rund um den AGb noch habe. Evtl. werde ich eine Leitung nach oben verlgen und das als Fillport nutzen. Die Platgründe im Case werden mich wohl dazu bewegen, dass ich Ein- und Auslass unten anbringen werde. Aber das steht noch nicht sooo fest.. warten wir ab...

Zwei Dinge die mir besonders gut gefallen: Die Anschlüss, die sind einfach richtig schön. Und das weiße Gehäuse gefällt mir einfach immer wieder aufs neue :)

Die Anordung der Anschlüsse für den AGB würde ich auf jeden Fall wie geplant festlegen. Nicht nur, dass das Platschern nervt, es mischen sich auf immer wieder Luftbläschen ins Wasser und die Wakü entlüftet dadurch nicht.
Das nervt dann auch in der Pumpe.

Das das Mainboard die Wassertemperatur merklich erhöht ist nicht so, das wird ja kaum warm.
Sieht man ja auch daran, dass man es mit ein paar kleinen Passivkühler ausreichen kühlen lassen kann und die Wakü auch nur grobe Strukturen haben.
Ich bezweifle sogar, dass man es mit einfachen Testen überhaupt messen kann.

[..]
Ich bezweifle sogar, dass man es mit einfachen Testen überhaupt messen kann.

das hatte ich nun auch nicht vor. denn ein und ausbau sind mir definitiv dann zu fummelig nur für einen kleinen Test. Ich bin ja nun schon teilweise genervt, vom MB ein und ausbau um alle Dinge richtig zu planen usw.. das immer voll der Akt :-)

Also ich werde mal im Auge halten, wie die Wassertemps sind im System wenn alles läuft.. Sollte zeitlich alles mitspielen, dann wird das System sogar schon morgen abend / donnerstag früh in Betrieb genommen...

quadratkeks schrieb:
Sag mal ich bin gerade etwas verwirrt, was möchtest du alles mit dem 120er und dem 240er Radi kühlen?

ähm so wie vorher auch die cpu, die graka (erstmal nur eine) und das mainboard. wobei das mb nun dazu gekommen ist.

im alten system habe ich damit die q9550, eine gtx480 und die gtx260 gekühlt. die temps waren bei der cpu so um die 47C, die gtx480 kam nicht über 60C und die grx260 war so um die 60C. alle werte unter last beim gaming z.b.

was sollte denn daran nicht reichen?
muss dazu sagen das der 240er später ggf. noch gegen nen 280er getauscht wird!

AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Das System wird weiter geformt...

Hast du auch die Wassertemperatur?

Ich dachte nur das es etwas wenig sein wird, besonders da du noch eine zweite 480 haben möchtest :what:

In meinem CM690 hatte ich in der ersten Ausbaustufe einen 140er Slim und einen 280er Slim jedoch mit "dicken" Lüftern
Damit habe ich einen X6 1055t @4,2Ghz und eine GTX460 @960Mhz gekühle, ohne das es für mein Empfinden zu laut wird hätte nicht mehr gepasst

Daher wirst du meine Bedenken sicher verstehen
Vielleicht machst du dir noch mal ein paar Gedanken über mehr Radifläche, spätestens bei einem Sli System ist Ende

:D

AW: [Langzeittagebuch] CM690-II PCGH Edition goes Custom - Mein erster Sleeve

hast du mit dem werkzeug schon versucht ein ATX kabel zu entpinnen? würde deine erfahrung in dieser sache interessieren,meine sind einfach nur sehr schlecht,zumindest was ATX angeht....
edit: und was war nochmal der tip mit dem isolierband vom nils??? komme gerade nicht drauf....

so um wheelers Frage zwichendurch mal zu beantworten:
Ja, nun habe ich damit einige ATX Stecker gemacht und muss sagen bei einigen geht es recht einfach, bei einigen gehts fast gar nicht bzw. nur mit viel, viel gefummel. Mir ist erstmal wichtig, dass das Tool bis zum Ende dieses TB durchhält. :D:hail::hail::hail:

Ich werde bald ein Foto einstellen, wie das Tools nun schon aussieht... Ich habe es nämlich etwas "verformt" damit es noch besser klappt... :ugly:

[Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Final Version 1.0

soooooo... das System gibt einige neue Update her... leider etwas später als gewollt doch es ist (vorerst) vollbracht!

um eine Frage vorweg schon mal zu beantworten:

Die Festplatte, die im 5,25" Schacht verbaut ist, lässt sich sehr gut erreichen. Ich habe beide Kabel als gewinkelt verwendet und habe keine Probleme damit, diese an oder ab zuschließen, nachdem die Frontblende entfernt wurde.

IMG_0277.JPG

das System wird zusammen gebaut...

IMG_0256.JPG
IMG_0258.JPG
IMG_0280.JPG
IMG_0257.JPG
IMG_0278.JPG
IMG_0270.JPG
IMG_0272.JPG
IMG_0275.JPG
IMG_0271.JPG

IMG_0274.JPG
IMG_0284.JPG
IMG_0283.JPG
IMG_0282.JPG

Wie ist der Stand der Dinge:

Derzeit habe ich die GTX260 nicht mehr mit verbaut. Ich habe noch eine "alte" ATI 4300er Karte hier gehabt. Diese ist ohne Lüfter und hat ein schönes rotes PCB, die musste einfach mit rein, um den 3. Monitor wieder mit benutzen zu können. Eine Dauerlösung wird das aber wohl nicht. Geplant ist ja noch eine 2. GTX480 oder eine GTX590, um alle 3 Bildschirme weiter nutzen zu können. Die 2. GTX480 dürfte aber wohl dann auch einen Wechsel des Netzteils mit sich bringen... 600W aus dem BeQuiet! PCGH Edition ist halt nicht die Welt... naja wir werden sehen, erstmal nicht sooo wichtig!

Windows 7 ist nun schon installiert.. Die ersten Runden BF3 und Anno2070 habe ich auch schon hinter mir. Lediglich einige Kleinigkeiten sind noch zu machen:

- Seitenfenster einschneiden lassen
- Passenden Inlay für das Fenster anfertigen
- Stromverkabelung der SSD und HDD umbauen um den Betrieb des geplanten SlotIn DVD Brenners zu ermöglichen
- richtiges Setup im Aquaero 4.0 finden um die Steuerung der Lüfter noch zu optimieren
- RGB Beleuchtung einbauen, nachdem eine passende Montagevariante gefunden ist...

So un um die Frage nach dem Temps mal ein wenig vorweg zu nehmen:

dies werd eich in einem weiteren beitrag genau abfrühstücken...

Finales Bild vom Innenausbau:
IMG_0288.JPG

danke, doch gibt noch viel zu zu sagen...

es gibt viel zu tun... also hauen wir erstmal ab :-)

erstmal gehts für heute auf den weihnachtsmarkt nach hannover. später gibt es dann noch ein paar weitere infos zur wärme des systems und deren abschaffung. danach wird dann erstmal mit hilfe von bf3 an der optimierung der automatischen lüftersteuerung gebastelt.

und daaaaaan naja dann gehts hoffentlich morgen schon weiter mit dem slotin dvd brenner, in der hoffnung, dass der adapter morgen in der post ist.

bin ich am vergangenen dienstag quer durch hamburg getingelt:

- saturn hat so was gar nicht (war irgendwie klar)

- mehrere kleine pc läden auf dem weg, auch ohne erfolg. wobei einer felsenfest überzeugt war, das es keine adapter von slim sata auf sata gibt (loool noob)

- conrad hatte den passenden nicht im laden, nur online für "unverschämte" 10€

-km electtronic hatte auch nix da...

schlussendlich dann bei ebay fündig gewirden für "gerade mal" 7€

und da wundert sich so mancher einzelhandel über rückläufige zahlen. sorry aber ich hätte auch die 10€ dafür bezahlt, ist aber wohl kein artikel, der im geschäft bevorratet wird... so was soll einer verstehen!

AW: [Tagebuch] Bloody Marry im CM690-II PCGH Edition - Das System wird weiter geformt...

Sieht echt geil aus.
Auch die Ati Graka passt perfekt.
Nur die SSD macht der Estetik des Gesamtbildes einen Strich durch die Rechnung.
Ist da was geplant?

Also ich finde das bis jetzt mehr als gelungen :daumen:
Schön clean.
Die SSD bildet meiner meinung nach nen coolen Kontrast.
Den würd ich glatt so lassen :)
Es stört im Moment nur die silberne Slotblende der Ati...

PS:
Die Bilder würden mit ohne Blitz bestimmt besser werden ;)

Zurück